Kampf gegen zu laute Motorräder

  • deswegen darf bei der Freifeldmessung auch im Umkreis der Messung nur der stehen der Misst. Dann hat der auch klar die richtige Drehzahl gehabt.

    Kannst du einen Aufstand gegen machen aber dann hat er das Recht das Motorrad einzuziehen fuer eine Amtliche Messung auf deine Kosten incl Abschlepdienst.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ein erhellender Artikel. Demnach ist die Hernahme des Standgeräusches zur Messlatte eines Fahrverbotes Buppes. Eigentlich auch klar: die Geräuschmessung erfolgt laut Artikel bei halber Nenndrehzahl wobei das aufnehmende Mikro 50 Zentimeter vom Auspuff entfernt ist.

    Wenn schon ein Verbot via Lautstärkelimitierung erfolgen sollte, dann sollte das Fahrgeräusch hergenommen werden... :(

    Moin,

    viele heutige Motorräder sind so manipuliert/programmiert, dass sie im Moment der Fahrgeräuschmessung leise sind und sonst laut. Ist ähnlich wie der Dieselskandal. Daher spiegelt der Fahrgeräuschwert in den Papieren nicht die tatsächliche Lärmausstrahung während der Fahrt wieder. Da erzeugen manche Motorräder in der Meßstrecke zur Fahrgeräuschermittlung brav 90 db/A, kaum sind sie aus der Meßstrecke raus, geht die Auspuffklappe auf, und die Dinger sind höllisch laut. Die V4s von Aprilia und Ducati liegen zum Beispiel bei halber Nenndrehzahl bei etwa 105 db/A. Und das ist der tatsächliche Lärm, welchen die Anwohner ertragen müssen. Und die Österreichen haben nun anscheinend beschlossen, sich nicht mehr verarschen zu lassen.

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    :-o

    Zitat

    Ein Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen, so wie es die Länder im Bundesrat gefordert haben ...

    ...die Forderung der Länder nach einer Pflicht zum Führen eines Fahrtenbuches .....

    Was sitzen den da für Motorradfahrerhasser in den verschiedenen Gremien und Gruppen. :wand

  • Das mit dem Fahrtenbuch wäre eine Alternative - der ursprüngliche Wunsch war es glaub den Halter für Blitzerfotos (z.b. Von hinten) haftbar machen zu können - so wie es in anderen Ländern auch ist....

    das hatte eigtl nicht wirklich was mit der Lärmbelästigung zu tun...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Früher haben wir uns Pappen oder Bierdeckel mir nem Seil ans Fahrrad gemacht.

    Das hat auch geröhrt. ;o)

    Ach so in 10 von 15 Bundesländern sind die Grünen an der Regierung beteiligt.

    Ein Schelm, der böses dabei denkt.........:peitsch

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

    Einmal editiert, zuletzt von chekotay (31. Mai 2020 um 16:11)

    • Offizieller Beitrag

    Ach so in 10 von 15 Bundesländern sind die Grünen an der Regierung beteiligt.

    Und somit dürfte jedem klar sein warum das im Bundesrat durch ging.
    Als nächstes dürfen wir dann alle vegan essen. :kotz

    • Offizieller Beitrag

    Ach so in 10 von 15 Bundesländern sind die Grünen an der Regierung beteiligt.


    Ein Schelm, der böses dabei denkt......... :peitsch

    Und somit dürfte jedem klar sein warum das im Bundesrat durch ging.
    Als nächstes dürfen wir dann alle vegan essen. :kotz

    Vage Thesen!

  • Vage Thesen!

    Die Gedanken sind frei.....

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

    • Offizieller Beitrag

    Vage Thesen!

    Sicher nicht, vegetarische Ernährung an einem Tag der Woche vorzuschreiben war auch schon auf der Agenda dieser Ideenschmiede.

  • 01.04.2021:

    Der ökologisch-soziale Beirat der Zentralregierung hat soeben verkündet, das ab sofort alle Verbrenner-Kfz bis 2030 eingezogen werden, Zuwiderhandlung wird mit Blumenpflanzen in der Arktis bestraft. Ferner sind an allen zugelassenen und künftigen E-Kfz umgehend Maßnahmen zu ergreifen welche das Betriebsgeräusch im Fahrzustand ständig über 85dB halten um weitere letale Personenschäden vorallem in 15km/h Zonen (=alle Stadtkerne) zu minimieren!

    01.04.2029
    ...darüberhinaus werden die 2025er Beschlüsse, bez. der Anhängerzwangsverordnungsregelung für die genormten 2m3-Zusatz-Abgasentgiftungsanlagen bei Einspurfahrzeugen um eine Begleitfahrzeugpflicht mit Rundstrahl-Gefahren-Lichtzeichenanlage ergänzt.

    01.04.2031

    Über die Neuzulassung von Reifen wird noch beraten. Dem Beirat sind die bisherigen Modelle einfach zu rund! Das ist nicht im Umweltsinne, da es die Natur konterkariert und zu Verhaltensstörungen bei Kriechtieren führt. Es wird eine Expertenanhörung unter Ausschluss der Öffentlichkeit geben, die eine Einführung von schönen, eckigen Reifen aus Naturmaterialien zum Ziel hat.

    Gute Nacht!

    V2 Forever

  • Solche Beiträge führen immer zu einem sofortigen "kann ich mich hier irgendwo komplett anmelden" Reflex. Glücklicherweise hat katastrofuli nur einen Beitrag darüber etwas Sinnvolles verlinkt, sodass Hirnarmut nicht kollektiv unterstellt werden kann..

  • Du solltest den Beitrag von Dröge nicht verurteilen, Nic. Bei der Hilflosigkeit von uns Mopedfahrern bleibt doch nichts als Sarkasmus über. Wir können uns hier wie auch in all den anderen Motorrad-Foren die Köpfe heiß quatschen, verändern wird es leider nichts.

    Was können wir tun?

    -          Im Ort einen Gang höher fahren

    -          Am Ortausgang die rechte Hand im Griff haben

    -          Keinen Mopeds mit diesen besch*** Auspuffklappenbescheißmodus mehr kaufen

    -          Keine Mopeds kaufen, die dir schon im Stand das Trommelfell bluten lassen

    -          „Lauten“ Mopedfahrer deutlich zu erkennen geben, wir „toll“ wir ihr asoziales Verhalten finden

    -          In einer IG (zumindest finanziell) organisieren, die für uns ein rechtliches Vorgehen gegen die einseitige Benachteiligung von Motorradfahrern prüft und evtl. auch rechtlich dagegen vorgeht.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ja, finde ich alles super. badboy

    Wir müssen ja wirklich nicht alle negativen Klischees der Mopedfahrer bestätigen, sondern auch an unserer kollektiven Reputation arbeiten. Ich hab mir angewöhnt, maximal defensiv zu fahren und lasse regelmäßig verdutzt gucken Autos und LkW in Lücken und gebe Vorfahrt, wenn es sinnvoll ist.

    Meinetwegen können die alle auf max shiver-Latstärke reduziert werden, solange von vorne geblitzt wird.. :)

    Beste Grüße,

    Nic.