Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Die Industrie spinnt doch:

    Durchzug von 50-120 km/h:

    S1000R 5,9 Sekunden

    V-Strom 1050 8,2 Sekunden

    Zero RS 4,2 Sekunden

    Was soll das und was wollen die beweisen? Das sie besser sind als die Verbrenner? So ein Quatsch!

    200 Kilometer Reichweite hat die Zero. Wieviel mehr wären es, wenn man die Leistung und die Kraftentfaltung defensiver auslegt?

    Irgendwie habe ich wieder mal den Eindruck die verfehlen den Ansatz:

    Ein E-Bike darf anders sein und andere Wünsche ansprechen.

    Von der Energica mal ganz zu schweigen, die verfehlt das Thema meiner Meinung nach komplett

    Wenn man das Gewicht anschaut, mich gruselt es immer noch, wenn ich an meine Runden mit einer fast 260 Kilogramm schweren GSX-R1100 auf der nordschleife zurückdenke 😬

  • S1000R 5,9 Sekunden

    V-Strom 1050 8,2 Sekunden

    Zero RS 4,2 Sekunden

    Was soll das und was wollen die beweisen? Das sie besser sind als die Verbrenner? So ein Quatsch!

    Bei den Verbrennern ist das der Durchzug im letzten (bzw. vorletzten) Gang.

    Mit der S1000R geht das auch in rund 2 Sekunden....im 2. Gang.

    Außerdem zeigt es ja gerde bei den Stromern nur, was möglich ist. Ob du dann diese Fahrleistungen (und damit den hohen Stromverbrauch) abrufst, liegt nur an dir.

    Mir reicht, gerade beiden größeren Stromern, die Reichweite völlig. Selbst bei großen Tagestouren macht man nach 150-200km ne längere Pause. Und wenn das Laden auf 90% dann in einer h passieren würde --> TOP!

    Momentan hapert es bei mir am Kaufpreis der für mich interessanten Stromer und bei der Infrastruktur an der Verfügbarkeit entsprechender Ladesäulen.:0plan

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Man kann sich darüber lustig machen, das es Leute gibt die wissen wie es richtig funktioniert... Mir wäre es allerdings wichtiger, wenn die politischen Entscheidungsträger so'n paar Basics auch drauf hätten. Dann würde man einsehen, das eine Fokussierung auf eine vermeintlich einfache Lösung eben nicht der Königsweg ist und die Welt doch etwas komplexer...

    Ich gehe davon aus, das die Typen, die dann ihren Stromer auf der Tanke noch gemütlich ein Stündchen laden wollen nicht davon ausgehen, das die Gruppe mit sie fahren wollten noch so lange auf sie wartet... Nach Tanken (4min) und Kaffee (weitere 7min) oder Fluppe (wenn es denn sein muß, auch 7min) ham' wa dann aber auch lange genug rumgestanden. Wir hätten sowieso nicht warten können, weil ja die 5 e-Bikes nicht alle gleichzeitig an die drei Stecker konnten und ausserdem wegen der dünnen Leitung zur Ladestation eh immer nur einer gleichzeitig den Schnelllademodus nutzen kann und sobald der Zweite dazu kommt eh die Ladeleistung reduziert werden wird....

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Man kann sich darüber lustig machen, das es Leute gibt die wissen wie

    So war mein Spruch mit Rohr nicht gemeint, im Gegenteil. Ich finde es sehr bereichend, wenn jemand mit deutlich mehr Hintergrund- bzw. Detailwissen aufwarten kann.:]

    Wenn deine Mittagspause auf Touren allerding aus max. 15min tanken, Kaffee und rauchen besteht, werden wir in Rohr nicht zusammen fahren, egal ob Stromer oder Verbrenner. Solche Kurzpausen mache ich nur, wenn ich km abreißen muss, aber dafür klemme ich inzwischen für gewöhnlich dann den Anhänger ans Auto.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Mittagspausen bestehen bei mir natürlich nicht aus Tanken und Kaffee sondern werden gerne in einem netten Lokal mit schönem Garten in einem kleinen Dorf eingenommen. Bei Anreisen zu Treffen so nach etwa 350km... Leider haben die meist nicht mal eine Tanksäule für Benzin, geschweige denn eine Ladesäule für e-Mobilität. Diese Ladesäulen stehen übrigens gerne richtig attraktiv in Industriegebieten (vermeide ich dann doch eher). Ich fahr dann nach Tisch meist noch schnell irgendwo Tanken (4min Stop ohne Kaffee) um danach die nächste 200km Etappe zu geniessen (mit einer kleinen Pinkelpause zwischendrin irgendwo in einem Waldstück).

    Ich halte Elektromobilität durchaus für zukunftsweisend. Ich hab schliesslich 12 Jahre lang für einen Betreiber elektrisch betriebener Mobilität gearbeitet (die gibt es seit 1902) und finde das alles seinen Platz haben sollte. Es ist eben nicht das allein selig machende Mittel. Schon gar nicht mit Braunkohlestrom aus der Lausitz oder dem Hambacher Forst...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Selbst bei großen Tagestouren macht man nach 150-200km ne längere Pause.

    Da kennst Du mich nicht. NUR tanken und weiter geht's.

  • Da kennst Du mich nicht. NUR tanken und weiter geht's.

    Ok, dann fahren wir beide auch nicht zusammen:headshake

    Ich fahre wirklich gerne Moped und muss auch nicht alle 20km anhalten. Aber für mich steht neben dem Fahren auch das Anhalten, zusammen schnacken, Aussicht genießen und bei Forentreffen auch mal eine Zigarette rauchen eine große Rolle. Urige Waldlichtung, Talsperre, Parklaptz mit Fernsicht......es gibt zig Gründe eine länge Pause einzulegen.

    Ich akzeptiere natürlich die Truppe, die km machen will/muss/möchte, aber mitfahren muss ich da ja nicht.:engel

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Da kennst Du mich nicht. NUR tanken und weiter geht's.

    Wer 150km fährt, dann kurz anhält und dann weitermachen kann ist einfach so langsam das man da locker ne Pause machen kann bis der da ist(ich nehm dich bloss hoch 😎😎😎😎) . Nach 100km brauch ich ne Pause zum auffrischen der Rübe... Von wegen der Konzentration und so.

  • So wir haben jetzt alle E-Bikes und sind in Rohr. Ausfahrt mit 8 Mopeds und nach 150-200 km 3 Ladesäulen. Könnte länger dauern bis wir weiterkommen......

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    Und das nächtliche Begrenzertetsten wäre auch langweilig.😂 Den nur mal zur Auflockerung 😉

    Da können wir aber dann ein wenig Tesla spielen - Nikola natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    bei den Ausfahrten machen wir meistens nach 1 Stunde Fahrzeit eine Pause ( nicht km Abhängig )

    Zum einen sind wir nicht auf der Flucht, zum anderen sind Leute dabei die eine Rauchen wollen

    Und nicht zu vergessen wenn wir im August unterwegs sind, hatten wir schon diverse Hitzefahrten.

    Da ist trinken sehr wichtig.

    Also alles ganz entspannt.:]

    Wenn ich jedoch alleine unterwegs bin mache ich KM und da kann es schon mal sein das ich

    nach 150 km Tanke und dann weiterfahre. Mit meiner XR fahre ich doppelt soweit bis ich Tanken muß.

    Pausen sind mir dann wurscht weil ich Fahren möchte.

    Gruß

    Manni:wink

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurueck zu kommen. Gesten wurde in den Tagesthemen der Kampf gegen zu laute Motorraeder unter dem Thema: "Der Schwarzwald will seine Ruhe zurueck", diskutiert. Beitrag ist in der Mediathek des Senders zu finden. Auch hier ist die Loesung Fahrverbote. Auf die Idee bereits geltendes Recht durchzusetzen sind auch die nicht gekommen. Traurig.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hab das gestern auch gesehen...
    Aber im Grunde war das Fahrverbot nicht das Allerheilmittel/ die Lösung ist, konnte ich aus dem Beitrag nicht raushören. Dass dieses ggfs. zur Debatte steht/ stehen wird, wenn nichts passiert - ist doch eigtl klar... Aber die Grundaussage war in erster Linie, dass es so nicht bleiben soll/kann/darf.
    Der Bürgermeister meinte ja auch, wir müssen an die Hersteller und die Motorradfahrer appellieren, an deren Vernunft.

    Und als der Ausschnitt aus der Versammlung, oder was das war, kam, war der Kommentar - die Bürger wünschen sich mehr Kontrollen...

    Auch die Frau mit dem Kind aufm Arm - hat in erster Linie die Rücksichtnahme von Bikern genannt, dass genau diese fehlt...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Auch die Frau mit dem Kind aufm Arm - hat in erster Linie die Rücksichtnahme von Bikern genannt, dass genau diese fehlt...

    Ist genau dasselbe wie Selbstverantwortung/Eigenkontrolle bei Firmen - bringt m.M nach nichts!

    Es wird einen Beschluß der Regierung kommen - ich hoffe, dass der sich an den Tiroler anlehnt, wäre OK für mich!

  • Mich stört das schon...

    denn ein solcher Beschluss, wie z.b. Auch in Tirol, ändert das Problem/ die Ursache nicht...

    Und ob es für dich noch ok ist, wenn plötzlich viele oder die schönen Passagen vom Sxhwarzwald und co für dich nicht mehr befahrbar wären, wage ich zu bezweifeln.

    Jetz kann man sagen, ich weiche dann einfach auf andere Strecken aus - bis diese dann nachziehen... und dann?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • denn ein solcher Beschluss, wie z.b. Auch in Tirol, ändert das Problem/ die Ursache nicht...

    Macht es für die Anwohner aber leicht erträglicher!

    Entweder habe ich was falsch verstanden oder. . ... Der Tiroler Beschluß reguliert doch nur die dB Lautstärke. Da falle ich selbst mit meinem Akra nicht rein. :denk

  • Und wenn man nach der Saison merkt 95 is zu hoch, es ist noch nicht wirklich leiser geworden. Man regelt dann nach und/oder man macht gleich 90 oder 85 oder oder...

    Eine solche Regelung öffnet ja auch für jede andere willkürliche Vorgabe die Tür...

    Und die Diskussionen bei uns gehen ja nicht in Richtung Begrenzung nach db, sondern generelle Fahrverbote...

    Deshalb war meine Aussage ja schon mal dass es jeder eben selbst ein Stück mit in der rechten Hand, wie diese Diskussion und auch die Auswirkungen/ verbote in Zukunft weitergeht.

    Ich kann sagen, ja ich bin unter dem Wert und baller weiter alles was geht durch oder ich nehm bissl Rücksicht...

    Und selbst wenn die Motorradindustrie leisere Mopeds baut - wenn der rechte Arm Parkinson hat, kannst du mit jedem bike den Leuten auf den Sack gehen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    kannst du mit jedem bike den Leuten auf den Sack gehen

    Selbst mit einem Mofa.

  • Und wenn man nach der Saison merkt 95 is zu hoch, es ist noch nicht wirklich leiser geworden. Man regelt dann nach und/oder man macht gleich 90 oder 85 oder oder...

    Eine solche Regelung öffnet ja auch für jede andere willkürliche Vorgabe die Tür...

    Nein, sehe ich nicht so, denn da steht Interessenverband gegen Interessenverband!

    Und die Diskussionen bei uns gehen ja nicht in Richtung Begrenzung nach db, sondern generelle Fahrverbote...

    Deshalb meine Aussage: wenn dann bitte dB Begrenzung - das wäre für mich leichter zu verschmerzen! Post #297

    Deshalb war meine Aussage ja schon mal dass es jeder eben selbst ein Stück mit in der rechten Hand, wie diese Diskussion und auch die Auswirkungen/ verbote in Zukunft weitergeht.

    Ich kann sagen, ja ich bin unter dem Wert und baller weiter alles was geht durch oder ich nehm bissl Rücksicht...

    Apelle an die Vernunft fruchten meist nicht (zumindest bei jüngeren Menschen)!

    Und selbst wenn die Motorradindustrie leisere Mopeds baut

    Interessiert die doch nur dann wenn es "hart auf hart" kommt, erstmal zählt nur der Gewinn!