90° Winkel-/Eckventil

  • Hey habe mir nachdem ich mich im Forum über die Ventile informiert habe, mir für meine Dorsoduro 2 Eckventile mit 8,3mm besorgt nun musste ich heute feststellen das die bohrung in meiner >Felge viel kleiner ist. Nun is meine Frage sollte ich mir Ventile suchen die Kleiner sind laut schieblehre 3mm (??) oder kann das loch einfach aufbohren?

    MfG Tefion

  • also an einer felge würde ich schonmal grundsätzlich gar nichts rumbohren (ausgenommen an meiner schubkarre)

    denn woher weißt du, ob durch das aufbohren nicht evtl die stabilität der felge geschwächt wird?

    mir wäre das risiko zu hoch, kauf lieber ein passendes ventil.

    gruß Frank

  • Hey habe mir nachdem ich mich im Forum über die Ventile informiert habe, mir für meine Dorsoduro 2 Eckventile mit 8,3mm besorgt nun musste ich heute feststellen das die bohrung in meiner >Felge viel kleiner ist. Nun is meine Frage sollte ich mir Ventile suchen die Kleiner sind laut schieblehre 3mm (??) oder kann das loch einfach aufbohren?

    MfG Tefion

    Das kann nicht sein

    Die Löcher sind an allen Felgen 8,3 oder 11,3 mm

    Hast du denn den Reifen demontiert und das gerade Ventil entfernt oder versuchst du gerade das Winkelventl ins Gerade hinein zu schrauben?

  • Kleiner Hinweis, weil man nicht immer an alles denkt: Die Ventile am besten zur rechten Seite ausrichten. Damit man auf dem Seitenständer besser rankommt.

    Du hasst doch 'richtige' Ventile gekauft, nicht die Adapter von Louis die man spaeter mal drauf macht an der Tanke und dann gleich wieder runter

    Motorrad fahren Du musst!

  • Sorry wenn ich jetzt vlt blöd frag - aber du hast schon das ganze Ventil von der Felge demontiert und nicht nur den Einsatz aus dem Gummi rausgeschraubt?

    Vlt kannst mal Bilder machen - da muss iwo n Fehler sein.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Uff Korketur meiner seids ._.

    die schieblehre die ich gerstern verwendet hatte hat bei 0,5 erst angefantgen also alles i.O

    das ventil das ich gekauft hatte war auch falsch verpackt hat 11.mm statt 8 xD

  • katastrofuli 4. Juni 2020 um 08:55

    Hat den Titel des Themas von „90° Winekel-/Eckventil“ zu „90° Winkel-/Eckventil“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    :cursing: Deine Schraubererfahrung :wand

    .

    gibt von mir auch noch :ditsch

    Werde dir jedenfalls meine Maschine nicht Mal zum Luftaufpumpen leinen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Fehler passieren auch den Besten :heil:heil

    nein Spaß, ihr wisst gar nich wie blöd ich mir vorgekommen bin als ich heute die digitale Schieblehre benutzt habe xD

    okok, ich kann das nachvollziehen . . . aber scheiße ist es halt wenn es "online" geht und die ganze Meute sich draufstürzt:abfeiern

    jetzt wirst du halt noch ein paar "Watschen" dafür über dich ergehen lassen müssen;o)

    wie z.B.:

    beim bohren von 3mm auf 8,3 hättest du langsam dich herantasten müssen, mit 2x 4mm-Bohrer anfangen um nicht direkt über die 8,3mm zu kommen :headshake

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    nö das mit den Aufbohren habt Ihr alle falsch verstanden :headshake

    man bohrt Felgen in 4 Durchgängen jeweils mit 2 Milimeter und am Ende mit der Reibahle 0,3 mm auf.

    So geht das und immer fleissig mit Bohremulsion kühlen

    Alles Laien hier:wand:wand

    Gruß

    Manni ( dieser Ratschlag ist kostenlos in der Forumsmitgliedschaft enthalten ):abfeiern:abfeiern:abfeiern