Konstantfahrruckeln 2020 ??

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese leider immer noch nicht, dass es jemand mit dem AUSTAUSCH der Lambdasonde versucht hat. :denk Ist doch das Naheliegendste.

  • Am WE habe ich testweise den O²-Eliminator nochmal abgeklemmt.

    Prompt war das KFR wieder da, und zwar deutlich ausgeprägter. Abgesehen von dem einseitig geschmolzenem Schrumpfschlauch war das Ding intakt. Lt. Händler ist die Shiver aber auch ganz anders ausgelegt als die DD, also deutlich smoother im Teillastbereich.

    Da das KFR bei meiner DD seit Beginn da war, und jeder meiner Hinweise mit Schulterzucken beim fAH beantwortet wurde... war der O² für mich ein guter Invest.

    Jetzt allerdings obsolet, da ich die DD verkauft habe.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Händler ist die Shiver aber auch ganz anders ausgelegt als die DD, also deutlich smoother im Teillastbereich.

    Halte ich für eine "gewagte" Aussage.

  • .... stammt ja nicht von mir. Nur angesprochen beim Händler auf das KFR meiner Dorso....

    Ne Shiver habe ich nicht getestet. Nur die neue RS660.....

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Nur die neue RS660.....

    Und die wird es auch ? Wie sieht es denn da mit KFR aus ?

    Und KFR ist mir an meiner Shiver900 völlig unbekannt :] Liegt das vielleicht daran das ich Grobmotoriker bin :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Und die wird es auch ? Wie sieht es denn da mit KFR aus ?

    Und KFR ist mir an meiner Shiver900 völlig unbekannt :] Liegt das vielleicht daran das ich Grobmotoriker bin :denk

    Yip, die wurde es. Und die lief bei der Probefahrt wie ich es von ein Zweizylindermotor erwarte.

    KFR war so grob, als wenn Du permanent mit MicroZündaussetzern fahren würdest. Nicht schön.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    1. Du hast offensichtlich Glück und eine ohne KFR ergattert.

    Das liest ja so als ob das KFR sehr sehr viele Shiver / Dorso' hätte. :denk DEM IST NICHT SO :!:

    Und nochmals werfe ich denen die sich über das KFR beschweren vor, dass keiner den Versuch unternommen hat die Lambdasonde als Verursacher (weil ggfs. defekt) auszutauschen.

    Sondern man will einfach eine "Maus-Klick-Lösung" haben. Mit Software-Update oder Software Eingriff mittels GuzziDiag werden angefragt, ... usw. :pfff

  • Hmm 🤔 ich habe damit keine Probleme und ich rolle im Sport Modus im vierten Gang durch die Ortschaft

    Fahre BMC Filter und Exan Auspuff

    Aber auch im Original Zustand hatte war das OK

  • Das liest ja so als ob das KFR sehr sehr viele Shiver / Dorso' hätte. :denk DEM IST NICHT SO :!:

    Und nochmals werfe ich denen die sich über das KFR beschweren vor, dass keiner den Versuch unternommen hat die Lambdasonde als Verursacher (weil ggfs. defekt) auszutauschen.

    Sondern man will einfach eine "Maus-Klick-Lösung" haben. Mit Software-Update oder Software Eingriff mittels GuzziDiag werden angefragt, ... usw. :pfff

    In meinem Fall war das so, das ich beim Freundlichen, angesprochen auf das Problem, immer nur ein Achselzucken bekommen habe. Auch hier wurde man eher als hypersensibel dargestellt, nach dem Motto ein V2 muss ruckeln. Selbst ein neues Kettenkit brachte nur minimale Verbesserung. Das es anders geht habe ich bei jeder Tour mit einem Kumpel mit HondaV2 gesehen. Dann war ich bei einem Bekannten, dessen HuskySMoto annähernd die gleichen Probleme hatte. Er hat dann die Lambdasonde bei seiner deaktiviert, und sie lief sehr smooth. Man könnte aber den unverbrannten Sprit im Standgas am Auspuff riechen.

    Ich wusste, das viele Mopeds wegen Abgasvorschriften zu mager laufen. Also habe ich es auf die generelle Abstimmung wegen E3 geschoben. Dann las ich hier von der Möglichkeit die Lamdasonde zu deaktivieren und dem Steuergerät Fakewerte vorzugaukeln. Also habe ich diesen Strohhalm als letzte Chance testweise ergriffen, zumal der Preis des O² mit 30€ einen Test wert war. Ein neues (individuelles) Mapping hatte ich auch überlegt, aber mit >350€ dann doch verworfen, zu hoch das Risiko.

    Und siehe da, mit dem O² war das KFR war fast vollständig verschwunden. Im 4. Gang durch die Ortschaft war kein Problem mehr, auch bei 80/90kmh durch die Kurven (Teillast) war plötzlich ein ganz neues Fahrgefühl...... , vorher war da immer noch eine Art Microruckeln.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier wurde man eher als hypersensibel dargestellt, nach dem Motto ein V2 muss ruckeln.

    Als ich damals zu verschiedenen Händlern bin, weil die Shiver einfach nicht rund lief (war in dem Fall mal nicht das KFR), meinte der erste, dass es völlig normal sein, dass eine Shiver mit über 40.000km unrund läuft.

    Der zweite Händler sagte nach der Probefahrt, dass er noch nie eine Shiver gefahren sei, die so rund lief. So verhält sich eben ein V2.

    Schlussendlich war der Ansaugstutzen verstopft und die Karre konnte überhaupt nicht rund laufen.

    Ich finde es immer wieder beschämend, wenn man von anderen nicht ernst genommen wird. Ich habe mittlerweile Erfahrung genug, um festzustellen, ob ein Fahrzeug läuft wie es soll oder nicht.

    Wobei man oft als Frau bei Dingen, die KfZ betreffen, von einigen „Experten“ eh nicht für voll genommen wird.

    Vielleicht hätte ich, wie Jürgen schon schrieb, mit weiteren Diagnosen und durch Herumprobieren auch die Ursache und eine Lösung für das KFR finden können. Nur hatte ich schon genug Kohle in das Fahrzeug versenkt und auch nicht mehr die Geduld, die Jürgen aktuell an den Tag legt. Mein Vertrauen in die Shiver war hin. Bei mir muss ein Fahrzeug eben funktionieren!

    Btw. auch jetzt noch, nach über vier Jahren, bricht bei mir die Panik aus, wenn die Maschine vor der Kurve, nach dem Ziehen der Kupplung sehr leise wird. Dank 3 defekter Seitenständerschalter hat sich das wohl verfestigt.

  • Was Barti geschrieben hat, kann ich durchaus nachvollziehen...
    Ich finde auch, dass die Dorso anders/giftiger abgestimmt ist als die Shiver. Ob das nun Auswirkungen aufs KFR hat - i dont know.

    Das liest ja so als ob das KFR sehr sehr viele Shiver / Dorso' hätte. :denk DEM IST NICHT SO :!:

    Ich denke schon, dass es nicht gerade wenige haben.

    Glaube aber hier liegt viel am persönlichen/ individuellen Empfinden.

    Mir is bisher noch keine Aprilia V2 untergekommen, die nicht irgendwie ein gewisses Ruckeln hat.

    Bei der Capo merkt man es super, wenn man mal den Temopmat anschmeist...

    Jeder der mal meine Dicke gefahren ist, und die Aprilias nicht kennt, sagt auch danach dass die unrund läuft.

    Als ich meine 750 damals neu hatte, hat es mich auch wahnsinnig genervt...

    Mir fällt es vlt nur einfach nicht (mehr) auf, bzw es stört mich nicht mehr.

    Und nochmals werfe ich denen die sich über das KFR beschweren vor, dass keiner den Versuch unternommen hat die Lambdasonde als Verursacher (weil ggfs. defekt) auszutauschen.

    Sondern man will einfach eine "Maus-Klick-Lösung" haben. Mit Software-Update oder Software Eingriff mittels GuzziDiag werden angefragt, ... usw. :pfff

    Sorry, aber warum denn vorwefen?

    Wenn die Werkstatt/ der Händler sagt alles ok - dann kauft man doch nicht einfach mal ne neue Lambdasonde...
    Der Wunsch nach einer Klick-Lösung ist doch vollkommen legitim und grad heutzutage auch nicht unrealistisch.
    Und nicht jeder hat Lust/ Zeit / das technische Verständnis oder was auch immer - manche kaufen einfach nur ein Bike und erwarten, dass es wie gewünscht funktioniert :jop

    Dass es einen Unterschied zwischen 4, 3 und einem V2 gibt, sollte aber jedem beim Kauf klar sein...

    Trotzdem finde zumindest ich, dass ein ruhigerer Lauf auch beim V2 möglich ist - wie es z.B. KTM bei seinen V Motor hinbekommt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bei mir war es so, das ich Anfangs von de DD voll geflasht war. Optik, Sound und der kraftvolle Motor. Apropos Motor, der Freundliche sagte, bei der DD liegt das max. Drehmoment schon bei 4.500U/Min an, bei der Shiver aufgrund der Abstimmung viel später.

    Ich kam damals von einer RC36 (VFR), und ich war auch wegen des früh anliegenden Drehmoments so von der DD begeistert. Ich liebte den Knurrhahn mit seinem bärigen Ansauggeräusch während er kraftvoll anschob. Leider alles nur unter Volllast. Teillast konnte meine nicht.

    Aber irgendwann realisierte ich das KFR, und dann wurde es gefühlt immer schlimmer.

    Deswegen auch ein Grund, warum ich jetzt mit dem Kapitel abgeschlossen hab. Die Trennung fiel leichter als gedacht, weil ich mich auch sehr auf meine neue Aprilia freue. Ist zwar etwas Downsizing, aber meine kleine RS125 hat mich schon gelehrt, das ich/man auch mit kleinen leichten Mopeds seeeehr viel Spass haben kann. Von daher kam die neue RS zum richtigen Zeitpunkt für mich.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 750ern gibt es definitov unterschiedliche Mappings, das sieht man schon an den unterschiedlichen Leistungsdaten.

    Die 900er habe beide das selbe Mapping.


    ;o) und zum KFR habe ich schon genug geschrieben.

  • Bartimaus:

    Jetzt erkenn ich Dich auch. Wir haben letzten Freitag länger bei Vince gequatscht, als ich meine Tuono vom 1000er KD geholt habe :wink

    Gruß

    Stephan

  • Hi Stephan,

    cool das Du auch hier bist. :freudensprung

    Hatte Freitag in der Hektik ganz vergessen zu fragen ob Du auch hier im Forum bist.......

    Wie läuft der Donnerbalken, jetzt nach der Einfahrzeit ? Hammer, oder ?

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Die 900er habe beide das selbe Mapping.

    ob sie das gleiche Mapping haben... KEine Ahnung.

    Aber die DD ist nach wie vor kürzer Übersetzt, was sie allein schon agiler/ giftiger macht.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hi Stephan,

    cool das Du auch hier bist. :freudensprung

    Hatte Freitag in der Hektik ganz vergessen zu fragen ob Du auch hier im Forum bist.......

    Wie läuft der Donnerbalken, jetzt nach der Einfahrzeit ? Hammer, oder ?

    Bin immer noch begeistert, ist wirklich extrem. Das Fahrwerk, der Motor, aber auch die Reichweite und der Kniewinkel =)

    Habe jetzt knapp 2.000 km drauf und besonders auf nicht zu engen Kurven Strecken hat die Tuono eine Präzision, die ich bisher bei keinem Bike hatte. Sie fährt auf den Milimeter genau dahin, wo man sie haben will. Einfach unglaublich.

    Aber um beim Thema zu bleiben, leichtes Konstantfahrruckeln hat sie auch :-/ .

    Gruß

    Stephan

  • Hey

    Ich kann den Einwurf, warum noch niemand versucht hat die Lambdasonde zu tauschen, verstehen. Klingt in der Tat recht plausibel. Nur sind es zwei, und auch nicht ganz billig. Ich scheue mich selbst davor mal eben zwei Sonden zu kaufen für eine 50/50 Chance. :rollen

    Ich bin mittlerweile ca 10Tkm mit meiner DD900 gefahren. Anfangs hat mich das KFR stark genervt. Wie hier schon vermutet und angesprochen, gewöhnt man sich, glaube ich, mit der Zeit irgendwie dran. Oder man lernt irgendwie die Zustände wo es richtig nervt zu vermeiden. Ich habe ja auch so einiges versucht um das Problem zu lokalisieren und möglichst für nen schmalen Taler zu beheben.

    Als letztes habe ich im Frühjahr den Luftfilter getauscht. Er war zwar nach KM noch nicht dran, aber ich habe jetzt einen deutlich besseren Durchzug und das ruckeln ist weniger geworden. Sie fährt im allgemeinen viel geschmeidiger. Und nach 3 Jahren war es jetzt nicht soo abwägig mal einen neuen Filter hineinzustecken.

    Die O2 Sonden zu beeinflussen habe ich Ende letzten Jahres versucht. Mit mäsigem Erfolg. Und wenns nach Sprit riecht Leiden auf jeden Fall die Katalysatoren! Das war mir zu heiß. Dann lieber ruckeln als nen neuen Kat!

    Was mir beim mitlesen aufgefallen ist...

    Ich bin auch der Meinung das die DD und die Shiver nicht die selben Mapings drauf haben. Zumindest werden die Mapings in der Bezeichnung unterschieden. Ob da dann doch die selbe Software dahinter steckt glaube ich eher nicht. Und... da die DD wirklich kürzer übersetzt ist, ist natürlich jedes Rucken und Zucken viel deutlicher zu spüren.

    Gruß Christian :super