Caponord gekauft

    • Offizieller Beitrag

    Geht morgen in die Werkstatt

    dann lass uns wissen was es war

  • So, gestern in der Werkstatt gewesen.

    Batterie geprüft iO.,Regler auch iO.

    Sieht aus als wenn ich nicht starten kann.
    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Komisch

    Wenn Du eine vernünftige Powerbank hast mit der man fremdstarten kann, dann würde ich die in nächster Zeit mal mitnehmen.

    Nicht dass irgendwo ein Wackler ist und die Batterie nicht immer richtig lädt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    mir fällt da nur ein das ein Spaßvogel den Killschalter aus stellt und man es nicht merkt :denk

    Ich bin auch schon auf meinen Bike gesessen und habe zuerst Kupplung nochmal gezogen

    Gang überprüft und nachdem der Anlasser immer noch nicht ging, saß ich gefühlt 5 Minuten auf dem Bike

    bis ich den Killschalter anschaute ... oh man dachte ich mir wie blöd.=)

    Killschalter off und schon startete die Bella :o):o)

    Gruß

    Manni:lol

  • Das mit dem Wackelkontakt kann ich mir auch vorstellen, denn zu Hause nur 13 Volt Ladestrom gehabt. Nur wo liegt es dran? . Wäre ja eine verzweifelte Suche.

    Gruß Joachim

  • Die ueblichen Verdaechtigen bei zu geringem Ladestrom sind Regler, Batterie und Lichtmaschine, sowie Kabel und Verbindungen. Auch korrodierte bzw. oxidierte Steckverbindungen koennen zu einem erhoehten Uebergangswiederstand und somit zu vermindertem Stromfluss fuehren.

    Lichtmaschine hat der heute in der Wekstatt nicht gleich mit gemessen? Denn Du hasst nur von Batterie und Regler geschrieben.
    Falls doch ist da irgentwo ein Kriechstrom oder ein heimlicher Verbraucher wie selbst angebastelte Sachen. Kriechstroeme kannst du selber finden. Man nehme: Ein Multimeter und ein Wekzeug um den Minuspol abzuklemmen. Dann in folgender Reihenfolge

    a Zuendung aus

    b minus Pol abklemmen

    c Multimeter auf Milliamper

    d rote Pruefspitze an das lose Minuskabel

    e schwarze Pruefspitze an den Minuspol der Batterie

    f Blick aus Multimeter, wenn da jetzt ein Strom fliesst liegt ein Kriechstrom vor.

    Wenn dem so ist kannst du nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen welcher Stromkreis schuldig ist. So hasst Du auf jeden Fall schonmal die Suche eingegrenzt.

    Ist muehselig, ich wuensch Dir viel Erfolg

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich muss jetzt mal dazwischenFunken.:abfeiern

    Bitte drauf achten Volt ist eine Spannung und kein Strom.

    Superjockel

    Was heißt jetzt 13V Ladestrom bei dir?

    Hatte deine Batterie nach der Fahrt nach hause 13Volt? Hastvdu gemessen als das Motorrad aus war oder lief sie dabei?

    13V Ruhespannung sind vollkommen in Ordnung. Die Batterien halten die 14,4V Ladespannung nicht im Ruhezustand. Zum Laden ist Grundsätzlich eine leicht höhere Spannung erforderlich, da die Regler bei 14,4V abregeln kann die Batterie nicht 14,4V haben wenn das Moppi steht.

    Gut wäre zum Fehler eingrenzen wenn du dein Multimeter mitnimmst! Springt sie nicht an und klackt nur...dann mal die Spannung an der Batterie messen. Wenn dort während du starten drückst mehr als 11V zu messen sind ist es nicht die Batterie. Wenn du rankommst, dann als nächstes direkt am Anlasser die Spannung messen. Kommt da die selbe Spannung an, ist der Anlasser hin! Wenn nicht geht die Spannung unterwegs verloren. Dann kommst du um sorgfäktige prüfarbeiten nicht drumrum.

    Das Massekabel zuerst auf festen Sitz und saubere Kontaktstellen prüfen, an beiden enden. Also auch ruhig mal vom Rahmen abschrauben und gucken ob zwischen Kabel und Rahmen oxid ist. Profilaktisch sauber machen kann nicht schaden. Dann musst du dich Schritt für Schritt zum Anlasser druchprüfen. Sicherungen, Relais, Kabelverbindunge usw.

    Ganz wichtig... nicht wild hier und da ei bisschen herumprüfen! Das kostet Zeit und bringt die Gedanken durcheinander. Schritt für Schritt dem Stromverlauf durch alle Bauteile folgen.

    Stell dir eine Wäscheleine vor. An beiden enden an einem Pfahl angebunden. Nun ist die Leine irgendwo gerissen, du siehst aber nicht wo. Also nimmst du die Leine an einem beliebigen Ende und gehst an der Leine entlang bis du die Schadstelle gefunden hast. Nun haben wir aber einen Stromkreis, deshalb Kreis weil der Strom auch wieder zurück zur Batterie muss. Also Plusseitig zum Anlasser und Masseseitig wieder zur Batterie. Für die Auskenner... bitte jetzt nicht festnageln auf technische oder physikalische Stromflussrichtung!

    Du kannst auch am Anlasser anfangen zu messen und dich Rückwärts zur Batterie durchprüfen ab wo wieder volle Spannung zu messen ist.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (27. Juni 2020 um 07:59)

  • Hallo Superjockel,

    erst mal meinen Glückwunsch zum guten Mopedgeschmack. Wenn Batterie, Regler und Lima in Ordnung sind, wäre mein Tipp, vor dem Starten immer den Systemcheck vom Moped abwarten. Ich habe auch mal zum Feierabend den Zündschlüssel rum und gestartet, da ist sie schon schlecht angesprungen und das beste unterwegs bei normaler Fahrt 3x augegangen 1x sogar beim Überholen. War dann zeitnah in meiner Werkstatt und habe sie checken lassen, alles ok. Aus der Nummer kommt man auch wieder raus, wenn die Batterie mal eine Weile abgeklemmt wird, dann anklemmen, Zündung ein, waaaarteeen, starten. :dup

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Hallo, wollte mich mal melden.

    Nach 14 Tagen Standzeit Batterie leer, eine aus anderem Bike eingebaut es floss kein Strom über Plus.

    Nach 350 km im Sauerland zu Hause festgestellt Gabelsimmeringe undicht.

    Wird morgen vom Händler abgeholt und nachgebessert.

    Fährt sich richtig gut, nur läuft Sie bei Konstantfahrt ruckelnd (hatte Ich erst nach dem Batterie Ausfall).

    Bis jetzt eine zickige Italienerin.

    Bin gespannt wie es weiter geht. Aber bei einem Gebrauchten ist das wohl so.

    Gruß Joachim

  • Hallo,wollte mich mal kurz melden.

    Motorrad am letzten Samstag aus der Werkstatt geholt:

    Batterie erneuert

    Gabelsimmeringe neu (hatten damit einige Probleme)

    Auspuffdichtung neu

    Einige Schräubchen im Cockpit eingedreht

    Alles auf Garantie

    Bei mir zu Hause

    Ölwechsel

    Originalauspuff verbaut SC zu laut

    Kette nachgestellt

    0,5L Kühlwasser nachgefüllt

    Heute Probefahrt, läuft prima.

    Gruß Joachim

  • Sehr schön. Ich hoffe die Werkstatt hatte Ahnung vom ADD. Beim ersten Mal war ich bei einer normalen Werkstatt zum Wechseln, da war das Ansprechverhalten deutlich schlechter als davor. Dann bei meinem Aprilia Händler des Vertrauens noch mal gewechselt und alles wieder perfekt. Das ADD reagiert wohl sehr sensibel auf falsches Öl oder nicht korrekte Menge.

    Gruß

    Stephan

  • Ob die Gabel richtig funktioniert weiß ich gar nicht,war eine BMW Werkstatt. Erst keine passende Nuß , dann die falschen Simmeringe, dann falsche Ölmenge. Scheint aber zu funktionieren.

    Gruß Joachim

  • Ob die Gabel richtig funktioniert weiß ich gar nicht

    Das wirst Du normal sofort merken. Wenn das ADD nicht mehr alles perfekt wegbügelt, dann stimmt was nicht. Bei mir war Ansprechverhalten, Dämpfung, etc. merklich schlechter. War wie ein anderes Motorrad.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo, wollte mich mal melden, war drei Tage in Thüringen ca. 1400 km gefahren.Was mir aufgefallen ist sie pendelt am Lenker ab 150 km/h ist dann nicht mehr sicher. Dann ist eine Warnung aufgeleuchtet ( rotes Dreieck mit Strich) nach der Motor ausgemacht wurde und ein bisschen gewartet nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim, das war bei meiner auch mal so. Die Ursache war dass die Gabel zu hart war (Ich habe kein ADD). Habe dann die Gabel auseinandergebaut und alles gecheckt. Irgendeine Werkstatt hatte zuviel Öl reingetan und auch noch die Zug und Druckstufe vertauscht. hab dann alles korrekt eingestellt ( die Vorspannung aber ganz weich und die Druckstufe etwas weiter geöffnet) und dann lief sie wie ein ganz anderes Motorrad. Bügelt alles weg und fährt wie auf Schienen.