Bitte um Hilfe bzgl. Reifenwahl

    • Offizieller Beitrag

    der schafft sogar 90 Grad

    Ja mit Bildbeweis ..... .

    >Es muss wieder raus Beitrag #39

    5218-unfall2018-aufschlag-k-jpg

  • Kurze Info bzgl. meines Lenker-Wackel-Problems ab ca. 150 km/h:

    1) Alles ausgeschlossen bzgl. Unwucht, Verspannung... —> Der Reifen-Händler bzw. die Werkstatt reklamiert den Reifen und ich bekomme nen Neuen. Kommt wohl hin und wieder auch vor, dass es am Reifen selber liegt (unsaubere Verarbeitung...🤷‍♂️, so sagt er zumindest)

    2) Naja, mir egal. Glaub es liegt eher an mir, muss wohl abnehmen😂😂. Leg ich mich nämlich etwas nach vorne und nimm Gewicht vom Hinterrad, dann ist das Problem fast behoben🤪.

    Zum Reifen (Pirelli GT II):

    Bin absolut begeistert! Zwar kurz eingefahren, hätte man aber wahrscheinlich gar nicht gebraucht! Kein Schmieren, Rutscher etc., der klebt förmlich auf der Straße. Kurz und knapp: top Fahrgefühl, Grip...👍

    VG Saubua

  • Leg ich mich nämlich etwas nach vorne und nimm Gewicht vom Hinterrad, dann ist das Problem fast behoben🤪

    Probier doch mal die Federvorspannung hinten etwas zu verändern. Ich würde es mal mit erhöhen ausprobieren, wenn du meinst, dass du zu schwer bist. Das hebt die Fuhre hinten etwas an und gleicht ein höheres Fahrergewicht aus (allerdings klingt das Symptom für mich eher nach zu harter Vorspannung. Bin aber kein Profi auf dem Gebiet und rate nur zum vorsichtigen Austesten in beide Richtungen, maximal 1-1,5 Umdrehungen).

    Viele Grüße

  • So nach 3500 Km flogen die Dunlops runter.

    Eben mal kurz 30 Km mit den neuen CSA-3 gefahren.

    Der Reifen ist ist im Stand schon handlicher. Merkt man sofort.

    Denke aber viel länger hält der hinten auch nicht.

    Ich fahre solo immer 2,4 und 2,7 bar, ist für mich die beste Lösung.

    Werde dann evt im August -+ den CRA testen und berichten....

  • Ja, jetzt wart ich mal den neuen Reifen ab und dann sehe ich schon.

    Nimm grad eh etwas ab🤪. Und dann kommt verstellen. Merci!

    Gruß

    wenn sich das Verhalten bessert wenn Du Dich nach vorn lehnst musst Du zunehmen, dann verlagert sich Dein Schwerpunkt automatisch nach vorn und Du kannst entspannt sitzen bleiben :jop

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Da würde mich ja mal interessieren wie viele Kilometer du mit dem Sport Force gemacht hast.

    Mit 35 KW sollte ja einige drin sein.

    :crash

    Hi Albert,

    ist nach 3300km nun durch! Für den Preis vollkommen i.O..

    Jetzt kommen hinten wie vorne der techn. neuere "Touring Force" drauf. :]

    gr A

  • Hallo zusammen,

    wieder einen neuen GT II vorne draufmachenden lassen und siehe da, ab 150 km/h Lenkerflattern, wie damals. Kann es sein, dass der GT II und die Dorso 900 nicht harmonieren? Bei empfohlenem Reifendruck von 2,5 und 2,9 kann ich das Problem auf 170 km/h verschieben.

    Überlege echt, einen anderen Reifen zu nehmen: Michelin Road 6, Metzeler M9 , Dunlop Roadsmart IV, Bridgestone VT T32….?

    Gibt es da eurerseits irgendwelche Favoriten, die mich auch mal 200 km/h fahren lassen!?

    VG André

    • Offizieller Beitrag

    André es kommt auch bei einem Naked bike auch nicht unwesentlich darauf an welche Kleidung und wie eng oder weit diese anliegt.

    Das hast du aber in deinem Beitrag nicht erwähnt .....

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Gute Morgen,

    absichtlich nicht, weil ich aus anderen Beiträgen - unter anderem von einem ehemaligen Rennfahrer, selbst Dorso 900-Fahrer und getestet mit Lederkombi sowie Textilkleidung - entnommen habe, dass dies wohl keine Rolle spielt 🤷‍♂️.

    Ich selbst trage eine eng anliegende Textilkleidung von Büse. Was ich selbst feststellen konnte, dass man mit höherem Reifendruck - laut Bedienungsanleitung des Bikes vorne 2,3 und hinten 2,5, laut Reifenhersteller 2,5 und 2,9 - das Lenkerflattern um 10-20 km/h, also ca 170 km/h verschieben konnte.

    VG

  • Die Herstellerangaben 2,3 und 2,5 bar finde ich schon immer seltsam.

    Wenn ich das so mache halte ich die ganze Fuhre für unfahrbar.

    Bei allen Reifen die ich hatte war der Druck immer egal hi. Vo.2,6 - 2.8 bar eingestellt.

    Sowie der unter 2,5 war fühlte es sich grausig an beim Fahren.

    Die gleichmäßige Abnutzung wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hallo zusammen,

    wieder einen neuen GT II vorne draufmachenden lassen und siehe da, ab 150 km/h Lenkerflattern, wie damals. Kann es sein, dass der GT II und die Dorso 900 nicht harmonieren?

    GT II hier mit empfohlenem Reifendruck seitens Aprilia.

    Vergiss lieber die Empfehlungen der Reifenhersteller oder Onlinehändler,

    diese beziehen sich auf den maximal zulässigen Druck.

    Der Reifen ist eine Wucht auf der DD900, bin begeistert.

    Kein Flattern oder Unruhe bis Vmax.

    Eventuell neu auswuchten lassen (lieber selbst machen) oder die Dämpfung etwas straffer einstellen.

    Wie viel Gramm Auswuchtgewichte sind denn aufgeklebt?

    Alles über 40 Gr. pro Rad ist nicht wirklich gut (gemacht).

    Ist der rote Punkt an der Reifenflanke (Markierung für leichteste Stelle des Reifens) am Ventil ausgerichtet?

    Wenn dem so ist, komme ich selten über 10-15 Gr. pro Rad.

    Rekord liegt bei 0 Gr.

    Den Lenker bei Highspeed nur locker festhalten nicht klammern ;o)

    3 Mal editiert, zuletzt von SL333 (25. Juni 2023 um 09:50)

  • Und Oberschenkel und Füße bewusst eng ans Moped!

    Ich bemerke hier bei der kleinen Tuono einen deutlichen Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten wenn ich das nicht mache.

    Da überträgt es ganz deutlich mehr Unruhe ins Moped wenn ich das nicht mache, trozt Lederkombi.

  • Gewuchtet wurde er bereits zum zweiten Mal. Der Verkäufer sagt, es passt alles. Ich selbst kann das nicht und der Aprilia-Händler meinte ebenfalls, dass es nicht daran liegt. Er tippt auf Reifenfehler oder falsche Montage. Keine Ahnung, der Reifen wurde jetzt zur Prüfung eingeschickt, wobei da bestimmt nix herauskommt.

    Wie gesagt, durch herumspielen mit dem Reifendruck (2,5 und 2,9) sowie locker lassen, konnte ich das Flattern auf 170-180 km/h verschieben.

    Danke auf jeden Fall mal für eure Tipps!

  • Du schreibst, dass du den VR erneuert hast.

    Demnach hast du die GT II Kombi schon länger aufgezogen,

    denn normalerweise verschleißt der HR zuerst.

    Mit dem neuen VR gibt es seither dieses Problem.

    Daher könnte ein Produktionsfehler durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

    Räder statisch wuchten kann wirklich jeder, der einen Wuchtbock besitzt.

    Seitdem ich mehrmals mit dem Auswuchten des Reifendealers unzufrieden war,

    offensichtlich unruhiger Rundlauf, mache ich dies immer selbst.