Bitte um Hilfe bzgl. Reifenwahl

  • Also, das der Road 5 tatsächlich die Bitumenstreifen fast nicht bemerkbar machen im vergleich zu z.B. Mezeler Roadtec 01, Pirelli Angel GT 2, Dunlop Roadsmart 2 und Dunlop Qualifier 2, das kann ich bestätigen. Andere Reifen habe ich allerdings noch nicht gefahren.

    Der Reifen kann anscheinend schon was aus machen. Nur hält der Road 5 bei mir von der Laufleistung nicht so lange wie andere Reifen (Roadtec 01 oder Pirelli Angel GT 2)

  • Hab heute mein Shiver 750 wieder vom Service mit neuem Satz Angel GT (nicht 2) abgeholt.

    Also der erste Eindruck gegenüber den vorher montiertem Michelin Road 5 ist, dass der Angel GT sich wesentlich agiler fahren lässt.

    Und ich bin wahrlich keiner der auf der Erbse schläft oder viel merkt.

    Aber das ist mir ad hoc gleich aufgefallen.

    Ob das nun dran lag, dass der Michelin einfach am Ende war oder ob sich neue Reifen immer gut fahren....

    Gefällt mir fast besser als der Michelin.

    Wird mal interessant mit dem Laufleistungsvergleich.

    Da ich eh nicht große Touren oder bei Nässe rumgondel hat grad der Pirelli AGT den 2. Pluspunkt gesammelt (neben dem Preisunterschied).

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Gselmöp,

    klingt gut mit de AGT. Ich hatte die auf meiner Duc und hatte a) eine richtig lange Laufzeit und b) nie ein schlechtes Gefühl, bis zum Ende nicht. Auch bei regen waren die richtig gut.

    Und warum hast Du die AGT 2 nicht genommen? Die sollen ja laut verschiedensten Tests noch besser sein..

    Gruß

    Ulle

  • Ich hab mir auch gerade gestern die Angel GT (nicht den zweier, wäre CHF 42.- teurer gewesen) Habe jetzt für den Satz mit Montage (Räder selber ausgebaut) CHF 215.- bezahlt ;o)

    Da ich sowieso eher der gemütliche Fahrer bin, habe ich mir gesagt, das für das auch der alte reicht. Ausserdem gefällt mir der Angel GT zwei von der Optik nicht so gut :peace

    Auf die Laufleistung bin ich auch gespannt. Hatte ja vorhin auch den Road 5 drauf, welcher vorne nach 7000 Km durch war (eigentlich schon nach 6000, aber hab das mit den TWI mit 0.8 mm zu späht bemerkt) :wand Hatte nur noch 0.9 mm Profil. Hinten hätte ich allerdings noch 2.8 mm gehabt.

    Sooo, jetzt geh ich mal fahren :wink

  • Hatte ja vorhin auch den Road 5 drauf, welcher vorne nach 7000 Km durch war (eigentlich schon nach 6000, aber hab das mit den TWI mit 0.8 mm zu späht bemerkt) :wand Hatte nur noch 0.9 mm Profil. Hinten hätte ich allerdings noch 2.8 mm gehabt.

    Kann es sein, dass Dein Vorderreifen verkehrt, also gegen die Laufrichtung eingebaut war?

    Das kommt nämlich durchaus häufiger vor - denn bei vielen Vorderreifen sieht die Laufrichtung "verkehrt" aus...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich hab mir auch gerade gestern die Angel GT (nicht den zweier, wäre CHF 42.- teurer gewesen) Habe jetzt für den Satz mit Montage (Räder selber ausgebaut) CHF 215.- bezahlt ;o)

    Da ich sowieso eher der gemütliche Fahrer bin, habe ich mir gesagt, das für das auch der alte reicht. Ausserdem gefällt mir der Angel GT zwei von der Optik nicht so gut :peace

    Auf die Laufleistung bin ich auch gespannt. Hatte ja vorhin auch den Road 5 drauf, welcher vorne nach 7000 Km durch war (eigentlich schon nach 6000, aber hab das mit den TWI mit 0.8 mm zu späht bemerkt) :wand Hatte nur noch 0.9 mm Profil. Hinten hätte ich allerdings noch 2.8 mm gehabt.

    Sooo, jetzt geh ich mal fahren :wink


    Die Unterschiede zwischen gt und gt2 liegen in erster Linie bei Nässe da ist der neue eine Verbesserung.

    Zwischen dem angel St und gt ist ein grosser Unterschied... Der st ist wesentlich störrischer als der gt.

    Also aus meiner Sicht hast mit dem gt alles richtig gemacht. Der klebt wie hulle!

  • Hallo zusammen,

    kleine Frage an die erfahrenen Driver unter euch:

    Hatte wie schon erwähnt vorher den Dunlop Sportmax Qualifier II drauf (war wohl seit Auslieferung so) und heut den Pirelli Angel GT II draufziehen lassen.

    Hab ihn dann ca. 100 km etwas eingefahren und bin mega begeistert! Aber: Hab die Maschine dann mal über 150 km/h beschleunigt und musste bei 160 aufhören, weil der Lenker vollgas hin und her wackelte. In diese Geschwindikgeits-Dimensionen komme ich normal eh nicht, da ich fast nur Landstraße fahre, trotzdem interessiert es mich, ob das normal ist bei neuen Reifen!? Mein Vorgänger spielte da bis 190 ohne Probleme mit. Es muss quasi dann fast am Reifen liegen!? Spielt sich das dann mit der Zeit ein?

    LG Saubua

  • Kann es sein, dass Dein Vorderreifen verkehrt, also gegen die Laufrichtung eingebaut war?

    Das kommt nämlich durchaus häufiger vor - denn bei vielen Vorderreifen sieht die Laufrichtung "verkehrt" aus...

    Hallo PhilMuc, das dachte ich auch schon mal, da das Profil komisch ausschaut, wenn er montiert ist. Aber das habe ich kontrolliert, der war richtig rum montiert.

  • Die Unterschiede zwischen gt und gt2 liegen in erster Linie bei Nässe da ist der neue eine Verbesserung.

    Zwischen dem angel St und gt ist ein grosser Unterschied... Der st ist wesentlich störrischer als der gt.

    Also aus meiner Sicht hast mit dem gt alles richtig gemacht. Der klebt wie hulle!

    Im regen fahre ich nur, wenn ich da unvorhergesehen rein gerate. Dann fahre ich aber sowieso übervorsichtig, obwohl ich eigentlich weis, das so ein Motorradreifen viel besser hält als man denkt, auch bei nassem Fahrbelag. War mal an einem Schreglagentraining und da hatte es auch mal geregnet. Habe es kaum geglaubt, wie gut das trotz regen geht.

    Aber trotz dieses Wissens, fahre ich bei regen wie ein Schisser :heiss

  • Find ich schon krass, dass der Vorderreifen dann vergleichsweise sooo krass runter war...
    Ich hab den Road5 auch schon 2x drauf gehabt und war von dem Reifen nicht soooo sehr angetan.

    Ich wechsel auf der Capo momentan immer zwischen Angel GT und dem Metzeler Roadtec01 hin und her.

    Aktuell ist der Roadtec drauf, aber schon recht am Ende... Je nachdem wie das Wochenende wird, ist er danach fällig...

    Beides absolut tolle Reifen - den Metzeler finde ich bei Nässe bissl besser/ sicherer.

    Der Engel mag glaub die italienischen/ sommerlichen Temperaturen lieber, bzw. vertägt sie besser.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hab ihn dann ca. 100 km etwas eingefahren und bin mega begeistert! Aber: Hab die Maschine dann mal über 150 km/h beschleunigt und musste bei 160 aufhören, weil der Lenker vollgas hin und her wackelte.

    vlt beim Einbau nicht alles richtig gemacht - sprich Gabel verspannt.
    Gabel kannst relativ einfach entspannen - gugg mal in die Suche, da müsste sich das ein oder andere finden.

    Alternativ ne Unwucht?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Beides absolut tolle Reifen - den Metzeler finde ich bei Nässe bissl besser/ sicherer.

    Der Engel mag glaub die italienischen/ sommerlichen Temperaturen lieber, bzw. vertägt sie besser.

    Mit dieser Erkenntnis weis ich jetzt, das ich goldrichtig entschieden habe.

    Im Schreglagentraining bei regen, hatte ich übrigens den Dunlop Qualifier 2 drauf und dieser hat auch super gehalten.

    Den Roadtec 01 hatte ich mal auf meiner alten Kawasaki ER6n. Mit keinem anderen Reifen, bin ich bis jetzt so lange gefahren wie mit diesem. über 10'000 km

    • Offizieller Beitrag

    ... musste bei 160 aufhören, weil der Lenker vollgas hin und her wackelte

    Jedenfalls ist es nicht normal. Würde auf Unwucht tippen. Zuvor kannst ja das Vorderrad einfach nochmals aus-& einbauen wegen Verspannung.

    Mit keinem anderen Reifen, bin ich bis jetzt so lange gefahren wie mit diesem. über 10'000 km

    :-o .... die letzten zehn Hinterreifen haben bei mir und der Shiver, keine 5000km gehalten. :pfeif

    Dunlop Qualifier 2 drauf und dieser hat auch super gehalten.

    Was meinst du damit? Schräglage oder Laufleistung?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (24. Oktober 2020 um 12:17) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch bei meiner nur 2000km kurzen Fahrt so, hatte ich ja gezeigt. >RE: Dunlop Sportmax Qualifier II