Verbot für Caponords in Tirol

  • MegaLagu 28. Mai 2020 um 15:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ist ja praktisch das was Phil schon gepostet hatte. >RE: Kampf gegen zu laute Motorräder

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hatte ich nicht gesehen 👍. Ich krieg jetzt dauernd Werbung gezeigt, die mich zu einem Urlaub in Tirol auffordert. Scheiß-Algorithmus...

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg jetzt dauernd Werbung gezeigt, die mich zu einem Urlaub in Tirol auffordert.

    Das geht ja noch. :)


    Damals bei mir

    Ihr Vögel ;)
    Und jetzt wird mir hier direkt Werbung für
    Tattoo und Peersing eingeblendet. :denk:denk
    Zufall??? :D

    Ist aus >#25 RE: Es muss wieder raus

    • Offizieller Beitrag

    Grad in nem andren Forum gefunden:

    Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)

    Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)

    Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)

    Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)

    Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)

    Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)

    BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)

    BMW K100 RT 96 dB(A)

    BMW S1000RR 2010 E3 103db

    BMW S1000RR 2015 E4 99db

    BMW S1000RR 2020 E5 98db

    BMW S1000R 2015 E3 97db

    BMW S1000XR 2017 E4 98db

    BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)

    BMW K75 97dB(A)

    Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)

    Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)

    Ducati Diavel 102 dB(A)

    Ducati SuperSport 98 dB(A)

    Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139

    Ducati Panigale V4 107 db

    Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)

    Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)

    Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)

    Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)

    Kawasaki Z 900 (2020) 97 dB(A)

    Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)

    Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)

    Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)

    Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)

    Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)

    KTM 890 Duke 96 dB(A)

    KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)

    KTM RC8 100dB(A)

    Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)

    Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)

    Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)

    Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)

    Suzuki VLR 1800 97 dB(A)

    Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)

    Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)

    Triumph TT 600 97 dB(A)

    Yamaha R1 RN12 97 dB(A)

    Yamaha R1 RN19 99 dB(A)

    Yamaha R1 RN22 99 dB(A)

    Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)

    Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

    • Offizieller Beitrag

    Das denke ich auch. Müsste mal sehen was meine alte Suzuki GS 400 hat. Das war auch schon "kernig".

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    auch die s 1000 XR ( 2016 ) hat 98 dB also halb betroffen:beule

    die 900 DD 93 dB

    da ich aber dort eh nicht mehr fahre, höchstens 1 x im Jahr

    muß halt die Tour mit der DD gefahren werden.

    Gruß

    Manni:wink

  • Wow, das sogar die fliegenden Ziegelsteine von BMW darüber liegen hätte ich nicht gedacht.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Zur weiteren Info, hier der Link zum Fahrverbot in Tirol

    https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkeh…rad-fahrverbot/

    Bisher habe die meisten Motorradfahrer auch an den Strecken einen Stop eingelegt,

    um etwas zu verzeheren, oder sie haben sogar an der Strecke genächtigt, bzw. ihren

    Urlaub dort verbracht. Dann werden halt auch dort in der Gastronomie viele Einnahmen

    im Sommer wegbrechen.

    Trotz allem gibt es noch viele andere schöne Strecken, wir lassen uns nicht entmutigen.

    Gruß

    Detlef

  • Wow, das sogar die fliegenden Ziegelsteine von BMW darüber liegen hätte ich nicht gedacht.

    Im Schein meiner ollen 83-er K100 steht unter U.1: 95P. Das sind somit 3 P mehr, als wie bei der 1290-er. Dort sind unter U.1 92P attestiert. :|

    • Offizieller Beitrag

    In Ö gibt es schon eine Petition:
    Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorrad- und Mopedfahrern. Keine Streckensperrungen und Beschränkungen, die nur für Motorräder gelten der IGMoto "Interessensgemeinschaft der Motorradfahrer" -> LINK

  • Servus, was ich dabei nicht verstehe ist, dass das Standgeräusch gemessen wird. Das Fahrgeräusch (lt Schein) liegt bei 77 dB(A).

    Ich habe letztes Jahr die Resonanzbox einbauen lassen, nimmt die vllt noch so 1-2 dB weg?

    • Offizieller Beitrag

    Die Messverfahren bei Stand- und Fahrgeräusch unterscheiden sich naturgemäß sehr stark. Während das Standgeräusch in 50 cm Entfernung vom Auslass ganz vereinfacht gesagt bei halberr Nenndrehzahl gemessen wird, wird das Fahrgeräusch seitlich in 7,5m Entfernung gemessen (den Rest der Regelung und das genaue Prozedere kann man nachlesen, wobei die Standmessung noch einfach ist, die Fahrmessung ist eine echte Geburt, Stichwort Zielbeschleunigung....).
    Alleine daraus ergeben sich erhebliche Lautstärkeunterschiede in den Werten U1 und U2, außerdem, wie von Micha900 schon erwähnt, berücksichtigt bei vielen Autos und Motorrädern die Klappensteuerung den Meßzyklus und bleibt da ganz brav zu, was aber in keiner Weis einer realen Fahrsituation entspricht.

    Bei allen Kontrollen etc. wird immer nur eine Standgeräuschmessung durchgeführt, dazu benötigt man einen Winkelmesser, einen Meterstab (um genau zu sein einen Halbmeterstab :heil) ,ein geeichtes Meßgerät mit Mikrofonstativ und eine einigermaßen leise Fläche.
    Eine Fahrgeräuschmessung irgendwo in der Pampa bei eine Kontrolle ist schlicht und ergreifend nicht durchführbar.

    Die Möglichkeit vor Ort zu Messen ist ein Grund für die Verwendung des Standgeräuschs außerdem geht man davon aus, dass wenn schon der Wert U1 überschritten wird, dann auch U2 oberhalb des zulässigen Werts liegt.

    Die Tiroler machen es sich nun ganz einfach und sagen, wir messen nur bei Verdacht, und ansonsten sperren wir einfach alle die wir für zu laut halten aus.