Konstantfahrruckeln 2020 ??

    • Offizieller Beitrag

    Ist die dann etwa dort wo beide Abgasrohre zusammentreffen?

    JA

    Siehe Zeichnung:

    >http://www.wendelmotorraeder.de/images/categor…00701031028.png>

  • Hey.

    Ist schlecht zu erkennen. Ich hätte auch auf den Zeichnungen gedacht das je ein Gewindestück vorne und hinten kurz hinterm Zylinderanschluss ist, wo die Sonden eingeschraubt werden. Jeweils nahe den Muttern Nr4. Das würde sich mit den Positionen an der 900er in etwa gleichen. Da scheinen wohl die Bilder nicht ganz die richtigen zu sein.

    Aber wieder was dazu gelernt.

    Gruß Christian :super

  • Hey Manni.

    Ich glaubs ihm.

    Doch nur weil nur eine abgebildet ist muss ja nicht immer nur eine verbaut sein. Ab und an sparen sich die Hersteller gleiche Bauteile mehrmals abzubilden. Und die Sonde ist ja auch nicht dort abgebildet wo sie eingeschraubt wird...

    Schau mal genau hin. Es sieht so aus als wären an den Rohren vorne zur rechten Seite hin und hinten zur linken seite hin je ein Gewindestück dran.

    Aber es passt schon, die 750er hat nur 1 Sonde.:super

    Gruß Christian

  • Was ein richtiger Kfr Booster ist ?

    Habe ich gemerkt als ich die Kette die grausig ungleich gelängt war ausgetauscht habe und schon war es auffallend besser, dann etwas später habe ich die Kettenspannung auf den minimal Wert 25 mm gespannt dann war das Kfr nahezu weg

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Ist schlecht zu erkennen.

    Hier gekennzeichnet.

    Position Lambdasonde 750.png

    Ich hätte auch auf den Zeichnungen gedacht das je ein Gewindestück vorne und hinten kurz hinterm Zylinderanschluss ist, wo die Sonden eingeschraubt werden. Jeweils nahe den Muttern Nr4. Das würde sich mit den Positionen an der 900er in etwa gleichen.

    900er

    http://www.wendelmotorraeder.de/images/categor…02401011023.png

    Grundsätzlich: 750er ist Euro 3 - 900er Euro 4 (Schäfere Abgasvorschriften) deshalb etwas andere Auspuffanlage (nicht nur die Seifenschalen ;) )

  • Moin,

    so, eben den O2-Eliminator montiert. Dauer 5min.

    Bin nur ne kurze Runde durchs Dorf, aber da zeigte sich schon, das die 30€ gut investiert waren. Das gemischbedingte KFR ist fast vollständig eliminiert. Im 4. locker durch die Ortschaft gebummelt, kein Problem. Ok, ist kein R6, aber das will ich ja auch nicht.

    Von verbesserter Gasannahme habe ich bei dem Ultrakurztest nix gemerkt, aber das habe ich auch nie kritisiert.

    Langzeitbericht folgt.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • wollte mich auch mal wieder zurück melden. Danke für die Berichte hier!

    nachdem meine Bella ja teilweise echt unfahrbar war, dachte ich schon an direkten Verkauf. Wenn sie nur nicht so hübsch wäre :D

    hab am Freitag ne längere Tour gemacht und davor den DNA Luftfilter eingebaut, Kette gespannt, Batterie über Nacht abgeklemmt und mir einen FAT Duc selbst gebaut und angesteckt.

    Ich finde, damit ist das extreme Geruckel nun zu 90% weg; den Rest seh ich als normales V2 Gezappel. Welches der o.g. Dinge nun dafür ausschlaggebend war, ist schwer zu sagen. Ich beobachte mal wie der FAT DUC sich weiter verhält. Ich finde aber, sie läuft so nicht mehr so extrem mager.

    Beim Anspringen merke ich gar nichts (da sollte ja auch keine Lambdaregelung aktiv sein?!) und beim anfahren finde ich sie spritziger als ohne den FAT DUC. Da hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass sie sich "verschluckt" bzw. sehr stotterte. Das ist jetzt zu 90% weg.

    edit:

    die Woche kommt mein Fiat Adapter fürs OBD2 Kabel. Da will ich mal mit Guzzidiag schauen was das Steuergerät für eine Sondenspannung sieht. Sowohl mit als auch ohne FAT Duc...

  • Schau mal hier:

    FAT DUC - Gemischbeeinflussung

    Kurz gesagt:

    Ein Zwischenstecker für die Lambdasonde. Eigentlich nur ein Spannungsteiler, sodass das Steuergerät ein mageres Gemisch sieht als tatsächlich vorhanden ist und damit mehr einspritzt und das Gemisch halt fetter wird.

    Einmal editiert, zuletzt von benwolf (15. Juni 2020 um 12:25)

  • Servus,

    Nachdem bei mir weder Akrapovic noch DNA Luftfilter noch sonstwas das KFR beseitigt hatten, habe ich inzwischen auch so einen Fuel Optimizer aus England drin. Damit ist das ruckeln endlich erledigt. Am vergangenen Wochenende hatte ich endlich Gelegenheit den Härtetest zu machen (2 Tage Pässe fahren in Südtirol). Die Investition hat sich gelohnt, das Teil fährt auch im Gebirge wie ein geölter Blitz. Der Verbrauch hat sich dabei nicht spürbar verändert, in den Bergen etwas über 5 Liter, zuhause ca. einen Liter mehr. Startverhalten ebenfalls völlig unproblematisch. In Verbindung mit den vorher noch neu aufgezogenen Pirelli Angel GT war das wirklich ein Traumwochenende. Da war dann sogar die sonntägliche Heimfahrt im Dauerregen egal. Wer sein KFR also nicht anders in den Griff bekommt sollte so ein Kästchen in Erwägung ziehen, bei mir war das Geld mehr als gut angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Da kauft man sich zum doppelten Preis einer gebrauchten Lambdasonde (Ursache) lieber ein paar Kabel um das Symptom (KFR) zu beheben. :denk

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt genügend Motorrad-Teileverwerter bei eBa* & Co wo komplette Motorräder geschlachtet werden, u.a. gibt es dort Lambdasonden. Was soll der Lambdasonde bei einem Unfall passieren?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    dann lieber irgendwelche Nachbauteile, aber nichts gebrauchtes mehr.

    Die dann aus China kommen und genauso gut funktionieren wie die Gebrauchten 🙈🙈🙈


    Gruß Manni:wink