180er Hinterreifen, HILFE

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Man muss doch jedes Moped mit der Fußraste auf den Boden bringen können bevor der Reifen aufhört, ooooder

    Nein muss man nicht.

    Kann man

    Manche Bikes sind dafür gar nicht gebaut.

    Aber genau aus dem Grund wäre ein Schräglagentraining für Dich eine Bereicherung.

    Mach das doch erstmal bevor wir hier uns Tod beraten.;o)

    Gruß Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    ADAC, Verkehrswacht, Moto Control, Mototeam, Hardtwald Racing, Rennleitung 110, Schievtraining...

    Auch in deiner Region wird es einige Anbieter geben. Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, gehe ich davon aus, dass dir ein Fahrtraining sehr weiterhelfen wird.

    Letztes Jahr habe ich einen sehr guten Tipp bekommen. Man muss mit Gefühl und nicht digital fahren.

  • Nach meinem Verständnis kann fast jeder aktuelle Reifen mehr als ich, aber ich verstehe diesen Wheeelslip nicht, bzw kann nicht einordnen warum das passiert. Die Reifen sind neu, der Reifendruck passt, das Fahrwerk passt für mich gefühlsmäßig auch. Ich mache entweder etwas komplett falsch oder meine These mit dem zu breit gezogenen Reifen stimmt...


    Die aktuellen Reifen sind Top! Schlechte Reifen gibts eig kaum bzw garnicht mehr. Nässeperformance etc wird immer besser und oftmals sind die Verkaufsschlager die Tourensport/Sportreifen. Hypersport legen sich manche händler garnicht erst hin:headshake
    Der SC ist neu bzw eingefahren, Reifenluftdruck passt deiner Meinung nach auch.
    Wenn du an dem Fahrwerk nicht wild rumgedreht hast nach dem Abholen wir das eigentlich auch passen. Das wären nuoncen die man da verändert. in der Regel jedenfalls :) Je nach geschmack, Fahrstil oder auch örtlichen Straßenverhältnissen:]


    Was katastrofuli eingeworfen hat ist z.B. bis zum Scheitelpunkt anbremsen und einfach den Hahn bis anschlag aufreißen...
    Stattdessen vor der Kurve runterbremsen, mit stützgas in die Kurve und ab dem scheitelpunkt langsam je weiter das Bike sich aufrichtet mehr Gas geben. Halt rund und nicht Digital fahren:jop

    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber aus meiner Erfahrung hört sich das Komisch an.. in meiner A2 Zeit mit 48 ps konnte ich in schräglage bei dem in die Jahre gekommenen Battlax Bt016Pro 190/55 im 2 Gang den Hahn spannen am kurvenausgang und das is nix gerutscht. Bei 20Grad und auch 35Grad Lufttemp nicht. Ein Kollege hat die selbe Kombi gefahren nur offen und da is auch nicht viel gerutscht...
    Jetzt mit dem Michelin Power RS bei bisherigen 24Grad auch nix zu merken.;o)

    Analog gibts im V4 forum auch Reifentröts wo der Sc diskutiert wurde... da sind dann andere Kalliber, welche pro ausfahrt Luftdruck kalt und warm messen und mit den 175PS der Werkstunfische die Reifenrunterfahren wie auf der Rennstrecke. Da kann man verstehen, das sie schmieren oder bei aprupten Gasgeben wheelspinn haben wenn die Temperatur nicht stimmt. aber da liegen 90-95ps zwischen...:denk
    Bei einem Drehte sich die Felge im Reifen:bump

    Ich hoffe weiterhin, dass dir deswegen nicht die Freunde an der DD vergeht :)
    Viel Spaß beim eifrigen testen, probieren und fahren :)
    Immer schön sitzen bleiben:peace

  • Ganz ehrlich,wenn jemand immer die Rasten schleifen lassen will : Gibt es denn da nicht so was wie eine Rasten-Tieferlegung :denkVielleicht noch Schräglagen abhängig =)Je weniger Kurvenlage desto tiefer die Rasten,so schleift es immer :thumbup:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hmm. Danke für den Beitrag Manni, aber verstanden habe ich den nicht. Leider!

    Was Manni sagen will, nur mit Ferndiagnose ist Dir nicht wirklich zu helfen.

    Keiner kennt Dich, deinen Fahrstil oder Dein Können.

    Das Zweite, hinterfrage Dich selbst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, auf den Straßen sind jede Menge Rossis, Bradls usw. unterwegs oder halten sich dafür. Ich bin mit ein paar ganz flotten Jungs und Damen unterwegs und Rasten schleifen gehört nicht zum Standardprogramm.

    Habe aber nicht das Gefühl langsam durch die Kurven zu kommen. Manchmal hilft ein Blick von Außen mehr.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Du dankbar warst für den Tipp mit den Trainings, würde ich Dir raten, hör auf mit dem Hinterfragen der Reifen, der Reifenbreite, etc..

    Falls Du noch nie ein Training gemacht hast, fang mit einem Grundlagentraining an, Anbieter ist im Prinzip total egal, und mach dann weiter mit Kurven- und Schräglagentraining usw..
    Kuck mal bei den Motorradzeitungen, da gibt es genügend Angebote, wenn sie denn mal wieder erlaubt sind.
    Auslegermotorrad wäre auch noch ein gutes Stichwort bei der Trainingssuche.

    Außer sicherem Langsamfahren (!), Blickführung und Schräglagen lernst Du, wenn die Trainer wirklich gut sind, auch ein weinig Demut.

  • Das mit den Fussrasten ist eher eine Metapher, respektive ein Relikt meiner alten Tage. " Bevor die Fussraste nicht den Boden küsst ist noch

    Reifen übrig" hat mein Chef damals gesagt.... Aber gut ich war jung, auf ner Yamaha DT 80 LC 2 unterwegs und alle Reifen waren aus Wolle!

    Aber genug jetzt. Der Reifen, beziehungsweise die breite der Felge kann es ja offenbar nicht sein sondern mein Können ist das Defizit.

    Ich werde mich ab jetzt um ein Training bemühen!

    Bis dahin DLZG

  • von dir ist Recklinghausen bummelige 60KM entfernt. Ich bin da am 23. Mai da ist nichts mehr frei im Fahrsicherheitstraining Kurve und Schraeglage aber ansonsten ist da noch grosse Auswahl. Ist vom ADAC und wenn du es ueber die Berufsgenossenschaft laufen lassen kannst ist der sogar bezuschusst, wenn nicht sogar frei.

    pasted-from-clipboard.png

    Motorrad fahren Du musst!

  • Moin,

    mach am besten einen großen Bogen um die Tuono. Bin eine aus Interesse mal Probe gefahren... Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich sofort eine kaufen, aber die DD gegen eine Tuono tauschen... Dafür ist die DD einfach zu schön :peinlich

    Zum Thema mit dem Reifen, solange die Slides noch kontrolliert sind und du weißt was du machst, nicht so schlimm in meinen Augen. Ich fahre den PilotPower 3 2CT hab gelegentlich auch mal ein schmieren wenn ich zu früh zu weit aufmache, meistens ist das dann aber auch gut so. Wenn er hinten schmiert ist vorne meistens auch nicht mehr so viel reserve. Meiner Meinung nach kann mit mit dem 180er hinten auch vorne den Reifen bis fast an die Kante fahren... Problem ist bei dem Reifen eher die Sägezahnbildung, liegt aber wahrscheinlich an meiner Fahrweise oder dem Luftdruck, aber mit dem Druck den ich fahre fühlen sich die Reifen am besten an.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Fussrasten ist ..

    machbar, siehe Foto aus dem Bericht von MOTORRAD 2008 >HIER

    image-169FullWidth-884b369c-1403799.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Der Typ auf dem Foto macht ja fast alles falsch, was man beim Kurvenfahren falsch machen kann.

    :heil

    Das ist ja auch ein Experte der lieben Motorrad-Zeitung.

    ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Der Typ auf dem Foto macht ja fast alles falsch, was man beim Kurvenfahren falsch machen kann.


    ich habe es mir verkniffen zu schreiben aber schön das nicht nur mir das aufgefallen ist.

    Gruß

    Manni:wink

  • Angeblich gibt es ja Unterschiede zwischen Factory und normal was das anbelangt...

    Ich hab mir Mal den Spaß gegönnt mein Moped so weit zu kippen bis die Raste Bodenkontakt hat. Da steht der Reifen nur noch auf der Kante am Hinterrad und hat noch ne Auflagefläche von 1mm2 :)


    Ich hab mich heute Mal n bisschen durch die Fahrsicherheitszentren telefoniert. So passend war das nicht. Eher war der Tenor: " wenn Sie Schwierigkeiten beim Durchfahren von Kurven haben, Ihnen bei Schräglage unwohl wird oder sich nicht sicher fühlen...."

    Das ist eigentlich nicht das was ich suche, respektive verbessern möchte.

    Die zeigen einem vermutlich auch n Vogel wenn man da mit nem ausgefransten Reifen anrollt.

    Einzig der FSZ in Grevenbroich sagte, dass sie vier Level an Kurventraining haben. Der Haken ist aber dass man sich hocharbeiten muss und nicht bei 3 oder 4 einsteigen darf. Das lässt die Aktion Mal eben 500 Kracher kosten. Ich bin mir relativ sicher, dass die ersten " Seminare" etwas an meinem Ziel vorbei laufen. Aber ich forsche Mal weiter!

  • Zu WSC werde ich tatsächlich Mal fahren, ist ne gute Idee!

    Und in die Verlegenheit die Tuono zu fahren bin ich schon gekommen. Ist zweifellos ein unfassbar geiles Moped, mir aber am Ende etwas zu heftig für die Landstraße!

    Klar wünsche ich mir bei der DD gerne Mal mehr Wumms wenn ich aus ner langezogenen Kurve komme, aber grundsätzlich denke ich dass die 90 PS für sehr kurviges Gelände reichen

  • 20190728_202655qtk03.jpg

    Das Training bei better-ride in Papenburg ist sehr zu empfehlen. Der Hi-Reifen (S20R) meiner DD 900 sah danach so aus, und ich hatte keine einzigen Rutscher . . und auch keinen Bodenkontakt mit den Rasten.

    Die Reifen meiner ehemaligen DD 750 sahen nach jedem der 5 Trainings ganz genau so aus, es gab nur 1x einen kurzen Rutscher wegen zu kalter Reifen.

    Mit etwas hangig off läßt sich die Schräglage des Motorrads (bei gleichem Kurvenspeed) schon merklich verringern, das gibt dem Reifen auch mehr Reserven.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink