Kampf gegen zu laute Motorräder

  • S1000R 5,9 Sekunden

    V-Strom 1050 8,2 Sekunden

    Zero RS 4,2 Sekunden

    Was soll das und was wollen die beweisen?

    Das E Antrieb total cool und überhaupt viel besser ist.

    Wenn da stünde "die brauch im Durchzug doppelt solange wie dein Verbrenner, hat dafür aber die dreifache Reichweite", na, wäre doch sowas von langweilig. Dann hätte der Marketingheini nix womit er ankommt. =)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... Diese Regelung ist im höchsten Maße ungerecht (sowohl das was da in Österreich passiert ist als auch der Vorstoß der Länder in Deutschland). Hier wird eindeutig Klientelpolitik betrieben um einige Wenige an touristisch interessanten Strecken vor dem Lärm der "bösen" Motorradfahrer zu schützen. Konsequenterweise müßte man dann aber auch ein Fahreverbot auf allen Autobahnen in Ballungsgebieten sowei Flugverbote an Verkehrsflughäfen deutschlandweit am Wochenende einführen. Da werden ein Vielfaches an Menschen mit Lärm belastet als an den touristisch interessanten Motorradstrecken. Ausserdem müssten alle Fahrzeuge in den betroffenen Bereichen Fahrverbote bekommen und nicht nur die Motorradfahrer.

    Eine Überarbeitung der Zulassungvorschriften ist allerdings auch längst überfällig, allerdings für alle Fahrzeuge und auch für Verkehrsflugzeuge.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Frank, ist doch immer das gleiche. Es wird ein Sündenbock auserkohren und ein Status gesetzt.

    Am Ende beeinflußt der Lobbyverband wen es noch weiter trifft oder auch nicht!

    Wir können hier noch tausende Meinungen schreiben, wir entscheiden aber nicht!

    Einzig die Petition zu unterschreiben hilft.

    Eine Änderung wird zu 100% kommen, wie diese dann aussieht .. ..???

  • Haste da ne bessere Idee, Manni?

    OK ich ändere, aber die Leutz haben sicherlich verstanden was ich meine!

    "Einzig die Petition zu unterschreiben hilft." vielleicht

  • Petition unterschreiben erzeugt leider keinen Handlungszwang beim Gesetzgeber. Man kann Glück haben, das eine Fraktion bei genug Unterschriften das Thema auf die Tagesordnung setzen lässt. Ein Bürgerbegehren wäre was anderes, ist aber nach meiner Kenntnis nur auf Länderebene möglich (und wohl auch nicht bei allen...) Auch wenn es dem im Sevus-TV Beitrag vorgestellten Wirt richtig schmerzt, das ist leider der einzige Weg, dem beizukommen. In Österreich wirbt deshalb die Steiermark jetzt auch aktiv um Motorradtouristen.

    Ansonsten bleibt neben der Überarbeitung der Zulassungsbestimmungen so oder so nur noch der Appel an die Vernunft der Fahrer. Egal wie leise die Motorräder konstruiert sind, es hängt zusätzlich viel vom Fahrer ab, wie laut die Motorräder empfunden werden.

    Leider befürchte ich derzeit jedoch, das ein Ministerpräsident und eine gewisse Presse ganze Arbeit geleistet haben. Die Stimmung im Volk ist jetzt aufgehe(i)(t)zt und wird sich vermutlich längere Zeit nicht beruhigen lassen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Petition unterschreiben erzeugt leider keinen Handlungszwang beim Gesetzgeber.

    Natürlich nicht! Setzt aber immerhin ein Gegenpol zum Thema. Würde es keine Petition geben und diese nicht gehört werden, wäre doch Demokratie für die Katz!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Es erzeugt ein Gefühl der Mitsprache das ist richtig aber bisher kenne ich nur ganz wenige Aktionen die auch Früchte trugen.

    Wir als Biker sind so unterschiedlich das sich nicht Mal zwei einig sind. Und vielen geht es am Ar sch vorbei.

    Oder siehst Du einen großen Aufschrei.

    Ich nicht

    Sorry

    Manni:wink

  • Ich würde in diesem Jahr erstmal gar nichts mehr an der Maschine ändern - meine Meinung!

    Ich konzentrier mich mal lieber, auf bessere Kurvenlage, bessere Maschinenbeherrschung!

    Weil nach ADAC Kurventraining geht da noch einiges mehr, als dass man glaubt.

    Sound ist lustig, bringt dich aber sicherlich nicht besser durch die Kurve.

  • Manni, das hast du sehr schön umschrieben.:wink

    Ich hab ja mehrere Baustellen.....

    Einmal Kettensatz neu,

    Hahntennjoch wieder fahren und auf 190 wechseln.

    Meine GT will ich ja noch länger fahren.

    Probleme sind zum Lösen da, will keinen Reiskocher.

    :super

  • Gestern meine 2. Polizei Kontrolle mit der Bella gehabt.

    Bevor ich den Kontrollplatz anfuhr, habe ich noch kurz Zwischengas gegeben,

    damit man auch hört, dass Arrow Tüten angebaut sind.

    Lustigerweise leuchtete ein Polizist -gefühlt- ziemlich lange mit seiner Taschenlampe hinten rein.

    Konnte jedoch keine manipulierten DB-Eater feststellen, da wirklich Original belassen.

    Bezüglich Lärm, die Arrows sind bei Ortsdurchfahrten und etwa 2.500-3.000 U/Min. leise.

    Erst beim Angasen machen sie Musik.

    Deshalb reisse ich auch erst nach Passieren der letzten Häuser einer Ortschaft,

    nach ca. 200-300m den (halb) Hahn auf.

    Stelle mir immer vor, wenn ich dort wohnen würde/müsste,

    ging mir der Lärm auch ziemlich auf den Senkel.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Letztes WE war quasi vor meiner Haustüre eine riesen Kontrolle. An der Stelle ist ein Altenheim mit einer relativ militanten, motorradhassenden Heimleitung, die auch gerne mal die Altersheimbewohner zu einer tollen Demonstration an die Straße setzt.

    Hier nur die Kernaussagen aus dem Artikel:
    "Konzertierte Kontrolle gegen Motorradraser - Motorradfahrer fallen nicht nennenswert auf - Tatsächlich war die Fahrt des getunten Mercedes, der den ersten „Blitzer“ bemerkt und danach gleich Gas gegeben hatte, der einzige gravierendere Verstoß. Die eigentliche „Zielgruppe“, die der Motorradfahrer, fiel in den anderthalb Stunden der Beobachtung nicht nennenswert aus dem Rahmen" 

    Mehr muss man nicht lesen, hier trotzdem der Link

  • In der Schweiz wird das nun auch langsam mal wieder Thema und die plappern auch nur nach, ohne die Thematik oder die Sachlage verstanden zu haben.

    Die schwafeln da von 85 oder weniger dB - was ja bekanntlich Standgeräusch bei fast 4k Umdrehungen bedeutet. Habe noch nie einen gesehen, der so an der Kreuzung steht... Voll an der Realität vorbei. Von der quasi Enteignung der Moppedbesitzer - die alle legal unterwegs sind wohlgemerkt - ganz zu schweigen