Ich sag dann mal Halo

  • 1000€ ist etwas hoch gegriffen, oder?

    Außer im Großraum München/Frankfurt/Stuttgart evtl.

    Habe vor einem Jahr den 20.000 Service inkl. TÜV ca. 620€ gezahlt (Metropolregion Nürnberg).

    Ein paar Ventile wurde dabei nachgestellt.

    Hatte auch eine (software) gedrosselte Version mal zur Probe gefahren.

    Die lief erstaunlich gut, beim Verkaufsgespräch ist damals für das entdrosseln ca. 120€ im Raum gestanden.

    Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen, hab dann doch eine bereits endrosselte gekauft.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Meist ist dann die Kette auch am Lebensende und dann wird es halt teurer. Meine letzte 20.000er hatte auch (mit Kettensatz) ca. 850€ gekostet.

  • Hallo Manuel,

    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim Schein. Der Rest ist ja schon im Lot...

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Gaswegdrossel kommt bewusst rein bzw. habe ich gestern rein geschraubt. Ich schraube nahezu alles selbst. Die 20.000 Inspektion wurde vom Vorbesitzer noch gemacht. Warum auch immer aber ohne Öl und Hydraulikflüssigkeits Wechsel. Naja okay sowohl Öl als auch Hydraulikflüssigkeit war jetzt nicht mehr das/die beste aber diesen Sommer hätte man noch fahren können. Ich hab mich aber gestern ran gemacht beide Bremsen, Kupplung und Öl gewechselt. Das war auch ziemlich schnell erledigt und hat mich 50€ gekostet ... die Werkstatt hätte nur dafür 120€ haben wollen. Sry aber bei aller liebe fürs Bike solch Sachen sind kein Hexenwerk da spare ich mir lieber das Geld. Klar ist das Service Heft nicht mehr gepflegt aber das was ich dadurch am Wiederverkaufswert verliere hole ich ganz locker durch gesparte Werkstatkosten wieder rein.
    Jetzt zur Drossel ... warum keine Software? Ganz einfach ich bin nicht auf den Händler angewiesen. Wenn ich in zwei Jahren meine A Prüfung hab fahre ich nach der Prüfung heim, schraub die Drossel raus geh zum TÜV und schon kann ich das Moped auf offen umschreiben lassen. Ich muss nicht warten bis ich bei einem Händler ein Termin bekomme dann das Moped 2 oder 3 Tage dem Händler geben bis bei ihm der TÜV Prüfer war. Außerdem spricht auch hier wieder der Schwabe in mir. Drossel selbst einbauen kost mich nix nur die Kosten für die Drossel ... beim rausnehmen in 2 Jahren hab ich 0€ kosten. Der Händler macht mir die Software Ausspielung nicht umsonst (um genau zu sein bei Aprilia Händler im nachbohrt 110€ ) und runter muss es ja auch wieder also nochmal Kosten. Ich muss aber sagen man muss spaß am schrauben haben wenn man die Drossel Platte selbst ein / ausbauen will. Hab gestern gefühlt alles zerlegt was zerlegt werden kann um an den Gaszug zu kommen der Arbeitsaufwand beim ersten mal ca. 3h wenn man weiß wie es geht geht es natürlich schneller.

  • Hallo Manuel,

    Willkommen im Forum

    Gibt's eigentlich noch das "Carambolage" in der Nähe von Pforzheim noch?

    Das habe ich in meiner Jugend immer mal unsicher gemacht, aber lang ist's her...;(

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Sagt mir jetzt nix. Ich muss aber sagen ich leben und bin aufgewachsen auf dem Dorf ca. 20 min vom Pforzheim entfernt. Ich hab ziemlich wenig mit Pforzheim am Hut ist einfach nur die nächst Größere Stadt die vlt wenigstens ein wenig bekannt ist.

  • Hallo Manuel,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Shiver ist als Einsteigerbike schon eine leicht gehobene Klasse. Das sah bei mir etwas dünner aus, wenngleich mein erstes eigenes Motorrad heute eine Besonderheit wäre (Honda FT 500). Von daher, Glückwunsch zu der Entscheidung, viel Spass damit und ein gutes Händchen beim Schrauben.


    Herzliche Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    ja die Shiver ist nicht gerade klein ... vor allem als A2 Bike. Aber genau wegen der Größe ist die Entscheidung so gefallen. Ich bin selbst 1,95 groß und mit der Körpergröße ist es extrem schwer ein Motorrad zu finden, wenn einem Sumos so ganz und gar nicht gefallen.

    Aber zum glück gibt es ja die Shiver. Ich bin sie bis jetzt zwar noch nicht wirklich gefahren (von der Garage ums Haus in den Hof zum schrauben und wieder zurück) aber die paar Meter haben schon extrem laune gemacht. Nächste Woche ändert sich das dann hoffentlich wenn ich meinen Schein hab. Bis dahin muss die Shiver leider noch die Garage hüten.

    Manuel

  • Dann nochmal offiziell (wir sind ja bereits im PN Kontakt),

    Willkommen hier und ab nächster Woche hoffentlich viel Spaß mit der Bella. :wink:super

  • So kleines Update zu mir. Gestern die Prüfung beim ersten Ablauf bestanden. Der Prüfer war super nett, Grundfahraufgaben ohne problem und dann noch ein bisschen Landstraße und das wars auch schon.

    Nach der Prüfung war ich dann direkt fast 10h (mit Pausen) und 450km im Schwarzwald unterwegs.

    Muss schon sagen Motorrad fahren macht schon richtig Laune.

  • Ja herzlichen Glueckwunsch. Ich wuensche Dir ganz viel tolle Kilometer und das in jeder Kurve genug Grip fuer Dich da ist. Dann kannst Du ja jetzt noch nach Rohr kommen, soll ja noch Schlafraum frei sein

    Motorrad fahren Du musst!

  • Von mir auch Glückwunsch zum " Lappen " !

    Und dann direkt so eine Tour...Respekt:dup

    Viel Spaß weiterhin und immer schön aufpassen:!:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/