Konstantfahrruckeln 2020 ??

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb auch von einem Teileverwerter (Gewerbe) statt von privat (bspw. eBay-KA).

    Ich habe noch kein "Schrott" geliefert bekommen. Aber dies muss jeder selber entscheiden. Nur bei rund 75€ könnte man sich überlegen, ob dann nicht auch noch die zusätzlichen 20€ für die neue >Lambdasonde 896110 drin sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint sich herauszustellen, dass ja durch die Kabel (O2-Eliminator, 'bartimaus', FAT DUC, 'benwolf' und Fuel Optimizer, 'Flod*er') welche die Werte der Lambdasonde verfälschen, die Ursache bei der Sonde liegt. Alle berichten ja von einem deutlichen Unterschied.

    * Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: flodder

    Musste somit mit Sternchen arbeiten.

  • Wie kann ich denn eine Lambdasonde überprüfen ob die defekt ist ?

    Weil die macht doch das was die Abgasvorschriften verlangen, und nicht was der Motor verlangt....

    Alternativ könnte man auch das Mapping neu abstimmen lassen, aber ob da dann Euro3-Konforme Werte rauskommen ?

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Es scheint sich herauszustellen, dass ja durch die Kabel (O2-Eliminator, 'bartimaus', FAT DUC, 'benwolf' und Fuel Optimizer, 'Flod*er') welche die Werte der Lambdasonde verfälschen, die Ursache bei der Sonde liegt. Alle berichten ja von einem deutlichen Unterschied.

    * Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: flodder

    Musste somit mit Sternchen arbeiten.

    Jetzt falle ich wohl schon der Zensur zum Opfer :grimasse

    Na ich denke nicht, dass all die Shivers, Dorsos & co. die an KFR leiden alle nur eine defekte Lambdasonde haben. Aber wie auch immer, das Teil aus England hat seinen Zweck erfüllt, und das genügt mir. Ob ich das nun auf die Art, oder auch mit einer anderen Lambdasonde oder einem Flux-Kompensator erreicht hätte ist mir am Ende des Tages dann doch ziemlich egal. Die Kiste läuft, was will ich mehr.

  • Es scheint sich herauszustellen, dass ja durch die Kabel (O2-Eliminator, 'bartimaus', FAT DUC, 'benwolf' und Fuel Optimizer, 'Flod*er') welche die Werte der Lambdasonde verfälschen, die Ursache bei der Sonde liegt. Alle berichten ja von einem deutlichen Unterschied.

    * Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: flodder

    Musste somit mit Sternchen arbeiten.

    Oder die Motoren sind so mager abgestimmt, dass bei kleinsten Abweichungen vom Optimum keine gescheite Verbrennung mehr erfolgt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei all den Maschinen die Lambdasonde defekt sein soll.

    Obwohl....meine DD1200 hat vor meiner Zeit auch schon mal ne neue bekommen :pfeif

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    ... meine DD1200 hat vor meiner Zeit auch schon mal ne neue bekommen

    Es gab 1200er DD die hatten auch den ersten TÜV nicht bestanden, wegen den Abgaswerten.

  • Es gab 1200er DD die hatten auch den ersten TÜV nicht bestanden, wegen den Abgaswerten.

    Das sollte aber ja mit den neuen Mappings behoben sein.

    Außerdem waren (sind) die meisten Händler ja findig was das "Erstellen" der AU-Zettel betrifft :engel

    Lässt man den TÜV beim Händler im Rahmen einer Inspektion ode so machen, kreigen die das meist auch hin.

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Alternativ könnte man auch das Mapping neu abstimmen lassen,

    geht nur wer keine 1200 hat.

    Die meisten Händler haben nur das ein Update und kein weiteres.

    Soviel ich auch mitbekommen habe wurde auch der Werkssupport zur 1200 eingestellt.:]

    Es wird nur noch von den Werkstätten der normale Service durchgeführt.

    Lässt man den TÜV beim Händler im Rahmen einer Inspektion ode so machen, kreigen die das meist auch hin.

    Wer regelmässig sein Bike dort auch warten lässt wird keine Probleme bekommen.

    Wer den Optimizer verbaut darf den bei der HU nicht vergessen auszubauen, da die

    Werkstatt den Regelungskreislauf der Lamdasonde auch überprüft.:]

    So wie früher einfach Rüssel rein und CO Wert ermitteln ist nicht mehr.:headshake

    Gute Werkstätten machen die Abgasuntersuchung und sagen dem Prüfer das alles passt ( Vertrauenssache )

    Der Prüfer schaut meistens nur noch Reifen an, vergleicht die Papiere mit Rahmen und macht Probefahrt.

    ( war zumindest bei meiner Werkstatt )

    Gruß

    Manni:wink

  • geht nur wer keine 1200 hat.

    Ich meinte damit, zu einem Tuner, der auf dem Leistungsprüfstand die Kiste komplett neu abstimmt, also kein Werksmapping. Die Tuner werben doch auch mit vermindertem KFR. Das geht unabhängig vom Modell.


    Wer den Optimizer verbaut darf den bei der HU nicht vergessen auszubauen, da die

    Werkstatt den Regelungskreislauf der Lamdasonde auch überprüft. :]

    Yip, wichtiger Hinweis

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • So, gerade von der ersten Tour (300km) mit dem O2-Eliminator zurück. Der Händler hat nicht zuviel versprochen. Das KFR ist endlich Geschichte an meiner Dorso. Sie fährt sich nun so, wie ich es von einem sportlichen Italo-V2 erwarte.

    • Springt nachwievor kalt wie warm 1a an
    • Spritverbrauch unverändert
    • Bessere Gasannahme
    • rollt unter Last viiiel smoother durch Kurven
    • Kein Rodeoritt mehr in Ortschaften im 4. oder 5. Gang

    Die 30€ sind bestens investiert. Hatte vorsichtshalber ne 8er Nuss dabei, um kurzfristig ausbauen zu können, war überflüssiges Gewicht.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!