Diskussion über das Konstantfahrruckeln

    • Offizieller Beitrag

    @900er Konstantfahrruckeltester: bitte bei 55km/h im 4. Gang testen - gerade beim "durch den Ort rollen" bin ich noch nicht 100%ig zufrieden

    Heute getestet, vom ersten bis zum sechsten Gang mit 55km/h rumgejuckelt. Geht alles problemlos, erwartungsgemäß ist das dann aber im fünften und sechsten untertourig und kein schöner Motorlauf mehr. Von irgendwelchem Ruckeln kann ich aber nicht berichten.
    Dieses Verhalten war ganz genauso bei der 900er wie es früher bei meiner 750er war, ganz genau gar kein Unterschied.

    Bitte, beim nächsten Treffen will ich unbedingt mal mit einer ruckelnden Maschine fahren.

    Wenn ich mir das alles so durchlese was hier so geschrieben wird und was man so alles testet.....dann bekomme ich das Ruckeln.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, beim nächsten Treffen will ich unbedingt mal mit einer ruckelnden Maschine fahren.

    Melde mich hiermit auch zur Probefahrt an.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Situationen im Leben, da is 'n bisschen Ruckeln auch gar nicht verkehrt.... ;o)

    Rüge: Das trägt ja mal wieder so gar nichts zur Problemlösung bei, Prost :boingser

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann brauch ich doch keine 900er.

    Dann vlt. doch was mit Doppelzündung.

    Warum? Weil meine 900er so wenig ruckelt wie meine 750er?
    Vielleicht habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt, da ruckelt nix!

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Perfekt, das wollte ich hören.

    Nur wer beide Modelle schon vergleichen konnte, ist aussagekräftig.

    Naja, auch wenn man nur die 900-er kennt, kann man doch dazu eine Aussage machen, oder?

    Und ich habe heute extra mal getestet, in der 30-er Zone im 3. und 4. knapp über 2000 Umdrehungen . Da ist nix mit Ruckeln, auch wenn man merkt und hört, dass das nicht des V2 Lieblingsdrehzahlen sind

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Übrigens, mein Verbrauch ist auf längeren Touren auch bei knapp etwas mehr als 4 Liter. Beim letzten Tanken hatte ich 12. irgendwas getankt und hatte 299 km gemacht. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer.

    Kam da schon Deine Restreichweiten Anzeige? Ich brauche im Durchschnitt 5-5,5l, bin aber nicht der allergemütlichste Fahrer ;)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Kam da schon Deine Restreichweiten Anzeige?

    Ja, da kam die Restreichweitenanzeige schon, War glaub ich auf 11 Km.

    Hatte aber auch schon 40 Km bei der Restreichweitenanzeige. Mein Rekord ist über 330 Km mit einem Tank.

  • Soo, hab das mal ausprobiert, die Tourenzahl im Stand bei z.B. 2000-2500 Touren zu halten. Unmöglich. Schnellt eigentlich immer bis 3500 - 4000 hoch. Wenn ich langsam reduzieren möchte, dann fällt die Tourenzahl gleich wieder auf Leerlauf. (Getestet bei warmem Motor und im Touren-Modus.

    Hey Monty.

    Danke fürs ausprobieren.:thumbup:

    Ist das bei dir beim Fahren auch, das du schlecht ca 30 oder 50kmh fahren kannst mit immer schneller werden? Entweder leicht beschleunigen oder Schubabschaltung?

    Sorry, wenn die Frage doppelt ist, aber es sind sooo viele Beiträge.

    @all

    :lesen!!!Übrigens für alle die es bis hier her nicht verstanden haben nochmal, das Gasgriffproblem hat nichts mit dem Konstantfahrruckeln zu tun!!!:lesen

    katastrofuli

    Es geht nur um die Diagnose nicht darum das jemand die Drehzahl niedrig halten soll. Und wenn du nicht möchtest, musst du dich nicht mit dem Thema befassen.

    @all

    Es geht darum das ich schlecht gleichmäßig durch eine Ortschaft fahren konnte. Entweder beschleunigte mein Motorrad ein wenig und ich kam über die von mir gewünschte Geschwindigkeit oder ich war in der Schubabschaltung. Das ist das Gasgriffproblem. Dazu habe ich anfangs dem Silver einen Tipp gegeben, da ich es offenbar bei mir verbessern konnte.

    KFR IST EIN ANDERES PROBLEM! ES IST ZWAR HIER DER KFR TREAD ABER UNSER GASTREAD WURDE HIER HER VERSCHOBEN. Damit mpssen wir jetzt leider zurechtkommen.

    Hoffe es ist jetzt angekommen!

    :walter

    Ich mach das bald als Standart-ersten-Satz in meine Beiträge!

    Gruß Christian :super

  • Ich kann mein Motorrad gut bei 30 Km/h (zweiter Gang) oder auch bei 50 Km/h (vierter Gang) halten, ohne das sie immer schneller wird.

    Aber wenn ich nur etwas vom Gas gehe, dann kommt auch bei mir sofort die Schubabschaltung. Der Regelbereich ist dafür zu wenig gross, würde ich mal behaupten.

  • Ich kann mein Motorrad gut bei 30 Km/h (zweiter Gang) oder auch bei 50 Km/h (vierter Gang) halten, ohne das sie immer schneller wird.

    Aber wenn ich nur etwas vom Gas gehe, dann kommt auch bei mir sofort die Schubabschaltung. Der Regelbereich ist dafür zu wenig gross, würde ich mal behaupten.

    Bitte bei solchen Aussagen immer auch den Modus angeben. Im S-Modus ist ja die Kennlinie eher in Richtung 0 oder 1 (Motorbremse vs. Schubrakete) ausgelegt. Der Regelbereich dazwischen ist schmal, was in der Stadt den T-Modus wesentlich attraktiver macht....

    P.S. "T" steht nicht für Terror Turbo und "S" nicht für Samtene Sänfte :grimasse

  • Hey Monty.

    Danke für die Info.

    Dann scheint es doch noch komplexer zu sein als ich angenommen habe. Wenn du im Stand die Drehzahl nur schlecht regeln kannst aber beim langsamen fahren trotzdem die Stellung findest um eine Geschwindigkeit von 30 bzw 50 zu halten...

    Ich dachte das eine wäre der Auslöser und das andere dann das Symptom dazu.

    Gruß Christian :super

  • ...Lasse ich die Gashand unbewegt, dann wird die Fuhre ganz allmählich und sachte langsamer oder schneller. Dann muß ich ein Milimeterchen mit dem Gasgriff korrigieren...

    ...Das ist meine Definition von KFR...

    Mir kommt es so vor, als ob die Stellung des Potentiometers / Hallgeber im Gasgriff sich nicht entscheiden kann, in welcher Stellung sie jetzt sein möchte und immer hin und her "springt".

    Hey Bernadette. Das ist für mich eher das Gasgriffproblem. Das man den Lastwunsch/Geschwindigkeit nicht so exact am Griff drehen kann um nicht immer schneller oder dann langsamer zu werden.

    Ich glaube auch da hat es Aprilia zu gut gemeint und das zu aufgeregt gemacht. Bisl geschmeidiger wäre besser gewesen.

    Das KFR ist für mich das wenn man sich damit abgefunden hat langsam aber stetig immer schneller zu werden man wie auf einem großen eiernden Rad sitzt. Man hat das Gefühl das kurz einer anschiebt.. kurz festhält... dann wieder kurz anschiebt...usw

    Gruß Christian :super

  • Chrickan warste jetzt eigentlich schonmal beim Händler und hast deine Mopete mal begutachten lassen? wenn ja was kam raus , wenn nein - mach das und dann zermartere dir DANACH weiter den Kopf drüber was das sein könnte.

    Zum Thema: Dieses KFR kommt üblicherweise vom Leerweg den Der gasgriff zwischen Schub und Gas Umschaltung hat, ist da zuviel Spiel wirds schwer da einen vernünftige konstante(nahezu) Geschwindigkeit zu halten. Da würde ichmal nachgehen bei deiner Kiste - NACHDEM du beim Händelr warst :)

    Das mit dem Drehzahlsprung vom Leerlauf auf 3500-4000 haben die V4 auch - das braucht z.b. beim TÜV u, 3000Umin zu halten oder bei40kmh die TC zu kalibrieren - mit einer RSV4 und Tuono kein leichtes unterfangen!

    bei den V4 gabs mal jemanden der das mechanische Gasgriffspiel, angegangen ist, ich weiss aber nimmer was der gemacht hat - aber dem hat das wohl geholfen