Konstantfahrruckeln 2020 ??

  • wenn das so einfach wäre! ich war bei zwei Aprilia Händlern. Einer hatte gar keine Zeit und Lust sich meinem Problem anzunehmen, der Zweite ist gefahren und meinte: Ja stimmt, die ruckelt extrem und läuft viel zu mager. Aber woran das liegen könnte wusste er auch nicht.

  • @benwolf warst du bei dem in Monsenheim? Am Telefon wirkten die sehr kompetent und nett. Zur Arbeit kann ich noch nix sagen, Termin für die 20tkm ist erst am 15.06.

    Hab mir als Ersatzfahrzeug mal die 900DD geben lassen, bin mal gespannt ob es da Unterschiede gibt, und wenn ja wie gravierend die sind.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Freunde aus Hessen:
    MegaLagu
    2ee
    und alle anderen, gebt dem Ben mal Tips zu guten Schraubern in Eurer Ecke.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die mal Testweise abgesteckt, und siehe da:

    Die läuft butterweich im Teillastbereich, ich kann nun endlich mal 30kmh und 50kmh fahren ohne dass das Moped die ganze Zeit nur am ruckeln ist.

    Das ist nicht unbedingt gut und von langer Dauer.

    Zitat von / aus WHB
    Wenn der Kabelstecker an der Sonde getrennt ist (Spannung von fast gleich Null) wird wegen magerer

    Gemischbildung auf Status Fehler gestellt.

    Also nur eine Frage der Zeit bis eine Fehlermeldung kommt.

  • Du kannst die Lambda Sonde auch selbst pruefen mit meinem Multimeter.

    Erst mal optisch, ist das Schutzrohr verrust, Ablagerungen zu sehen oder irgentwelche Beschaedigungen? Wenn alles nein dann das Multimeter gegen Masse an die Sonde anschliessen. (rot des MM parallel an die Signalleitung der LS angelegt; das schwarze Kabel vom MM als Masse ans Motorhehaeuse). MM auf 1 - 2 V und nach dem Einschalten der Zuendung bei kaltem Motor sollte da eine Grundspannung von 450 mV anliegen. Wenn der Motor warm wird dann soll der Messwert zwischen 0.1 und 0,9 Volt liegen.

    Motorrad fahren Du musst!

  • super danke Christoph, das werde ich morgen mal machen!

    auch dir Danke Jürgen. Nicht gut im Sinne von, dass dann ein Fehler erscheint?

    Soweit ich weiß, ist die ganze Regelung mit Lambdasonde doch nur wegen der Einhaltung der Abgasvorschriften

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, ist die ganze Regelung mit Lambdasonde doch nur wegen der Einhaltung der Abgasvorschriften

    Genau, aber wenn kein Signal kommt, dann vermutet die ECU böses und bringt einen Fehler ;o), denn die Motorsteuerung versucht ja jeweils auf den aktuellen Wert der Sonde zu reagieren und macht das Gemisch fetter oder magerer um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen.
    Und wenn kein Wert ankommt -> Fehlermeldung.
    Um den Fehler zu vermeiden gibt es dann z.B. Lambda Eliminatoren zu kaufen.
    Abgesehen davon, dass ich technisch nichts davon halte -> Achtung: Durch den Einbau erlischt gem. § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO die Betriebserlaubnis des Motorrads.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist exakt das was im WHB der 750 steht.

    Das musst du entscheiden wie lange du mit dem abgezogenen Stecker fahren willst.

    Manche Fehler werden NICHT im Display! Sondern nur im Fehlerspeicher abgelegt, denn dann der Händler mit der entsprechenden Software auslesen und löschen kann. (War bei meiner ersten Shiver auch so als das ABS rum zickte)

    Ggfs. läuft sie ja auch soweit gut - bis der TÜV die Messsonde in den Auspuff hält und es keine Plakette gibt.

  • @benwolf warst du bei dem in Monsenheim? Am Telefon wirkten die sehr kompetent und nett. Zur Arbeit kann ich noch nix sagen, Termin für die 20tkm ist erst am 15.06.

    Hab mir als Ersatzfahrzeug mal die 900DD geben lassen, bin mal gespannt ob es da Unterschiede gibt, und wenn ja wie gravierend die sind.

    Grüße

    ja in Monsheim war ich auch, der Inhaber selbst ist meine DD mal gefahren und meinte das sie viel zu Mager läuft. Wirkt sehr kompetent und der Laden macht auch ein super Eindruck. Es war bzw. ist halt aktuell sehr viel los, deshalb meinte er nur da müsste man mal länger auf Suche gehen, das wird aber nix vor Mitte Juni. Nur leider stottert meine gute Italienerin je nach Lust und Laune halt doch so stark rum das man kaum fahren kann

  • kurzer Zwischenstand:

    Sonde sieht soweit gut aus und liefert auch plausible Werte. Hat ja auch erst 4tkm gesehen.

    also wieder angesteckt, kurz warm gefahren und schon ging die Nickerei wieder los. Also ab ins Industriegebiet, angehalten und abgesteckt, weg ist das Phänomen. Bis auf ganz normales V2 Geruckel,aber kein Gezuckel als ob man gleich über den Lenker geworfen wird.

    Die scheint wirklich so Mager laufen zu sollen :0plan ich wart mal ob der DNA Lufi was bringt, ansonsten evtl. den hier im Forum bereits beschriebenen Weg über Spannungsteiler-Zwischenstecker an der Lambdasonde, das die etwas Fetter läuft?!

  • Lambdasonden gehen eher selten defekt. Sie werden im Alter träge also reagieren verspätet.

    Lambdasonden werden jedoch gerne ausgewechselt wenn ein Fehler abgelegt wurde. Ist somit durch die Werkstatt auch gut zu erklären. Dieser Fehler ist aber erst durch einen anderen ursächlich Fehler bzw. Defekt - z.B. defekte Zündspule - ausgelöst worden. Na ja, die Werke will ja auch was verdienen.

    Vielleicht hilft dir auch ein "O2 Eliminator" oder "Motocorsaro O2 Optimierer" weiter. Kommt aus England und ist in der Bucht zu finden.

    Gruß

    Rob

  • Hey @benwolf .

    So wie du es beschreibst hast du wirklich mehr Ruckeln als andere. Lass dich nicht beirren von Aussagen wie "das muss so bei V2" oder ähnlichem abgewiegel. Das ist totaler Blödsinn! Keiner der nicht mit deiner Maschiene gefahren ist kann einen Vergleich zu einer anderen Maschiene ziehen. Das sind also alles nur Vermutungen die andere hier anstellen können!

    Also das deine Maschiene besser läuft wenn du die Sonden abziehst deutet darauf hin das wirklich die Lambdaregelung daran schuld ist. Ob jetzt durch defekt oder Baubedingt gilt es herauszufinden. Bei abgezogenen Sonden werden in der ECU Ersatzwerte genommen und eben nicht mehr nachgeregelt. Klar kommt irgendwann eine Fehlermeldung. Aber bis auf die Fehlermeldung selbst ist daran nichts schlimm für den Motor. Diese soll dem ahnungslosen ja melden das etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen wenn er es nicht von allein merkt. Und da keiner die Abgase einatmet und sagt... jo dat is zu Fett... wird die Funktion eben überwacht. Hintergrund ist das die Abgasnorm evtl nicht eingehalten wird... Steuerhinterziehung usw.. bla bla.

    Die idee eine ander Sonde zu versuchen klingt erstmal gut. Aber nicht auf verdacht eine neue. Sonde prüfen mit Multimeter ist nicht die ideale Methode. Dazu braucht es eher ein Osyloskop.

    Da hilft wirklich nur Werkstatt oder quertausch mit einer anderen Maschiene. Evtl kennst du jemanden.?.

    Zum Thema O2 Optimiser. Habe über den Winter selbst so einen Versuch gestartet. Grundsätzlich geht es und das Geruckel wird etwas weniger! ABER! Meine lief im Kaltstart dermaßen Fett das sie schlechter angesprungen ist, gestunken hat und mir sogar ab und an beim losfahren ausging/abgesoffen ist. Das das totale Knete für den Kat ist brauch ich glaube nicht zu erwähnen. Ein Problem eingedämmt und damit ein anderes hervorgerufen. Und die Sorge damit erwischt zu werden. Danke, lieber nicht. Meine Hoffnung war durch dezent Fetteres Gemisch das ruckeln zu minimieren. Habe auch nur dezent Richtung fetter gestellt und trotzdem Sprang sie schon bescheidener an. Und perfekt lief sie dann warm immer noch nicht. Zum Glück habe ich selbst gelötet und nur 12€ unkosten gehabt. Aber für 200€ hätt ich mir sowas nie geholt.

    Ob eleminatoren funktionieren kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich ist es auch Steuerhinterziehung. Wird sich wohl wie abgezogene Sonden verhalten, aber ohne das ne Fehlermeldung kommt.

    Gruß Christian :super

  • Nabend,

    bin auch ein geplagter mit dem KFR meiner Diva, so dass ich fast vor dem Verkauf stehe. Wo zieht Ihr den Stecker ab ? Direkt an der Sonde oder wo ? Will das morgen spaßeshalber mal testen.

    Danach entscheide ich wie es weitergeht...

    LG

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Hey Bartimaus

    Ja ist die einfachste Stelle. Guckst an den Sonden und verfolgst die Kabel. Guck aber das die abgezogenen Stecker nicht direkt an den heißen Auspuff kommen können oder sonstwo wo sie schaden nehmen können. Und du bekommst dann nen Fehler ins ECU. Müsstest also was zum auslesen/löschen parat haben. Sonst wird wohl die Fehlerlampe an bleiben, selbst wenn du die Sonden wieder ansteckst.

    Gruß Christian :super

  • Moin Christian,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ok, wenn der Fehler bleibt, warte ich erstmal auf den bestellten Ersatzstecker. (O2 irgendwas)

    Weil das fahren im Flachland im Teillastbereich ist ne Qual. Rodeo ist nichts dagegen. Eifel hingegen ok.

    N Bekannter hat gerade seine Husky entdrosselt und dabei die Lambda ausgebaut. Man roch förmlich das die danach fetter lief... und das zu magere das Problem meiner Diva ist.... neues Kettenkit brachte nur minimale Verbesserung.

    Ich werde von dem O2-Dingsbums berichten wenn gewünscht

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    ... an den Sonden ...

    Die 750er hat nur eine Lambdasonde

    Der Stecker hierfür sitzt rechts von der Öleinfüllöffnung auf einem Metallhalter der mit der Schraube des rechten Motordeckels befestigt ist.

  • Hey.

    Ach die 750er hat nur 1 Sonde für beide Zylinder gemeinsam? Dachte die hätte auch für jeden eine eigene Sonde? Ist die dann etwa dort wo beide Abgasrohre zusammentreffen?

    Berichten ist immer gut! Ob gut geworden oder nen Schuss in deb Ofen... ist dabei egal. So profitieren die nächsten von den Fehlern die schonmal gemacht wurden.

    Gruß Christian :super

  • Wobei, heute in der Eifel hat sich die Diva von ihrer besten Seite präsentiert.... hat wohl geahnt was ihr blüht.

    Aber in der Eifel gibt’s auch kaum Teillast.

    Das Dingens kommt wahrscheinlich morgen, dann werde ich berichten

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!