Kampf gegen zu laute Motorräder

  • ein bisschen "Bauchschmerzen" habe ich mit der Datenschutz-Zustimmung: "... Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben ausdrücklich auch in Bezug auf meine politische Meinung zu diesem Zweck verarbeitet werden..."

    da wirst du halt zum Bundestagswahlkampf auf der CSU-Homepage als deren Unterstützer gelistet

  • Beschxxxx programmierte Webseite.

    Die Anmeldemaske kommt nur, wenn man alle Cookies akzeptiert und das auch nur beim edge-Browser.

    Beim Firefox kommt bei mir in keinem Fall die Anmeldemakse.

    CSU und Datenschutz - um Gottes Willen

  • Da die Große Vorsitzende der C Parteien erst vor wenigen Jahren das Internet entdeckt hat...

    Mit kommt das so vor, als ob sich da ein Verein profilieren will, nachdem die Motorradfahrer dort Monate eingesperrt wurden und dem Corinna Vorwand

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Da die Große Vorsitzende der C Parteien erst vor wenigen Jahren das Internet entdeckt hat...

    Wird sich aber auch nicht durchsetzen.....dieses Internet......

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Moin Leute,

    Hat von euch schon jemand was gehört, wie man die Shiver 750 auf 95db bekommt?

    Ja, ich weiß schon, nicht anmachen!!!

    Der Hattech bei uns bietet sowas für BMW an.

    Gibts vlt ein Sportauspuff mit dieser Eintragung schon?

    Oder mal original messen lassen?

    Tipps und Tricks... :denk

    • Offizieller Beitrag

    Es ist völlig egal, wie laut oder leise dein Auspuff ist. Bei Sperrungen wie in Tirol gilt der Wert in den Papieren und die werden durch den TÜV nicht verändert.

    Vielleicht klappt es ja mit einer Einzelabnahme, die jedoch sehr preisintensiv sein dürfte. Dazu würde ich jedoch vorher beim TÜV anfragen.

  • Bleibt wohl nur der Weg zum Passfälscher den Schein tunen lassen. ;o)

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Danke für die Infos.

    Ich fragte nach bisher angewandten Lösungen.

    Ich kann doch nicht der Erste hier im Forum sein,

    der seine geliebte Shiver jetzt gegen was 95dB gestopftes, ersetzen soll.

    Die gesperrten Strecken zu meiden, ist auch keine Lösung.

    Diese Hexenjagd geht noch weiter.

  • Ich kann doch nicht der Erste hier im Forum sein,

    der seine geliebte Shiver jetzt gegen was 95dB gestopftes, ersetzen soll.

    Diesen Gedanken hab ich in letzter Zeit - grad hier in Bayern öfters gehört ;)
    Würde wegen ein paar gesperrter Strecken für mich nicht infrage kommen.

    Zumal Tirol aktuell eine Testphase ist und kein Mensch weis was danach kommt...

    Stellt man fest - war totaler quatsch... oder ne, 95db reichen nicht, wir machen im nächsten Jahr 90, 92...

    Oder stellt sich gar heraus, dass das Fahrverbot unzulässig ist (in Tirol sind aktuell diverse Klagen in der Prüfung).
    Sollte das Fahrverebot zulässig sein, könnte es allerdings erst richtig spannend werden. Z.B im Allgäu schaut man ganz genau nach Tirol und auch in Südtirol ist man gespannt wie sich die Fahrverbote in Tirol auswirken.


    Klar ist es ärgerlich, keine Frage... Aber Tirol hat noch andere schöne Strecken, genau wie die Alpen. Und das allermeiste davon ist (noch) frei befahrbar... ;)

    Bezüglich dem Leiser machen.
    In irgendeinem Beitrag zu dem Thema wurde ein Hersteller für Tröten genannt, welcher sich mit dem Thema Geräuschreduzierung beschäftigt.
    Hab es aber leider nicht mehr im Kopf...
    Vlt wird dies ein Markt der Zukunft - befürchte aber, dass wir mit unseren Exoten da hinten runterfallen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • bei meiner letzten HU 2019 war ich bei der Dekra (meine frau arbeitet dort) und nach ein bisschen smalltalk kam uns der gedanke, die shiver mal zu messen, ergebnis 91db bei 4500upm im stand (akra-anlage, großer hof- keine reflektierenden wände in direkter nähe)

    messgerät mit 1m abstand, kalibriert (aber nicht geeicht)

    nur mal so nebenbei....

  • ...gute frage...der messaufbau entsprach dem gleichen wie bei einer behördlichen messung (o-ton)

    leider hab ich keine fotos davon, in erinnerung ist mir nur der messwert geblieben.

  • Soweit ich weiß machen sich die Tiroler nicht die Mühe einer Messung, sondern gehen nach Homologation bzw. CoC vor, also das, was der Hersteller den Behörden vorgelegt hat. Insofern ist die Diskussion was hat mein Moped tatsächlich zwar interessant aber nicht zielführend.

    Und ob die Tiroler eine Eintragung im Fahrzeugschein interessiert? Die interessiert leider viele Besitzer auch nicht...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • aber als Halter / Fahrer bist du für den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich. Will meinen wenn deine originale Auspuffanlage mit der Zeit immer lauter wird, vielleicht weil sich das Innenleben aufgelöst hat, dann bist du verpflichtet es in Ordnung zu bringen. Das kann von Mangelkarte bei der Kontrolle bis zur Stilllegung gehen.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Soweit ich weiß machen sich die Tiroler nicht die Mühe einer Messung, sondern gehen nach Homologation bzw. CoC vor, also das, was der Hersteller den Behörden vorgelegt hat. Insofern ist die Diskussion was hat mein Moped tatsächlich zwar interessant aber nicht zielführend.

    Und ob die Tiroler eine Eintragung im Fahrzeugschein interessiert?

    Die Tiroler schauen in erster Linie den Fahrzeugschein an.
    Sollte es Auspuffhersteller geben, welche das Motorrad leiser machen und dies TÜV abgenommen und im Schein eingetragen sein. Passt das. Hier sind ja ggfs. auch andere Veränderungen eingetragen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch