Ganganzeige ausgefallen

  • Hallo Zusammen, meine Ganganzeige ist ausgefallen. :bump Beim Schalten sieht man kurz den Gang und dann nur noch einen Strich die ganze Zeit.
    Kennt das jemand? Abhilfe? ?(

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi Dino
    Kenn ich. War bei mir auch so. Erst wurde der Kontakt (Schalter) auf Garantie gewechselt. Brachte aber nix. Dann wurde der Kupplungshebel auf Garantie gewechselt. Da war der Spuk vorbei. Das kleine Hebelchen war abgenutzt und hat es nicht mehr geschafft den Schalter zu drücken. Die Wartezeit auf die Teile habe ich mit drei übereinander geklebten Klebestreifen überbrückt, damit der Schalter wieder "geschaltet" wird :] .

    Ich denke mal das dein Schalter auch noch funtzt. Teste es doch mal und kleb soviel Klebeband übereinander und dann auf die Platte welche den Schalter betätigt. Wenn es dann klappt...... neuer Kupplungshebel.
    Gruß Dirk

  • So hab´s versucht und es hat nicht funltioniert.

    Welche Teile muss ich denn "durchklingeln" um zu sehen ob sie noch funktionieren. Schalter am Kupplungshebel, was noch?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi Dino

    Zitat

    Welche Teile muss ich denn "durchklingeln" um zu sehen ob sie noch funktionieren. Schalter am Kupplungshebel, was noch?


    :denk:0plan
    Wie geschrieben, bei mir war es der Kupplungshebel, oder besser gesagt die Platte welche den Schalter betätigt. Beim ziehen und loslassen des Hebels blieb das Klickgeräusch aus welches entsteht wenn der Schalter betätigt wird. Hast du mal versucht, wenn er dir die Striche anstelle des Gangs anzeigt den Hebel mit den Fingern nach vorne zu drücken. Da wurde bei mir dann auch wieder der Gang angezeigt. Wenn das auch nicht funzt wirst du wahrscheinlich ein Kabelproblem haben.
    Gruß Dirk

  • Jo habe ich versucht, also die Schalterbetätigung fällt aus. Wahrscheinlich werde ich mich dem Thema Samstag ausgiebig widmen und mal schaun.
    Gibt es sonst noch Vorschläge?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Vielleicht ist es auch die Tachosensorgeschichte.
    BEi mir fiel allerdings noch die Geschwindigkeitsanzeige mit aus, zumindest war sie unbefriedigend auf der Autobahn zeigte sie 6km/h an und in ner 30er Zone schon mal 92km/h
    Sofern Du noch Garantie hast, wechseln die das gerne...

  • So behoben! Die Kontakte des Schalters am Kupplungshebel waren korrodiert. Danke Dirk :blumen , guter Tip. Abgedichtet und weiter geht´s. =)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Bei mir wird der Gang angezegit wenn ich den Kupplungshebel nach vorn drücke.
    Montag geht sie zur 20 Tausender und werd Bescheid sagen.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Wird bei der Shiver der Gang nicht vom Rechner über die Drehzahl und die Drosselklappenstellung "errechnet"?
    Hab ich jedenfalls mal so gelesen. Ich fand es jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig das die Ganganzeige immer etwas später die Gänge anzeigte.

    MFG Thorsten

  • Nicht ganz.

    Läuft über ne simple Verhältnisrechnung Drehzahl zu Geschwindigkeit. Hat nix mit der Drosselklappe zu tun.

  • Hast du noch einen Kupplungshebel ohne die Rollean diesem Nippel der in die Hydraulik drückt?
    wenn ja, dann würd ich sagen brauchst du einen neuen Kupplungshebel..hab schon meinen dritten dran....
    dieser Nippel nutzt sich extrem ab, weil der ja immer übers gummi scheuert.
    soll mit dem 2010er Hebel dann nicht mehr sein

    grüße

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Hab das gleiche Problem es wird kein gang mehr angezeigt nur der Leerlauf sonst nur ein strich!Komischerweise wird bei mir der gang erst angezeigt wenn ich über 7000 U/min drehe?? :denk
    Der Sensor am hebel klickt auch wenn ich den Kupplungshebel ziehe und Stecker hab ich auch schon mit Kontaktspray behandelt und gesäubert!

  • Heute eine kleine Harzrunde getreht und kurz nach dem Losfahren mußte ich feststellen das meine Ganganzeige nur noch N und Strich anzeigte 8o .Habe dann den Kupplungshebel mehrmals nach vorn gedrückt wodurch die Anzeige wieder mal funzte und dann auch wieder mal nicht :denk.Auf der Heimfahrt war dann erst mal alles wieder in Ordnung ?(.Werde das jetzt erst mal beobachten wie es dann morgen aussieht.
    Wie viele km hattet ihr denn so in etwa runter wenn der Kupplungshebel abgenutzt war?

    Gruß und :bier

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Hi
    Ich hatte 20000auf der Uhr.
    Da noch Garantie war haben die den ganzen Hebel ausgetauscht.

    Gruss
    Horst

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Bei mir waren es ca. 22000 km bis die Gang-Anzeige so schleichend ausfiel.
    Der Hebel geht nicht mehr bis zum Kontakt zurück. Dachte eigentlich erst, dass der Kontakt abgenutzt ist.
    Händler meint, der Hebel ist ausgeleiert. Habe neuen bestellen lassen. Soll nur ein paar Euro kosten, deshalb habe ich die Anschlussgarantie nicht bemüht. Ev. wirkt die in diesem Fall sowieso nicht (Verschleiss).
    Na, mal sehen.

    Gruß

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Ich hab erst ca.13000 km gefahren und mir endschleicht schon die Anzeige ?(
    Ist aber nur ne gewisse Zeit nach dem losfahren :denk Irgend wann funzt sie dann wieder richtig.
    Werde mal den Freundlichen anrufen,was er dazu sagt.

    Gruß und :bier Maik

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii