Shiver 750 gebraucht gekauft -> Verbrauch zu hoch?

  • Ich kann nur sagen, dass bei meiner 750 Shiver auch hoch 160 km die Lampe angeht.

    Mehr als 200km sind da wohl nicht drin.

    Da kann dir Max evtl was dazu sagen, wir sind zusammen mal Mangel fehlender Tankstelle liegen geblieben. 😄

    Joo, aber ich hatte , glaub ich 240 km auf'n Tacho

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • Alsoooo, mein Topscore war mit 304km mit einer Tankfüllung Ende August 2015 bei etwa 44.000km. Mit dem Tank bin ich 52,2km auf Reserve gefahren und habe dann 14,29l in den 15l Tank bekommen. Ich hab allerdings einen Hauptständer und nehme mal an, das sich damit der Tank sogar etwas voller bekommen lässt, als nur aufrecht auf den Rädern. Mein Verbrauch lag damals errechnet bei 4,7l/100km (mit Kilometerstand vom Tacho...) und laut BC bei 4,5l/100km. Inzwischen hat sie über 75.000km und verbraucht etwa 5l/100km. Ich habe eine etwas strömungsgünstigere GT und fahre recht verhalten.

    Deine zähe Elastizität im oberen Geschwindigkeitsbereich lässt für mich zwei Schlüsse zu.

    - Die Übersetzung wurde nicht gekürzt (sie würde schneller in den Begrenzer rennen, das aber früher, mit Standartübersetzung schafft sie es im 6ten Gang nicht bis zum Begrenzer)

    - Die Maschine wirkt auf mich zugesetzt.

    Dafür sprechen neben der zähen Elastizität die geringe Kilometerleistung über die lange Zeit.

    Dafür wäre der richtige Tipp vieleicht, die Bella nun behutsam freizufahren. Der von Dir bevorzugte Drehzahlbereich ist schon ganz gut und ich vermute, das sie auch im mittleren Bereich bei Landstrassentempo etwas zäh aus 3500 - 4500 Umdrehungen zieht und erst bei so etwa 6000 richtig abgeht. Fahr vieleicht mal noch nicht gleich alles was geht sondern schon recht dynamisch und im Landstrassentempo nur bis zum 5ten Gang. Sie dreht dann höher und wird über die Zeit freier. Ausserdem lernt die Regelung des BC wie schon Manni schrieb. Wenn Du irgendwann merkst, das sie in der Mitte gut zieht, kannst Du es auch feister angehen und dann sollte sie auch am oberen Ende besser rennen. Und dann sollte auch der Verbrauch wieder runter gehen.

    Noch ein Wort zu Deinem Händler... Such Dir einen besseren, wenn es geht. Und der sollte vieleicht eine Aprilia-Fachwerkstatt haben. Dein jetziger klingt nicht so...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Joo, aber ich hatte , glaub ich 240 km auf'n Tacho

    :omm

    auf'm Tacho lassen wir mal gelten... Vieleicht auch noch bergab. Nach Daten sollte bei 215 Schluß sein, auch noch bei der 900er.

    Der Ersteller dieses Beitrags schreibt übrigens über eine 750er... also bitte keine hinkenden Vergleiche...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Meine 750er hatten glaube ich 8,9 l max nachgetankt als highlight, hast also noch Luft nach oben. Ich meine bei meinen war der Begrenzer bei 228, ist hier irgendwo auch nach zu lesen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hey Leute, nichts verwechseln.

    Wir reden von Reichweite, nicht km/h Spitzengeschwindigkeit8o

    Jetzt bin ich wieder beruhigt... Sorry für die Fehlinterpretation...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Tankinhalt hatten wir im Forum schon und ist nun mit 14,5 Liter angegeben - siehe Handbuch der 900er Shiver: > RE: Betriebsanleitung / Handbücher zum Download

    Verbrauch Reichweite BC-Rechnerei - meine Excel-Tabelle:

    pasted-from-clipboard.png

    Meine erste Shiver bei 226km/h (Tachoanzeige!) in den Begrenzer gelaufen.

    Jetzige Shiver 750 habe ich noch nicht getestet, da ich die Autobahn meide wie der Teufel das Weihwasser und dieser Test macht keinen Spaß.

  • Meine erste Shiver bei 226km/h (Tachoanzeige!) in den Begrenzer gelaufen.

    Jetzige Shiver 750 habe ich noch nicht getestet, da ich die Autobahn meide wie der Teufel das Weihwasser und dieser Test macht keinen Spaß.

    Respekt, ich habe bei knapp 190 die Lust verloren, selbst mit "Windshield" kein Vergnügen. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Bella diese Geschwindigkeiten sonderlich bevorzugt. Da lag meine SV besser (aber nur bei 150 aufwärts, da war selbst Endgeschwindigkeit noch spassig)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Auf der Autobahn in einer langen Geraden habe ich es mit etwas Geduld und sehr flach machen auf 201 geschafft. Drehzahl war glaube knapp 9000, die letzen 15 km/h haben sich aber sehr zäh und träge angefühlt. Spaß macht es wirklich nicht, zumal ab 180 der Lenker immer wieder anfing zu flattern und sich der Wind unter mein Visier durchgequetscht hat.

    Mir ist heute noch eine Sache aufgefallen, als ich die Maschine ein paar Bekannten vorgeführt habe. Beim Gasgeben im Stand (kalt) hat der Auspuff etwas hellen Qual ausgespuckt (nur kurz beim ziehen). Habe es später nochmal probiert und ein bisschen warm laufen lassen, da war nichts mehr. Nach einer 20km Runde war auch nichts auffälliges. Ist das normal? Besonders beim abtouren im niedrigen Drehzahlbereich unter 3000 gibt es auch immer wieder Fehlzündungen mit mal mehr, mal weniger lautem Puffen. Es ist aber kein richtig lauter Knall, wie man es bei manchen "aufgebohrten" Maschinen selbst vom Weiten hört. Mein Händler meinte, das wäre auch normal für die Maschine, was ich mir aber nicht richtig vorstellen kann.

  • Hi, meine batscht auch bei niedrigen UpM und schlagartiger Gasrücknahme! Sollte normal sein. :]

    • Offizieller Beitrag

    Besonders beim abtouren im niedrigen Drehzahlbereich unter 3000 gibt es auch immer wieder Fehlzündungen mit mal mehr, mal weniger lautem Puffen

    Das muss so, nichts kaputt, alles normal.

    Und zum Verbrauch wurde ja schon einiges geschrieben, abwarten, viel fahren und dann nochmal kucken.
    Aus allem was hier in den letzten Jahren geschrieben wurde und aus eigener Erfahrung mit der 750er ist so ziemlich alles zwischen 4.5 und 7 l/100km im grünen Bereich, das hängt vom Fahrstil, von der Länge der einzelnen Etappen und von den Außentemperaturen ab.
    Was sicher ist, die Shiver ist kein Verbrauchswunder auf kurzen Strecken.

  • Das ist normal :wink. .... in welchem Modus bist du unterwegs und wie war das mit der Werkstatt? Aprilia Händler?

  • Dafür werden doch 2 Zylinder gebaut, auch bei 3 Zylindern patscht das bei Gasrücknahme ordentlich. Wer das nicht mag muss auf 4 und mehr Zylinder wechseln :aetsch

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Kurz mal kleine weisse Wölkchen bei kalter Maschine und passender Luftfeuchtigkeit ist auch kein Thema. Wenn sie Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung zieht, ist die weisse Fahne erheblich und geht nicht mehr weg.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich war heute nochmal beim Händler wegen einem anderen Problem. Ich habe auch nochmal das mit dem Verbrauch angesprochen (mit letzem Tank wieder nur 150km geschafft), aber natürlich hieß es nur wieder man könne nichts machen und das alles normal wäre. Es wurde natürlich auch "gedroht", dass wenn sie 100km Probefahrt machen würden um den Verbrauch selbst zu überprüfen, das von irgendjemand bezahlt werden muss. Zufällig war auch ein Shiver 900 Fahrer da, der selbst meinte, er kommt mit einem Tank bei normaler Fahrt mindestens 200km, aber das hat natürlich auch niemand interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich mal direkt an Aprilia wenden. Wenn die dir bestätigen, dass da etwas nicht stimmt, muss dein Händler handeln. Mir kommt es so vor, als seiest du ihm lästig und er wimmelt dich immer wieder ab.

    PIAGGIO Deutschland GmbH

    Reisholzer Werftstraße 40

    D-40589 Düsseldorf


    Telefon (0 211) 175 22-0

    Telefax (0 211) 175 22-19

    E-Mail: Informationen finden Sie auf der Homepage im Bereich Kundenservice

    Internet: http://www.aprilia.de