Diskussion über das Konstantfahrruckeln

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgänger hatten glaube aber wirklich noch Potis dran?

    Am Gasgriff zwei Bowdenzüge zum Demandsensor (sind zwei Poti vier Hall-Sensoren drin)

  • Hey Thomas.

    Wie geschrieben. Ich fast eigentlich immer im TourMode. Meine Beschreibungen beziehen sich auch aufs fahren im TourMode.

    Die Werte beim Auslesen sind im Bereich 1Volt bis 4Volt. Da ist es schwierig zu beobachten was die werte tun wenn man schnell dreht. Also ja, habe gaaanz langsam gedreht. Denke eher es geht bei der Auswertung der Gasstellung um Position als um Geschwindigkeit. Aber die Idee ist nicht ganz abwegig. Würde aber glaub nicht funktionierten. Dann so, irgendwann 100% nicht mehr 100% wären, wenn ich schnell von 0 auf 50% Winkel drehe und das dann aber zB 70% Gasstellung ergeben würde.

    Die Gasstellung gibt ja den Lastwunsch des Fahrers vor. Wie die Leistung dafür bereitgestellt wird berechnet die ECU dann erst.

    Und wenn diese Lastwunschgröße nicht dem entspricht was ich am Griff vorgebe, kann am Ende nicht das rauskommen was ich möchte.

    Das Mapping ist Original und Aktuell. Daran wurde nichts verändert. Das hatte ich auch schon in Verdacht und beim Wendel mit prüfen lassen als sie da war.

    Danke für deine Tipps. Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...:]

  • Beim Poti würde es sinn ergeben wenn die Kontaktschleifen probleme machen. Mit den Hallgebern soll ja genau dieses Problem nicht mehr auftreten keine Beweglichen Kontakte zu einander.

    Wie gesagt ich werd mal auslesen und weiterhin beobachten.

    Danke...

    Hm? ich glaub eigentlich wollte ich dem Silver nur nen Tipp geben was er gegen seine schlagartige Motorbremse versuchen kann...

    ...Einzig die schlagartige Motorbremse macht mir noch ein wenig zu schaffen, immer runter zuschalten und hochtourig drehen lassen möchte ich aber auch nicht immer!...

    ist dann ein klitzekleinwenig mehr geworden heute.:abfeiern:abfeiern

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied im Verhalten der 759er zur 900er gibt es keinen. Zumindest bei meinen beiden nicht.

  • Wonko

    Ich meine damit das die Lambdaregelung regelt. ....Fett-Mager-Fett-Mager...., normal, muss sie auch.

    was du beschreibst, sind keine "Schwankungen" sondern möglicherweise Schwingungen. Das hieße, dass da was mit der Regelung nicht stimmt. Check vielleicht mal: https://motorrad.fandom.com/wiki/Lambdaregelung

    Kann man die Lamda-Werte auslesen? Passt das mit Deinem KFR zusammen?

    Viel Erfolg!

    Nic.

  • Das mit der Motorbremse, welche zu forsch einsetzt, macht dann wieder Sinn, wenn die ersten 15% nicht reagieren. Dann wird die Drosselklappe logischerweise auch schlagartig geschlossen was das KFR natürlich verstärkt. Muss mal bei meiner nächsten Ausfahrt testen, ob bei mir die ersten 15% auch nichts passiert. Könnte aber durchaus sein, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

    Würde ja nichts anderes bedeuten, als das man die ersten 15% Leistung nicht kontrollieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ist dann ein klitzekleinwenig mehr geworden heute. :abfeiern

    Du machst Dir eine Arbeit

    Du beschreibst das Ansprechverhalten des Gasgriff.

    Ja mit Hallgeber hat man noch direkter die Befehle per Steuerimpuls am Steuergerät.

    wie diese Impulse umgesetzt werden wirst Du nicht am Gasgriff rausfinden

    da müsstest Du das Steuergerät auslesen und wie AP die Bewgungsimpulse umsetzt.

    Das kann gepuffert sein oder sogar im Sportmodus Werte überspringen

    Ich denke 95 % die hier mitlesen finden Deine Info gut können aber definitiv damit nix anfangen

    bzw sehe ich sogar die Gefahr an der Kiste zu basteln ohne einen blasen Schimmer.

    Zu Deiner Zerlegung bin ich nicht überzeugt das Staub die Störimpulse liefern. Woher will dieser Staub

    die Magnetischen Störresonanzen erzeugen. Wenn müsste magnetischer Metallabrieb sein und das

    ist nicht normal. Wieviel Kilometer hat Dein Bike runter ???

    Wenn Deine Kiste im T Modus solch komische Verhalten an den Tag legt dann sollte man den Gasgriff mal neu anlernen

    bzw beim Freundlichen der Gasgriff anhand eines Diagnosetools überprüft werden. Es könnte ja sein das dieser

    einen Fehler hat.

    Ich fahre mittlerweile die 3te Aprilia die 750 Shiver, danach die Tuono und nun die DD 900.

    Jede, ich betone Jede, auch die V4 hat ein KFR , das lässt sich durch diverse Maßnahmen reduzieren aber nicht

    wegbringen.

    Meine XR 1000 von BMW mit ihren 4 Zylindermotor hat auch ein KFR

    das sagt BMW dazu

    " niedrige Drehzahlen und gedrosseltes Fahrverhalten führen zu Ablagerungen die sich auf das KFR negativ auswirken"

    Im Klartext heisst das Knall mit der XR durch die Gegend lass den Motor drehen damit die

    Kiste so bewegt wird wofür die Kiste gebaut wurde. =)

    Vielleicht solltest Du Dein DD auch mal richtig scheuchen :lol:lol

    Und der neue Gasgriff an den 900er ist direkter und empfindlicher auf Bewegung.
    Vielleicht baust Du mal eine Kamera an den Lenker und beobachtest mal Deine rechte Hand

    Glaub mir viele glauben das nicht was da zu sehen ist.

    Nur mal so in die Runde geworfen.

    Weiterhin habe ich es noch nie hier erlebt welches Faß hier wegen dem KFR aufgemacht wurde.

    Hei Leute Ihr fahrt einen V 2 und keinen Reihensechszylinder.=)=)

    Gruß

    Manni:wink

  • Hi,

    das KFR haben andere Mopeds auch.

    Haben die 900er +1200er Modelle eigendlich SLS???

    Ich kann beim Wendel disbezüglich nix erkennen,

    war auch bei den 750ern deutlich umfangreicher.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Für, bzw. gegen das KFR kann man das ein oder andere Unternehmen.

    Ist ja hier im Forum kein unbekanntes Problem.

    Oft liest man es von V2 Neulingen - ging mir damals ja auch so, es war nicht tragisch aber irgendiwe unangenehm.

    Ob das nun die Methoden wie von Chrickan sind, oder einige die auch schon bei den 750er geholfen haben...

    banala einfach Dinge, wie z.B. :

    - Hand trainieren - wollte ich auch lange nicht glauben
    - etwas hochtouriger fahren - NEIN, nicht im Bereich von 8.000rpm, aber die Shiver/ Dorso fährt sich auch in der Stadt ganz prima zwischen 3.500 - 5.000rpm - ohne davon gleich kaputt zu gehen. Und auch der Verbrauch springt deshalb nicht ins unermesslich

    - T, statt S Modus verwenden.

    - Kettenspannung

    oder leichte Modifizierungen

    - Sportluftfilter z.b. von DNA (wurd glaub auch erst gestern genannt)

    - in dem Zug vlt auch den Ansaugschnorchel entfernen

    - Übersetzung ändern, dann passt meiner Meinung nach auch die Drehzal besser zu den Gängen (bitte vorab genau Informieren - im Forum gibts genug dazu - Stichwort Speedohealer, Ganganzeige)


    Bezüglich der Motorbremse, hier hilft mMn auch am allerbesten eine trainierte Hand.

    Ich finde diese bei unseren V2 grandios! Vor der Kurve runterschalten, Kupplung sachte kommen lassen - Motorbremse und Geräuschkulisse genießen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich glaub irgendwie reden alle aneinander vorbei. Oder die Beiträge werden nicht richtig gelesen und verstanden. Ich bin bestimmt zu kompliziert in meinen Gedankengängen als das ich das in verständliche Texte packen kann.

    Ich könnt hier immer wieder die selben Sachen schreiben.

    Für mich ist KFR eine Sache!

    Das mit dem schlecht dosierbaren Gas im unteren Bereich (Motorbremse) ein ganz anders Problem!

    Es sind zwei getrennte Fehler voneinander.

    Aber iwie würfeln hier alle diese beiden Dinge immer wieder zusammen.

    Ob nun Drehzahlschwankungen oder Drehzahlschwingungen...kann man auch nennen wie man will, hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Aber erklär mir mal warum deshalb etwas nicht stimmt?

    Das Gemisch muss sich ja ändern, sonst regelt doch die Regelung nicht. Da ja mit der Sprungsonde nur mager und fett erkannt werden können aber nicht der Mittelwert.

    Ich höre das sogar bei den PKWs bei der Abgasuntersuchung wie das Gemisch den Motorlauf beeinflusst. Aber das glaubt mir auch auf Arbeit keiner. Egal.

    Nur weil man sich an etwas gewöhnt oder sich damit abfindet ist es nicht besser.

    Ich für mich bin noch nicht an dem Punkt mich damit abzufinden.

    Und warum reiten hier alle auf dem SMode rum?

    Ich fahre im TMode!!!!!!!!!

    Es ist ja nur als Vorschlag gedacht gewesen, da es bei mir eine Verbesserung gebracht hat! Wer hier Ahnung hat oder nicht und weis was er tut oder auch nicht, kann ich nicht entscheiden und werde ich mir auch nie anmaßen. Das ist wie mit allen Informationen, da muss jeder für sich entscheiden ob das Blödsinn ist bzw ob er sich das selbst zutraut. Es ist kein muss, nur als Idee zu betrachten.

    Der Monty hat es fast gehabt. Aber auch er hat leider wieder das KFR mit reingebracht.

    Wenn man hier das Wort "KFR" rausnimmt und es durch "schlecht Dosierbares Gas bei langsamer fahrt" ersetzt, ist es das was ich und der Silver mit starker Motorbremse assoziieren. Motorbremse ist vielleicht, oder sogar offensichtlich, nicht ganz das richtige Wort. Es ist eher das Symptom als die Ursache. Was eigentlich heute morgen der Post war zu dem ich den Tipp geben wollte.

    Der Aufhänger quasi.

    Das mit der Motorbremse, welche zu forsch einsetzt, macht dann wieder Sinn, wenn die ersten 15% nicht reagieren. Dann wird die Drosselklappe logischerweise auch schlagartig geschlossen was das KFR natürlich verstärkt. Muss mal bei meiner nächsten Ausfahrt testen, ob bei mir die ersten 15% auch nichts passiert. Könnte aber durchaus sein, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

    Würde ja nichts anderes bedeuten, als das man die ersten 15% Leistung nicht kontrollieren kann...

    Probiert es einfach mal aus. Wenn das Moppi warm ist, versucht mal im Stand zB 2500Umin zu halten oder eine belibige Drehzahl irgendwo zwischen Leerlauf und 4000Umin. Gelingt euch das, habt ihr das Problem nicht! Dann könnt ihr auch nicht nachvollziehen was wir meinen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Oder die Beiträge werden nicht richtig gelesen und verstanden.

    Das machst Du aber auch

    das was Dein Problem ist habe ich oben beschrieben

    Du beschreibst das Ansprechverhalten des Gasgriff.

    Ja mit Hallgeber hat man noch direkter die Befehle per Steuerimpuls am Steuergerät.

    wie diese Impulse umgesetzt werden wirst Du nicht am Gasgriff rausfinden

    da müsstest Du das Steuergerät auslesen und wie AP die Bewgungsimpulse umsetzt.

    Das kann gepuffert sein oder sogar im Sportmodus Werte überspringen

    das kann vielfache Ursachen habe bis zu letzt die Programmierung im Steuergerät.

    Das KFR wurde hier in diesen Thread mit rein genommen und Du bist ebenfalls darauf eingestiegen.

    Man sollte halt nicht zwei verschieden Themen in eines packen dann kommt das dabei raus.

    Dein Anspruch den Du hast ist fraglich ob Du das lösen kannst sofern bei Deinem Bike kein Fehler vorliegt

    Das habe ich aber auch schon oben geschrieben auf das bist Du gar nicht eingegangen.

    Gruß

    Manni:denk

  • Hey Manni.

    Ich versuch mal was...

    Ich hab deine Beiträge aufmerksam gelesen. Bin aber nicht darauf eingegangen da meine Texte eh schon so lang waren...aber trotzdem Dankbar für deine Anregungen!:blumen

    Eigentlich wollte ich auch gar nicht so sehr aufs KFR einsteigen.

    Wie schon geschrieben. Ich habe momentan keinen OBD zur Verfügung. Ich werde bei nächster Gelegenheit den Gasgriff nochmal anlernen. Geht leider nicht so einfach übers Kombiinstrument. Im selben zuge werde ich mir nochmal die Gasgriffwerte im Steuetgerät ansehen. Solange es jetzt funktioniert, sollte auch der große Sprung der Werte von Nullstellung aus in Richtung 15% weg sein.

    Dann kann ich erst überlegen ob das in Zusammenhang steht oder vielleicht doch eine Softwaresache oder was anderes ist.

    Es war vielleicht wirklich nicht ideal das Motorbremse Problem hier mit hineinzuschieben. Aber so ist es jetzt. Da kann ich nix für.

    Das ich versucht habe Gasgriffbewegungen der Hand auszuschließen, habe ich erwähnt. Indem ich mit dem kleinen Finger das Lenkerende fest greife bzw 2 Finger auf den Bremshebel. Aber das ist dann auch schon wieder Thema KFR. Das "immer wieder in die Motorbremse" machte ich ja mehr oder weniger bewusst weil ich in der Ortschaft zu schnell wurde und ich nicht die Stellung fand um zu fahren ohne immer wieder schneller zu werden.

    Ob ich den Anspruch an gleichmäßiges Fahren lösen kann weis ich auch noch nicht. Gebe mich aber noch nicht so leicht geschlagen. Wird sich zeigen ob ich auch irgendwann einfach gut sein lasse und damit lebe, oder zu einer Lösung komme.

    Ob das zerlegen des Gasgriffes die Ursache behoben hat oder es doch die Steckverbindung war, kann ich nicht genau sagen. Aber es ist jetzt besser als vorher! FAKT.

    Ob sich noch mal eine Verbesserung einstellt wenn ich den Gasgriff anlernen konnte, wird sich zeigen.

    Nun es ist halt was anderes ob ein anderer sagt es ist kein Fehler und der eigenen Meinung das etwas nicht stimmt. Habe deine Meinung schon zur Kenntnis genommen doch NOCH nicht als Endlösung aktzeptiert.:headshake;) Aber alles gut. Ich bin immer so. So leicht geb ich nicht auf. Sonst hätte ich immer noch nen Schmodder-Kennzeichen und keinen Tankrucksack...:dance

    Glaub es war einfach zu viel mit den zwei Themen gleichzeitig!

    Bin aber mal gespannt ob der ein oder andere das Gasgeben im Stand mal testet und was da für Rückmeldungen kommen...

    In diesem Sinne allen einen ruhigen Sonntag.

    Gruß, der überpinible Christian :super

  • Moin,

    Ob nun Drehzahlschwankungen oder Drehzahlschwingungen...kann man auch nennen wie man will..

    Ich dachte, dass mit dem Ingenieurs-Hintergrund

    Wie gesagt ich bin ein Voll-Elektroniker oder Ingenieur.

    klar sein sollte, was eine Schwingung ist. Und ja - das hat mit Schwankung nichts zu tun. Dann ist es vielleicht eher irgendein Teil im Lamda-Regelkreis als der Gasgriff. Ist aber auch nur eine Idee, wenn es atypische Schwingungen sind. :)

    Gab's nicht mal was mit der Lamda-Sonde bei der Shiver? Wie gesagt - ist mir dazu auch nur eingefallen.. und muss nicht die Ursache sein.

    Beste Grüße,

    Nic

  • Hey

    Wonko

    Sorry das ist ein Tippfehler. Ich wollte schreiben das ich eben KEIN Ingenieur oder Voll-Elektroniker bin.

    Jetzt versteh ich auch warum für dich der Unterschied Schwingung und Schwankung so wichtig war...

    Sorry! Das war dann ein Fehler von mir!:bump

    Aber sagt man nicht das eine Drehzahl schwankt, oder schwingt eine Drehzahl?

    Oder sind Schwankungen unregelmäßige Änderungen der Drehzahl und Schwingungen regelmäßige Änderungen der Drehzahl?

    Dann Schwingt bei mir die Drehzahl im Stand. Und das führe ich auf das normale Regeln des Lambdakreises zurück. Macht sich mMn bei einem V2 viel deutlicher bemerkbar als bei nem 4Zyl Automotor, aber es ist das selbe verhalten der Einspritzung.

    Ich korregiere mal mein Geschriebenes aus dem Zitat.

    Die Sonden Arbeiten soweit ich das sehen konnte im Stand normal. Beim Fahren kann ich diese Werte leider nicht aufzeichnen.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Den "Tempomat" hatten wir ja schon vor Jahren

    >RE: Tempomat

    (Leider ist durch die Umstellung der Forensoftware auch dort das Anhangfoto nicht mehr sichtbar. :omm )

  • So,kurz und bündig:Ich bin gestern knapp 100km.gefahren,schnell,ganz schnell,langsam,dabei fast umgefallen,alle,wirklich alle 3 Mappings ausprobiert,hin und her und kreuz und quer gefahren,guter und schlechter Strassenbelag...kein KFR bemerkt oder auch nur ansatzweise festgestellt.

    Somit ist für mich alles in Ordnung :thumbup:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich eine mechanische Hilfe am Gasgriff,

    :offtopicEIN :o):o)

    DIY Motorcycle Cruise Control

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :offtopic AUS