Blipper-Software in der 20er?

  • Moinmoin,


    bei meiner 20er Shiver kann ich komplett bei Drehzahlen zwischen so 3000 und 6000rpm (da wo ich das getestet habe) völlig problemlos ohne Gasstoß herunterschalten, ohne die Kupplung zu verwenden. Und nein, nicht mit Gewalt. Eher zärtlich, solange man das von einem Fuß im Mopedstiefel sagen kann. Und auch komplett ohne irgendwelche Geräusche, Rucken oder sonstwas. Die Drehzahl wird einfach erhöht. Meine rechte Hand macht dabei so ziemlich gar nichts.


    Ist das ein neues Feature? Zuerst als ich das noch mit händischem Zwischengas gemacht habe, hab ich mich über meine eigene unerwartete Geschicklichkeit gefreut - siehe hier. :bump Aber tatsächlich scheint es die Software zu sein, die das nun (?) ermöglicht.. Jemand was Ähnliches beobachtet? Es gibt Fahrzeuge, die offiziell mit Blipper ausgestattet sind und das schlechter hinbekommen..


    Schwer verwunderte Grüße,

    Dale

  • Naja die erhöhte Drehzahl kommt ja vom kleineren Gang bei gleicher Geschwindigkeit :denk

    Für einen Blipper müsste ja irgendwo am Schaltgestänge ein Sensor für die Zündunterbrechung sein. Denk eher nicht dass das nur über Software machbar ist. Und ich glaub auch nicht das Aprilia sowas einfach "heimlich" verbaut.

    Fahre eine 17er Shiver und auch hier kann recht gut ohne Kupplung hoch und bei richtiger Drehzahl auch runter geschaltet werden.

    Würd sagen das liegt am guten Getriebe ;o)

  • Servus


    nie und nimmer ist in der Shiver weder ein Blibber noch ein Q-Shifter verbaut.


    Wenn das so funzt ist es gut oder auch nicht.


    Tatsache man braucht fürs hochschalten eine Kurze Zündunterbrechung Und / Oder die Unterbrechung der Einspritzung.


    Für das runterschalten sogar ein kurzen Gasstoß wer einfach so runterschaltet nudelt die Schaltmuffen aus


    auch wenn man nichts hört . Die Drehzahlen der Getriebewellen müssen auf gleiche Geschwindigkeit gbracht werden und


    das geht nur mit Drehzahlanpassung.


    Hier schön von Motorrad Stecher erklärt


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gruß


    Manni

  • Manni, fürs Hochschalten musst Du nur die Last unterbrechen, d.h. Fuß an den Ganghebel drücken, kurz Gas weg und schon flutscht der Gang rein

    Gruß JM

    "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

    "Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

  • d.h. Fuß an den Ganghebel drücken, kurz Gas weg und schon flutscht der Gang rein

    Das meint Manni mit "Kurze Zündunterbrechung Und / Oder die Unterbrechung der Einspritzung"

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Ich drück zum Schalten ohne Kupplung immer kurz den Killschalter.......

    :grimasse

    Satzzeichen retten Leben:

    Komm wir essen jetzt Opa.

    Komm, wir essen jetzt, Opa.


    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ich drück zum Schalten ohne Kupplung immer kurz den Killschalter.......

    :grimasse

    Und bei mir hat Aprilia für teuer Geld so eine Armatur mit Leitung, Behälter und Hebel an das linke Lenkerende gebaut, die nutze ich einfach beim Schalten :dance


    Gruß

    Stephan

  • Diesen Blödsinn über einen blipper hat hier auch schon mal jemand in nem video verkündet...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Deswegen kostet ein nachrüst blipper für die V4 800euro und wird ab 2017 als top neues Feature beworben.... Der ist bei nem Mittelklassemotorrad dann einfach so dabei :bump:bump

  • Zumindest ist er schwer begeistert. :)

    - z.Zt. viel Freizeit aber wenig Spaß -

    .
    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

  • Zumindest ist er schwer begeistert. :)

    Aber ein Voll pfosten :dance, Begeisterung überdeckt Ahnungslosigkeit.

    Falls sich jemand über das Leerzeichen wundert, ohne wird das schöne Wort zensiert

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Meine Capo hatn automatischen Bremskraftverteiler zwischen den Ohren. Leider mit zu vielen Aussetzern - werde das beim 40tsd er Service monieren müssen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Aber ein Voll pfosten :dance, Begeisterung überdeckt Ahnungslosigkeit.

    Falls sich jemand über das Leerzeichen wundert, ohne wird das schöne Wort zensiert

    Nanana... Ein unwissender evtl... Aber das macht ja nicht gleich den Menschen zum Id%ot...

  • Nanana... Ein unwissender evtl... Aber das macht ja nicht gleich den Menschen zum Id%ot...

    Idi ot hab ich ja weder geschrieben noch gemeint.
    Siehe hier:
    Das ZDF-Satiremagazin heute-show verleiht in der Regel zum Jahresende den „Goldenen Vollpfosten“ als satirisch motivierten Negativpreis für eine besondere Dummheit. Preisträger waren unter anderem Winfried Kretschmann, Donald Trump,[8] Sigmar Gabriel, Günther Oettinger, Björn Höcke und Andreas Scheuer (2019), aber auch Organisationen wie die Deutsche Bank und Staaten wie die Schweiz und Großbritannien.
    Quelle:Wikipedia

    Und wenn die das dürfen, dann darf ich das auch. Quasi eine Preisverleihung. ;o)

    Du hattest geschrieben: "Diesen Blödsinn über einen blipper...."
    Auch dazu weiß Wiki etwas:
    "
    Blödsinn steht

    - für mangelndes Vermögen, die Folgen der eigenen Handlungen zu überlegen (§ 28 Erster Theil Erster Titel Allgemeines Landrecht für die Preußischen Staaten)

    - als Eigenschaft für Blödheit

    - historisch für (sekundären) Schwachsinn

    - umgangssprachlich für Unsinn


    Nanana... unterstellst Du Ihm etwa Blödheit? :grimasse

    Und jetzt Prost auf alle Videos die die Welt nicht braucht. :bier

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.


  • Du hattest geschrieben: "Diesen Blödsinn über einen blipper...."

    Mea culpa :-)


    Ach nee - ich schrub ja Blödsinn - also bedeutet das, dass die Aussage Blöd im eigentlichen Sinne ist ... oder so :-)


    Egal - Video ist ok, Blipper is Käse .... ich guck jetzt ein Video zur Bildung : Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Ich meinte mit dem ursprünglichen Beitrag auch nicht, ob ein Blipper / QS verbaut ist, sondern eher, ob die Drehzahlanpassung oder die Softwaresteuerung der Drehzahl eine ähnliche Funktion hat. Was sie faktisch zu tun scheint.


    In unteren Drehzahlen benötigt man keinen besonderen Gasstoß, leicht vom mit dem Gas, dann minimal Druck an den Hebel und dann vielleicht ein ganz klein wenig Gas geben. Fertig ist das Runterschalten. Gasstoß wie Rev-Matching bei länger gezogener Kupplung ist manuell meistens eh zu viel..

  • Tatsache man braucht fürs hochschalten eine Kurze Zündunterbrechung Und / Oder die Unterbrechung der Einspritzung.

    Das ist keine Tatasache, das ist einfach nur falsch.


    edit: ok, haben ja auch schon einige andere festgestellt. Last weg ist halt der Weg, die technische Umsetzung geht halt einfach über Zündunterbrechung oder oder oder

  • Warum macht ihr das mit Euren Moped's:bump ? Das schmerzt mir in der Seele und auch sonst wo;(Wo ist denn wirklich das Problem die Gänge zu wechseln wie man es gelernt hat ( meistens jedenfalls ),nämlich Kupplung ziehen und dann den Gang wechseln,egal ob rauf und runter.Das würde ich meinem Getriebe niemals,aber auch wirklich niemals antun:thumbdown:Zu keiner Zeit,egal unter welchen Umständen auch immer:!:Wer von euch versucht den bei einem Schaltwagen die Gänge so rein zu prügeln:?:

    Und dann hinterher noch unter Umständen beim Händler bemängeln das das Getriebe nicht funzt oder Geräusche macht:evil:

    Das ist meine Meinung,Ihr dürft gerne eure Maschine bzw.das Getriebe so malträtieren,Quälen oder was auch immer:(

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

  • wie in unzähligen Beiträgen überall zu lesen ist, schadet das einem Getriebe gar nicht.

    Was der Unsinn von Gänge reinprügeln, Geräusche, beim Händler bemängeln, quälten, malträtieren usw. auch immer hier zu suchen hat.


    Deine Meinung in allen Ehren, aber es ist und bleibt Deine Meinung wollewedel

  • Genau deshalb habe ich meinen Händler gefragt und mir damit die fundierte Meinung eines Fachmanns eingeholt.

    Er stimmt mit Wollewedel überein und rät dringend vom Schalten ohne Kupplung ab.

    🐗🌳

  • Genau deshalb habe ich meinen Händler gefragt und mir damit die fundierte Meinung eines Fachmanns eingeholt.

    Er stimmt mit Wollewedel überein und rät dringend vom Schalten ohne Kupplung ab.

    :blumenDanke

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: