Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Über die Klappensteuerungen bei AP , Ducati etc braucht man auch nicht reden - die ganzen Rohre sind ausserhalb des Messbereichs einfach schweinelaut - RSV4 z.b. ist bei 39kmh im 2ten Gang zu messen nach E4 Vorschrift - was macht AP - Motorsteuerung anpassen, das zwischen 35 und gut 40kmh die Klape zu ist ... und die Bude nulll anzieht in dem Bereich. Drüber alles wie sonst auch laut wie Bolle :-/

    nicht nur AP...
    die Mt09 vom Kumpel ist auch im 1+2 gang gedrosselt. Da kommt nicht soviel rum, aber sie wäre dort auch lauter als Angegeben!
    Die RSV4 hatten ja zeitweise unter E3 107Db stehen! Start von nem Kampfjet sind glaub 120DB!
    Aber solange es legal is... #Grauzone
    Später kannste bestimmt bei E-Bikes auch Soundgeneratoren verbauen da sie zu leise sind und man sie ja nicht kommen hört, dann fährste nen Raumschiff wie aktuell der Porsche Taycan=)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Später kannste bestimmt bei E-Bikes auch Soundgeneratoren verbauen

    yep und man kann aus zig verschiedenen Sounds sich sein Lieblingsbike mit 107 dB auf den Kopfhörer geben:lol:lol

    Gruß

    Manni:wink

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist zum Glueck eine italiaenische Marke, kann ich also weiter Italo Bikes fahren. Macfly zeigt hier wie auf ein und dem selben Motorrad verschiedene Sounds simuliert werden. Sogar das Schaltverhalten wird nachgeahmt.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Die Österreicher machen’s vor und sperren Teile von Tirol für zu laute Motorräder...

    Mit Nahfeldgeräuschen/ Standgeräusch über 95db ist dann Schluss...

    Damit ist meine Capo dann verboten 🚫

    Hier zum nachlesen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (28. Mai 2020 um 15:43)

    • Offizieller Beitrag

    Shiver ja somit auch. Zum Glück habe ich nicht vor nach Ö zu fahren.

    Zitat


    Nahfeldpegel von über 95 Dezibel aufweisen.

    Könnten wir unser Mopeds Mal mit den Werten ergänzen?

    Shiver 750: U1: 98 - U2: 4500 - U3: 79

    Dorsoduro 750:

    Mana 850:

    Caponord 1200:

    Ich vermute Mal die liegen alle darüber.

    Was ist bei den 900er Shiver/Dorso' angegeben. Schaut bitte in euren Fzg-Schein. Bin neugierig. :)

    Zitat

    In Österreich würde das etwa sieben Prozent aller Motorräder betreffen.

    Glaube es sind deutlich mehr als die sieben Prozent. Oder?

  • Shiver ja somit auch. Zum Glück habe ich nicht vor nach Ö zu fahren.

    Interessanter wird sein, ob dieses Beispiel aus Österreich dann auch bei uns für Gefallen sorgt...
    Meist reicht ja dass es einer vor macht... Und dann wird es auch irgendwann nicht mehr bei 95 oder 90db bleimm, sondern sinken.


    Denke auch dass es mehr als 7% betrifft, aber selbst wenn es 10% sind...
    Weis von ein paar Superduke fahrern, dass grad die älteren 2015/2016/2017 auch teilweise drüber liegen und die große Adventure knapp drunter liegt.

    Es ist ja nicht alles gesperrt, sondern gewisse Teilstücke.

    Die Region von der hier die Rede ist, grad Berwang, Namlos / Bschlabs usw. sind schon teilweise echt aaarg.
    Was sich da grad Feiertags & Sonntags durchdrückt... Unfassbar

    Dort wird ja auch schon seit Jahren versucht Verbote, Tempolimits usw. einzuführen. Letztes Jahr gab es einen Tag mit Fahrverboten und Kundgebung...

    Ich bin da hin und her gerissen - ich mag die Strecken sehr gern und bin auch mehrmals im Jahr dort.

    Auf der anderen Seite kann ich jeden Anwohner verstehen, der sagt dass es nervt.

    Hier mal noch was aus Tirol, bezüglich der Strecken - Frangen & und Antworten

    https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkeh…agen-antworten/

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    sehe ich genauso

    gerade die meinen Sie müssen da durch ballern mit 107 dB

    das ist vorbei

    da werden einige Tuono Fahrer lange Fressen ziehen.

    Ich wäre mit meiner Tuono aus 2014 auch betroffen gewesen mit 97 dB:nein

    Obwohl diese 2014 Serie die leiseste war ( leise im Vergleich zu den anderen Tuonos )

    Dafür darf ich jetzt mit XR und DD 900 fahren:lol:lol

    Gruß

    Manni:jubel

  • Dafür darf ich jetzt mit XR und DD 900 fahren:lol:lol

    Gruß

    Manni:jubel

    Ich nicht obwohl original.:weinen

    Oder nen Auspuff suchen der leiser ist und eintragen lassen. :toeff

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Dann sind die Zubehör-Tüten Hersteller gefragt, Nachrüstlösungen anzubieten, damit die lauten Serienmotorräder wieder innerhalb der Toleranz liegen.

    Mal was ganz neues, wird ein grosses Umdenken geben müssen

  • Oha, da wär ich jetzt aber mit meiner 750 Shiver BJ08 mit 98db auch betroffen. :nein

    Autos dürfen das aber?

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrv…rol-95-db-2020/

    Wo liegt jetzt da der Sinn des Verbotes nochmal?

    Wäre jetzt mal ein prima Klagegrund....

    Wenn schon, dann alle Lärmquellen.

    Erst gestern wieder bei uns so ein offener Ferrari (bei uns am Land!) mit irgendeinem Tollen sound rumgebrettert.

    Den hat man auch in 10km Entfernung noch gehört.

  • Könnte die Blaupause für unsere Bundesländer werden.

    Dazu bitte noch tausend pop up Radwege.:wand

    Mit Erschiessungskommandos muss gerechnet werden:

    Die Fahrverbote werden von der Polizei überwacht und exekutiert.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

    • Offizieller Beitrag

    Z900 = 91dB 😎

    Wer wollte das wissen?

    Beckenrandschwimmer. ;)