Kampf gegen zu laute Motorräder

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Servus

    die Ösis könnten ja eine Einnahmequelle daraus machen:denk:denk

    Bist Du oder fährt man zu laut muß man an einer Kontrollstelle Knete abdrücken

    pro dB drüber einfach mal 100 Euro einsacken.

    Natürlich gibt es nicht nur eine Meßstation sonder über den Bereich verteilte das ganz mit Lichtbild von Hinten,

    damit auch das Fahrzeug zugeordnet werden kann.

    Glaubt mir da fährt jeder plötzlich ein Flüsterfahrzeug.=)

    Manni:wink

  • bei meiner letzten HU 2019 war ich bei der Dekra (meine frau arbeitet dort) und nach ein bisschen smalltalk kam uns der gedanke, die shiver mal zu messen, ergebnis 91db bei 4500upm im stand (akra-anlage, großer hof- keine reflektierenden wände in direkter nähe)

    messgerät mit 1m abstand, kalibriert (aber nicht geeicht)

    nur mal so nebenbei....

    Habe mir die Töpfe von GPR (Furore Nero) drauf gepackt, und auch nicht super leise DB Eater drin sondern nur leise. Habe mit den 3 Namenhaftesten Apps (ja ich suche schon verzweifelt nach einem Freund mit Messgerät) gemessen wie laut sie nun ist.

    98 DB - 95 DB und 88 DB auf den verschiedenen Apps. Und

    Nun gehört GPR nicht zu den leisesten laut dem was ich so gelesen habe, aber scheint erst mal nicht sehr kritisch zu werden denke ich.

    Aber man kann anhand GPR sehen dass es 4 verschiedene DB Eater gibt die man einsetzen kann. Nur 2 davon sind tatsächlich erlaubt im Straßenverkehr. Was aber tatsächlich am interessantesten ist, es gibt keine Angabe in der ABE über die Dezibel die der Topf hat. Die ABE bestätigt dass die Werte nicht überschritten werden.

    Und hier kommt der Punkt:

    Was im Schein steht ist Maßgabe. Es wird lange dauern bis ein hersteller von Töpfen eine Abnahme anfertigen lassen wird, die zur Vorlage beim Amt reicht um das eintragen zu lassen. Wie hier schon erwähnt wurde, das bedarf einer Einzelabnahme die wirklich nicht günstig ist.

    Und bitte aufpassen in Österreich: Natürlich schauen die zu erst in den Schein, aber wenn die Anlage schon von weitem zu hören ist, dann messen die sehr wohl, egal was im Schein steht! Und die langen richtig zu!!!!

  • Was mir bei meiner Sonntäglichen am Morgen Walkingrunde aufgefallen ist : die 125er Mopeds sind auch ganz schön laut.

    Heute kam erst eine Kawasaki, ich glaube das war die 1000er Tourenmaschine,die war extrem leise,und dann eine 125er,ich meine das war eine KTM,die war richtig laut :ddownWenn die in jungen Jahren schon so laut fahren,was machen die wohl später :?:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Was mir bei meiner Sonntäglichen am Morgen Walkingrunde aufgefallen ist : die 125er Mopeds sind auch ganz schön laut.

    Heute kam erst eine Kawasaki, ich glaube das war die 1000er Tourenmaschine,die war extrem leise,und dann eine 125er,ich meine das war eine KTM,die war richtig laut :ddownWenn die in jungen Jahren schon so laut fahren,was machen die wohl später :?:

    Das liegt auch daran, dass die 125er ständig vollgas laufen, da sie sonnst ja nicht ausm quark kommen. Der mit seiner 1000er fährt entspannt untertourig, dagegen der 125er am limit damit er vllt zügiger beschnleunigen kann, dazu noch das 1zyl "bollern"...:]

    Mir passiert es in letzter zeit häufig, dass wenn ich recht untertourig durch nen Ort fahre (ja mit dem bösen SC Porjekt;o))
    bekomme ich von Fußgängern oder letztens auch nemAutofahrer Lichthupe und nen Daumen nach oben, also kann sich unsere Bella ja nicht so schlecht anhören:peace;o)

  • Also nen Daumen nach oben bekomme ich so gut wie nie ... nur Kopfschütteln, „die Hand“ oder Ähnliches 😂

    Ich muss aber auch sagen, dass sie sich zwar geil anhört mir aber auf Dauer beim fahren auf den Sack geht.

    Außerdem ballert der SC manchmal so krass raus beim abtouren, dass es mir schon wieder peinlich ist.

    Da hätte ich lieber ne Klappe, dann kannst du wenigstens in der City sozialverträglich fahren.

  • Das mit dem Abtouren und Ballern kenn ich auch :D
    Ich habe das wenn ich vom 6. in 3. am ortseingang mit motorbremse runterschalte ab und zu...
    Ich finds toll, da es nicht wie bei BMW o.ä. programmiert ist sondern mal kommt und mal nicht :)
    Aber dann gibt man kurz minimal gas und schon hört es auf:heil

  • Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meiner hat die ersten 400-500km garnicht „geknallt“ und danach einfach immer ... reicht schon wenn ich von Gas gehe in den Schubbetrieb, oft auch beim schalten 🤷‍♂️

  • Also, auch ohne SC Auspuff fängt meine Shiver 750 mittlerweile auch an beim Abtouren und anschließendem Gasgeben bzw. Halten (z.b. durch die Ortschaft durch) nicht nur schön zu brabbeln sondern es wird dabei richtig laut rausgerotzt (kommt mir zumindest jetzt so vor).

    Muss das beim nächsten Service Mal ansprechen, kommt Sonntag früh vor Ortsdurchfahrten nicht so gut an:peinlich

    Nicht das im Endschalldämpfer nach 10Jahren was durch ist oder irgendwas anderes wäre (Ventilspiel?)

    Kann man das ggf neu "dämmen".

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Gruss

    Thomas

  • Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber meiner hat die ersten 400-500km garnicht „geknallt“ und danach einfach immer ... reicht schon wenn ich von Gas gehe in den Schubbetrieb, oft auch beim schalten 🤷‍♂️

    Bei mir genauso,das Ballern ist schon Gänsehaut fördernd<3

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • In Suedhessen wurde ein Motorrad sichergestellt, wegen fehlendem DB-Killer. Den hatte der Fahrer unter dem Sitz verstaut.

    Aus den hessischen Nachrichten:

    Freitagnachmittag stoppten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen einen Motorradfahrer auf der Bundestraße 460 in Höhe des Parkplatzes „Kapellenweg“.

    Da der db-Killer fehlte war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Der Biker hatte das Bauteil nicht wie vorgeschrieben im Endschalldämpfer montiert, sondern unter der Sitzbank verstaut.

    Dem Wormser wurde eine Fortsetzung der Fahrt verwehrt und das Motorrad sichergestellt. Es soll zur Begutachtung einem Sachverständigen vorgeführt werden.

    Den Biker erwartet jetzt ein Bußgeld, die Kosten für das Gutachten, sowie die Kosten für den Abtransport des Motorrads und für eine spätere Wiedererteilung der Betriebserlaubnis.

    Fuer mich ist das genau der richtige Weg. Hier hat einer absichtlich die Regeln gebrochen und muss nun die Konsequenzen dafuer erdulden. Mal sehen ob das Schule macht und nicht das alle ueber einen Kamm geschoren werden.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Genau richtig,vielleicht noch eine Stilllegung von 3 Monaten oben drauf packen sowie 1 Punkt.

    Sonst schnallen solche Knallköpfe:bump das nie

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • zum Thema aktuell in Motorrad Online :dup- die GRÜNEN wollen immerhin vermitteln. :]

    Guckst Du:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/strei…ositionspapier/

    Mein Vorschlag - jeder/Partei die (gut gemeint) versucht Lösungen an zu bieten, sollte sich zu erst (!!!) um Sachkenntnis in den real technischen Möglichkeiten bemühen. Wird sonst nie was umsetzbar und alle drehen sich argumentativ fortwährend im Kreis.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt ist es jahrelang genehmigt worden und auch Klappen wurden zugelassen.

    Bei MOTORRAD gab es schon vor knapp zwei Jahren (25.10.2018) einen sehr langen und ausführlichen Artikel:

    EU-Homologation von Auspuffanlagen >https://www.motorradonline.de/ratgeber/endsc…-von-auspuffen/

    Schon 12/2017 gab es einen ebenfalls langen Artikel:

    Auspuff-Lautstärke nach Euro 3 und Euro 4 und das reale empfinden

    Die Ermittlung eines Schallwertes ist nicht so einfach ist, : >Praxistest: Euro 3 vs. Euro 4

    Ansonsten wiederhole ich mich und verweise auf

    >Seite 12 Beitrag #221

  • Langsam fangen wohl etwas seriösere Untersuchungen des Themas an, statt polemischer Diskussionen: siehe hier

    "Das Fazit der Studie: "Worst-Case Beispiele zeigen auf, dass durch provokantes Fahrverhalten mit oder ohne zusätzliche Einstellungen am Fahrzeug jegliche Grenzwerte überschritten werden". Provokantes Fahrverhalten einzelner könne in alltäglichen Situationen jederzeit auftreten und Vorschriften könnten dieses Fahrverhalten nicht greifen. Dementsprechend sollten zusätzliche Hilfsmittel gefunden werden, um dieses Fahrverhalten zu minimieren."

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Na da küss mir einer n Frosch...

    Ich halt mal die Augen nach ner alten 2-Takt Aprilia RS250 offen...

    määäääääp määäääääp määääääääääääääp

    Aber schon schön dass man sich endlich, da nun Verbote drohen, mit der Thematik auseinandersetzt...

    Mal schauen was 2030 dabei rauskommt

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Kommentar in einer großen Zeitung, der nicht nur polemisiert:

    FAZ