Shiver 750 gebraucht gekauft -> Verbrauch zu hoch?

  • Servus mitnand,

    da ich nun nach kurzer Zeit 3000 km in dieser Saison mit meiner runter habe und mich das Thema auch beschäftigt hat, hier mal mein feedback:

    Die 750er Shiver säuft auf jeden Fall um einiges mehr als sie anzeigt als Durchschnitt. Im Schnitt 1 Liter, teilweise aber auch 1,5 Liter weniger asl tatsächlicher Verbrauch. Wenn Du sie eher unter 6000 Touren fährst ist sie recht sparsam. Wenn du aber meist drüber liegst, kommst du unter 7 Liter auf gar keinen Fall weg.

    Beim Tanken selber kann ich wie meine Vorredner bestätigen (wenn Lampe dauerhaft leuchtet und schon die KM zählen) dann bekommst so um die 11.5 Liter rein. Wenn Du mit viel auf und ab unterwegs bist, dann leuchtet sie auch gerne schon mal nach 150 km. Legt sich aber auch wieder wenn du auf die Gerade kommst.

    Wenn du es genau wissen willst was sie braucht: Immer gerade stellen an der Tanke (also kein Gullideckel o.ä.) und dann bis zum Kuststoffeinsatz zum Tankdeckelverschluss füllen. Also da wo der unterste Teil des Einfüllstutzen ist. Muss man halt rein gucken ins Loch ;)

    Du wirst ziemlich sicher die gleichen Werte wie alle anderen hier bekommen ...

    Und wenn Du es genau wissen willst, dann fahr auf die Autobahn und drehe sie 5000 im 6ten Gang und fahre 100 km und geh dann tanken...

    Dann weißt was sie mindestens braucht ...

    So, und jetzt viel Spaß damit .. Ist ein geiles Bike wenn die richtigen Gummis drauf sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Die 750er Shiver säuft auf jeden Fall um einiges mehr als sie anzeigt als Durchschnitt. Im Schnitt 1 Liter, teilweise aber auch 1,5 Liter weniger asl tatsächlicher Verbrauch.

    Der BC kann nicht rechnen, das ist bekannt und gefühlt bereits 100 Mal hier beschrieben, es gab nur sehr vereinzelt Meldungen mit korrekt rechnendem BC, das sind aber vermutlich kleiner 1%, d.h. wen der Verbrauch wirklich interessiert muß selbst rechnen.

    Wenn Du sie eher unter 6000 Touren fährst ist sie recht sparsam. Wenn du aber meist drüber liegst, kommst du unter 7 Liter auf gar keinen Fall weg.

    Das kann man so nicht stehen lassen, es gab und gibt genügend Fahrer hier, die ihre 750er Shiver über vermutlich zusammen min. 200t km immer sehr sportlich bewegen/bewegt haben und auch den oberen Drehzahlbereich nutzen. Auch da sind Verbräuche zwischen 5,0 und 6,5 l/100km machbar und normal.

    Zum Säufer wird die Shiver definitiv auf kurzen Strecken, da sie im kalten säuft wie ein Esel, und sich das natürlich bei immer kurzen Fahrten kleiner 100km im Durchschnitt gravierend auswirkt.

    Wenn Du mit viel auf und ab unterwegs bist, dann leuchtet sie auch gerne schon mal nach 150 km. Legt sich aber auch wieder wenn du auf die Gerade kommst.

    Das ist korrekt, am Anfang geht die Lampe öfters an und wieder aus (schwipp/schwapp eben), spannend wird es erst wenn dauerhaft die km hochgezählt werden.

  • Das kann man so nicht stehen lassen, es gab und gibt genügend Fahrer hier, die ihre 750er Shiver über vermutlich zusammen min. 200t km immer sehr sportlich bewegen/bewegt haben und auch den oberen Drehzahlbereich nutzen. Auch da sind Verbräuche zwischen 5,0 und 6,5 l/100km machbar und normal.

    Mist, sollten 6 Liter dort stehen ... Ab und zu mal Korrekturlesen bevor man auf "antworten" klickt, hilft !!!

    Und klaro geht auch weniger, aber wenn Du sie ordentlich drehen lässt, dann brauchst einfach auch Sprit. Dennoch sparsamer als eine KTM!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (2. Juni 2020 um 20:26) aus folgendem Grund: Zitat gerade gezogen

    • Offizieller Beitrag

    Hier mein aktuelle Tabelle:

    pasted-from-clipboard.png

    Fahrweise. normal flott :pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    der Bordrechner funzt ja gar nicht :headshake

    nicht nur das er gerade irgendwas auspuckt , er lässt nicht mal erkennen das

    irgendwo ein Sytem dahinter steht... der ist eindeutig ein Zufallsgenerator.=)=)


    Manni:wink

  • It's not a bug, it's a feature ;o)

    Beim LKW geht der BR bis 1.000.000km.

    Da wir Tanklisten führen und den Durchschnittsverbrauch daraus im Monat eintragen müssen,

    weiß ich, je mehr km gefahren werden, desto genauer wird der errechnete Wert.

    Zudem gibt es eine Jahresliste der Durchschnitts Verbrauchswerte am Schwarzen Brett.

    Die angezeigten Werte im BR bei einen neuen LKW stimmen erst nach >10.000km.

    Ob der Algorithmus unseres BR so falsch liegt, kann man eigentlich nur herausfinden,

    wenn man eine 1.000km Tour bei "0" startet und durchfährt.

    2X 500km wäre wohl auch möglich.

    Am Ende sollte das angezeigte Ergebnis bis auf -geschätzt- 0,3 L/100km genau sein.

    Trotzdem sind 1.000km einfach zu kurz, um eine einigermassen exakte Anzeige zu bekommen.

    Angenommen jemand startet eine Tour.

    Bei den letzten 50km nach Hause, gechillte Fahrt, wird der BR im Hintergrund wieder automatisch genullt.

    Natürlich werden nach der Tour dann 3,X L/100km angezeigt und nicht der reelle overall Verbrauchswert.

    Bei mir werden kurz vor erreichen der 1.000km Grenze immer ~4,8 L/100km angezeigt.

    Stimmt zwar nicht, kommt jedoch fast hin.

    Durchschnittsverbrauch bei mir um die 5,3 Liter, manchmal auch mehr, selten weniger.

    Reserveleuchte geht so bei ~160km an.

    Grüße Stephan

  • Angenommen jemand startet eine Tour.

    Bei den letzten 50km nach Hause, gechillte Fahrt, wird der BR im Hintergrund wieder automatisch genullt.

    Natürlich werden nach der Tour dann 3,X L/100km angezeigt und nicht der reelle overall Verbrauchswer

    Warum sollte der BR genullt werden? Von alleine?

    Also ich setze nach dem Tanken immer den ersten der Trip-Werte zurück, der zweite läuft für die ganze Tour (wenn länger unterwegs) durch.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trip-Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt wird, "nur" weil der Trip-km-Zähler durch null läuft. Obwohl den Italienern ist alles zuzutrauen:]

    Die angezeigten Werte im BR bei einen neuen LKW stimmen erst nach >10.000km.

    Wie? Ist der lernfähig? Gebt ihr im BC die getankte Menge ein?

    Oder ist der LKW erst nach 10.000km eingefahren und der Verbrauch sinkt dann erst auf BC-Niveau?:denk

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ihr könnt auch Eure Tankfüllungen bei Spritmonitor.de eingeben. Wie mehr Einträge ihr habt, wie genauer ist Eure Verbrauchsangabe. Gibt es auch als App. Dort kann man auch schauen, was andere mit den gleichen Fahrzeugen verbrauchen, sofern es welche gibt, die das mit Eurem Fahrzeug auch dort eintragen.

    Ich habe gestern bei nach 312 Km getankt und nach 279 km hat die Tankanzeige-Kontrolllampe dauerhaft geleuchtet. Habe 12.41 Liter getankt. Ergibt einen Verbrauch von ziemlich genau 4 Liter auf 100 Km (Fahrweise: gemütlich und die Landschaft geniesend). Anzeige Bordcomputer 3.9 Liter (Shiver 900 von Sept. 2017 mit Km Stand 14.800)

    • Offizieller Beitrag

    SL333 Ich verstehe nicht wirklich was du da geschrieben hast. :denk:denk


    Ob der Algorithmus unseres BR so falsch liegt, kann man eigentlich nur herausfinden,

    wenn man eine 1.000km Tour bei "0" startet und durchfährt.

    Wie meinst du das ? Eine 1000km-Tour ohne den Tripzähler zwischenzeitlich auf Null zu stellen? Oder wie? :denk

    Angenommen jemand startet eine Tour.

    Bei den letzten 50km nach Hause, gechillte Fahrt, wird der BR im Hintergrund wieder automatisch genullt.

    Natürlich werden nach der Tour dann 3,X L/100km angezeigt und nicht der reelle overall Verbrauchswert.

    Aus welchem Grund soll sich der BR (Bordrechner) BC (Bordcomputer) automatisch auf Null stellen? Worauf beründet sich diese Vermutung? Unter welchen exakten Bedingungen soll das denn passieren? :denk


    In meiner langen Tabelle kann man sehen, dass der BC (der 750er) so ca. 75% anzeigt von dem reellen errechneten Verbrauch.

  • ... gestern bei nach 312 Km getankt und nach 279 km hat die Tankanzeige-Kontrolllampe dauerhaft geleuchtet. Habe 12.41 Liter getankt. Ergibt einen Verbrauch von ziemlich genau
    4 Liter auf 100 Km ...

    Bis Du da die ganze Zeit bergab gefahren? =) Hab auf eine der ersten Fahrten bei ca. 240 km ohne Sprit gestanden, allerdings an einer Steigung. Reservekanister plus 7,5 L an der Tanke rein. Ich fahr noch piano, da erst neulich 1000km Check machen lassen.

  • Meine erste DD750 hat auf den ersten x000km auch noch relativ viel verbraucht, und genau so auch meine jetztige DD900. Das ging dann allmählich zurück und hat sich auf 5-6L/100km eingependelt.

    Die gebraucht gekaufte Shiver750 von meinem Kumpel hat jetzt 4000km runter und die Reichweite steigert sich von Tour zu Tour. Inzwischen sind es 185km bis die Lampe leuchtet, getankt wurde dann 11L . . also ca 6L/100km. Das wird sicher auch noch etwas runter gehen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Warum sollte der BR genullt werden? Von alleine?

    Also ich setze nach dem Tanken immer den ersten der Trip-Werte zurück, der zweite läuft für die ganze Tour (wenn länger unterwegs) durch.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trip-Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt wird, "nur" weil der Trip-km-Zähler durch null läuft. Obwohl den Italienern ist alles zuzutrauen:]

    Wie? Ist der lernfähig? Gebt ihr im BC die getankte Menge ein?

    Oder ist der LKW erst nach 10.000km eingefahren und der Verbrauch sinkt dann erst auf BC-Niveau?:denk

    Davon gehe ich aus, dass der BR nach 999km ebenfalls genullt wird.

    Falls nicht, sind meine Aussagen für den Mülleimer.

    Neuer LKW, BR fängt bei Null an, ab 10.000km bekommt man reelle Werte.

    Der LKW hat sogar 3 Trip Zähler.

    Würde ich einen Zähler auf der Rückfahrt vom Kunden mit leerem LKW auf Null setzen,

    bekäme ich einen Durchschnittsverbrauch von ~25 L/100km oder sogar weniger angezeigt, je nach Streckenprofil.

    Das ist fern ab vom tatsächlichen DVerbrauch, der normalerweise bei ~33 bis 34 L/100km liegt,

    wobei dabei noch der Diesel für den Nebenantrieb (Pumpe) mitgerechnet wird.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Die Einzige vermutlich schon :girl

    Mir ist auch weiteste gehend egal, jedoch ist die Rechenkunst des BC immer wieder verblüffend. ;o)

  • Bin ich die Einzige, der es völlig Wurscht ist, wieviel das Moped verbraucht?


    solange man ca 4-6 Euro allein für Reifen pro 100km braucht(nicht wundern - überschlägig nachrechnen und dann schockiert sein :-)) ist es aus meiner Sicht sinnlos über nen liter mehr oder weniger zu debattieren - AUSSER wegen der Reichweite.

  • Außer dass ein sehr hoher Verbrauch gerne auf einen Defekt hinweist.

    Wenn zwei Fahrer mit gleichen Maschinen und ähnlichem Fahrstil zusammen ne Tour fahren und der eine verbraucht 5,5l/100km und der andere 7,5l/100km, dann ist das keine Serienstreuung oder einfach Pech, dann ist mit dem zweiten Bock was nicht in Ordnung.

    Aber auch bei mir steht der Berbrauch nicht an erster Stelle, sonst würde ich ja keine 1200er fahren:headshake

    Niveau ist KEINE Handcreme