Blinken mit Ton?

  • Hallo,

    ich hätte gerne beim Blinken ein akustisches Feedback. Es gibt ja mehrere verschiedene Anbieter von Nachrüstsets (zB bei Louis oder Polo). Hat jemand Erfahrung damit und kann was empfehlen?

    Beim Kauf waren bei mir schon LED Blinker drin, die lautlos geschaltet sind. Ich weiß nicht ob es im Original anders war, aber im Schaltplan der Shiver habe ich auch kein Blinkerrelais gesehen, sondern die Blinker hängen direkt an der ECU.

    Viele Grüße

    Paul

    • Offizieller Beitrag

    akustisches Feedback.

    Finde ich total "old school" - hatte man in den 70er und 80er.

    Aber wenn du es willst.

    Es gibt kein Blinkerrelais bei der Shiver.

    Denke den Piepser lässt sich am einfachsten unter der Sitzbank an die hinteren Blinkerkabel anklemmen. Ob der dir dann aber dann noch laut genug ist kann ich nicht abschätzen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich habe schon mehrfach gelesen, das es nicht so einfach ist irgendwas an das System anzuschließen, was signifikant Strom zieht bzw. nicht zieht, da dann die ECU ein Fehler auswirft. Am liebsten hätte ich das schöne alte Klick-Geräusch, das Piepsen von einem Piezo ist nicht schön. Könnte ich nicht einfach parallel je Blicker ein Relais oder ähnliches mit mechanischer Betätigung anschließen?

  • Nimm eine Sozia mit, und immer wenn Du blinkst, soll sie mit ihrem Helm leicht gegen deinen Helm klopfen. Dann hast Du Dein Klackgeräusch.

    Klappt bei meiner Sozia immer beim Bremsen und Beschleunigen :abfeiern

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ich kenn jetzt die Shiver nicht aber

    hört man bei dem Gedonner nen Piepser überhaupt ?

    Man bedenke Windgeräusche dazu ...

    bei meiner Rally mit dem kurzen Schild und dem Crosshelm würde ich nicht viel hören

    bin aber auch nicht mehr der Jüngste

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Blöde Frage: warum willst Du das einbauen, wenn die Shiver doch eh nach 500m den Blinker abstellt? Ist Dir das zu lange?

    Der Blinker stellt sich automatisch ab? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. 500m ist auch recht lang, zumindest in der Stadt, worum es mir hauptsächlich geht. Sonst nimmt mir irgendwann jemand noch an einer Kreuzung die Vorfahrt, weil er denkt ich biege ab.

    • Offizieller Beitrag

    :teachRTFM

    Solch eine Blinkerrückstellung hat die Shiver 750 & 900 sowie die Dorso' 750 + 900 und auch die Caponord 1200.

    Für die Capo' hatte ich den Text zitiert, >HIER


    Gibt auch noch ein anderes System zum Nachrüsten: Smart Turn System >HIER

  • Bei dem System hat sich ja anscheinend sogar jemand Gedanken gemacht, sodass es an der Ampel weiterläuft und erst bei der Fahrt abschaltet. Leider sind 40s bzw 500m schon ziemlich lang und es gibt bestimmt auch keine Menuoptionen dafür. Aber gut zu wissen, dass ich zumindest nicht permanent mit Blinker rumfahre, wenn ichs mal wieder vergesse.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Sonst nimmt mir irgendwann jemand noch an einer Kreuzung die Vorfahrt, weil er denkt ich biege ab.

    Genau das ist leider letztes Jahr einem Biker passiert und hat das mit seinem Leben bezahlt.:nein:nein


    Bei mir ist ein Automatikmodus im linken Daumen verbaut der den Blinker zurück stellt.

    Da ich eigentlich immer Blinke ob beim Überholen, Spurwechsel ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen

    ich kann Dir auch sagen warum das so bei mir ist.

    Ich fahre ein Auto mit Spurhalteassitent sobald ich über eine Linie komme fängt das Lenkrad massiv an zu vibrieren.

    Blinkt man dagegen kommt keine Warnung. Also hat mich mein Auto dazu erzogen zu blinken.

    Das ist mittlerweile so im Kopf drin das ich auf dem Bike das vibrieren erwarte wenn ich den Blinker vergesse.

    Irgendwie schon komisch.

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Der Blinker stellt sich automatisch ab? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Habe ich, zugegeben als Hinweis versteckt, bereits ganz oben geschrieben. Gibt hier im Forum auch ein paar Posts dazu.

    ich kann Dir auch sagen warum das so bei mir ist.

    Ich fahre ein Auto mit Spurhalteassitent sobald ich über eine Linie komme fängt das Lenkrad massiv an zu vibrieren.

    Blinkt man dagegen kommt keine Warnung. Also hat mich mein Auto dazu erzogen zu blinken.

    Das ist mittlerweile so im Kopf drin das ich auf dem Bike das vibrieren erwarte wenn ich den Blinker vergesse.

    Manni, das ist bei mir fast genau so, ist ja auch echt blöd wenn das Auto sich wehrt :dance

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Noch schöner finde ich den "Tote Winkel Warner" den ich beim Überholen in den Außenspiegeln der Autos immer sehe, aber das war jetzt Off Topic, sorry

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris