Kurviger vs. Calimoto Navigation

  • Achja, ich hatte mir die Pro Variante zugelegt, dass ich das Programm nur über Audio nutze.

    Hier siehst du die Einstellungsmöglichkeiten:

    Screenshot_20200806-151842.png?width=349&height=620

  • Der Punnkt Navigation kommt nich bei mir, wahscheinlich muss ich erst bezahlen

    Ach so, ich hab direkt die 10 € ausgegeben. Keine Ahnung welche Funktionen die kostenlose Version nicht hat ...

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Welche denn?

    - Baustellenumfahrung nach Wahl. Hat einen Knopf für 500m , 2 km und glaub 5 km

    - Fähre meiden

    - Mautstecke meiden

    - Offroadstrecken

    - Knöpfe auf der Karte blenden sich nach einiger Zeit von selbst aus und erscheinen wieder beim antippen der Karte

    - Berge / Relief anzeigen

    - 3D Gebäude

    - Zoomstufen kann man selbst anpassen

    - das BMW Multifunktionsrad wird vollständig unterstützt / Calimoto wird es mittelfristig doch nicht einbauen

    - Routenberechnung mit alternativer Route

    - Export in der App als gpx, kml, html, trp, txt, csv, rte usw möglich

    - Einbinden vieler POI's mögich

    - usw usw sind einige Funktionen

    Ist schon sehr mächtig das Kurviger!

    Selbst auf die Routenoptionen hat man noch mehr Einfluss ...

    Ich muss es aber noch mit dem Moped testen. Man muss sich zwar gewaltig umstellen, weil es so umfangreich ist, aber wenn es einmal läuft wird es vermutlich echt klasse sein ... was ich bisher schon so alles gefunden habe.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo,

    also mit dem Auslassen eines Via-Punktes oder Umfahren einer Baustelle habe ich Kurviger Pro ausprobiert und bei mir hat die Neuberechnung der Route ohne Internet definitiv nicht funktioniert. Kann aber jetzt anders sein (in der Hilfe steht allerdings immer noch so beschrieben, dass es unbedingt Internet braucht), bitte einfach mal mehr Infos schicken, wie dass funktionieren soll. Für mich war dass der Hauptgrund diese App nicht mehr zu nutzen. Ich fahre halt viel über rein Audio und dann fährst du immer gerade aus, bis du merkst, die App hat nicht neu berechnet. Calimoto macht das besser, ist aber auch nicht perfekt.

    Nur mal als Beispiel. Ich plane gerade für September eine Tour nach Thüringen und auch eine entsprechende Rundtour / Tagestour. Der erste Schritt ist, erstmal auf Calimoto gucken, was die anderen Nutzer dort für Touren gefahren haben und ob es Fotos gibt. Andere Medien, wie Zeitungen und Internet werden natürlich auch mit einbezogen. Wenn dann das Ziel fest steht und die grobe Rundtour, dann exportiere ich die Tour und lade sie in Google Earth Pro, um nach POI, Tankstellen und Restaurants in der Nähe der Strecke zu suchen. In Calimoto passe ich dann die Strecke per Via - Punkte nochmals an, dann wird die Tour nochmals exportiert und und Kurviger geladen um nochmal einen POI - Check (Bikertreffs, oder Biker freundliche Restaurants) zu machen.

    Gerade bei den POI hapert es bei Calimoto, aber sonst eine sehr gute Routing App.

    Gruß Klaus

  • also mit dem Auslassen eines Via-Punktes oder Umfahren einer Baustelle habe ich Kurviger Pro ausprobiert und bei mir hat die Neuberechnung der Route ohne Internet definitiv nicht funktioniert.

    Von alleine gehts auch nicht. Du muss die GraphHopper Dateien oder die BRouter App mit den Dateien installieren.

    https://docs.kurviger.de/de/app/offline_routing

    Wie gesagt, es klingt kompliziert und Bedarf etwas Einarbeitung ins Thema. Wenns einmal läuft ist dein umständlicher Weg nicht mehr notwendig. Dieses hin und her bei dir mit dem gpx würde mich schon nerven. Einmal planen und gut ist, aber jeder hat da so seine Gewohnheiten.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Wenn es eine schöne Tour werden soll, dann kommt man (meiner Meinung nach) ums Exportieren und Importieren nicht herum. Es ist halt alles eine Frage, was man vor hat. Ich möchte nicht einfach nur ein Wochenende im Kreis herum fahren (das kann ich zu Hause auch), sondern auch schon mal anhalten und etwas von der Umgebung sehen und erkunden, oder mal einen Kaffee trinken, gerne im schönen Ambiente und nicht an einer Bundesstraße in einer Bäckerei oder Tankstelle. Da ist für mich die beste Option Google Earth Pro. Ich importiere dort meine Route und finde dort dann entlang der Route Dinge die ich mir gerne ansehen möchte bzw. mich interessieren. Hier habe ich meine Route im Satellitenbild, sehe ob ich durch Wald oder eine Ortschaft fahre und kann noch schnell Änderungen vornehmen, dort wo viele Bilder im Google Earth zu finden sin, da ist auch etwas "zu sehen" und das schaue mir dann genauer an, ob ich hier einen Via Punkt setze.

    Nur als Beispiel jetzt mit meiner Thüringen Tour. Über Google Earth habe ich einen Stausee gefunden, in der eine Fabrik im Wasser liegt und nur der Schornstein guckt noch raus. Das finde ich spannend (bin auch jahrelang getaucht, vielleicht deshalb). Ist kein großer Umweg, also schaue ich mir das an und mache ein paar Fotos. Das kann keine NAVI-APP und wird es auch nie können. Ich fahre also die Strecke virtuell mit Google Earth schon einmal ab. Ja klar ist das Arbeit, aber mir macht das Spaß, diese Vorbereitungen. Das ist für mich schon der Beginn des Urlaubs und so habe ich schon viele tolle Ecken gefunden.

    Offline Navigation mir Kurviger Pro schaue ich mir mal an. Danke für den Tip.

    Gruß Klaus

  • Schau dir mal die POI in Kurviger an. Da sind eine ganze Menge drin mit Tourvorschläge und Verlinkungen. Wie z.B. die kleine Fahne mit versteckten Attraktionen.

    Natürlich plant jeder seine Tour nach irgendwelchen Sehenswürdigkeiten die einen interessieren, mir wäre nur das hin und her mit dem gpx zu umständlich ... aber jeder wie er mag und wenn es dir Spaß macht ... alles gut :wink

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Meistens fahr ich einfach... Und wenn was nicht geht, ich mich verfahre, ohne Benzin liegen bleibe oder der Kaffee zu dünn war.... Dann kotz ich halt bei fb ab, dass die dumme calimoto app schuld ist... 😂😂😂😂

    Brauch mein Gehirn ja damit es mir sagt Einatmen - Ausatmen...

    Aber mal im Ernst... Hab beides mal ausprobiert, finde beide sind auf einem guten Weg. Jede der beiden Apps hat ihr Vor- und Nachteile...

    Bin aktuell noch bei calimoto, in erster Linie weil ich hier die Optik und intuitive Bedienung besser finde...

    Vorallem für mal ne schnelle Runde.

    Bei beiden, genau wie bei nem "richtigen" Motorradnavi, kommt man mMn bei größeren oder mehrtägigen Touren nicht drumrum, sich mit ner vernünftigen Planung (Karten, Infos ausm Netz etc...) auseinanderzusetzen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ... in erster Linie weil ich hier die Optik und intuitive Bedienung besser finde...

    Vollkommen richtig!

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Warum macht ihr das nicht einfach wie ich? Jürgen ist vorprogrammiert und ich brauche nur dran bleiben 😂

    :crash

    Du bist doch nur zu dusselig mit deinen dicken Finger die App zu bedienen :blumen

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Schau dir mal die POI in Kurviger an. Da sind eine ganze Menge drin mit Tourvorschläge und Verlinkungen. Wie z.B. die kleine Fahne mit versteckten Attraktionen.

    Natürlich plant jeder seine Tour nach irgendwelchen Sehenswürdigkeiten die einen interessieren, mir wäre nur das hin und her mit dem gpx zu umständlich ... aber jeder wie er mag und wenn es dir Spaß macht ... alles gut :wink

    Jeder hat halt so sein System und ich finde Google Earth einfach genial die Tour im Abschluss zu planen. Ich mache dass ja auch nicht jedes Wochenende, sondern nur für größere Touren / Urlaub und da hält sich der Aufwand in Grenzen.

    :bier

  • Ich habe gerade mein Navi vor mir liegen, 1:70.000 Gardasee - 90x100cm - genauer geht nicht.

    Hallo Albert,

    schränkt die Größe während des Fahrens nicht ein wenig das Gesichtsfeld ein, oder gibt es am Abfangjäger noch geheime Zusatzablagen für großflächige Orientierungshilfen?

    Hat Dein Navi bei der Größe auch eine Hintergrundbeleuchtung?

    :knuddeln

    • Offizieller Beitrag

    Ich will einfach kurvige Strecken fahren
    und da hat mich CALIMOTO schon zu einigen guten Strecken geführt.

    Mich interessieren da nicht wirklich die POI oder Bikertreff. Wenn es am Zielgebiet sowas gibt - okay.

    Das ist dann aber auch nur um Getränke oder ein kleinen Happen zu mir zu nehmen.

    Touren plane ich fast ausschließlich am PC/Laptop, denn am Hdy ist es mir zu fummelig.

    Kurviger ist flotter mit dem Kartenausschnitt erneuen wenn man die Ansicht verschiebt und auch die Tankstellen werden bei mir am Laptop schneller eingeblendet als bei CALIMOTO.

    Bei den Tankstellen wurden mir von CALIMOTO zwei Mal welche ausgewählt die aber zum Zeitpunkt des Auswählens bereits geschlossen hatten (18:00Uhr), seit dem schaue ich nach den Tankstellen (wenn es wieder solche kritischen Zeiten sind) mit der App >clever-tanken.de

  • Calimoto hat mich jetzt:

    - ein mal über einen 2km Sandweg gescheucht (ich bin nach 500m ungedreht),

    - mehrmals die Karte nicht nachgeladen (ja, ich bin mit dem Handy online), aber die Karte wurde nicht geupdated,

    - einmal sehr bizarr eine völlig andere Route aufgezeichnet (da bin ich nie im Leben langgefahren), dann einen 30km Satz durch die Luft gemacht und war dann wieder auf der Route, das ist echt seltsam,

    - diverse Male die Route nicht sinnvoll weitergeführt, z.B., wenn man spontan z.B. die Route rückwärts befährt, was ja bei Rundfahrten schon mal passieren kann,

    In Summe bin ich so lala zufrieden. Es gibt möglicherweise nichts Besseres, aber das heißt nicht, dass es da nicht noch viel Potenzial gäbe.

    Grüße,

    Nic.

  • In Summe bin ich so lala zufrieden. Es gibt möglicherweise nichts Besseres, aber das heißt nicht, dass es da nicht noch viel Potenzial gäbe.

    Test doch mal Kurviger ... kostet in der Pro Version nur einmalig 10 €

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Ich such mir aus wo ich hin will, setz bei Calimoto noch ein paar Via Punkte und gut is. Bin von Calimoto bisher immer sehr schöne Strecken geführt worden und habe dadurch schon einige Neue Kennengelernt die ich noch nicht kannte. Ich klammer mich aber auch nicht an einer Route zwischen den Via Punkten fest, lasse mich gerne überraschen.

  • Hab heute ne Runde durchs Allgäu gedreht. Alles mir bekannte Straßen, so dass ich auch ohne Navi hätte fahren können...

    Vorweg: ich hab Calimoto jetzt aufm Android, da mein Apfel sich selbst für einen Vogel gehalten hat und jetzt eher ein Spinnennetz ist...
    Ich hab zwar nicht das allerneuest Smartphone, aber ein P20lite der zweiten Generation sollte für Cali locker ausreichen...
    Außer Cali, lief nur bissl Musik im Hintergrund.

    Karten sind als Offline ebenfalls auf dem Handy gespeichert...


    Tour, bzw. Strecke habe ich heute früh schnell am PC erstellt - sind ca. 130-150km gewesen... Rückweg sollte dann getrackt werden.

    Zunächst mal braucht Calimoto beim Öffnen der App jedesmal zum Laden der Touren doch recht lange, obwohl die Tour schon zuhause im WLAN eingeladen wurde... Das gabs beim Apfel überhaupt nicht...

    Navigation gestartet, soweit erstmal alles ok...Ansagen aber erstmal nix... DAnn alle drei Optionen für die Sprachausgabe durchprobiert, keine Änderung. Erst nachdem die App neugestartet wurde, gab es mit der anderen Ausgabe eine Ansage... Dazu jedesmal warten bis die Touren geladen wurden.. Okay, einmal die Grundeinstellung angepasst...

    NAvigation lief dann, aber die Karten ruckeln und zuckeln... Egal ob online oder offline... Teilweise werden Kartenausschnitte garnicht nachgeladen und Cali springt oder es bleibt ganz hängen... Hat sich beim Navigieren 3-4 Mal aufgehängt...

    Das Wiederherstellen der Tour wurde dann zwar angezeigt, und von mir mit Verstanden quittiert - jedoch ging die Navigation wieder von vorn los - also keine zusammenhängende Route/ Tour...

    Abenteuerliche Abbiegevorschläge mitten auf der Autobahn oder auf der Straße, an der keine keine Kreuzung ist. Auch in Ortschaften halb links, halb rechts oder so ähnlich obwohl es nur geradeaus geht - und ich meine richtig geradeaus...usw usw usw...

    JA, kann man jetzt sagen das ist ein OSM Problem - trotzdem nervig... Grad wenn man wirklich mal nach Gehör fährt. Die ging mit meinem alten Rider früher problemlos, mit Calimoto mittlerweile undekbar...

    Nach nem kleinen KAffeestop dann den Rückweg getrackt...
    Das Tracking lief soweit eigtl ganz gut...
    Nur war ich in Ortschaften, durch die wir nicht durch sind, auch einige Offroadeinlagen waren dabei - so dass man das Tracking nicht mal in eine Route umwandeln konnte...
    Sehr abenteuerlich...

    Auch mit dem Apfel haben sich davor so einige Problemchen, die rein die Navigation & Kartendarstellung betreffen, durchaus gehäuft...
    Ich weis nicht, ob die Jungs mehr mit zusätzlichen Programmiereungen beschäftigt sind und die Navigation ein wenig aus dem Auge verloren geht - aber mir kommt es einfach so vor... Auch wenn man mal den ein oder anderen Beirag bei fb anschaut...

    Das finde ich sehr schade, denn eigtl war / bin ich von Calimoto durchaus angetan.... Aber es wird tatsächlich stetig weniger.
    Und nicht weil ich dauernd neue Zusatzfeatures möchte, sondern weil ich für mich finde dass die Basics einer Navigation eher schlechter als besser werden...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis nicht, ob die Jungs mehr mit zusätzlichen Programmiereungen beschäftigt sind und die Navigation ein wenig aus dem Auge verloren geht - aber mir kommt es einfach so vor... Auch wenn man mal den ein oder anderen Beirag bei fb anschaut...

    Bin ja nicht bei FB, jedoch

    Den Eindruck habe ich leider auch :rolleyes:, denn obwohl ich ordentlich internen Speicher frei gemacht habe (dachte es liegt evtl. darin begründet), hat es in letzter Zeit auch Probleme mit der Darstellung der Karte gegeben (man fährt dann irgendwie die Strecke, aber auf der darunterliegenden Karte sind dort keine Straßen) als wäre zwei Ebenen Pfeil mit Strecke und die darunterliegende Karte verschoben. Irgendwann passt es wieder und irgendwann ist es wieder verschoben.

    Momentan ist V 5.3 auf meinem Handy angezeigt.