Bitte um Hilfe bzgl. Reifenwahl

    • Offizieller Beitrag

    Oh du meinst den "Graben-Ausfahrer" damals ....:pfeif:peinlich  :lol:aetsch

  • Sorry, jetzt bin ich wieder verwirrt. Der Typ vom TÜV hat zu mir gesagt, ich kann alles draufmachen, wenn es zu dem im FZS passt (siehe Anhang). Der Reifenhändler wollt mir jetzt irgendwas von Reifenbindung... erzählen.

    1) Ich denke, dass ich jetzt gleich zwei neue Reifen draufmachen lass, obwohl der Dunlop vorne noch gehen würde, ist wohl am besten.

    2) Rein Interesse halber: Lieg ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich vorne theoretisch den Road Attack 3 und hinten den Angel GT II draufmachen könnte!? Empfehlenswert wohl eher nicht!

    LG und schönen Vatertag!

    Saubua

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Der Reifenhändler wollt mir jetzt irgendwas von Reifenbindung... erzählen.

    Der war gut

    Gleich den Händler wechseln.:iiiih

    Die Reifenbindung gibt es seit Jahren schon nicht mehr.

    Was bindend ist sind Reifengrößen.

    Gruß Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ich

    Lieg ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich vorne theoretisch den Road Attack 3 und hinten den Angel GT II draufmachen könnte!?

    Das ist richtig und darfst Du

    Ob es gut ist musst Du testen

    Ich bin auch 2500 km mit Mischbereifung gefahren.

    Gruß Manni:wink

  • Da du ne 2017er hats haste den Dunlop Qualifier drauf.

    Der wird viel bemängelt - ich fand den OK.

    Aktuell ist der Angelt GT Serie, wenn ich mich recht erinnere - der oder der GT2 sollten wirklich tauglich sein für Dich.

    Hab ne 2019DD und der Dunlop Qualifier ist immernoch Standartbereifung!

    Ist aber mmn ein guter Reifen,hatte schon viel schlimmere!

  • Dacht ich’s mir doch:bier

    Also, hab grad vorne noch gemessen, sind noch 2,5 mm beim Dunlop. Dann am besten gleich mitwechseln:denk

    Levi: wie gesagt, bin Neuling und grad mal 500 km in den Genuss gekommen, den original Dunlop zu testen und das schon mit wenig Profil. Hab das rein aus Tests gelesen, dass der Originale nicht so der Burner is

    VG Saubua

  • Dacht ich’s mir doch:bier

    Also, hab grad vorne noch gemessen, sind noch 2,5 mm beim Dunlop. Dann am besten gleich mitwechseln:denk

    Levi: wie gesagt, bin Neuling und grad mal 500 km in den Genuss gekommen, den original Dunlop zu testen und das schon mit wenig Profil. Hab das rein aus Tests gelesen, dass der Originale nicht so der Burner is

    VG Saubua

    also ich persönlich empfand den Dunlop als angenehm!

    Ist sicherlich kein Weltklasse Reifen, aber für den normalen Strassenverkehr war er TOP

    Bin von meinen Kawas schlechteres gewöhnt!

    Mein nächster Satz wird allerdings der Metzeler SP.TEC M9RR werden!

    Ansonsten HIER eine kleine Hilfe für dich!

  • Ich kann in Bezug auf die DD900 nicht direkt aus Erfahrung reden, aber ich hatte nach diversen Sätzen Sportreifen den CRA3 auf meiner (ex) 1290 Superduke und hab mich damit extrem wohl gefühlt! Und was ne Duke nicht in die Knie zwingt wird ne Dorso auch nicht aus der Bahn werfen ;)

    Aktuell habe ich den Dunlop Mutant auf der DD900 meines Vaters verbaut. Er wollte ihn wegen des schicken Profils. Der Mutant wirkt so, als ob er ne Weile halten wird und er fährt sich schön neutral, aber die TC regelt ständig, wenn man mal etwas motivierter angast. Der CRA3 ist jedenfalls der bessere Reifen.

    Gruß

    Philipp

  • Danke für eure Hilfe, wird vermutlich der Angel GT II oder der Road Attack 3, muss ich heut noch mit mir auskarteln. Laut Tests.... sind wohl beide top und ziemlich gleich auf. Und ich als Fahranfänger würde den Unterschied womöglich eh nicht merken =).

    Was ich aus meinen Recherchen und euren Tipps aber entnommen habe: Jeder muss da wohl seine eigenen Erfahrungen machen und testen. Gibt wohl ein paar Marken, wo jeder seine Vor- und Nachteile hat und da muss man halt für sich abwägen!

    VG Saubua

  • Sorry, schon wieder ich😂🤷‍♂️

    Hab heut mal bei Pirelli/Metzeler angerufen bzgl. meiner Dorso 900 und dem Angel GT II. Der Techniker hat zwar betont, wie ihr mir auch schon mitgeteilt habt, dass ich bei gleicher Dimension etc. alles aufziehen darf, aber der GT II bei der Dorso nicht getestet wurde, sondern nur die Reifen im Anhang.

    Hat irgendjemand von euch den GT II auf seiner Dorso und Erfahrungen gesammelt, finde da nämlich nichts passendes im Netz; nur, dass er in Tests meeeega angeschnitten hat.

    Eigtl. wollt ich den schon ordern, doch je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich....Der eine Reifen muss ja nicht bei ner anderen Maschine auch top sein:/!?

    Schönen Abend!

    VG Saubua

  • Mach doch keine Wissenschaft draus. Nimm einen von den gängigen bzw. empfohlenen Tourensportreifen, da gibt es keine wirklich schlechten mehr. Vieles ist einfach auch persönlich subjektives Empfinden.

    Pirelli Angel GT oder GT 2

    Continental Road Attacke 3

    Michelin Road 5

    Mitas Touring Force

    ...

    Gruß

    Stephan

  • Würde ich auch so unterschreiben.

    Aktuelle Pelle in der Reifengröße vom Fahrzeugschein drauf und fahren.

    Ich denke da wirst du mit aktuellen Reifen nicht an Grenzen stoßen.

    Wenn doch, dann weißt du was dir wichtig ist.

    Jeder hat seinen anderen Fahrstil.

    Und ich denke wenn du nicht der Heizer vor dem Herren bist, wirst du mit allen gut klar kommen.

    Wenn nicht, dann würdest du eher Sportreifen brauchen.

    Glaub ich aber nicht.

    Einfach eine Saison runterreißen und dann weiterschauen.

    Mach ich grad auch so.

    Gruß

    Thomas

  • Ja, da habt ihr wohl recht! Weiß noch zufällig jemand, ob der GT II mit Kennung A für meine Dorso Sinn macht? Oder lieber ohne A? Das A ist ja angeblich für schwerere Motorräder.

    Danke nochmal

    LG Saubua

    • Offizieller Beitrag

    ohne Kennung A

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Erklärung noch richtig im Ohr habe, sagte mir der Mitarbeiter von Pirelli was von an die 300kg-Motorrad.

    Wer mehr wissen will muss Googel bemühen.

    edit:

    Habe selber google bemüht und bspw. :

    ....Spezifikation A = (verstärkte Karkasse) 

    ... die verstärkte Version (A-Version) für die K 1600 – Modelle ...

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (22. Mai 2020 um 23:51)

  • :thumbup:Hatte ich mir fast gedacht, für fette Schwerheimer!

    Ich habe ja momentan hinten den Mitas Sport Force drauf, aber Alter, der verliert ja nur durch's anschauen schon an Profil.

    Den "Touring Force" habe ich schon bestellt und hoffe dass er an den Pirelli Angel heran kommt.

    Abwarten und Testen!

  • Ich habe ja momentan hinten den Mitas Sport Force drauf, aber Alter, der verliert ja nur durch's anschauen schon an Profil.

    Da würde mich ja mal interessieren wie viele Kilometer du mit dem Sport Force gemacht hast.

    Mit 35 KW sollte ja einige drin sein.

    :crash