180er Hinterreifen, HILFE

  • Interessant wäre es mal, wenn jemand hinter dir her fährt und deinen Fahrstil per Video dokumentiert. So siehst du am besten wie du fährst und was du ändern kannst... So habe ich es beim Kart fahren damals auch gemacht. So fallen Sachen auf, die du beim Fahren nicht merkst/wahrnimmst. Wäre mir beim Motorrad fahren manchmal auch hilfreich :peinlich

    Grüße

  • ich habe unzählbare Videos von mir gesehen! Passt für mich eigentlich. Von aussen rein getrümmert bis man vom Bremsen zu Vollgas raus kommt. Und dann kommt halt der Wheelspin. Vielleicht will ich da auch zu viel, auch ne DD 750 wird ab 8.000 RPM kurz recht giftig, trotz ihrer geringen Leistung. Ich gehe, weiterhin, dieser Sache nach!

  • Lässt du dich durch die Kurve '' rollen'', reißt du ab dem Scheitelpunkt komplett auf oder fährst du die gesammt Kurve mit " zwischengas" und machst ab dem Scheitelpunkt langsam den Hahn auf? Weil 8000rpm heißt ja Vollgas und das in Schräglage?

    Was natürlich so sein kann, ist das mitspielen des Straßenbelages.. Nicht jede Straße ist gleich... Passiert dir der Spinn an jeder Kurve oder nur an manchen? Passiert er dir immer an der selben Kurve oder mal so mal so? Je weicher bzw sportlicher die Reifen sind umso mehr spielt dir Beschaffenheit des Belages eine Rolle, mal ganz von den anderen Parametern abgesehen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny1411 (29. April 2020 um 22:23)

  • Der Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung ist Dir aber klar, oder?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Es passiert nur wenn ich ziemlich schräg bin ( mehr reingedrückt als ich dachte dass ich muss ) und dann den Hahn spanne...

    Es wird ja ( nehme ich jedenfalls an ) jedem ein Begriff sein in in unbekanntem Terrain Leute zu jagen die sich dort auskennen...?

  • Worauf ich hinaus wollte... Wenn Du mit mehr oder weniger voll stehender Bremse und mehr oder weniger driftendem Hinterrad in der Kurve unterwegs bist ist Dein Hinterrad nicht mehr in Haftreibung sondern schon in Gleitreibung. Wenn Du jetzt "voll" ans Gas gehst, kommst Du auch nicht mehr in die Haftreibung sondern Du bleibst in der Gleitreibung... Die Haftkräfte in der Haftreibung sind immer größer als in der Gleitreibung. Solange der Reifen gleitet kann er keine Haftung aufbauen, es sei denn Du nimmst Last vom Rad.

    Es wird ja ( nehme ich jedenfalls an ) jedem ein Begriff sein in in unbekanntem Terrain Leute zu jagen die sich dort auskennen...?

    Nö... wofür soll das gut sein???

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • der Dude Ohne deinen Fahrstil oder dich kritisieren zu wollen.. Aber in der Regel bist du schneller durch die Kurve wenn du in Kurveneingang schon die passende Geschwindigkeit hast, bei unbekanntem Terrain ist das schwierig, weiß ich. Bist du aber zu schnell, bzw bremst noch in der Kurve bis die wieder aufmachen kannst, wird die Fuhre recht instabil. Wenn ich eine Kurve anfahren bin ich bevor ich in Schräglage gehe schon von der Bremse unten und fange sogar leicht an am Hahn zu ziehen, damit stabiliert sich die Kiste in der Kurve von ganz alleine und du musst die kiste auch nirgends hindrücken ( außer die Kurve zieht sich zu). Bzw je mehr Gas du gibst ( in einem sinnvollen Maß versteht sich) desto mehr beeinflusst du damit auch deine Schräglage. Probier diese Technik mal aus, ganz wichtig ist dabei aber, nicht erschrecken und dann Hahn plötzlich zu machen, dann wir es wieder instabil.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn ich das alles lese solltest Du wirklich mal einen Schräglagenkurs auf einer Renne mit Instruktor besuchen.

    Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu und bin hier jetzt raus:heil

    Das ist genau das was mit meinen ersten Posting nun eintrifft.

    Keiner kennt Deinen Fahrstil und wenn Du das was Du hier zum besten gibst Dein Fahrstil ist, ist es definitiv nicht der Reifen:headshake

    Der ist am Limit und Du knapp an der Grenze zum Abflug:denk

    Gruß

    Manni:wink

  • Worauf ich hinaus wollte... Wenn Du mit mehr oder weniger voll stehender Bremse und mehr oder weniger driftendem Hinterrad in der Kurve unterwegs bist ist Dein Hinterrad nicht mehr in Haftreibung sondern schon in Gleitreibung. Wenn Du jetzt "voll" ans Gas gehst, kommst Du auch nicht mehr in die Haftreibung sondern Du bleibst in der Gleitreibung... Die Haftkräfte in der Haftreibung sind immer größer als in der Gleitreibung. Solange der Reifen gleitet kann er keine Haftung aufbauen, es sei denn Du nimmst Last vom Rad.

    @ Dude, das ist Fahrphysik

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Jemanden auf seiner Hausstrecke jagen ist ziemlich dämlich

    Jemanden zu jagen ist immer dämlich!

    • Offizieller Beitrag

    Nach allem, was ich hier gelesen habe, sehen ich das Problem nicht in der Hardware sondern eher in der Bedienung. Zu deiner eigenen Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer rate ich dir dringend zu einem Kurventraining. Ja, du bist schnell. Ja, du bist schräg. Nein, du fährst alles andere als kontrolliert und sicher.

    Daher würde ich auch nicht direkt bei den Fortgeschrittenen anfangen sondern erstmal an den Grundlagen arbeiten. Ich nehme selbst ständig an irgendwelchen Trainings teil, seinen es Grundlagentrainings, Kurventrainings (Parkplatz, Kartstrecke, Rennstrecke), Trainings im Straßenverkehr oder auch Crosstrainings und veranstalte auch mit Instruktoren zusammen Fahrsicherheitstraining für meine Schüler.

    Jeder kann dabei etwas für sich mitnehmen und eine Bekannte hatte es vor ein paar Jahren sehr gut zusammengefasst:

    „Ich fahre schon knappe 40 Jahre Motorrad, doch bin ich bis jetzt eben sch.... gefahren.“ Erfahrung heißt nicht Können, daher ist es gut, wenn man gelegentlich Profis draufschauen lässt und deren Tipps auch umsetzt.

  • Eigentlich bremse ich bis ich Gas geben kann... Warum rollen?

    Nach Deinen Postings, Dude, ist Dein Fahrstil in etwa: Vollgas in die Kurve, Bremse bis zum Anschlag, Reinhauen (oder Legen) und am Scheitelpunkt Gas aufreißen, dass der Reifen qualmt

    Richtiges Kurven fahren ist in etwa:

    - rechtzeitig anbremsen, dabei leicht die Fußbremse mit betätigen. Warum? Damit sich das Motorrad längt und fahrstabiler wird. Und mit der entsprechenden Geschwindigkeit in die Kurve fahren

    - mit leichtem Gas bis zum Kurvenscheitelpunkt. Warum? Damit die Kette gespannt bleibt. Wenn Du nach dem Kurvenscheitelpunkt das Gas aufdrehst und die Kette ist nicht gespannt, passiert genau das was Frank (miele) beschrieben hat. Du wandelst die eben noch vorhandene Haftreibung ruckartig in Gleitreibung um. Der Punkt in der Kurvenfahrt wo Du in hoher Schräglage Drehmoment auf das Hinterrad überträgst ist der Punkt mit der höchsten Belastung für das Hinterrad bzw. den Reifen. Bei zu niedrigem Reifendruck und entsprechendem Grip (also Haftung) kann es sogar zum Durchdrehen der Felge im Reifen kommen. Jeder Fahrschüler lernt (sogar für's Auto), dass man heftige Lastwechsel während der Kurvenfahrt vermeiden sollte. Sieht natürlich heftiger aus, wenn das Hinterrad durch die Kurve schlingert.

    - Vermeiden kannst Du das entweder durch eine andere Kurventechnik oder ein Moped mit Traktionskontrolle. Diese würde bei Deiner Fahrweise wahrscheinlich dauerleuchten

    - Wenn Du so wild nach "jagen" bist, mach doch Rennstreckentraining. Da kommt Dir niemand entgegen und wenn Du abfliegst gibt es Auslaufzonen

    Noch ein Tipp am Rande: Google doch mal nach Darwin Award.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich verstehe die erregten Gemüter hier nicht!

    Ich hab nicht in jeder Kurve n rutschendes Hinterrad. Auch fahre ich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und habe nur Gas oder Bremse am Anschlag.

    Das passiert halt schonmal wenn die Kurven doch enger oder kürzer ist als gedacht ( nein ich kenne nicht jede Kurve der Welt ).

    Und dann kommt es halt zum Slip, da ich vermutlich schräger bin als die Lauffläche hinten das zulässt.

    Auch auch in diesem Szenario nehm ich ja nicht beide Füße runter und eier in den Gegenverkehr!

    Alles ist noch kontrollierbar aber halt nicht angenehm!

    Euer Zorn sollte sich folgerichtig gegen alle unfähigen Fahrer richtigen die ja ( ich sehe es häufig im Bergischen) gerne mal durch den Gegenverkehr rollen weil sie nicht Herr der Lage sind, oder?

    Ich verlasse meine Spur nie.

    Auch die Sache mit den Fahrtrainings ist unstrittig und ich bin dran! Habe bloß noch nicht gefunden was ich suche. Einfach auf doof mit einem Grundsatz eines Kurventrainings zu beginnen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Ich hab mir Mal ein paar Videos von Kurventrainings angesehen. Mich mit 10 anderen Mopeds und Fahrern ( vermutlich Wiedereinstieg ) höheren Alters mit 15 kmh durch Pylonen zu zittern kann nicht sachdienlich sein.

    Aber ich bin dran und suche mir was!

    Einmal editiert, zuletzt von der Dude (2. Mai 2020 um 12:45)

  • Der Typ auf dem Foto macht ja fast alles falsch, was man beim Kurvenfahren falsch machen kann.

    Sonst würde er es nicht schaffen, Funken zu sprühen - das ist sicherlich Absicht.

    Angeblich gibt es ja Unterschiede zwischen Factory und normal was das anbelangt...

    Ich hab mir Mal den Spaß gegönnt mein Moped so weit zu kippen bis die Raste Bodenkontakt hat. Da steht der Reifen nur noch auf der Kante am Hinterrad und hat noch ne Auflagefläche von 1mm2 :)

    Bei deinem Selbstversuch war die Maschine aber nicht eingefedert. Zieh mal Front und Heck mit Spannriemen zusammen und mache es nochmal. Da hast Du dann deutlich weniger Schräglagenfreiheit, bzw. das Motorrad steht nicht so schräg beim ersten Bodenkontakt.

    Außerdem walkt der Reifen während der Fahrt, dass heißt, er wird an der Kontaktfläche eingedrückt und hat so mehr Auflagefläche. Nicht ideal formuliert, aber Du wirst es schon verstehen.

    @ dude: Schau mal hier: https://www.mototeam.bike/

    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FelixMotalia (30. April 2020 um 11:59) aus folgendem Grund: Erweiterung

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem walkt der Reifen während der Fahrt, dass heißt, er wird an der Kontaktfläche eingedrückt und hat so mehr Auflagefläche. Nicht ideal formuliert, aber Du wirst es schon verstehen.

    Bild von sowas hatte 'ciclista' gemacht:

    aprilia-shiver.de/gallery/image/317/

    • Offizieller Beitrag

    https://www.josef-rubner.de/ecuyers-05-07-09-2020/

    Bei dem Training wirst du von super Instruktoren betreut und Wotze kann dir das mit dem Wallken und der Haft- bzw. Gleitreibung sehr anschaulich erklären.

    Im Übrigen befürchte ich nicht, dass du in den Gegenverkehr fährst sondern eher, dass du die Haftung verlierst und per High- oder auch Lowsider im Gegenverkehr landest.

  • Ich verstehe die erregten Gemüter hier nicht!

    Keiner ist erregt, Du hast gefragt und bekommst, aus dem Verständnis dessen, Antworten. Die Dir vielleicht nicht passen.

    Wenn man Dir versucht etwas zu erklären, was auf dem Papier schwierig ist anschaulich zu machen, sagst Du, Du verstehst nicht was gemeint ist.

    Es gibt auch auf youtube jede Menge Videos, auch von professionellen Fahrern z.B. M. Meindl, die das am praktischen Beispiel super erklären. Und, erstaunlicherweise, sogar die Physik dazu. Was zeigt, dass es wohl durchaus lohnenswert erscheint sich damit auseinander zu setzen. Wenn selbst die Profis das tun.

    Um meinen Vorschlag zu wiederholen, mach ein Renntraining auf einer Rennstrecke, nicht allein sondern mit Instruktor. Das minimiert das Risiko für Dich (und andere), Du kannst Deinen Jagdinstinkt ausleben und wirst wahrscheinlich auch viel besser (im Kopf) unterwegs sein, weil Du verstanden hast was passiert beim Kurvenfahren. Und Spaß wirst Du auf der Renne auch genug haben

    PS: noch ein Tipp vom Meindl: abruptes starkes Abbremsen sollte vermieden werden. Der Reifen braucht Zeit um sich beim Bremsen "aufzubauen" und eine möglichst große Fläche zur Fahrbahn zu haben => viel Grip => kürzerer Bremsweg, hat der Reifen diese Zeit nicht wird Haftreibung zu Gleitreibung => längerer Bremsweg bzw. zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris