Möglich... aufwändig ja. Aber einen emotor haben wir schon (Starter). Viel Leistung braucht der ja in der Ortschaft nicht. Und die Batterie braucht auch nicht fpr 50km zu teuchen sondern nur für 5 🤔. Dafür liesse sich doch Platz finden. Nur beim Gewicht... nunja. Wer das Eine will muss das Andere mögen
Kampf gegen zu laute Motorräder
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Erasmuss -
9. Mai 2020 um 12:50 -
Unerledigt
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Würde Toyota Motorräder bauen, gäbe es wahrscheinlich schon seit Jahren Hybridmotorräder.
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könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen? Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...
Ich spüre da eine Marktlücke
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- Offizieller Beitrag
Das Standgeräusch ist das lautere
Das Standgeräusch nach U.1, aber nicht das Geräusch im Stand bei Leerlaufdrehzahl.
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Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...
Stimm so leider nicht, da das Standgeräusch aus 50cm Entfernung gemessen wird und das andere aus über 7 oder 8m Entfernung.
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könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen? Das Standgeräusch ist das lautere, nicht das Durchfahrgeräusch...
Ich spüre da eine Marktlücke
Bloss nicht.
Das erste was ich in der früh morgens beim Auto immer ausmache ist die Start/Stopp Automatik.
Da geht bei mir immer im ungünstigsten Moment der Motor aus.
Mich nervt das kollosal und ob das gut ist wage ich auch anzuzweifeln.
Am Bahnübergang ganz nett, aber bei Stopp and Go Verkehr...neben Wohnhäusern...nervt doch mehr als wenn der Motor durchläuft.
Normale Motoren im Auto hört man ja so gut wie gar nicht mehr.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas, Du sprichst mir aus dem Herzen! 100% Zustimmung zu ALLEN Sätzen
LG Hartmut
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Jawoll, die Taste drücke ich auch als erstes nach dem Startknopf
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okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?
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okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?
gern
ein paar dB(A) weniger und dafür freie Fahrt - wo ist das Problem?
mein letztes Moped (Cagiva Raptor 1000, EZ 2001) hatte ein niedrigeres Standgeräusch als meine jetzige Shiver 750 (EZ 2009)
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das haben ja schon einige festgestellt, dass in früheren Zeiten ohne dB Beschränkung die Motorräder z.T. geringere Lautstärken hatten als neuere Modelle, natürlich auf ausdrücklichen Kundenwunsch lt. der Hersteller
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- Offizieller Beitrag
okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?
ich
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ich
Ich auch, schöne Strecken zu fahren ist mir wichtiger als unnötig laute Auspuffgedröhne im Ohr. Heißt ja schließlich auch Motorradfahren und nicht Motorradhören.
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okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?
Ich
Ich würde auch ein E-Motorrad einem Fahrverbot! vorziehen
wenn denn die Umstände passen würden (sind sie aber für mich grad gar nicht)
Würde zwar den V2 Sound vermissen, schlimmer wäre aber nicht wann und wo ich will fahren zu können.
Sound ist für !ich erstmal zweitrangig.
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Me2
In der Hoffnung, dass dann das Thema iwann ruhiger wird...
Netter Nebeneffekt - ich hör meine Musik besser -
könnte sein, aber alle anderen können das ja auch... warum nicht mit Start-Stopp-Regelung anfangen?
Lieber nicht... Die greift bei meinem Auto teilweise eher behindernd/gefährdend ein...
Bei mir geht der Motor oft mals schon aus wenn ich noch in der letzten Rollphase bin - an der Ampel etc, OK-
Aber grad beim Abbiegen - Katastrophe...Aber jeder von uns hat eine manuelle Start-Stop Funktion neben dem Gasgriff...
Die nutze ich doch recht häufig, an Ampeln (ok meist wenn ich mich ein wenig auskenn und weis, dass die Ampel länger braucht oder wenn die Amepl zeigt wie lange die Rotphase noch geht), Baustellen, Bahnübergängen - gab für sowas auch schon den ein oder anderen Daumen hoch.
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- Offizieller Beitrag
So, ich habe jetzt mal Kontakt zu einem Zero-Händler aufgenommen. In den Ferien werde ich mal hindüsen und so ein Teil testen.
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Ich würde sofort so ein Elektromoped fahren.
So eine Zero SR/F wäre genau meins. Sieht super aus, mehr als genug Power, für mich mehr als ausreichend Reichweite.
Leider sprechen das Preisschild und mein Kontostand nicht die gleiche Sprache.
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okokok, aber wer würde - wenns drauf ankommt - einen dB killer einbauen?
Das würde ja bedeuten, ich hätte ihn ausgebaut - mache ich aber nicht.
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Ich benutze meine Start-Stop Automatik am Auto und möchte hier anmerken, das diese beim Motorrad möglicherweise sogar effizienter wäre als beim Auto, weil kein Klima, kaum Soundanlage (abgesehen vom Auspuff) und somit kommt ein Motorrad vermutlich sogar mit der kleinen Batterie zurecht. Bei meinem Fiat ist die Batterie inzwischen fast so groß wie der Motor...
E-Motorrad wäre für mich durchaus interessant, wenn:
- Reichweite sicher um min. 200km
- Dauerleistung hoch genug um längere Autobahnetappen auch mit 130 - 140 km/h fahrbar
- Ladezeit nicht länger als 5min
- Strom durchweg CO2-frei.
Davon sind wir noch ein gutes Stück weit weg.
Übrigens wären e-Bikes durchweg leiser noch als die e-Autos. Ich beobachte das in Berlin inzwischen sehr intensiv. Die meisten e-Autos sind so breit bereift, das die im normalen Stadtbetrieb (so ab 40km/h) nicht mehr leiser sind als moderne Benziner. Der Punkt ginge eindeutig ans Motorrad (ich stelle mir gerade vor, wie der Laschet ein Autofahrverbot in Erholungsgebieten verlangt weil die Reifengeräusche der SUV's so laut sind... ).
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