Verbot für Caponords in Tirol

  • Erstens mal , warum Standgeräusch , ich stehe doch nicht durch die Strecke?

    Zweitens , ich sehe das nur als Vorlage für unsere Regulierunswütigen ,sowas macht doch Schule. Man sollte sich drauf einstellen

    das kommt mehr und mehr und wie ein Krebsgeschwür frisst es sich durchs Land und Kommune und wird als Druckmittel benutzt um diese lästigen Biker in die Elektroecke zu zwingen .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich sehs schon kommen, dass das nur der Anfang ist. Nicht nur Tirol - bald ganz Ö und die Helveten werden auch nicht lang warten. Wenn dann wieder Wahlkampf in By oder BaWü ist kommts spätestens.

    Kann man in den Standard-Auspuff einen dB-Killer einbauen, um dem zu entgehen? Wieviel Leistung geht dann hopps?

  • Ob nun eine Standgeräuschmessung bei Nenndrehzahl so nah am Auspuff sinnvoller ist, sei mal dahin gestellt...

    Vlt ist es reeller ja, aber mehr auch nicht...

    Das ist wie in München die Mesststionen für Feinstaub die teilweise unter völlig unrealen Bedingungen platziert sind...

    Theroretisch könnte man auch Handys verbieten, da diese zu laut klingeln - dazu muss ich nur mein Ohr bei voller Lautstärke dran halten...


    Fakt ist aber auch dass die Homolgation und das damit verbundene Verfahren eine EU weite ist, an der auch Österreich beteiligt ist. Und es nach wie vor Euro4 und für Euro 5 vorbereitete und zugelassene Motorräder gibt, welche den jetzt festgelegten Wert überschreiten - übrigens auch ohne Klappe.

    Die Klappe immer als Vorwand zu bringen ist schlichtweg falsch... das ist die gleiche Verangehensweise wie - Motorradfahrer fahren alle zu schnell und riskant...

    Wer ballert und laut sein will, ist dies so oder so! Und die Dackel gilt es zu fic..n

    Dass dann iwann der Euro5b(glaub geplant für 2024) kommt mit einem neuen Testverfahren bleibt abzuwarten. Aber hier könnte man vlt endlich mal was machen um zumindest mit Blick in Richtung Zukunft einen Weg zu finden der für alle Beteiligten akzeptabel ist. Bleibt nur zu hoffen, dass man dies möchte und nicht nur mit irgendwelchem schnellen und teilweise blinden Aktionismus versucht Punkte bei möglichen Wählern zu sammeln (ganz egal ob In Tirol oder sonst wo)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    schnellen und teilweise blinden Aktionismus versucht Punkte bei möglichen Wählern zu sammeln (ganz egal ob In Tirol oder sonst wo)

    Das ist aber leider derzeit ein sehr erfolgreiches Modell um Stimmen zu bekommen.


    Auf der anderen Seite muss sich dringend unter uns Motorradfahrern etwas ändern, solange einer, der den Eater ausbaut oder mit illegalem Auspuff fährt, noch Beifall bekommt und so blödsinnige Sprüche wie "loud pipes save lives" beklatscht werden, haben es leider viele nicht begriffen. :kotz:kotz:kotz:kotz:kotz

  • Wenn ich die Liste der betroffenen Bikes sehe und solche die nicht aufgeführt sind sieht man doch schon was Sache ist.

    Wir wollen euch nicht ihr seid lästig...

    Beginnt schon fast wie die Hetzjagd auf Diesel-Autos , bin gespannt wie es weiter geht mit dem neuen Feindbild Motorradfahrer.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • nicht weitersagen ... ich kenne mich bei Entwicklung und Bau von Abgasanlagen für Autos und Motorräder bestens aus - Psst

    Die Auspuffklappen sind genauso eine Mogelpackung wie PlugIn-Hybride

    Alles nur für die Homologation der OEMs bei festgeschriebenen Testkriterien, die nicht mehr dem Stand der Technik folgen können.

    Leider ist mal wieder der Endverbraucher der Dumme, der es nicht ändern kann :angry2

    Vielleicht sollten wir Motorradfahrer dann genauso die Hersteller verklagen, wie beim Dieselskandal

    und auf kostenfreie Modifizierung pochen !

    Jeje

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • :wandne oder...

    Da hätte ich noch eine Idee:denk

    Der Staat stellt eine DB Messapp zur Verfügung zum Download die gleich beim Aufzeichnen eines Videos den Krach des vorbeifahrenden Bikes misst und das Video an eine Dienststelle sendet falls zu laut ist, dann kann jeder Bürger aktiv mitmachen :dupeine Denunzier App sozusagen=)=) Jetzt würde mich interessieren ob ein eingefleischter Biker auch die Grünen wählt .

    Harmoniert auch nicht wirklich:denk=)ausser seine Karre hat ein Kompostvergaser und eine verottbaren Rahmen samt Anbauteile und seine Kluft aus Jute ist.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Kann man in den Standard-Auspuff einen dB-Killer einbauen, um dem zu entgehen? Wieviel Leistung geht dann hopps?

    wird schwierig, ist schon problemtisch mit Zubehörtöpfen die bis zu 10 % kosten können.

    Umso mehr Du dem Motor das Rohr zum ausatmen zustopfst desto schlechter wird die Leistung.

    Der Rückstau der Abgase verhindert den Gasaustausch. Die Abgase können nicht richtig raus und die

    Frischluft nicht richtig rein. Zusätzlich hat man einen Wärmerückstau der zu thermischen Problemen führt.

    Einen leisen Auspuff zu bauen der einen freien Transport der Abgase zulässt und trotzdem leise ist geht nur

    mit Resonanzblechen. Einfach ein Rohr zustopfen ist ähnlich wie wir jugendlichen als Streich eine Kartoffel in das

    Endprohr gestopft haben. :pfeif:pfeif

    Das Auto war leise aber nahm auch kein Gas mehr an und war kurz vorm absterben.

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Da können auf den besagten Strecken dann wohl nur noch PolizeiAUTOS fahren :denk:klatschen

    Die Poliziemotorräder fahren natürlich, egal was im Schein steht. Sonderrechte machen es möglich.
    Und bevor ich darüber eine Diskussion lostrete -> es ist gut so dass Polizei und Rettungskräfte Sonderrechte haben!

  • Eure Scheine und extra Eintragungen koennt ihr auch gleich in der Tasche stecken lassen. Die Tiroler schauen im grossen Buch der Europaeischen Zulassungen nach dem Modell und was das haben darf.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Servus, kurzer Nachtrag:

    In einigen einigen Medien wurde geschrieben, dass es sich hier um ein Sonntagsfahrverbot handelt. Dem ist nicht so. Es ist ein durchgängiges Verbot vom 10.6.- 31.10. Siehe Tiroler Fahrverbote. Gilt sogar für Anrainer. Frage mich wie einer mit ner Multi vom Hof kommen soll, wenn er da wohnt...

  • Sehr guter Artikel dazu vom moppedfahrendem Clemens Gleich

    Klartext

    *Danke igel jetzt sollte es gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Unterhaching (4. Juni 2020 um 15:46) aus folgendem Grund: Link war fehlerhaft

    • Offizieller Beitrag

    @Unterhaching Dein Link funzt leider nicht. Aber danke fürs posten, wollte es später auch verlinken. :blumen


    Hier mal mein Versuch ->Link zum Artikel

    Clemens bringt es mal weider genau auf den Punkt, für mich einer der besten aktuellen (nicht nur) Motorradjournalisten.

    Wer mehr von ihm lesen will, er ist bei FB unter Mojo Mission -> Link

    Seine Homepage Mojomag.de -> Link

    Sorry, die Werbung für ihn musste einfach sein. Er bringt es immer auf den Punkt und ist immer unterhaltsam.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.