Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Möglich... aufwändig ja. Aber einen emotor haben wir schon (Starter). Viel Leistung braucht der ja in der Ortschaft nicht. Und die Batterie braucht auch nicht fpr 50km zu teuchen sondern nur für 5 🤔. Dafür liesse sich doch Platz finden. Nur beim Gewicht... nunja. Wer das Eine will muss das Andere mögen

  • könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen? Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...

    Ich spüre da eine Marktlücke

    • Offizieller Beitrag

    Das Standgeräusch ist das lautere

    Das Standgeräusch nach U.1, aber nicht das Geräusch im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

  • Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...

    Stimm so leider nicht, da das Standgeräusch aus 50cm Entfernung gemessen wird und das andere aus über 7 oder 8m Entfernung.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen? Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...

    Ich spüre da eine Marktlücke

    Bloss nicht.

    Das erste was ich in der früh morgens beim Auto immer ausmache ist die Start/Stopp Automatik.

    Da geht bei mir immer im ungünstigsten Moment der Motor aus.

    Mich nervt das kollosal und ob das gut ist wage ich auch anzuzweifeln.

    Am Bahnübergang ganz nett, aber bei Stopp and Go Verkehr...neben Wohnhäusern...nervt doch mehr als wenn der Motor durchläuft.

    Normale Motoren im Auto hört man ja so gut wie gar nicht mehr.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, Du sprichst mir aus dem Herzen! 100% Zustimmung zu ALLEN Sätzen:]

    LG Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?

    gern

    ein paar dB(A) weniger und dafür freie Fahrt - wo ist das Problem?

    mein letztes Moped (Cagiva Raptor 1000, EZ 2001) hatte ein niedrigeres Standgeräusch als meine jetzige Shiver 750 (EZ 2009)

  • das haben ja schon einige festgestellt, dass in früheren Zeiten ohne dB Beschränkung die Motorräder z.T. geringere Lautstärken hatten als neuere Modelle, natürlich auf ausdrücklichen Kundenwunsch lt. der Hersteller

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?

    ich

  • okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?

    Ich

    Ich würde auch ein E-Motorrad einem Fahrverbot! vorziehen

    wenn denn die Umstände passen würden (sind sie aber für mich grad gar nicht)

    Würde zwar den V2 Sound vermissen, schlimmer wäre aber nicht wann und wo ich will fahren zu können.

    Sound ist für !ich erstmal zweitrangig.

    Einmal editiert, zuletzt von guselmöp (16. Juni 2020 um 21:24)

  • Me2

    In der Hoffnung, dass dann das Thema iwann ruhiger wird...
    Netter Nebeneffekt - ich hör meine Musik besser ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen?

    Lieber nicht... Die greift bei meinem Auto teilweise eher behindernd/gefährdend ein...
    Bei mir geht der Motor oft mals schon aus wenn ich noch in der letzten Rollphase bin - an der Ampel etc, OK-
    Aber grad beim Abbiegen - Katastrophe...

    Aber jeder von uns hat eine manuelle Start-Stop Funktion neben dem Gasgriff...

    Die nutze ich doch recht häufig, an Ampeln (ok meist wenn ich mich ein wenig auskenn und weis, dass die Ampel länger braucht oder wenn die Amepl zeigt wie lange die Rotphase noch geht), Baustellen, Bahnübergängen - gab für sowas auch schon den ein oder anderen Daumen hoch.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich würde sofort so ein Elektromoped fahren.

    So eine Zero SR/F wäre genau meins. Sieht super aus, mehr als genug Power, für mich mehr als ausreichend Reichweite.

    Leider sprechen das Preisschild und mein Kontostand nicht die gleiche Sprache.:headshake

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ich benutze meine Start-Stop Automatik am Auto und möchte hier anmerken, das diese beim Motorrad möglicherweise sogar effizienter wäre als beim Auto, weil kein Klima, kaum Soundanlage (abgesehen vom Auspuff) und somit kommt ein Motorrad vermutlich sogar mit der kleinen Batterie zurecht. Bei meinem Fiat ist die Batterie inzwischen fast so groß wie der Motor...

    E-Motorrad wäre für mich durchaus interessant, wenn:

    - Reichweite sicher um min. 200km

    - Dauerleistung hoch genug um längere Autobahnetappen auch mit 130 - 140 km/h fahrbar

    - Ladezeit nicht länger als 5min

    - Strom durchweg CO2-frei.

    Davon sind wir noch ein gutes Stück weit weg.

    Übrigens wären e-Bikes durchweg leiser noch als die e-Autos. Ich beobachte das in Berlin inzwischen sehr intensiv. Die meisten e-Autos sind so breit bereift, das die im normalen Stadtbetrieb (so ab 40km/h) nicht mehr leiser sind als moderne Benziner. Der Punkt ginge eindeutig ans Motorrad (ich stelle mir gerade vor, wie der Laschet ein Autofahrverbot in Erholungsgebieten verlangt weil die Reifengeräusche der SUV's so laut sind... =)).

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...