Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Dazu muss man auch einfach sehen, dass Mopeds per se laut sind.

    Verglichen mit einer leeren Landstraße ist das Rudel von 4 BMW S1000r mit serienmäßigem Akra schon ein Unterschied.

    Die Leute die sich darüber beschweren wollen es zwar grundsätzlich leiser, am liebsten aber keine Motorräder mehr vor der Haustür, ganz egal wie Regelkonform das ist. Genau dort setzen, meiner Meinung nach, die Fahrverbote an.

    Und mal ehrlich, ein Italo V2 oder V4 ist mit Sporttröte dran schon ganz schön laut.

    Meine Dorso hat 96 db im Fahrzeugschein stehen und ich lese immer von 5db Toleranz bei ner Straßenmessung durch die Polizei.

    Also komme ich bei 101 db noch unbescholten aus der Sache raus. Regelkonform, aber laut...

  • Ein generelles WE Fahrverbot würde übrigens sofort von unseren obersten

    Richtern kassiert. Und zwar zurecht.

    Moin,

    es ist kein generelles Fahrgebot an WE gewünscht, sondern die Möglichkeit, einzelne Strecken aus Gründen des Lärmschutzes an WE zu sperren.

    Felix

  • Statement eines Motorrad Sound Designers: Ohne den Sound springen die Käufer ab

    Das ist meiner Meinung nach Quark - sorry!

    Es geht doch wie so oft um Verständniss und wie man hier liest haben die meisten das Problem auch erkannt.

    Ich halte immer in Ortschaften meinen Schnabel!

    Zu der Aussage des Designers: was ist denn Euch lieber: toller Sound und Fahrverbote oder weniger Sound und immer fahren können?

    mmhhh entscheidet selber.

    Wonko

    jep, aber nicht mit 150km Reichweite, Sound wie schon geschrieben könnte man via Lautsprecher im Helm generieren.

  • Die Hersteller habens in der Hand...

    Sicherlich nicht, es entscheidet immer noch der Käufer! :]

    Und da wäre halt die Frage: kauft man rein nach subjektivem Empfinden/Bedürfnissen oder halt mit ein wenig Verstand!

  • Ich bin mal kurz auf einer Messe kurz drauf gesessen.

    Sitzposition war echt ok, aber kaum ist das Ding im Stand etwas auf die Seite gekippt hat man deutlich das Gewicht gespürt.

    Interessant wäre eine Probefahrt, ob man dort das Gewicht auch so bemerkt.

  • Also,

    wenn ich den Herren Soundingenieur richtig verstehe, kann bei Fahrten mit Vibrator ein leiserer Ausfuff montiert werden ... kann das die Frauenwelt bestätigen? Dann können wir ja alle auf die Schwanzverlängerung verzichten und uns Vibratoren kaufen.

    Sinnvolles Soundengeniering ist in meinen Augen ein etwas lauteres Ansauggeräusch, welches hauptsächlich der Fahrer hört, weil dessen Kopf dicht an der Airbox ist, und dazu ein leiser Auspuff. Gibt genug Motorräder, bei denen das so ist.

    Felix

  • Jau

    Mein Kumpel hat ne BMW Urban GS.

    Wenn der seine Klappe im Tunnel aufreißt, gute Nacht.

    Hauptsache Euro5...

    Die Hersteller habens in der Hand...

    Wie beim Diesel.... :angry2

    Der Klappenauspuff-Blödsinn muss halt fallen, und zwar für alle Hersteller. Ob es nun ein AMG Merser oder ne R ninet.

    Mal davon abgesehen, dass die Urban GS schon das mit Abstand unsinnigste Mopped ist (wenn auch optisch geil) :D

  • Sinnvolles Soundengeniering ist in meinen Augen ein etwas lauteres Ansauggeräusch, welches hauptsächlich der Fahrer hört, weil dessen Kopf dicht an der Airbox ist,

    Hut ab, wenn die Ingenieure das schalltechnisch hinbekommen!

  • Mein Kumpel hat ne BMW Urban GS.

    Wenn der seine Klappe im Tunnel aufreißt, gute Nacht.

    Hauptsache Euro5...

    Die Hersteller habens in der Hand...

    Wie beim Diesel.... :angry2

    Ist noch Euro 4. Ob die aktuelle RnineT Baureihe die Euro 5 Hürde ohne große Anpassungen nehmen kann ist noch das Geheimnis von BMW.

    Gruß

    Stephan

  • Mal davon abgesehen, dass die Urban GS schon das mit Abstand unsinnigste Mopped ist (wenn auch optisch geil) :D

    Was ist denn dann ein "sinniges" Moped? Nur so ein Allzweckraumschiff wie die GS Adventure oder was?

    Gruß

    Stephan

  • Hut ab, wenn die Ingenieure das schalltechnisch hinbekommen!

    Moin,

    das klappt teilweise ganz gut. Meine Benelli (ohne Auspuffklappe) hat ein schönes Ansauggeräusch, dass mit steigender Drehzahl steigt und hauptsächlich den Fahrer erfreut. Durch Orte kann ich leise hindurch fahren. Letztes Wochenende hatte ich die Streetfighet V4. Da kommt der Lärm aus dem Auspuff. Im Bereich unter 60 km/h kannst Du machen was Du willst, egal, welcher Gang und egal welche Gasgriffstellung: Die Auspuffklappe ist fast immer offen. Da habe ich bei Ortsdurchfahren innerhalb von drei Tagen mehr böse Blicke kassiert als normalerweise im ganzen Jahr.

    Felix

  • Was ist denn dann ein "sinniges" Moped? Nur so ein Allzweckraumschiff wie die GS Adventure oder was?

    Naja, eine GS mit 125 mm / 140 mm Federweg für die Eisdiele ist schon hart irgendwie, findest Du nicht?

    Ich finde sie wie gesagt optisch auch schick, aber kann halt echt sonst nicht so richtig viel, finde ich.

  • Du würdest Dich wundern...

    Gerade die Premium- und Sportwagenhersteller investieren Unsummen in ihre Soundlabore

    und warum ist dann jetzt dieses Lärmthema wieder aufgetaucht?

    das klappt teilweise ganz gut. Meine Benelli (ohne Auspuffklappe) hat ein schönes Ansauggeräusch, dass mit steigender Drehzahl steigt und hauptsächlich den Fahrer erfreut. Durch Orte kann ich leise hindurch fahren

    Schall bereitet sich großflächig aus, habe noch kein Moped mit Schallabsorbern gesehen! Und weil manche Denken (aber viele wohl eher nicht) sie haben das Ortsschild passiert hört man sie nicht mehr.

    Wie gesagt, würde ich mich lieber an kleine Regeln halten, als dass die "Große Staatliche " kommt.

  • Naja, eine GS mit 125 mm / 140 mm Federweg für die Eisdiele ist schon hart irgendwie, findest Du nicht?

    Ist zwar OT, aber wenn es nach der tatsächlichen Nutzung des Federwegs geht, sind wahrscheinlich fast alle (Reise-)Enduros fehl am Platz, denn mehr als 95% werden wohl niemals die asphaltierte Straße verlassen. Ist halt genauso wie bei den ganzen Geländewagen/SUV im Automobilsektor.

    Ich hätte mir die Urban GS fast gekauft (aber auch nicht fürs Gelände :-/). Da meine Frau aber auch manchmal damit fahren will, ist es dann eben die Pure geworden. Auch ein unsinniges Motorrad, macht aber voll Laune :dup.

    Gruß

    Stephan

  • Ich hätt mir auch fast die Pure gekauft. :) Shiver war dann aber nebst günstiger das komplettere Motorrad. Boxer sind auch schicke Motoren.

    Sorry fürs OT..