Kampf gegen zu laute Motorräder

  • und warum ist dann jetzt dieses Lärmthema wieder aufgetaucht?

    weil die Idio... (rest ist Zensur) im Bundesrat die Kappen im Bundestag aufstacheln die Vollpfo (Rest ist Zensur) der EU eine Europäische Verordnung zu Fahrverboten für Motorräder an Sonn- und Feiertagen zu erlassen und (nur für Motorräder!!!! nicht Autos) den Grenzwert in allen Lebenslagen auf 80db zu senken.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • weil die Idio... (rest ist Zensur) im Bundesrat die Kappen im Bundestag aufstacheln die Vollpfo (Rest ist Zensur) der EU eine Europäische Verordnung zu Fahrverboten für Motorräder an Sonn- und Feiertagen zu erlassen und (nur für Motorräder!!!! nicht Autos) den Grenzwert in allen Lebenslagen auf 80db zu senken.

    Danke für dieses verständliches "Deutsch" einfach weitermachen - bin raus hier!

  • Haben wir nicht eigentlich seit Euro4 eine Obergrenze für Fahrgeräusche?

    Dieser Wert liegt doch ohnehin schon unter 80db...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hut ab, wenn die Ingenieure das schalltechnisch hinbekommen!

    Das mit der Ansugung geht wirklich - setz dich mal auf ne Tuono, wenn du da vollen Zunder einstellst zeiht es dich gefühlt durch die Ansaugung in den Motor - bei entsprechdem geräusch.

    Die meisten hören Ihr eigenes Motorrad ab 60kmh eh nimmer, weil der helm lauter ist als alles andere - aber gut, das kannste nem 22jährigen, der ne bodis anlage auf seiner R6 hat nicht erklären ...

  • Die meisten hören Ihr eigenes Motorrad ab 60kmh eh nimmer, weil der helm lauter ist als alles andere - aber gut, das kannste nem 22jährigen, der ne bodis anlage auf seiner R6 hat nicht erklären ...

    Aber wenn du ihm erklärst, dass seine Karre jetzt vorübergehend stillgelegt ist und er seinen Lappen für 2 Monate abgeben kann, wird er es verstehen müssen. :hihi

    Wer nicht hören will, muss fühlen. Drastische Geldstrafen, Moped stilllegen, Lappen weg. Und schon wäre es deutlich ruhiger auf den Strassen. Gilt natürlich für 2 UND 4 Räder!

    Mein DD1200 ist mit der LeoVince-Anlage jetzt auch nicht wirklich leise. Aber ich habe es doch am Ortsausgang in der rechten Hand, ob ich sinnig (und mit einem akzeptablen Geräuschlevel) aus dem Ort fahre oder meine Karre am Drehzahllimit und damit jenseits der schmerzfreien Akustik bewege.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Geldstrafe, Moped einziehen....

    Mobile Schrottpresse und Er/Sie/Es kann die 0,5 cbm dann mit nach Hause nehmen.:evil:

    Beim Auto ist natürlich etwas mehr Volumen. :evil:

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Das Thema hat mich angeregt mal in die Papiere zu sehen.

    Im Fahrzeugschein steht Standgeräusch und Fahrgeräusch , jedoch in der ABE der Akras steht nicht wieviel DB diese bei der DD abgeben . Also gleich bei Akra eine downloaden für die DD dann kommt der gleiche Zettel raus , ohne DB Angaben.

    Neugierig geworden also App zur DB Messung drauf und nur im Standgas geschaut was da rauskommt . Einmal im Meter Abstand um den Auspuff gekreist konstant 80 DB in der Garage wohlgemerkt .

    Wo sieht die meist technisch überforderte Staatsgewalt was Sache ist ,ob der zu laut ist , manipuliert kaputt usw .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wo sieht die meist technisch überforderte Staatsgewalt was Sache ist ,ob der zu laut ist , manipuliert kaputt usw .

    Die DB Angaben im Schein ist bei einer Nenndrehzahl gemessen.

    Im Standgas bringt das nix.

    Die Staatsgewalt hat Meßgeräte und stellt diese nach Prüfnorm auf

    Dabei gibt es % Abweichungen zugunsten des Geprüften

    Bitte frage mich aber nicht wieviel das ist.

    Ist die Maschine lauter als eingetragen gibt es je nachdem wieviel das ist Ärger.

    Auch eine originale Anlage die nicht verändert wurde schützt nicht davor wenn die zu laut ist.

    Man bekommt eine Vorführung nach Reparatur auf das Auge gedrückt.

    Gruß

    Manni

  • Lesung aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einer Shiver 900

    Wahrlich ich sage Euch, gehet und schauet U1 und U2. 91 db/A bei 4375 Umdrehungen im Stand mit Originalanlage. Halte dabei das Mirkrofon in einem Abstand von 50cm und einem Winkel von 45 Grad. Messe dabei drei mal

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Anmerkung zur Messung: Es ist eine Freifeldmessung. Also nicht in der Garage wo der Schall reflektiert wird.

    Werte für die Shiver 750, aus dem Schein.

    U1: 98 - U2: 4500 - U3: 79

  • Lesung aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einer Shiver 900

    Wahrlich ich sage Euch, gehet und schauet U1 und U2. 91 db/A bei 4375 Umdrehungen im Stand mit Originalanlage. Halte dabei das Mirkrofon in einem Abstand von 50cm und einem Winkel von 45 Grad. Messe dabei drei mal

    Kniet nieder und preiset das kalibrierte DB Messgerät - und verwehret euch gegen die sinnlose Applikation auf eurem teuflischen Streichekommunikator aus der Hölle Cupertinos!!

  • Schön schön , im Schein steht drin wieviel DB aber in der ABE des Akra steht nix . Und genau dahin geht die Frage nach was die Pozilei als Sollwert annehmen soll:denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    Es gilt, was im Fahrzeugschein steht. Die Nachrüst-ESD müssen diesen Wert einhalten. Es wäre also völlig egal, was Akra und Co. angeben.

    In bussgeldkatalog.org ist dazu folgende Äußerung zu finden:

    „Wie laut Ihr Kfz tatsächlich sein darf, können Sie auch der Zulassungsbescheinigung Teil I (“Fahrzeugschein”) entnehmen.“

    Wenn man mal etwas weiter denkt ist das auch völlig logisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Polizist oder Jurist, aber wenn Akra' nichts anderes angibt, gilt das was im (Fahrzeug-) Schein steht.

  • Akra wirbt ja aus gutem Grund NICHT damit, dass das Moped lauter wird - sondern ein Leistungszuwachs und Gewichtsersparnis!

    Was man dran baut is wurscht - Original, Akra, Mivv, GPR...

    Wert im Schein zählt!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Oh OK hab ich auch nicht gewusst , war mir bisher wurst hatte ja ABE aber nie reingeschaut nach DB gefahndet .

    Nun ja dann macht es auch kein Sinn den Originalen Topf dran zu bauen wenn der auch nicht groß leiser ist sondern nur anders klingt . Danke für die Info:thumbup:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Die bereits aufgeführten 5dB führen z.b bei der RSV4 dazu, das der einzig legale Auspuff von Akrapovic(listenpreis 2k€) ziemlich genau 5db lauter ist, als der orginale. Da dieser bei der RSV4 1100 Serie ist, ist dieses motorrad dann auch 5db lauter homologiert.

    Über die Klappensteuerungen bei AP , Ducati etc braucht man auch nicht reden - die ganzen Rohre sind ausserhalb des Messbereichs einfach schweinelaut - RSV4 z.b. ist bei 39kmh im 2ten Gang zu messen nach E4 Vorschrift - was macht AP - Motorsteuerung anpassen, das zwischen 35 und gut 40kmh die Klape zu ist ... und die Bude nulll anzieht in dem Bereich. Drüber alles wie sonst auch laut wie Bolle :-/