Diskussion über das Konstantfahrruckeln

  • So,kurz und bündig:Ich bin gestern knapp 100km.gefahren,schnell,ganz schnell,langsam,dabei fast umgefallen,alle,wirklich alle 3 Mappings ausprobiert,hin und her und kreuz und quer gefahren,guter und schlechter Strassenbelag...kein KFR bemerkt oder auch nur ansatzweise festgestellt.

    Somit ist für mich alles in Ordnung :thumbup:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich eine mechanische Hilfe am Gasgriff,

    :offtopicEIN :o):o)

    DIY Motorcycle Cruise Control

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    :offtopic AUS

  • Jürgen, das im Video ist doch was völlig anderes als das, was ich dran habe und hat mit Hilfe beim Gasgeben nix zu tun ?! :omm

    Das ist ein "Möchtegerntempomat" und wer sich sowas antut, hat m.E. eh ein Rad ab...:beule

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen! :girl

  • Heyho Chrickan - ganz genau so ist es. :) Wenn es auffällig regelmäßig schwingt, wäre halt der Lamda-Regelkreis als möglicher Verdächtiger dafür in Frage gekommen. Deswegen auch meine Kleinkarriertheit / Verwirrung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    und deswegen auch mein Einwand bzw Empfehlung wenn das so auffällig ist

    mal beim Freundlichen die Maschine auslesen lassen bzw schauen ob alle Werte im Normbereich sind.


    @Alle


    Bitte hier nicht noch mehr Sachen reinbringen als eh schon durcheinander ist.



    MegaLagu


    so ein Handschuhkaputtmacher und Handverletzer postet Du


    das ist doch Schrott das Teil oder habe ich irgendwo den Clown übersehen



    Gruß


    Manni:wand:wand

    • Offizieller Beitrag

    So,kurz und bündig:Ich bin gestern knapp 100km.gefahren,schnell,ganz schnell,langsam,dabei fast umgefallen,alle,wirklich alle 3 Mappings ausprobiert,hin und her und kreuz und quer gefahren,guter und schlechter Strassenbelag...kein KFR bemerkt oder auch nur ansatzweise festgestellt.

    Somit ist für mich alles in Ordnung :thumbup:


    Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es Fahrzeuge mit und ohne KFR. Hättest deine Shiver es, hättest du es schon lange bemerkt.

    Sei froh.

  • was du beschreibst, sind keine "Schwankungen" sondern möglicherweise Schwingungen. Das hieße, dass da was mit der Regelung nicht stimmt.

    Klugscheißermodus an: "physikalisch betrachtet ist das "Schwanken um eine Mittellage" eine Schwingung, dabei kann die Amplitude, also die Auslenkung um die (gedachte) Mittelachse/Mittellage unterschiedliche Höhen aufweisen, noch Schlimmer: statistisch gesehen bleibt nur die Mittellage übrig => kein Konstantfahrruckeln mehr(statistisch betrachtet)" (hilft den Betroffenen aber auch nicht :cursing:)

    Klugscheissermodus aus

    Gruß JM

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    oder habe ich irgendwo den Clown übersehen

    Ich habe doch extra 2x den: :o)

    Aber ich hätte dazu ein Screenshot und als Bild einfügen sollen, da hätte man diese Bastelei schon im Ansatz gesehen. :weia


    So nochwas was nicht ganz so ernst gemeint ist.

    Gestern auf meiner Fahrt auf einem langen geraden ebenen Stück Straße (haben wir in Vogelsberg und Röhn nicht so oft :lol ) den KFR-Test gemacht: 5.-Gang, 4700 UpM, = 100kmh - kein KFR. :):aetsch

  • Jürgen, teste es mal bitte mit 2.Gang 3500 UpM (wenn Lust+Zeit).

  • @900er Konstantfahrruckeltester: bitte bei 55km/h im 4. Gang testen - gerade beim "durch den Ort rollen" bin ich noch nicht 100%ig zufrieden :pfeif


    Also wer hat's - und wer nicht?


    Ich: minimal - kann ich mit leben

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen! :girl

  • Ich habe fast 1 Mio Km auf meinen Motorrädern zurück gelegt, da waren alle gängigen Motoren Konzepte bei aber kein V2 lief so schön wie bei meiner shiver, kein KFR, gleichmäßige Leistungskurve und klasse Motorrbremse. Davor bin ich die alte Capo mit dem V990 Rotax gefahren, auch die war klasse, kaum schlechter als die shiver. Derzeit habe ich noch eine VStrom, der V2 ruckelt in unteren Drehzahlen merkbar. Auch die 900er shiver und Dorso die ich probe gefahren bin, hatten kein KFR, alle super ruhig in der Laufkultur. Wenn ich das mit KTM oder Ducati vergleiche, ist das wie Rodeo

    • Offizieller Beitrag

    Minimal bis nix, ich kann 50km/h vom ersten bis zum vierten ganz problemlos fahren, bei der nächsten Ausfahrt teste ich dann bei 55km/ vom ersten bis zum sechsten.

    • Offizieller Beitrag

    50 Km/h im vierten Gang auf einem 2 Zylinder? kommt in meiner Erlebniswelt nicht vor

    Deshalb halte ich die gesamte Diskussion auch für zensiert (Selbstzensur) ;o), siehe Dashboard.

  • Minimales nicht störendes KFR, allerdings tagesabhängig. Ich fahre seit dem Ende der Einfahrphase nur im Sportmodus.

    Das die Motorbremse zu extrem ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hab an dem Motor absolut nichts auszusetzen :kuss, außer "manchmal" könnten es vielleicht 20-30 PS und noch ein bisschen mehr Drehmoment sein :sabber2, denn gelegentlich ist sie recht schnell im Drehzahlbegrenzer. :heiss

  • Ich hab jetzt ne Weile überlegt ob hier überhaupt noch etwas dazu schreibe ober nicht. Ich kann es nicht verstehen warum die die damit kein Problem zu haben scheinen hier posten das sei Blödsinn. Oder noch schlimmer, Blödsinn posten!

    (Oh ein Wortspiel...

    Bin eigentlich gerade gar nicht in Stimmung für Witze!) Ääähm weiter...

    Warum macht ihr das?

    Wenn euch dieses Thema nicht oder nicht mehr interessiert, dann klickt doch einfach weiter und verstopft hier nicht die Kanäle. Ich häng mich auch nicht in Themen rein die mich nicht interessieren oder zu dehnen ich nichts sinnvolles zu sagen habe.


    Kurze Rückmeldung wie... ich hab kein KFR... oder Ähnlich würde doch reichen. So wie es auch einige gemacht haben. Danke dafür.


    Aber warum ist es den nicht erlaubt sich trotzdem darüber zu unterhalten? Ist das nicht genau das was ein Forum ausmacht?


    So das mal vorweg.


    Heyho Chrickan - ganz genau so ist es. :) Wenn es auffällig regelmäßig schwingt, wäre halt der Lamda-Regelkreis als möglicher Verdächtiger dafür in Frage gekommen. Deswegen auch meine Kleinkarriertheit / Verwirrung. :)

    Hey Wonko.

    Ja und der schwingt ganz regelmäßig bei mir, sowohl im Stand als auch wenn ich das KFR merke. Ich merke das ungleichmäßige fahren halt so wie eine Sinuskurve. So als würde kurz einer anschieben und dann kurz festhalten... etwa im Sekundentakt abhängig je nach Drehzahl, aber nicht ruckartig sondern schwingend halt... Das ganze merke ich aber eben nur wenn ich langsam fahre. Sobald ich mehr als 70 etwa fahre ist es bei mir nicht mehr wahrnehmbar.

    Deshalb nervt es auch nur in Ortschaften.



    So nu aber wieder...

    Minimales nicht störendes KFR, allerdings tagesabhängig...

    Dieser Absatz hätte völlig gereicht um auf die eigentliche Frage zu antworten.

    Nur das du anscheinend nicht alle Beiträge gelesen hast und wir zur Objektiveren Betrachtung gebeten hatten nur Erfahrungen im TMode mitzuteilen bzw in diesem zu testen. Schade eigentlich!


    Das die Motorbremse selbst nicht das eigentliche Problem ist, scheint auch nicht klar zu sein. Aber ich wiederhole jetzt nicht nochmal. Ich hab ja bald ne Endlosschleife glaub ich.


    Wer eh so schnell im Begrenzer ist der kann wiederum auch kein KFR merken. Denn dafür fährst du dann nicht die Drehzahlen bei denen es überhaupt spürbar ist.


    Sorry wenn ich jetzt etwas ungehobelt werde aber dein Beitrag... da war so gar nix sinnvolles dabei.



    Dachte nicht das es so schierig sein kann vernünftig überein Thema bzw zwei Themen zu reden.


    Ich bin müde...

    Christian:donner

Diese Inhalte könnten dich interessieren: