Diskussion über das Konstantfahrruckeln

  • Hey Wizzard.

    Da ich aus der KFZ Branche bin ist es mir ein Bedürfnis so viel wie möglich selbst zu machen/suchen und auch die Fehler selbst zu finden. Es ist so bisl Ehrgeiz in der Sache mit drin und auch das Interesse sich mit neuen Themen und Systemen auseinanderzusetzen, diese zu verstehen usw..

    Von daher, nein ich war noch nicht beim Händler.

    Ich habe bald Urlaub und werde mich dann mit den Prüfarbeiten beschäftigen die mehr Aufwand erfordern.

    Den angesprochenen Leerweg gibts bei der 900er nicht. Wenn wir jetzt vom selben reden. Die 900er hat keine Gasbowdenzüge mehr. Da der Sensor direkt im Gasgriff verbaut ist.

    Der Drehzahlsprung ist mir auch erst jetzt im März aufgefallen als ich die Abgasuntersuchung an meiner gemacht habe. Dachte erst ich bin zu blöd Gas zu geben. Aber dann kam mir die Idee das dieses Verhalten sich auch auf bestimmte Fahrbedingungen auswirken könnte und dann hab ich das mit dem Problem beim Langsamfahren assoziiert.

    TC bzw ABS calibrieren ist bei der DD glaub zw 25 und 30kmh. Das ist genauso schwierig. Ging aber jetzt besser.

    Gruß Christian :super

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,

    also bitte nicht böse sein, wenn ich evtl. hier einen bereits erwähnten Tipp gebe.

    Bei meinem Smart 453 kalibriert man anscheinend das Gaspedal wie folgt:

    Gaspedal ganz durchdrücken, Zündung an, Gaspedal weiterhin durchgedrückt halten,

    Mäusekino abwarten, Zündung aus, Display wieder dunkel, erst dann Gaspedal wieder loslassen.
    1 Minute warten. Motor starten.

    Nach dieser Prozedur reagiert das Gaspedal anscheinend gefühlvoller.

    Manche im Forum haben sich über die abrupte Gasannahme beklagt.

    Ich weiß, die Kette ist hier nicht das Problem:

    Mein wirklich deutliches KFR war nach Einfahren des Motors (~2.000km) fast verschwunden, egal in welchem Modus.

    Seitdem ich dann herausfand, wie die Kette richtig gespannt wird,

    ist jetzt alles bestens...KFR eliminiert.

    Grüße Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (8. Mai 2020 um 22:08)

  • Danke für die vielen Rückmeldungen und Tipps.

    Und auch das die Beiträge jetzt Sinnvoll sind und ohne vorverurteilt zu werden. So sollten die Treads immer sein. Dann kommt nach hinten auch eine vernünftige Diskusionsrunde heraus. Ob dabei das Problem gelößt wird ist noch ein anderer Schuh.

    Ich han jetzt eine schöne Liste die ich abarbeiten und Prüfen kann. Habe bald Urlaub und werde mich dann dranmachen und berichten.

    Gruß Christian :super

  • Hmm, servus, also ich fahr meine jetzt knapp 2 Jahre und das Konstantfahrruckeln hat mich irre gemacht. Fuhr vor der Capo Ducati Multistrada 1000 und Yam MT07 und war daher etwas verwöhnt. Nachdem ich die Resonanzbox einbauen liess war es ein neues Mopped und wir wurden schliesslich doch Freunde. Und Motorbremse ist nun auch machbar - egal ob R T oder S Modus. Im Kreisverkehr sauber rausziehen ohne mit der Kupplung zu spielen kein Problem.

    Gruss ausm Süden

  • Habe den Gasgriff ebenfalls geöffnet (bzw. die Schrauben aufgebohrt). Keine besondere Verschmutzung festgestellt, Lenker und den Griff von innen abgewischt, die Teile gecheckt und wieder zusammengebaut. Das erste was aufgefallen ist: Der Griff läßt sich deutlich leichter drehen, könnte mt dem Anschlag am Lenkergewicht zusammenhängen, der Spalt ist jetzt etwas größer. Bei der Funktion gibts keinen Unterschied, halt nur leichter zu drehen.

    Der Drehzahl läßt sich bei niedriger Geschwindigkeit noch etwas weiter absenken, bevor das Abdrosseln einsetzt. Alles in Allem scheint das etwas gebracht zu haben, der Übergang zum Abdrosseln erscheint mir etwas später und vor allem nicht mehr so heftig einzusetzen, nicht viel, aber spürbar.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Hey Sandman.

    So habe ich es auch empfunden. Es war nicht viel aber irgendwie hat es sich doch verbessert. Hast du auch Kontaktfett an den Stecker gemacht? Das hat bei mir eine deutliche Veränderung gezeigt.

    Und mal als Feedback zu meinen vorherigen Post's. Es hat sich bis jetzt nicht wieder verschlechtert! Die Dosierbarkeit des Gasgriffes ist im gesammten noch nicht ganz perfekt aber schon passabel.

    Ich hab immer noch den Stecker am ECU im Hinterkopf. Der müsste auch noch mal das Kontaktfett bekommen. Scheue mich aber immer noch vor dem riesen Aufwand dem Lufikasten dafür auszubauen.

    Gruß Christian :super

  • Den Stecker hab ich nicht angefasst . . evtl. bei der nächsten Aktion. Im Moment bin ich mit der Funktion ganz zufrieden und werde das erst einmal weiter beobachten.

    Gruß vom Sandman

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink