Kurviger vs. Calimoto Navigation

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    mit CALIMOTO gefahrene:: 29108km. 253 Touren. (Stand: 08.06.2020)

    dann bist Du nicht der der Beta Tester

    schon lange müsstest Du bei Cali im A-Team sein:lol:lol

    Gruß

    Manni:wink

  • Verkehrsinfos sind nicht integriert und Open Streetmaps Karten leider manchmal buggy. Deswegen finde ich Calimoto nicht perfekt, um schnellstmöglich von A nach B zu kommen.

    Für Feierabendrunden hingegen genial. Für Touren vermutlich auch. Mit fehlt da noch etwas die Erfahrung...

    Beste Grüße,

    Nic.

    Ähm, die Karten bei Kurviger sind auch von OSM! Der Grund fällt schon mal weg. Außerdem werden Adressen manchmal aufgrund diakritischer schreibweise nicht gefunden. Das hat Calimoto schon mal besser gelöst.

    https://docs.kurviger.de/de/web/faq/google_maps

    Zu den Verkehrinfos kann ich keine Aussage machen. Kann mir aber vorstellen, dass es ebenfalls nicht geht, da es eben OSM Daten sind. Die beinhalten sowas nicht! Also müsste Kurviger auf google oder einem anderen Staumelder zugreifen und das darf es anscheinend aus lizenzrechtlichen Gründen nicht.

    Falls ich mich irre, bitte ich um eine Quelle.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo,

    ich nutze beide Apps auf einen Samsung Galaxy A50.

    Kurviger.de Pro habe ich für 10 Euro gekauft und bei Calimoto für 69 Euro alle Karten freischalten lassen.

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Fangen wir mit der Routenplanung an. Die Routenplanung am PC ist bei beiden genial einfach. Kritikpunkt Calimoto: Es ist immer nur ein POI auszuwählen, nicht mehrere.

    POI sind auf der Kurviger Webseite vielfältiger und mehrer gleichzeitig auswählbar.

    Die Strecke / Route auf der Karte zu verschieben ist einfach und logisch.

    Super, dass die geplante und gespeicherte Tour gleich auf dem Handy abrufbar ist, Cloud sei Dank (man muss sich natürlich bewusst sein, dass man seine Daten halt in der Cloud liegen hat).

    Export der Daten für ein NAVI klappt bei beiden hervorragend.

    Wenn ich eine Tour abfahre und dies möchte, kann ich bei Calimoto unterwegs Fotos machen und diese mit abspeichern (brauch ich jetzt nicht, aber okay).

    Ich habe mit Calimoto dann getestet, ohne Internetverbindung mit Offline-Karte eine Umleitung zu fahren und dass hat super geklappt, inkl. sehr schneller Routenneuberechnung. Kein Problem mit der Berechnung ohne Internetverbindung. SUPER!

    Ist man mit der Kurviger.de Pro Version im Kreis Weihnachten ohne Internetverbindung unterwegs und fährt an einem VIA-Punkt vorbei (wegen Umleitung), dann wird nicht neu berechnet (weil halt kein Internet, trotz Offline Karte), dann verflucht man die Technik.

    Bei Beiden kommen die Ansagen frühzeitig und exakt.

    Die Funktion mit Staus oder Baustellen und diese zu umfahren, habe ich bisher nicht vermisst. Wäre natürlich schön und ist mittlerweile auch Stand der Technik.Bei Calimoto fährt man einfach die Umleitung und überspringt dann den / die VIA-Punkte, bzw. fährt den nächsten VIA-Punkt an.

    Mein Fazit: Calimoto und auch Kurviger.de Pro sind das Geld wert und verlässlich. Ein paar Verbesserungen wären wünschenswert und werden sicherlich noch eingepflegt.

    Die monatliche ABO-Version von Calimoto würde sich für mich nicht lohnen, da ich die APP nur 2-3 mal im Jahr benötige, für 69 Euro ist es aber voll Okay.

    Mit 10 Euro für die Kurviger.de Pro Version kann man eh nix verkehrt machen.

    Gruß Klaus

  • Super! Na das ist doch mal ein guter Erfahrungsbericht.

    Mich würde noch der Vergleich der Rundtour interessieren. Welche Route ist nach deiner Meinung im Modus kurvig bzw. super kurvig besser? Kommt bei mir häufiger vor, dass ich im Café sitze und nochmal ne Runde drehen möchte.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Den Unterschied zwischen kurvig und "superkurvig" habe ich noch nicht erkennen können...
    Weder bei der Berechnung einer Strecke auf einer Tour, noch bei einer Rundtour.
    Auf einer Stecke von 400km, hatte ich max ein paar Hundert Meter Abweichung - und beim Blick auf die Karte, waren es Fahrten durch Ortschaften.

    Dies war/ ist für mich auch ein Grund warum die Premium Variante für mich überflüssig ist...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mein Fazit: Calimoto und auch Kurviger.de Pro sind das Geld wert und verlässlich. Ein paar Verbesserungen wären wünschenswert und werden sicherlich noch eingepflegt.

    Die monatliche ABO-Version von Calimoto würde sich für mich nicht lohnen, da ich die APP nur 2-3 mal im Jahr benötige, für 69 Euro ist es aber voll Okay.

    Mit 10 Euro für die Kurviger.de Pro Version kann man eh nix verkehrt machen.

    Sehe ich genau so - Fahre viele Touren (Tagestrips und auch 1-2 Mal im Jahr mehrtägige Touren) zusammen mit nem Spezl.
    Er schwört auf Kurviger, mir taugt Calimoto besser...
    Ist glaub in erster Linie eine optische Sache...
    Wenn wir uns anschuen wo es hingehen soll und wir ein paar Eckpunkte haben wo wir hinwollen - berechnen beide Apps, den nahezu identischen Weg.
    Beide haben kleine Macken, welche es nicht Wert sind sich unnötig aufzuregen.
    Seit es beim Apfel mit Offline-Karten funzt, sind die Neuberechnungsprobleme nahezu verschwunden...

    Ich denke, dass man mit beiden Varianten durchaus nichts falsch macht.
    Ggfs. beide ausprobieren und dann für die entscheiden, welche einem optisch/logisch für besser erscheint...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich denke, dass man mit beiden Varianten durchaus nichts falsch macht.
    Ggfs. beide ausprobieren und dann für die entscheiden, welche einem optisch/logisch für besser erscheint...

    Richtig, ich installiere einfach mal beide, auf die 10 € kommt es dann nicht an.

    Warum mich de Unterschied so sehr interessiert:

    Kurviger hat es schon geschafft, dass man bei BMW die Navigation mit dem Wonderwheel (Drehrad am Lenker) bedienen kann. Calimoto steht wohl noch in Verhandlung. Keine Ahnung ob es kommt

    https://blackboxembedded.com/pages/integrations

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Kurviger hat es schon geschafft, dass man bei BMW die Navigation mit dem Wonderwheel (Drehrad am Lenker) bedienen kann. Calimoto steht wohl noch in Verhandlung. Keine Ahnung ob es kommt

    Denke, dies wird auch der Weg für die Zukunft sein. Oder eben einen Schritt weiter - ähnlich wie bei Car Play und Co, gleich die Daten auf den Displays zu haben...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Denke, dies wird auch der Weg für die Zukunft sein. Oder eben einen Schritt weiter - ähnlich wie bei Car Play und Co, gleich die Daten auf den Displays zu haben...

    Das würden alle Anbeiter gerne mache, aber da sperren sich sowohl Apple als auch Google, die wollen jeweils Ihre eigenen Anwendungen am Laufen haben, und die Motorrad- und Autohersteller werden sich nur bewegen wenn Druck von Kundenseite da ist.
    Kleine Anbieter können da nur immer wieder schüchtern fragen, mehr Einfluß haben die nicht.

  • Ähm, die Karten bei Kurviger sind auch von OSM! Der Grund fällt schon mal weg. Außerdem werden Adressen manchmal aufgrund diakritischer schreibweise nicht gefunden. Das hat Calimoto schon mal besser gelöst.

    Moinmoin,

    ich vergleiche halt Calimoto mit google maps, was für mich bei der direkten Navigation von x nach y halt besser ist.

    Verwende beides, je nach Art und Weise der Navigation und funktioniert so für mich super.

    Beste Grüße,

    Nic.

  • Also grad Apple Car Play und oder Adnroid Auto - werden ja von beiden bereitwillig zur Verfügung gestellt.
    Apple lässt z.b. auch die Konkurrenz von google maps zu - also ein sperren würde ich hier nicht sehen. Im Gegenteil, eher sind beide bestrebt die Nutzung Ihrer Systeme in Fahzeugen bestmöglich zu ermöglichen. Grad Apple macht hier mit jedem Update tolle weitere Schritte in Richtung Nutzerfreundlichkeit.
    Es liegt eigentlich nur an der Programmiereung der Apps - und auch dies ist bei den bestehenden Anbindungen von Apple und Android kein Hexenwerk mehr.
    Und ich seh das auch immer mehr... Bestes Größtes Beispiel sind die Tesla Fahrzeuge...
    Aber auch grad die Klein- und Mittelklassewagen im niedrigeren Preissegment (mit entsprechender Zielgruppe) haben mitlerweile sehr viele technische Anbindungen und Nutzungsmöglichkeiten. Wir hatten neulich einen kleinen VW Up und einen Opel Adam - die waren digital voll vernetzt.

    Die Frage beim Motorrad wäre eher, wie viel Platz braucht man zusätzlich auf dem Display - bzw. wie ändert man die Displays der Motorräder und wie viel Platz rämt man für die App-Nutzung frei.
    Ich denke dies wird aber in Zukunft, ähnlich wie beim Auto, immer mehr werden. Geil fände ich eine Art Kombiinstrument welches man sich entsprechend selbst einstellen kann, so wie es bei vielen Autos mittlerweile der Fall ist - und dann auch gleich mit Touch...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ist man mit der Kurviger.de Pro Version im Kreis Weihnachten ohne Internetverbindung unterwegs und fährt an einem VIA-Punkt vorbei (wegen Umleitung), dann wird nicht neu berechnet (weil halt kein Internet, trotz Offline Karte), dann verflucht man die Technik.

    ... auch bei Kurviger kann man das Routing offline realisieren!

    Nutzt jemand die Dateien von GraphHopper oder BRouter?

    Ich werde es mir jetzt genauer anschauen, da Calimoto nun doch nicht auf lange Sicht mein Multifunktionsrad der BMW einbinden wird.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Köcky

    Kurviger nutzt Offline Karten, dass ist richtig, aber eine Routenberechnung benötigt immer eine stabile Internetverbindung. Hast du eine Baustelle und eine schlechte Internetverbindung, dann bekommst du keine neue Route. Ich habe das genau so ausprobiert

    Gruß Klaus

  • Köcky

    Kurviger nutzt Offline Karten, dass ist richtig, aber eine Routenberechnung benötigt immer eine stabile Internetverbindung. Hast du eine Baustelle und eine schlechte Internetverbindung, dann bekommst du keine neue Route. Ich habe das genau so ausprobiert

    Gruß Klaus

    Na das stimmt eben nicht.

    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Kurviger und begeistere mich immer mehr.

    Es geht offline und dazu nutzt man eben die GraphHopper oder die BRouter Daten. Für BRouter benötigt man eine weitere App, die man allderdings getrost irgendwo liegen lassen kann und nicht weiter von Interesse ist. Vorteil ist, dass man damit auch über Landesgrenzen hinaus routen kann und mit den GraphHopper Daten an den Grenzen umstellen muss.

    Klingt alles kompliziert, muss aber nur einmal eingerichtet werden.

    Mal schauen ob sich hier jemand findet, der damit Erfahrung hat.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Servus

    Ich habe Kurviger gestern auch mal kurz probiert, hmmmm

    Entweder kann ich die App noch nicht richtig bedienen oder ist das eben so.

    Denn ich hatte eine Route eingegeben, bin davon abgewichen und die App hat leider nicht neu berechnet.

    Tracken kann die App wohl auch nicht?

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • Ich habe Kurviger gestern auch mal kurz probiert, hmmmm

    Entweder kann ich die App noch nicht richtig bedienen oder ist das eben so.

    Denn ich hatte eine Route eingegeben, bin davon abgewichen und die App hat leider nicht neu berechnet.

    Tracken kann die App wohl auch nicht?

    Dann hast du etwas falsch eingestellt. Sie kann tracken und berechnet die Route auch neu.

    Ich gebe aber zu, dass sie am Anfang seeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Nutzeroberfläche ist nicht gerade intuitiv wie bei Calimoto.
    Dafür hat sie etliche Funktionen, die man bei Calimoto leider vermisst.

    Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder online stellen. Ich weiß aber nicht wann ich dazu komme, ich stecke gearde in den Vorbereitungen meiner 1-wöchigen Radtour an die holländische Nordsee.

    Wie komme ich jetzt auf Radtour :omm

    Ach ja, Max sieht immer noch wie en Radfahrer aus :pfeif

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • MAX@Shiver,

    wenn du links unten das Menü öffnest, findest du ganz unten die Einstellungen.

    Dort gibt es den Punkt Navigation unter welchem du die Routen-Neuberechnung während der Navigation aktivieren kannst.

    Unter dem Punkt GPS-Aufzeichnung solltest du dein Tracking finden.


    Grüße,

    Al

    • Offizieller Beitrag

    Dafür hat sie etliche Funktionen, die man bei Calimoto leider vermisst.

    Welche denn?