Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Sehr gut auf den Punkt gebrachter Bericht.

    Anderer Gesichtspunkt - komme gerade von

    spontaner Tour kurz durch vorderes Lautertal (fahre ich normal deswegen/Lärmthema gar nicht mehr) zurück.

    Kurz vor Zwiefalten ein Lärmdisplay - Serien-Pkw (Kleinwagen vgl. Golf) = Bitte leiser !!

    Anderer Biker und ich hinter dem her = Danke ! (also korrekt !). Normale Fahrt bei 50 km/h im dritten Gang bei mir.

    Sicher nur Beispiel, aber dennoch auch ein Zeichen dass endlich realistisch diskutiert werden muss.

  • Prinzipiell hätte ich keinen Stress damit, wenn es ein "Kit" gäbe, das mein Motorrad (Caponord 1200 Rallye) etwas leiser machen würde, aber es gibt wohl nur Hersteller von Flüstertüten, die mehr "Sound" versprechen... nicht weniger (neben mehr Leistung). Wobei ich betonen möchte, daß man zwischen gutem Sound und einfach nur Krach unterscheiden sollte. Die Krach-Mach Fraktion hört man eben schon 5 Minuten bevor man sie sieht ... und als Anwohner z.B. in einem engen Alpental wollte ich die Vetreter dieser Zunft auch nicht.

    Blöde Frage: Gibt es überhaupt ernsthafte Anbieter von Auspuffsystemen die nicht primär Leistung und "Sound", sondern Geräuschminderung als Produkteigenschaft herausstellen?

  • Ach ja, wo und unter welchen Bedingungen (!) werden denn die Rohstoffe für den ggf. immensen mobilen Batteriebedarf gewonnen?:cursing:

    Kobalt

    aus Kongo: Besitzer sind meist "War-Lords" oder Chinesen, die die Einheimischen wie Sklaven behandeln

    Lithium:

    aus Minen in Mittel-Süd-Amerkia und China, wo Kinder das Zeug rausholen müssen

    Das ist natürlich das, was wir alle unterstützen wollen !?!?

    Die nächste Frage wäre die Entsorgung:

    kannst du gleich neben den Atom-Müll stellen, strahlt nur nicht.

    Vielleicht kann man damit ja auch den Atom-Müll ummauern, dass keine Strahlen nach draussen dringen.

    Dann melden sich die Umweltschützer wieder: Wir wollen kein "Endlager".

    Aber wohin dann damit ?

    mein Lieblingsthema :angry1

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    3 Mal editiert, zuletzt von jeje67 (27. September 2020 um 00:13)

  • Komme grade aus dem Harz zurück und habe mich an der Burg Falkenstein sehr gewundert!

    Selbst die Harleyfraktion war ausgesprochen leise unterwegs.

    Mit der Capo wäre ich garantiert aufgefallen :-o

  • Ich freu mich schon so richtig wenn sie hier endlich den Flughafen Tegel zumachen... Am 8. November soll endlich der Flugbetrieb eingestellt werden. Die Lärmbelästigung durch den eindeutig weiter entfernten Flughafen ist deutlich höher als durch die Yoghurtbecherfahrer auf der Bernauer Strasse, die auch am WE deutlich selterner sind als Flugzeuge auf dem TXL... Bei den Motrrädern kann ich mich im Garten weiter unterhalten, bei den Flugzeugen nicht.

    Ich bin ja für eine Schliessung aller Verkehrsflughäfen in Deutschland am WE zum Schutz der Anwohner in den umgebenden Ballungsräumen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • genau auch meine Meinung. Ohne jetzt politisch zu werden, was hier auch nicht her gehört, aber egal ob ganz oben von den Lobbyisten vor sich her getrieben getrieben und jeglicher Vernunft entkommen oder die Dorf-Fürsten, denen es nicht mehr um Lärm an sich, sondern nur noch um/gegen Motorräder geht. Lärm = Motorrad ?! So sieht's aus !

    "Vor der eigenen Haustür kehren und den Dreck u.a. im Kongo und .... hinterlassen." Ganz zu schweigen von den ausländischen Energielieferanten die ach so sauberen Atomstrom verkaufen, um unsere ach so saubere Ökoweste rein zu halten. Nur damit mit Batterie gefahren werden kann.

    Aber die Öko-Bilanz vom E-Mobil wird totgeschwiegen !

    Wenn Lärmbelästigung tatsächlich ein Thema ist, sollte das auch (nur) als Lärmbelästigung bezeichnet werden und alle Verursacher benannt werden. Sicher auch teilweise Motorräder, aber genau so der Tuner/Poser, Lkw, Pkw, Landwirt am Sonntag, Oldtimer, Flugzeug, und und und, .... .

    Und dann suchen wir nach Lösungen für die geplagten Anwohner unter Berücksichtigung aller Verursacher. Und nicht einer Minderheit, bei der es besonders einfach scheint die Muskeln spielen zu lassen.

    Sorry - aber das musste sein!

    • Offizieller Beitrag

    Immer schön checken ob es einen Unterschied zwischen der Plakette und dem Fzgschein gibt =)
    Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien

  • Man hat mich mit Geld gezwungen ein Elt-Auto zu leasen.

    Ein Hyundai Ioniq Elektro mit Vollausstattung für 185,- !! €

    Brutto im Monat, 36 Monate, 10 TKM im Jahr.

    Wenn irgendwann sowas, oder ähnliches, im Mopedsektor

    möglich wird, warum nicht.

    Außer acht sind hier politische oder Umweltfragen!

    will einfach mal ausprobieren, hat mit Mitas ja auch geklappt.

    :crash

  • etwas off topic, aber: bin ich neulich auch probegefahren @Springbraker - ziemlich überzeugendes gar nicht mal so kleines Auto.

    Wenn man irgendwie für Geld den 60kWh-AKku des Kona in den Ioniq bekäme, würde ich ohne zu zögern auch unterschreiben..

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht ursprünglich was mit Jogginghose? :denk:abfeiern