Kampf gegen zu laute Motorräder

  • 2008 war ich am Glemseck mit meiner neuen Shiver. Da das Modell noch recht neu war gab es auch eine auf einem Stand mit LeoVince Auspuff. Als der die angemacht hat war die so laut, daß ich mir schlagartig die Ohren zu gehalten habe im Zelt.

    Mein Gespräch mit dem Verkäufer aus dem Gedächtnis:

    Zugelassen?
    Ja, kannst aber den dB Eater noch rausmachen

    Preis?
    X EUR aber wegen Nachfrage bereits 8 Wochen Lieferzeit

    Ohne die Diskussion heute, habe ich mich entschieden sowas nicht zu verbauen, wegen meiner Nachbarn, wenn ich morgens zur Arbeit fahre.

    Das Gegenteil war jemand der mir beim Bier erzählt hat, daß er 30 Fahren musste an einem Kurheim, aber dafür ständig den Motor aufheulen hat lassen.

    Diese unterschiedlichen Einstellungen gibt es nunmal. Oftmals dauert es etwas länger asoziales Verhalten aus zu merzen.

    Achso, die Aussage von dem IVM Typ halte ich trotzdem für eine Frechheit. Ich fahre innerorts leise und drehe rechts nicht sofort maximal am Ortsausgangsschild, allerdings ist der Krach der bei meiner hinten raus kommt > 6000 rpm nicht allgemeinverträglich, im speziellen nicht an Hauptmotorradrouten. Früher waren die Motorräder leise und man hat nen anderen Auspuff verbaut, heute git es die Klappe, die öffnet ohne Chance leise zu fahren. Und kommt mir jetzt nicht mit, dann fahr halt nur bis 6000 rpm, ich habe bis 12000 bezahlt, dann kommt rot!
    Ich finde auch das ist nicht wie beim Fleisch, da habe ich tatsächlich die Wahl zumindest ist es vorhanden wenn auch für manche nicht erschwinglich.

    Ein Motorrad in der Leistungsklasse in der ich mich bewege gibt es heute nicht mehr ohne Klappe, bzw laut da habe ich die Wahl nicht.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (14. Juni 2020 um 15:20)

  • Da hat der Münchner wohl ein Verständnisproblem. Mich interessiert es allgemein nicht, wer wem Nachrichten schreibt. Und Dich hab ich nicht angeschrieben. Genauso wie dieser Beitrag keine Sau interessiert (zu recht) und der darüber auch keinen.

  • Höma Du brauchst meinen Post nicht lesen, aber das der keine Sau interessiert halte ich für ein Gerücht. Von einer Sau auf alle zu schließen, ist wie“ Die Motorradfahrer...“.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hui, es gibt ja echte Probleme hier.

    Ich oute mich mal wieder als Krawallo.

    An der 750er waren Leos, jetzt Akras.

    Und zu allem Überfluss habe ich die

    Ennie auf Zard umgerüstet.

    Und ich habe kein schlechtes Gewissen.

    :crash

  • Hui, es gibt ja echte Probleme hier.

    Das übliche WE Geplänkel, gibt's in anderen Foren auch regelmäßig. Morgen haben sich "Alle" wieder lieb.

    schönen Abend noch Allen,

    gr A

  • Ach menno...hab schon Popkorn rausgeholt. :jester

    Draußen schifft es wie Sau und im Fernsehen kommt nicht's.

    Gaskrank.tv ist auch schon abgegrast.

    Da ist so ein zünftiger Forenzoff zur Abwechslung auch mal wieder nett.

    Ist wie in einer Seifeopera..

    Nix für ungut Leut!

    Gruß

    Thomas

    PS: Was für einen Reifen/Öl fahrt ihr den so....:-/

    War ein Witz!

  • Ach menno...hab schon Popkorn rausgeholt. :jester


    Draußen schifft es wie Sau und im Fernsehen kommt nicht's.

    Gaskrank.tv ist auch schon abgegrast.

    Dann unterschreib mal endlich das Abo - dann gehen wir wieder auf Sendung! :klatschen:jippiii:toeff lol

    edit: Galgenhumor "Aus"

  • siehste Thomas, das kommt davon, wenn man das ABO nicht unterschreibt - jetzt ist hier tote Hose! :aetsch

  • hier ist irgentwas komisch. Wenn man Bilder googelt nach Achim Marten als Sprecher des Verbandes, wird ein ganz anderer Mensch angezeigt. Auch das der Motorrad Verband einen Artikel in der taz veroeffentlicht will mir nicht ganz einleuchten. Auch im Newzenter ist ein Solcher Artikel nicht veroeffentlicht. Entweder der AlpentourerBlog hat das nicht sehr sorgfaeltig recherchiert oder das ist fake news


    das einzige was komisch ist, ist das die taz eben nicht die TAZ ist ... die taz ist jetzt nicht genau wie die titanic ... aber nicht weit weg davon ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wizzard (15. Juni 2020 um 11:50)

    • Offizieller Beitrag

    einzige was komisch ist, ist das die taz eben nicht die TAZ ist ... die taz ist jetzt nicht genau wie die titanic ... aber nicht weit weg davon ...

    Man mag von der politischen Ausrichtung der Tat halten was man mag, aber es ist inhaltlich sicher keine Satiremagazin.

    Und die taz ist schlicht und ergreifend das dazu gehörige Online Angebot.

  • Also wenn ich das richtig verstehe:

    1. Auf die Industrie müssen wir nicht warten, weil "die Biker" ja gar keine leiseren Moppeds wollen.

    2. Es werden dann Verordnungen erlassen (pauschal 80dB - wie auch immer definiert), die auf höchst wackligen rechtlichen Füssen stehen.

    3. Wir haben es selbst in der Hand leise(r) zu fahren - geht punktuell aber halt nicht immer.

    Daher meine Frage:

    A) Wer würde sich freiwillig einen dB Killer einbauen (der neue Geräuschpegel eingetragen) mit allen Leistung weg/Sound weg Konsequenzen?

    B) Wäre ein Hybrid die Lösung? (Ja Platz für Batterie und Emotor müsste gefunden werden, aber prinzipiell... ) ich fahre privat einen Hybrid-Wagen und bin in Ortschaften flüsterleise unterwegs...

    🤔🤔🤔🤔

  • Man mag von der politischen Ausrichtung der Tat halten was man mag, aber es ist inhaltlich sicher keine Satiremagazin.

    Und die taz ist schlicht und ergreifend das dazu gehörige Online Angebot.

    Du hast recht ich bin blöd... Ich meinte die FAZ...

    Kein Kaffee kein Frühstück... Da ist das Hirn schon fast tot.... :crash

    • Offizieller Beitrag

    Kein Kaffee kein Frühstück... Da ist das Hirn schon fast tot.... :crash

    Wieso um alles in der Welt morgens kein Kaffee? Das grenzt ja an Folter.......:sabber

  • So was wie die Formel 1 hat...KERS.

    Die Energie, mit der du am Ortseingang runterbremst hast du am Ortsausgang zur Beschleunigen zur Verfügung.

    Echtes Hybrid wäre wohl zu aufwändig und schwer

    Niveau ist KEINE Handcreme