Kampf gegen zu laute Motorräder

  • stimmt Wonko,

    hab er etwas überzogen, editiert und dann in Konsequenz den Thread doch gelöscht. Stehe zu beidem, prinzipiell auch inhaltlich. Politik gehört hier nicht rein, führt aber leider die Regie in dem Thema. Sorry an alle, aber nicht an Dich. Dein Thread 412 ist ganz weit unter der .... .

    Selber nichts zum Thema beitragen und andere diffamieren.

    Stehe aber auch dazu, dass jemand der in einem Motorrad-Forum ausführlichst über Elektro-Autos schwafelt und andere Meinungen versucht lächerlich zu machen, falsch abgebogen scheint.

    Anderes Forum wählen oder Whatsapp-Gruppe gründen dafür!

  • Ich fand die Doku gut. Die Argumentation der Motorradfahrer (die mit den lauten Tröten) war alles andere als überzeugend.

    Mein Lieblingsargument: „Der Originalpott ist so leise, dass man nur den Motor hört.“ Mimimi!

    bin derselben Meinung, sehr gut gemachter Bericht der wieder klar aufzeigt; nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern wir könnten das Thema durchaus auch maßgeblich selber entschärfen.

    Ganz neu scheint die Reportage zumindest in Teilen aber nicht zu sein. Die 50 km/h Beschränkung für :toeff im Lautertal wurde meines Wissens schon 2019 :denkgerichtlich gekippt.

    Ändert aber nichts an den Tatsachen generell.

    Fahre dort nur 1x pro Saison obwohl ich nur paar km entfernt wohne.

  • Hallo, ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, aber bisher weitgehend als stiller Leser hier unterwegs.

    Zu meiner Person, ich wohne in München und fahre seit fast 50 Jahren Motorrad.

    Angefangen mit Kreidler, Kawa 500, Bol d'Or, Kawa 900 Ninja, XT 600, und versch. Andere. 2003 bei der Tuono gelandet. Diese ein bisschen geschrottet und 2014 eine Dorsoduro 750 gekauft, mit ABS und jetzt verkauft. Seit August eine S1000R BMW, ich brauchte wieder mal eine Vierzylinder, wahrscheinlich auch das letzte Motorrad.

    Ich lese in dem Forum gerne, weil hier ein gepflegter Umgang untereinander herrscht. Was man von anderen Foren, da kenn ich einige BMW- Foren, oft mal nicht behaupten kann.

    Gestern habe ich mir den Bericht angeschaut.

    Imho wieder mal ein Bericht in dem einseitige Emotionen geschaffen und ein Feindbild aufgebaut wird.

    Ich möchte wetten, dass auch andere Motorradfahrer interviewt wurden, mit weitaus gemäßigter Meinung, als die 3 oder 4 V...Pfosten. Diese hat man aber wohlweislich nicht gesendet, hätte ja gar nicht in den Bericht gepasst.

    Wieder mal ein Beispiel wie selbst vermeintlich öffentlich rechtliche Sender, die eigentlich objektiv sein sollten, ein höchst subjektiven Eindruck von Motorradfahrer erzeugen.

    Warum lassen sich Motorradclubs, hier Knieschleifer, immer wieder 'ablichten', wo sich doch schon von vornherein wissen, dass ihnen dies negativ ausgelegt wird. Oder hat man ihnen was anders über den Sinn des Berichtes gesagt?

    Aber diese Beeinflussung der Medien, trifft uns auch in allen anderen Lebensbereichen.

    Ich muss aber ehrlich gestehen, ich bin nicht so der Gruppentyp, und fahre mit max. 6 Leuten, bestimmt nicht immer gesetzeskonform auf den Landstraßen rum, aber ich stelle mein ' Fehlverhalten' auch nicht noch zur Schau.

    Mein Fazit ... In den Ortschaften mal 2 Gänge höher und Durchrollen lassen. Irgendwie versuchen auch andere Berichte in den Medien zu bringen, wie die Mehrzahl der Motorradfahrer wirklich sind und dümmliche Aussagen wie: loud saves lives, ein Motorrad muß Sound haben, usw. zu vermeiden. Aber ich glaube, daß das ganze nicht besser wird und wir in der nächsten Zukunft noch weiter Einschränkungen erleben werden. Ich hoffe für die jüngeren Fahrer unter uns, daß dies nicht so schnell kommt und auch noch Freude am Motorradfahren haben.

    Meine Emotionen lebe ich bei Schräglage in den Kurven und bei einem guten Ankommerbier mit Freunden aus.😎

    Grüße, Hotte

  • Nochmal zurück zum Lautertal das sich unweit von mir befindet , dieses beobachte ich schon sehr lange . Alles Poser !

    Ich kenne genug Leute die am Wochenende

    Die Strecke 5 mal rauf und runter Brettern Rücklicht des Vordermanns klebend , dann sich unten Am Dorfplatz Zwiefalten oder am Bootshaus feiern . In Zwiefalten kommen im 15 Sekunden Takt Bikes herein . Wenn man dort an der Straße steht hat man schnell genug . Genau jene Pistenbesucher bekommen pro Saison gerade mal 500 km zusammen suchen nach den scheinbar einzigen Kurven in Süddeutschland obwohl sie schon auf der Geraden überfordert sind. Ich möchte da auch nicht wohnen. Ich selber fahre dort nie weil ich nicht wie Teil einer Perlenkette gereit zwischen Motorrädern das Lautertal hinunter fegen möchte .

    Edit:

    Das gruseligste was ich davon mitbekommen habe ist ein Biker eines Edelrosses der in der Hecktasche Putzzeugs , Fenster-Reiniger , Lappen usw mitführt , dann vor dem Poserplätzen ausschert die Insekten entfernt um dort gestylt anzukommen .:jesterirre oder

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (1. November 2020 um 16:55)

  • Bei einem dauerhaften Schalldruckpegel von 82dB gilt eine erlaubte Einwirkungszeit von 16 Stunden, bei 94dB sind es noch 1 Stunde und bei 115dB sind es ca. 30 sekunden. Geräusche zwischen 85 und 115dB sind bei einer Einwirkungszeit von mehr als 40std. pro Woche schädlich, somit hat meiner Meinung nach ein vorbeifahrendes Fahrzeug eine kurzzeitige Wirkungszeit und ist nicht Gesundheitsschädigend, es nur nervig für die Anwohner. Auch bei mir in der Region gibt es Streckenabschnitte an denen sich die Anwohner beschwert haben und dadurch auch verstärkte Kontrollen stattgefunden haben (hat mich dieses Jahr auch 2 mal erwischt). Während alles mit Mopeds vollgestanden hat sind da AMG, Porsche vorbeigebrettert das war egal, ebenso ist es nicht störend wenn der landwirtschaftliche Nachbar stundenlang mit dem Traktor über den Acker fährt. Und erst letze Woche war die Straße so verschmutzt von den netten landwitrschaftlichen Mitmenschen dass man dort auf zwei Rädern zum Verkehrshindernis wurde um es ohne Abflug zu überleben.

    Eine Geräuschgrenze für die Fahrzeug- und Auspuff- Hersteller JA, aber ein generelles Fahrverbot NEIN

  • Banasch, sehr interessant mit den DB-Werten. Wird vermutlich in der jetzigen Phase (Anträge der Politik) noch nicht weiterhelfen.

    „Es interessiert offensichtlich aktuell nur laut = 🏍.“

    Vielleicht in der Folge davon, wenn Verbote oder was auch immer ggf. hinterfragt werden.

    Wie messen beispielsweise die Lärmdisplays ? Auch nach Fahrzeug-Arten 🚗🏍🚛🚎🚜?

    Falls das ggf. nicht (geeicht) eingegrenzt wird,

    wird laut nur 🏍 zugeordnet ? (Weiß ich wirklich nicht)

    Selbst private Messungen sind hier nicht verwendbar. Nach meiner Einschätzung basiert das Ganze (aktuell) auf gänzlich subjektiven Erfahrungen, Meinungen, sicher auch generellen Vorurteilen (u.a. gegen 🏍+„unnützes Rumfahren“) und der besseren Netzwerke (verglichen mit uns) in der jetzigen Gruppendynamik politisch Einfluss zu nehmen. Und an uns selber natürlich auch zum Teil ... .

    Helfen könnten jetzt, bevor weitreichende Entscheidungen getroffen werden, tatsächlich mMn nur die Hersteller mit entsprechenden Informationen und Vorschlägen an die Politik, was mögliche Technologien diesbezüglich betrifft. Passiert das auf die aktuelle Problematik bezogen oder wird nur abgewartet?

  • Am Ende sind aber nur solche Vergleiche zielführend und wenn die Industrie Ihre Lärmreduzierungsmaßnahmen erhöhen muss kommt eine ganz andere Lobby ins Bild.

    Sehr gut Rudi. Ich denke der Spuk erledigt sich von selbst, Sommerloch ist rum.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Wie Noraly = 'Itchy Boots' es mit dem Klang empfindet. :lol

    Video startet direkt bei 5:55

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich werde mit diesen ganzen Youtuber nicht warm:headshake

    tausende Filme wo man quatscht ( meist nutzlosen Blödsinn ) sich dabei filmt .:ddown

    Und was hört man raus nix. Für mich viel gequatschte ohne das dabei was wirklich rüber kommt.

    Der Film kann genauso in die Tonne wie viele andere.:bump:bump:bump


    Manni

    • Offizieller Beitrag

    Kurvensau :

    1. Es ging mir ausschließlich um die Aussage die sie zum Klang des Serienauspuff macht.
    2. Ist das und andere Videos einfach nur Unterhaltung.
    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ist das und andere Videos einfach nur Unterhaltung.

    Vielleicht für Dich

    für mich definitiv nicht, kommt gleich nach Sommerhaus oder den anderen verblödenden Serien.:kotz:kotz:kotz

    Löschen auf immer und ewig:angry1:angry1

    STRG + ALT + Entf.

    Manni:krieger:krieger

  • Ich schau die ganzen Videos überhaupt nicht mehr an, mir geht es wie Manni: lauter "ach so wichtige Leute", die ihren Senf dazugeben. Mich interessiert die Meinung derjenigen aber nicht, ich bilde mir lieber meine eigene!

    Was ich dagegen sehr gerne anschaue, sind "Erklär-Videos" über technische Lösungen, z.B. wie ein Differenzial funktioniert o.ä.

    +1

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Um den Fred mal wieder zum Thema zurückzuführen:

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.baden-w…O9eFYuzfa7VTe1k

  • Heute morgen auf Speedweek gelesen.

    Finde das Thema ganz gut umschrieben

    Hier gehts zum Artikel

    Der Artikel ist wirklich klasse. Mir gefällt, das hier das Lärmthema richtig aufgegriffen wird aber auch die idiologiegeprägte Politik klar aufgezeigt wird. Auch die letztliche Konsequenz, das sie eben diese durchsetzen wird, wenn die Motorradgemeinde nicht was ändert wird hier recht klar aufgezeigt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (8. März 2021 um 10:16)