Diskussion über das Konstantfahrruckeln

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    so und nun zum dritten und letzten mal

    Dein Regelungkreislauf funzt nicht richtig und muß überprüft werden.

    Es ist nicht normal das Schwingen der Drehzahl da ist was faul.

    Es kann eine Lamdasonde auch einen Produktionsfehler haben dazu muß man ans Steuergerät mit einem Tester.

    Und ich habe es hier 3 mal schon geschrieben .....


    Und weiterhin bin ich hier raus aus dem Thread da dieser sich völlig zerfetzt hat.

    Deine Maschine muß an einen Tester.

    Gruß

    Manni:wink

  • Kann es sein das sich hier einige auf das Moped schwingen um ein KFR bewusst zu erzeugen...liest sich so:denkund wenn mich das stört,egal aus welchen Gründen,einfach die Drehzahl ändern ( geht ganz einfach,entweder etwas mehr Gas geben oder einfach einen Gang zurückschalten ).Und schon isser weg der Störfaktor:)

    Ach so einfach geht das? Na dann hab ich ja jetzt die ultimative Lösung. Danke für diesen sehr erleuchtenden Beitrag..:weia

  • Hey Manni.

    Danke für deine Tipps. Das habe ich schon beim ersten mal verstanden. Und das stützt meine Meinung das dass Problem von der Lambdaregelung herrührt.

    Dann sind wir uns doch aber auch einig das offensichtlich an meinem Motorrad ein Problem besteht. Welches vielleicht bei vielen anderen eben nicht vorliegt.

    Im Gegensatz zu den vielen Vorurteilen hier das KFR nur empfinden ist oder so sein muss.

    Es ist aber schwer ein Problem zu beschreiben und sinnige Tipps und Ratschläge zu bekommen wenn mit vorurteilen an die Sache herangegangen wird ohne erstmal zu ergründen ob alle vom selben Problem sprechen. Fragen werden total unsinnig mit "Ich fahr einfach immer kurz vorm Begrenzer" beantwortet. Was überhaupt nicht hilft und nur durcheinander bringt, aber die Ursache des Problems weder behebt noch verbessert. Wenn ich den Motor nicht starte hab ich nen Spritverbrauch von 0,0L und er ruckelt auch nicht, wäre das gleiche.

    Ich werde mich demnächst damit befassen und weiter nach einer Lösung suchen.

    Und ich versuche nochmal ordentlich eine Vergleichsfrage zu stellen...

    Eure Motorräder laufen warm im Stand völlig Gleichmäßig ohne das die Drehzahl Schwingt oder Schwankt? Hab ich das jetzt richtig interpretiert?

    Ich versuch mal ob ich nen vernünftiges Audio oder Video davon machen kann, damit mir vielleicht auch die Hater hier glauben das etwas nicht richtig ist.

    Danke Wonko. Ja vielleicht ist wirklich ne Lambdasonde zu träge. Meine DD ist zwar erst knapp 2Jahre alt und hat etwa 8500km runter. Heist aber nicht das nichts defekt sein kann. Alterserscheinung denke ich daher auch nicht, aber Produktionsfehler oder Defekt sind auch bei Neuwagen/Neumotorrädern nicht unüblich.

    Hat evtl jemand nen Vergleichswert vom Lambdaintegrator für mich?

    Wenn ich mich recht erinnere steht meiner laut TuneECU bei etwa 3%. Ist ja eigentlich nicht viel aber könnte vielleicht nen Indiz sein.

    Auch am AU tester waren die Abgaswerte auf den ersten Blick normal. Vielleicht muss ich mal ne Störluftmessung bei den einzelnen Zylindern machen und vergleichen wie schnell die ausgeregelt werden.

    Fehler hab ich jedenfalls noch keine drin gehabt.

    Aber geht auch nicht immer gleich das ich Zeit hab um zu testen. Deshalb versuche ich mir immer etwas input zusammenzustellen und dann gleich mehrere Sachen abzuarbeiten bevor ich jedesmal einzeln anfange.

    Kennt ihr doch aber bestimmt auch.

    Gruß Christian :super

  • Eure Motorräder laufen warm im Stand völlig Gleichmäßig ohne das die Drehzahl Schwingt oder Schwankt? Hab ich das jetzt richtig interpretiert?

    Ich versuch mal ob ich nen vernünftiges Audio oder Video davon machen kann, damit mir vielleicht auch die Hater hier glauben das etwas nicht richtig ist.

    Nop - weder meine 750er shiver, noch meine 1200er Capo liefen/ laufen im Stand völlig rund... Grad z.B. im Vergleich zu ner daneben stehenden Z800.

    Egal ob kalt oder warm. Wobei man das am Drehzahlmesser, wenn überhaupt, nur minimal sehen kann.

    Man hört, ich glaub es ist die Airbox/Ansaugung, wie diese schwankt/ arbeitet.

    Was aber in meinen Augen bei den V2 ein übliches Klangbild/ Verhalten ist.

    Sieht aus/ bzw. hört sich in etwa so an, wie in dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (5. Mai 2020 um 10:36)

  • Kalt ist das auch etwas unfair. Da hat sogar meine alte 12er Bandit gezuckt.. :) Die Lamdasonde muss auch erstmal auf Temperatur kommen, sonst kann die nicht richtig funktionieren.

  • Deshalb steht extra dabei - egal ob kalt oder warm...

    Meine V2s hören/ hörten sich alle so an...

    Das Video ist deshalb da, ob er das meint...

    Kann ja sein dass seine Drehzahl deutlich schwankt

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hey.

    Ich glaub meine schwingt mehr oder deutlicher als die auf dem Video. Da bei mir der Drehzahlmesser so doof Digital ist zuckelt der Strich eh immer aufgeregt hin und her. Das hat also auf meinem DZM nichts zu heißen.

    Ich mach die Tage mal nen Video, oder versuch es jedenfalls so hinzubekommen das es zu hören ist.

    Gruß Christian :super

  • Hallo Christian,

    wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?

    Defekt im Zündsystem? Zündspulen werden wenn, erst spät als Fehler abgelegt.

    Ventilspiel zu eng oder zu weit? Abgas dicht?

    Beim Reihenzylinder könnte man auch mal die Temperatur der einzelnen Krümmer beim Kaltstart messen, was hier jedoch schwierig ist.

    Gruß

    Rob

  • Hey Robodog.

    Zündkerzenbild ist ne gute idee. Da könnte ich mal hingucken? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht dran gedacht. Zündaussetzer glaube ich eher weniger. Bei nem 2Zylinder würde man die glaube deutlich als aussetzer im Motorlauf merken. Aber nicht ausgeschlossen.

    Ventispiel ist ja sehr aufwändig zu prüfen, habe jetzt 8500km drauf. Also noch nicht so viel gelaufen.

    Abgas dicht ist auch ne gute idee. DANKE. Werde ich mal probieren. Zu sehen ist jedenfalls nichts das iwo was schwarz rausblubbert. Aber ich werd den Auspuff mal zuhalten und horchen obs iwo rausdrückt, dann hätte sie falschluft an den Sonden und würde fetter laufen. Mein Durchschnittsverbrauch von 4L bis 4,5L/100km spricht aber dagegen. Aber ich bin dankbar für Anregungen und werde das prüfen um sicher zu gehen.

    An die Krümmer kommt man ja halbwegs ran. Die liegen einigermaßen zugänglich. Du meinst das die Zylinder unterschiedlich fett bzw mager laufen könnten?

    Gruß Christian :super

  • Hallo Christian,

    ja, wenn nach Start des kalten Motors die Krümmer unterschiedlich erwärmen kann das durchaus ein Indiz für die o.a. Mängel sein oder unterschiedliches Synchronverhalten. Vielleicht kennst du jemanden der ein Infrarot-Thermometer hat. (Prüfung von Kältebrücken für Dämmung am Haus oder Fußbodenheizung). Ich hab es auch mal mit "Fühlen" versucht. Aber Achtung rechtzeitig die Hände/Finger weg!!! Verbrennungsgefahr!!! Ich konnte mit dieser Methode mal einen Zylinder ausmachen der nicht ganz synchron lief.

    Gruß

    Rob

  • Du hast einen Durchschnittsverbrauch von 4-4,5 L?

    Ich komme auf einen errechneten Verbrauch von ca 7 - 7,5 L bei meist „regelkonformer“ Fahrweise.

    Vllt. kriegt deine zu wenig Sprit und läuft deswegen auch etwas unruhig.

    Ich lag nichtmal in der Einfahrphase unter 6L und da habe ich wirklich Piano gemacht.

  • Hey.

    Ein Infrarotthermometer haben wir auf Arbeit. Das werd ich mal testen. Mit Anfassen, ist mir nicht danach.=)

    Bin zwar vom Arbeiten an den heißen Motoren so einiges gewohnt aber die Hände sehen eh schon immer schlimm aus...:headshake

    Also eher 4,5L. Ganz selten mal 4L. Aber über 4,8L war ich noch nicht. Ich fahr aber auch glaub ne ganz andere Spur als ihr hier. Ich Cruise eher als das ich heitze.

    Hab meist 180-190km auf dem Tankzähler und Tank etwa 8L nach.

    7L? Dann kommst du etwa 120km mit ner Tankfüllung?

    Hab ich auch schon mal in Verdacht gehabt das sie allgemein zu mager läuft. Aber am Abgastester waren die Abgaswerte Top.

    Den ersten, A nehm ich als 'Aktuell' also Tageszähler. Der B ist bei mir 'Benzintank', also beim Tanken.=)

    Gruß Christian :super

  • Ich muss aber noch dazu sagen das ich im Speckgürtel wohne. Ich lasse die Maschiene nicht Warmlaufen, nur sie Zeit bis ich die Handschuhe angezogen habe, sonst würden sich die Anwohner aufregen und ich kann auch fast direkt auf Landstrassen losfahren. Also fast keinen Stadtverkehr. Glaub das macht gerade in der Warmlaufphase ne Menge aus beim Durchschnittsverbrauch. Das bei vielen der BC nicht gut rechnet... haben wir wirklich schon oft gehört. Bei meiner kann ich das aber nicht bestätigen. Komisch, is aber so.:nr1

    Gruß Christian :super

  • Soo, hab das mal ausprobiert, die Tourenzahl im Stand bei z.B. 2000-2500 Touren zu halten. Unmöglich. Schnellt eigentlich immer bis 3500 - 4000 hoch. Wenn ich langsam reduzieren möchte, dann fällt die Tourenzahl gleich wieder auf Leerlauf. (Getestet bei warmem Motor und im Touren-Modus.

    Übrigens, mein Verbrauch ist auf längeren Touren auch bei knapp etwas mehr als 4 Liter. Beim letzten Tanken hatte ich 12. irgendwas getankt und hatte 299 km gemacht. Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer.

  • Er wollte wissen, ob das nur bei seinem Motorrad so ist, oder auch bei anderen... deshalb hab ich das für ihn mal ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das KFR tritt nicht nur bei niedriger Drehzahl sondern auch im mittleren Bereich auf.

    Ich finde es es sehr befremdlich, dass jetzt hier einige, die nie Probleme mit dem KFR hatten nun wild herumtesten, ob es nicht doch auftaucht. Entweder man hat es oder eben nicht! Wer es hat, der merkt es deutlich.

    Es liegt dann eindeutig am Motorrad und nicht am Fahrer.

  • Sorry, aber da muss ich wiedersprechen.

    Wenn sich aktuelle Shiverfahrer über Probleme unterhalten,

    dann sollte man dies nicht abwerten.

    Auch ich bin nicht abgeneigt, auf eine 900er umzusteigen.

    Daher sollte man mit aktuellen Themen auch die Interessen der Mitglieder schätzen.

    Ich finde alle Infos über die 900er sehr wertvoll und hilfreich.

    Dadurch lebt das Forum.

    Nichts gegen Erfahrungen, aber die neueren Modelle sind auch anderst.