Handling der Shiver 900

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wahl der Reifen einen enormen Einfluss auf die Agilität hat.

    Mit der Erstbereifung war ich auch eher unbegeistert, seit ich die Power RS drauf habe löppt das deutlich besser.

    Auch der Wechsel auf den SC Auspuff hat hier nochmal einiges bewirkt. Durch die gesparten ~ 6 Kilo ist Sie nochmal gefühlt deutlich angenehmer umzulegen.

    Ich habe eher das Problem, dass mir ab und an etwas der „Bums“ fehlt und ich mich schwer in eine Tuono verliebt habe 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich habe eher das Problem, dass mir ab und an etwas der „Bums“ fehlt und ich mich schwer in eine Tuono verliebt habe 🤷‍♂️

    kann ich verstehen

    Hatte selber 5 Jahre eine und der BUMS ist schon mächtig aber auch die Gefahr

    das man mal ganz schnell für ein paar Wochen Fußgänger ist.:heiss:heiss

    Gruß

    Manni:wink

  • Manchmal muss man für das höhere Wohl Opfer bringen 😂

    Nicht falsch verstehen, ich liebe auch meine Dorsoduro und fahre sie super gerne.

    Aber jedes mal wenn ich sie zum Händler bringe und neben den Tuonos warten muss wird mein Wille zur Vernunft ein wenig schwächer und irgendwann werde ich vermutlich schwach.

    Aber hey, wofür geht man sonst 10 Stunden am Tag arbeiten 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Tja was soll ich schreiben

    ich brachte damals meine Shiver ( Bj 2011 ) zum Kundendienst

    sie war mein Liebling und habe sehr viel in die Shiver investiert.:love

    Mein Händler drückte mir den Schlüssel seiner Tuono in die Hand und sagte

    mach mal ne Probefahrt bis Deine fertig ist.:aaaaah

    Ich startete die Tuono und mein Grinsen wahr grenzenlos.

    Habe dann eine kleine Ausfahrt gemacht und als ich am nächsten Tag meine Shiver abholte

    hatte ich bei der Heimfahrt das Gefühl das meine Bella kaputt ist.:nein:nein

    Ich drehte am Gashahn und .... NIx:angry2

    einmal runterschaltenund .... Nix:angry2

    das fühlte sich richtig Schei---ss--ee an:kotz

    Zu Hause angekommen mit dem Gedanken schwanger geworden die Tuono zu holen

    Ende der Geschichte keine 3 Wochen später stand die Tuono in meiner Garage:peinlich:peinlich

    Hatte diese 5 Jahre...

    geile Jahre und wäre das Ende nicht so gewesen wie in meiner anderen Geschichte

    würde ich diese heute noch fahren...

    Gruß

    Manni:wink

  • Dumm nur, dass man sich leider an die Leistung jedes Moppeds gewöhnt. Am Anfang denkt man WOOOOOOOW, nach 2 Wochen nur noch wow und nach 4 Wochen ist es dann alles nur noch normal..

    Ich falle nicht mehr darauf rein, meine Mopete danach auszuwählen, was einem bei der Probefahrt die Arme am längsten zieht.

    Die Tuono ist allerdings aus ganz vielen anderen Gründen noch ein feines Stück Technik, zweifelsohne. :D

    Beste Grüße,

    Nic.

  • Ich finde die Shiver hat im Sportmodus echt viel Leistung - für mich. Ich bin gespannt wie sie sich verhält nach dem 1. 1000er Service (da wird ja wohl alles freigeschaltet?).

    Die Leistung ist im Tourenmodus genauso groß wie im Sportmodus... Musst halt nur Gas geben.

  • So groß ist der Unterschied gar nicht, ja sie hängt etwas mehr am Gas...

    fehlt halt ein semiaktives Fahrwerk dazu, aber für das Geld ist das nicht machbar.

    Für mich ist der Sport mehr ein Gimmick

    Da ist der Rain Modus deutlich spürbarer

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo Leute, ich grab mal dieses Thema wieder aus weil ich seit gestern ziemlich ins grübeln gekommen bin.

    Folgendes zur Situation:

    Der ein oder andere weiß sicherlich noch, dass ich von einer 2013er 750er Shiver auf eine 2019er 900er Shiver gewechselt bin.

    Ich bin gestern eine große Runde gefahren über 4 Pässe (Hahntenjoch, Namlostal, Oberjoch und Riedbergpass) und ich habe dabei das Gefühl, dass die 900er Shiver nicht so flott ist wie es die 750er war.

    Es ist ziemlich schwer zu erklären, ich muss auf der 900er viel mehr mit meinem Körper arbeiten (Beine an den Tank pressen, auf die Fußrasten drücken oder "Gegenlenken") um Flott durch die Kurvenkombis zu kommen. Ich hab heute richtig Muskelkater :muckis Auch kommt es mir so vor als würde die 900er in die Lastwechsel kippen und nicht smooth übergehen.


    Da ich mit meinem Bruder gefahren bin und wir dieses Jahr bereits über 4000 km zusammen gefahren sind (ich noch auf der 750er und er auf seiner Duc) konnte er mir bestätigen, dass ich nicht mehr so flott unterwegs bin mit der 900er, richtig zu merken in langgezogenen Kurven.


    Nun bestätigt sich also mein Verdacht, dass irgendwas nicht so ganz passt. Daher stelle ich mir die Frage liegt es am Reifen?

    Auf der 750er fuhr ich den PAGT2 auf den 900er ist ein PAST montiert. Ich muss sagen der ST taugt mir auch nicht wirklich.

    Den ST auf der 900 bringe ich runter bis auf Kante, beim GT2 auf der 750er fehlte noch ein Zentimeter.

    Ich tippe dass der ST flacher ist und deshalb mehr Arbeit benötigt?

    Was denkt Ihr? Ist es mit einem Wechsel auf den PAGT2 getan oder sollte ich einen 190er in Erwägung ziehen?

    Geht mit Fahrwerkseinstellung noch was? Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das Einstellen soll.

    Es fühlte sich auf der 750er alles etwas "natürlicher" an.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich glaube nicht das es nur an den Reifen liegt,ein gewisser Teil vielleicht.Ob da ein Reifenwechsel was bringt kann ich nicht beurteilen,ich fahre noch die Erstbereifung.Mit der Fahrwerkseinstellung geht bestimmt was,aber wieviel da ,,erfahrbar"ist?

    Aber da werden auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.Du bist älter geworden :denk Vermutlich,werden wir ja auch.Du bist vielleicht fülliger geworden,kann ich nicht beurteilen.Darum fällt dir das fahren,besonders das Kurven fahren nicht mehr so leicht.Dir fehlt vielleicht auch die Ausdauer um längere Strecken entspannt anzugeben,darum fährst du nach einer gewissen Zeit nicht mehr so ,,smooth".Vielleicht fühlst du dich auch in deiner Schutzausrüstung nicht wohl,weil es irgendwo zwickt.Und nicht zu vergessen:wo man fährt.Liegt die Strecke einem oder eher nicht,das macht auch was aus.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Puuuh viele Fragen...
    da gibts einige Punkte zum ansetzten...

    - Fahrwerk nicht auf dich/ für dich eingestellt. An der Shiver gibts ja nur überschaubare Möglichkeiten, aber die würde ich mir mal anschauen

    - Reifen/ Felge

    Reifendruck passt? Hier kann man neben dem Fahrwerk auch ein bisschen rumprobieren. (nein ich meine jetzt nicht irgendwelche Rennstreckendrücke - aber mal 0,1-0,3 Bar hin und her probieren).

    Du fährst jetzt halt n anderen Reifen, vlt taugt Dir der "alte" ST einfach nicht. Noch dazu wenn der vlt ein wenig abgenudelt ist? Sowas kommt einfach auch mal vor, dass man sich auf einer Pelle so garnicht zuhause fühlt.

    Dazu jetzt ne andere Felgenbreite. Auf deiner alten Shiver war die 5,5er Felg montiert und nun hast Du die 6er. Macht meiner Meinung nach einen deutlich spürbaren Unterschied aus. Hab auf meiner DD1200 den selben Reifen mit einer 6er und 5,5er Felge gefahren...
    Aber nicht so, dass ich sagen würde - sie wäre mit der breiteren Felge "unfahrbar". Sondern einfach etwas träger.


    Ich an Deiner Stelle, würde mit Luftdruck und Fahrwerk anfangen. Und wenn man sich im Bereich Fahrwerk noch nicht auskennt, dann kannst Dich jetzt ein bisschen einlesen. Gibt hierzu im Forum einige Beiträge oder Du schaust mal hier: https://motorrad-und-touren.ch/2019/10/22/fed…ellen-motorrad/

    Dazu bei nächster Gelegenheit den Reifen tauschen auf z.B. den von Dir genannten GT2.

    Zum Thema 190er in Betracht ziehen.

    Wenn es eine Freigabe/Servicedingens von den Reifenherstellern gibt oder der in den COC steht, warum nicht!

    Dann musst den nur zusätzlich eintragen lassen.

    Wenn in den COC nix steht und es keine Freigaben gibt... Lass es - dann isses mehr Heckmeck...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • wollewedel und Philmuc

    Danke schon mal fürs Antworten.

    Ich habe gerade mal nachgesehen was das alter meiner PAST angeht. Naja die sind schon 6 Jahre alt (3117, Hinterreifen) bzw 5,5 Jahre (0318, Vorderreifen) . Das könnte auch ein Faktor sein, werde ich wohl zur neuen Saison gleich austauschen, die ST's sind zwar Profiltechnisch noch sehr gut aber was solls.

    Was das Alter und die Fülle betrifft, fühle ich mich jetzt seit August, da war die letzte Ausfahrt mit der 750er, weder älter noch fetter... zum Glück :jippiii

    Klamotten sind auch noch die selben.

    Ich glaube ich muss da ans Fahrwerk ran, ich denke das ist für mich nicht eingestellt und wahrscheinlich noch auf Serieneinstellung. Von den 75kg 170cm Italiener bin ich dann doch etwas weiter weg, zumindest was das Gewicht betrifft... ich mag halt Pizza und Bier... :weia

    Allerdings werde ich mich da in ruhe mal einlesen müssen, auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie Raktenphysik.

    Philmuc was meinst du mit

    Wenn es eine Freigabe/Servicedingens von den Reifenherstellern gibt oder der in den COC steht

    Ich fahre 2,6 BAR vorn und 2,9 BAR hinten. Gibt es hier bessere Erfahrungswerte?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Naja - Du kannst nicht einfach nach Lust und Laune einen 190er Reifen aufziehen. Du musst schauen, ob der für dein Bike zugelassen ist. Bin mir bei der 900er nicht sicher, aber ich denke dass da im Schein auch der 180/55 drin steht.

    Jetzt müsstest du mal in den CoC Papieren schauen ob da ein 190er drin steht, dann kannst es nachtragen lassen.

    Alternativ bei den Reifenherstellern auf der Webseite schauen, ob es eine Serviceinformation(früher Freigabe) gibt. Falls ja, damit zum TÜV und eintragen und bei der Zulassung Papiere ändern lassen. Falls nein - in die Röhre guggn, weiter 180er fahren oder mehr Geld für ne Vollabnahme ausgeben.

    Reifendruck: ich hab vorn immer 2,2-2,4 , hinten 2,6-2,9.

    Damit fühl ich mich recht wohl…

    Fahrwerk - würde ich wie gesagt mal machen. Vorspannung auf Dein Gewicht einstellen. Und Zugstufe mal mit ein paar Klicks mehr Richtung „hart“ anfangen und ein wenig hin und her probieren.

    Ich finde, dass man damit doch einiges rausholen und für sich optimieren kann. Und sei es nur für die breiige Masse zwischen den Ohren…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also in den CoC steht nichts von einem 190er, Reifenfreigabe habe ich bei Pirelli, Dunlop und Conti auch keine für den 190er gefunden.

    Ich schätze ich schau dann mal in die Röhre.

    Ich versuch mich mal am Fahrwerk mal schauen ob es was bringt.

    Danke euch

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hi Toni,

    Ich fahre ja "nur" die 900er Shiver, mittlerweile mit der 4. Breifung. Erstbereifung Dunlop Qualifier war eine Qual, das Hinterletzte...

    Danach meinen von der Bandit gewohnten Michelin Road 5. Sehr zufrieden, spurgenau, kippfreudig (nicht kippelig) und immer genug Reserven. Dann hatte ich das Glück den Dunlop Roadsmart "testen" zu dürfen. Mindestens auf dem Niveau des Road 5. Im Moment fahre ich den Michelin Power 5. Meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau des Road 5 und des Roadsmart, ist zwar auch spurgenau und kippfreudig, aber immer wieder mal mit kleinen Rutschern, die ich von den beiden vorgenannten nicht kenne.

    Es gibt übrigen einen Reifenfred, schau mal in der Suche.

    Um es auf den Punkt zu bringen, vielleicht ist der PAST nicht Dein Reifen? Einfach mal einen anderen probieren.

    Bezüglich Fahrwerk, auch da gibt es einen Fred dazu. Tipp: wenn Du die Zugstufe am Federbein änderst, such die eine Strecke, die Deinem gewünschten Routenprofil entspricht und fahr diese dann mit jeweils einer Click Verstellung (am Besten notieren um den Überblick zu behalten, und nicht mehr als einen Click ändern). Vorspannung braucht man m.E. nicht zu ändern, ich fahre mit uns ohne Sozia die gleiche Vorspannung, aber 6 Clicks Unterschied in der Zugstufe.

    Theoretisch kannst Du auch die Vorspannung und Zugstufe der Gabel ändern, Leider macht Aprilia auch auf Nachfrage dazu keine Angaben. Im User Manuel steht nur, dass die Werkseinstellung für alles wäre (wozu dann einstellbar). Ich habe das Gefühl, dass die Gabel mit Sozia etwas weniger stuckerig ist, mir fehlt aber die Zeit (und Lust) die Gabeleinstellungen auszuprobieren.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Um es auf den Punkt zu bringen, vielleicht ist der PAST nicht Dein Reifen?

    Hi Erasmuss,

    dieses Gefühl habe ich derzeit auch.

    Wenn ich Zeit finde, dann wage ich mich mal an das Federbein.

    Ich werde es ja dann merken ob es besser wird :)

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hallo Pierantonio Ich fahre den 190er auf der 6Zoll Felge der Capo. Der 190er ist immer träger. Aber mein Schrauber hat mir den 180/55 auf der 6zoll - Felge untersagt, weil man an den Reifenrand kommt und das dann komisch wird. Das scheint bei Dir passiert zu sein. Auf 6zoll sollte man 190er fahren, auch wenn es träger ist. :)

    Ich habe gerade von PAGT2 auf Bridgestone BT023 gewechselt und habe 2000km gebraucht um mich einzufahren. Wenn dann das Feedback nicht stimmt, dann fährt man auch anders. Den PAGT2 hatte ich in 30km eingefahren, der BT023 brauchte über 100km. Aber dann.... :)

    Insofern hat Philmuc Recht: Zuerst Reifen tauschen, dann Fahrwerk einstellen.