Kampf gegen zu laute Motorräder

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wahnsinn, das ist ja schopn wie bei Schummel VW.. der Nutzer ist ja selber schuld wenn er ein Motorrad kauft.

    Schei .ss. e nur das im Fahrzeugschein die Grundlage für die Verbote steht und das hat der Hersteller verbockt

    und nicht der Käufer..:cursing::cursing:

    Manni:wink

  • hier ist irgentwas komisch. Wenn man Bilder googelt nach Achim Marten als Sprecher des Verbandes, wird ein ganz anderer Mensch angezeigt. Auch das der Motorrad Verband einen Artikel in der taz veroeffentlicht will mir nicht ganz einleuchten. Auch im Newzenter ist ein Solcher Artikel nicht veroeffentlicht. Entweder der AlpentourerBlog hat das nicht sehr sorgfaeltig recherchiert oder das ist fake news

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    hier ist irgentwas komisch.

    Nix ist komisch, der Kerl mit der roten Duc ist Stephan Fennel Chef vom Alpentourer, er schreibt den Blog, daher ist genau dieses Foto jedesmal drin, kannst mal andere Artikel beim Alpentourer aufrufen. Hier wäre eine Bildunterschrift wünschenswert dann wäre das klar.

    Ich hatte genau diese Diskussion schon an anderer Stelle, da war gleich wieder von " die wollen uns spalten", "das ist nicht wahr dass er das gesagt hat", "die Presse lügt eh immer" die Rede.

    Interessanterweise kommen diese Aussagen von Leuten die mit saulauten, illegalen Anlagen herumfahren.
    Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall, die Krachfraktion will den normalen Rest der Mopedfahrer instrumentalisieren. Daher behaupten sie auch, dass alle Mopedfahrer laute Kisten wollen.
    Wie so oft, ein kleine Minderheit erweckt mit Lautstärke (sic!) den Eindruck sie seien viele, bzw. die Mehrheit.


    Hier noch der Artikel in der TAZ online: Link

    • Offizieller Beitrag

    nicht das hier Zweifel aufkommen

    Alles gut, aber leider werden die Proteste gg. die Fahrverbote schon gekapert von den üblichen Verdächtigen. Siehe Absingen der ersten Strophe der Nationalhymne. :kotz:wand

    Dazu passt dann auch das, was jetzt so nach der Aussage des Herren vom IVM passiert.

    Das ist unserer Sache und auch einer versachlichten Diskussion über das Thema nicht dienlich.

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Facebookgruppen wird bereits zur Wahl bestimmter Parteien aufgerufen, die angeblich Motorradfahrer unterstützen wollen. Diese sind jedoch bisher nur durch leere Versprechen und nicht durch Taten aufgefallen.

    Ich gehe davon aus, dass es, wenn das Gesetz in Kraft treten soll, zur Verfassungsklage kommen wird.

  • Nunja, die Aussage, bzw. der eine Satz ist schon heftig, aber auch nicht so ganz von der Hand zu weisen...

    Und jetzt zu sagen, die Hersteller haben 20 Jahre alles ausgereizt und damit quasi am Kunden vorbei gerarbeitet - ist auch nicht wirklich doll.
    Der Markt, Der Kunde - sprich die Biker haben es schon durchaus so gewollt und nicht nur ein kleiner Teil...

    Das Thema mit der Sound/ Lärmbelästigung ist schon seit Jahren ein Thema, wurde allerdings meistens als Mist, Grüne Spinner und wählt halt beim nächsten mal was anderes abgetan. So kommt es mir zumindest vor. Wenn in den Sozialen Medien ein Artikel oder Video war in dem sich Leute/ Anwohner beschweren. Waren die wenigsten Kommentare, ja die Leute haben recht. Die meisten waren eher in die Richtung - die sollen sich nicht so haben, des bisschen toller Sound, da fahr ich extra laut durch oder baue die db Killer aus...

    In dem Artikel aus der TAZ steht z.b. auch "Der Bundesratsbeschluss hat die Biker aufgeweckt".

    Und genau so kommt es mir jetzt auch vor - Plötzlich, da Ärger droht, sucht man nach einem Schuldigen. Und jetzt sind die Hersteller schuld, dass sie alles ausgereizt haben - aber der Markt/der Biker(zumindest der Großteil) hat m.M.n. durchaus die ganze Zeit genau dies gewollt!

    Gefühlt fährt jedes zweite oder mehr Motorräder mit anderen Auspuffanlagen rum - vlt nicht grad an uneren Shivers (Auswahl eher begrenzt und vergleichsweise auch teurer), aber beim Rest...?

    Wir waren gestern bei KTM und bei Kawasaki, ich hab bei beiden mal nachgefragt wie es denn ist mit anderen Tröten.

    KTM - die Frage nach dem Akra kommt zu 80%, gut die Hälfte ordert den auch direkt mit.

    Kawasaki - wir haben viele die fragen gleich danach. Einige bestellen den am Anfang mit, insbesondere wenn wir ein Aktionspreis machen.

    Und ein gewisser Teil kommt zum Einfahr- oder Folgeservice und will mehr Sound...


    Die GS von BMW, S1000R und co scheinen ohne Akra usw auch nicht Gesellschaftstauglich zu sein,

    Jaaa, theoretisch darf ein Bike mit nem anderen Auspuff nicht lauter werden - aber dennoch fühlt/ hört es sich für den nebenstehenden durchaus lauter an.

    Und auch wir Aprilia Fahrer, mögen unsere Bikes ja auch, weil sie so toll klingen - ein anderer würde sagen weil die Scheißböcke so laut sind...

    Ich hab mich ehrlich gesagt auch erst vor gut 2-3 Jahren mit dem dem Thema beschäftigt, als ich einige Artikel/ Berichte aus Tirol gelesen und gesehen habe. Wie viele da unterwegs sind und wie es klingt wenn ein Bike nach dem anderen vorbei fährt - egal wie laut.
    Ich steh total auf den Sound der Capo und auch auf den von Shiver, DD und ich fahre bestimmt auch nicht immer so, dass ich keinen störe.
    Aber es in meinen Augen wie es Nils von 1000ps gesagt hat - es ist nach 12 und es sind alle gefragt. Die Gesetzgebung, die Motorradindustrie, aber eben auch DER KUNDE - ALSO WIR BIKER.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    2 Mal editiert, zuletzt von Philmuc (14. Juni 2020 um 13:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde ständig darauf angesprochen, warum ich noch die Originaltröte dran hab. Die Z900-Gemeinde hat sich tierisch gefeiert, als herauskam, dass die Neue nun 6dB lauter ist. Und wenn wir ehrlich sind, durfte ich mir auch schon von vielen aus diesem Forum anhören, wie leise und uncool meine Z ist.

    Fakt ist, ich brauche keine Schwanzverlängerung (da isses wieder, das pöhse, pöhse Wort) und bin auch mal froh, wenn es nicht so laut ist. Lärm habe ich jeden Tag stundenlang auf Arbeit.

    Es muss ein Umdenken stattfinden! Motorradfahren muss nicht heißen, dass man lärmend durch die Gegend rauscht und Anwohner zur Verzweiflung bringt. Das gilt im Übrigen auch für andere Kraftfahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Liebe Ute

    ich kenne auch Frauen die auf laute Kiste stehen und Du kannst auch bei Deinem Händler

    mal nachfragen ob alles nur Männer sind die Ihre Kiste lauter machen.

    Das hat mit Deinem Libelingswort mit dem Du provozieren willst nix zu tun.:headshake

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Die Gesetzgebung, die Motorradindustrie, aber eben auch DER KUNDE - ALSO WIR BIKER.

    Das ist genau richtig, ein Teil liegt natürlich an den Fahrern, aber diese Arroganz vom IVM habe ich ja schon einmal mit den Automobilisten verglichen.
    Das selbe gilt für den Gesetzgeber, zunächst dem Lobbyismus geschuldet völlig schwachsinnige und untaugliche Prüfzyklen zulassen, und dann alle Verantwortung von sich weisen.
    Alle gemeinsam ist ein frommer Wunsch.

    Und, auch das hatte ich schon ein mal geschrieben, beklatschen und bewundern von lauten Auspuffanlagen ist noch immer üblich. Vielleicht ändert sich ja jetzt was.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es auch Frauen, die einen lauteren Auspuff montieren. Jedoch ist deren Prozentsatz deutlich geringer. Schau dich doch einfach mal hier im Forum um und vergleiche mal die Prozentsätze.

    Durch mein Engagement im IFRD habe ich auch mit überdurchschnittlich vielen Motorradfahrerinnen zu tun und meine Beobachtung wurde bestätigt. Es gibt ein Vielfaches mehr an männlichen Motorradfahrern als weiblichen, bei denen ein lauter Auspuff zum Motorradfahren gehört.

    Ich vergleiche das immer gern mit den Balzverhalten der Singvögel. Das Männchen, was am lautesten schreien kann, bekommt das Weibchen. Offenbar steckt das immernoch in vielen drin.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    na Gott sei Dank bin ich nicht A-typisch

    mein Zubehörtopf ist leiser und leichter als der Originale von BMW

    Der kreischt nicht wie der Originale dafür etwas bssiger

    Da aber im Fahrzeugschein die dB Werte des Originalen Anlage drin bin auch ich betroffen.

    Den Leistungverlust von 3 PS bei 165 PS ist mir wurscht.

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein Vielfaches mehr an männlichen Motorradfahrern als weiblichen, bei denen ein lauter Auspuff zum Motorradfahren gehört.

    Es gibt ein Vielfaches mehr männliche Motorradfahrer als weibliche.

    Ute, mach doch jetzt kein Genderthema daraus. Auch das ist in keiner Weise hilfreich.

  • Der Markt, Der Kunde - sprich die Biker haben es schon durchaus so gewollt und nicht nur ein kleiner Teil..

    ich schreib mal hier nicht viel (bevor es wieder Spannungen gibt), also nur kurz!

    Was Ihr geschrieben habt, hat alles Hand und Fuß - richtig!

    Im Endeffekt hat es aber keinerlei Einfluss was dann im Bundestag beschlosssen wird. Da wirken/beeinflusssen ganz andere Hebel.

    Zum Zitat vom Phil:

    Ich wehre mich dagegen die Schuld dem Käufer aufzutragen. Ich kann nur auswählen was mir Angeboten wird - fertig. Ist das gleiche gesappel beim Thema Fleisch.

    habe fertig,

    Gr A

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es mitnichten ums Geschlecht. Ich habe nur Mannis Kommentar aufgegriffen.

    Es geht darum denen, die mit ihrem Verhalten zur momentanen Lage beigetragen haben, zu zeigen, dass dieses Verhalten uns allen schadet.

    Solange den Krawallmachern/Krawallmacherinnen zugejubelt wird, werden sie jedoch in ihrem Tun bestärkt. Werden sie von ihren Peers dafür gemieden, erledigt sich das Problem von allein.

    Ich glaube, da sind wir uns einig ;)

  • Ich kann nur auswählen was mir Angeboten wird - fertig

    und wenn es der Markt auf dauer eben lauter will - Reagiert das Angebot darauf und genau dies ist über einen langen Zeitraum passiert.
    Der Käufer trägt hier in meinen Augen ein gewisse Mitschuld, mit Sicherheit nicht die alleinige aber man kann sich auch nicht hinstellen und sagen - ich konnte nicht anders... Es ist ja bei uns nicht wie in DDR wo man nur eine bestimmte Auswahl an Fahrzeugen hat, die einem vorgesetzt werden.

    Und du hättest durchaus auch ein leiseres Motorrad kaufen können, genauso hat dich keiner gezwungen eine Akra Anlage zu montieren - die wie du selber schon berichtet hast - besser klingt. Für nen Motorradfahrer verständlich, aber für den genervten Anwohner eben nicht.
    Man kann auch den Kopp zu machen und einfach machen und dann sagen - ne die Schuld tragen andere.

    Und beim Thema Fleisch das gleiche in Grün - Keiner zwingt den Käufer billiges Fleisch zu kaufen. Aber solange der Käufer billiges Fleisch will, wird es dieses geben...

    Es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass der Käufer mit seinem Verhalten das Angebot "erheblich" mitbestimmt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • nein Phil, das sehe ich nicht so einfach!

    und wie geschrieben halte ich mich bei gewisssen Dingen hier mitlerweile raus! :]

    Gerne aber via PN.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir 2011 meine Shiver NICHT wegen dem Auspuffgeräusch gekauft! Da ich sie zuvor weder angelassen oder gar eine Probefahrt gemacht. Nur daraufgesetzt und festgestellt: DIE muss es sein!

    Habe diese Entscheidung auch nicht nach sieben Jahren abgeändert.

    ALLE Hersteller produzieren um Gewinne zu erzielen und müssen sich an gesetzliche Rahmenbedingungen halten. Wenn der Gesetzgeber halt eine Lücke lässt, die Geld spart oder ein Kaufanreiz darstellt, so wäre der Hersteller ja doof dies nicht zu nutzen.

    Damit die gesetzliche Rahmenbedingungen so werden wie die Hersteller es ("gerade noch so") akzeptabel finden, hat die Lobbyarbeit im Vorfeld schon ihre Arbeit gemacht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (14. Juni 2020 um 17:50) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt

  • Ich für meinen Teil glaube und hoffe, dass jeder von uns alt und eigenverantwortlich genug ist um zu wissen was er tut. Den einen beschäftigt es mehr, den anderen weniger...
    Wie ich dazu stehe habe ich oben geschrieben - und nehme mich da auch nicht raus. Bin kein Engel, kein dauernd an Limits halter usw usw...
    Aber spätestens mit so Schüssen vorn Bug - sei es Anpassung der Geldstrafen in der STVO oder dem andauernd aufkommenden Lärmthema sollte jeder seine Schlüsse draus ziehen.

    @Andre

    Sei mir nicht böse, aber das ist kein Thema, welches ich per PN ausdiskutieren muss - ich sehe hier keinen Grund für eine private Diskussion.
    Du kannst gern hier schreiben warum es für dich nicht so einfach ist oder auch nicht. Falls nicht, solltest Du vlt überlegen ob Du erst ins Nest pieckst und dann aber sagst - ne so wirkliche möchte ich meine Meinung nicht kundtun...
    Du darfst da auch gern anderer Meinung sein - ist Dein gutes Recht und macht dich deswegen in meinen Augen nicht besser oder schlechter.
    Vlt ist eine solche Diskussion ja auch für den ein oder anderen interessant und oder klinkt sich mit ein.
    Dafür ist ein Forum ja auch da.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch