Der neue aus dem Norden

  • Moin moin sach ich mal..... ;)

    Hallo, ich bin Axel, Anfang50 aus einem kleinen Kaff zwischen Hamburg und Lüneburg.

    Ich habe vor kurzem meine Yamaha MT01 verkauft und habe jetzt noch eine Cagiva Navigator in der Garage.

    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine DD 900 oder 1200 dazuzustellen und werde morgen je eine davon zur Probe fahren.

    Und gleich meine Frage(n):

    - auf was muss ich bei der Probefahrt achten?

    - gibt es vernünftige Gepäcklösungen?

    - gibt es ne Möglichkeit, auf den vorhandenen Tankverschluss einen Quicklocladapter anzubringen?

    - wie sieht es grundsätzlich für eine Sozia aus?

    - und und und .....

    Beste Grüße.

    Axel

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Moin Axel,

    willkommen im Forum und Daumen drücken für die neue DD.

    Habe auf meiner Shiver Tanklock von Givi drauf, Quicklock sollte auch kein Problem sein.

    Gepäck ist etwas schwierig durch die Underseatanlage. Viele vertrauen hier der Gepäckrolle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex und willkommen im Forum.

    Bei dem Anforderungsprofil frag ich mich ob eine DD, egal welche, das richtige Motorrad ist.

    * Gepäck ist bei der DD suboptimal erst recht noch mit Sozia.

    * Tankvolumen auch eher klein, alle 150km eine Tankstelle ansteuern.

    * Durch abnehmbaren Tankdeckel gibt es, meines Wissens, auch nichts von der SW-Motech-Stange.
    Aber ein Eigenbau >Bags-Connection Tankrucksack mit Quick Lock an der SMV

    und ein anders System, GIVI-Ring & Qbag >RE: Tankrucksack für Dorsoduro 900

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Axel

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    MegaLagu hat eigentlich schon alles geschrieben

    Wünsche Dir trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt

    Gruß

    Manni:wink

  • moin moin

    beim Motorrad kauf spielen oft Emotionen eine grosse Rolle. Damit die bei der Besichtigung nicht die objektiven Tatsachen in den Hintergrund draengen, hilft es eine Checkliste zur Hand zu haben, was alles an der Maschine zu pruefen ist. Da gibtg es reichlich im Netz von.

    Viel Spass beim Kauf

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hallo und Willkommen

    Viel Spass bei der Probefahrt und hoffentlich bekommst du zuwachs in deiner Garage

    Fg Chris

  • Hallo Alex und willkommen im Forum.

    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen, Axel heißt er :)

    Und nein, ich möchte keinen Reisedampfer. Zu zweit mit viel Gepäck ist nicht meine Anforderung.

    Aber zu zweit und die Möglichkeit für eine Tagestour Handy, Portemonnaie, Powerbank, 0,5l Getränkeflasche, Pulli zum unterziehen, etc. mitzunehmen sollte doch eigentlich bei jeder Maschine möglich sein.

    Dass Aprilia hier die einfache Variante mit dem Tankrucksack auf Tankring (fast) erfolgreich verbaut hat, zeugt von wenig Hirnschmalz bei der Konstruktion.

    Erst einmal willkommen im Forum

    - auf was muss ich bei der Probefahrt achten?:

    > den technischen Zustand, Wartungen, Bremsen, Kupplung...

    Johann.....eigentlich hatte ich hier auf ein wenig modellspezifisches Insiderwissen gehofft:]

    Habe auf meiner Shiver Tanklock von Givi drauf, Quicklock sollte auch kein Problem sein.

    Ah...ok. Ist doch ein schöner Lichtblick.


    @all:

    Danke für die nette Begrüßung.

    Als Hilfe zum Kauf hatte ich mir eigentlich Hinweise auf so was erhofft:

    - Probleme mit zB gerissenen Auspuffsammler

    - Halterungen, die gerne abvibrieren

    - Auslesen vom aktuell installierten Motormapping (Update auf ein "Spar"Mapping soll ja nicht mehr möglich sein)

    - Anzahl der Schlüssel

    - Rückrufaktionen und wie man deren Durchführung erkennen kann

    soetwas halt

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Auf unkonkrete Fragen bekommt man selten konkrete Antworten ;)

    Anzahl der Schlüssel: 2 und sie sollten zum Moped konfiguriert sein. Also beide testen

    Rückrufaktionen: offizielle Rückrufseite von Aprilia

    Soweit ich weiß kannst Du Dir beim Aprilia Händler Deines Vertrauens auch auslesen lassen welche offiziellen Wartungen und Mappings etc. an dem Moped durchgeführt wurden und bei welchem KM Stand (wichtig bei 20.000 z.B. Ventilspiel etc)

    Zur DD kann ich nichts spezielles beitragen, da ich eine Shiver habe. Zumindest, da der 900-er Motor ja baugleich ist z.B. Ölaustritt an einem Zylinder.

    Vieles findest Du über die Forum Suche

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Als Hilfe zum Kauf hatte ich mir eigentlich Hinweise auf so was erhofft:

    Unzufrieden? Na immerhin hat es ja nichts gekostet ;o)

    Vielleicht liegt es daran, dass es hier fast niemanden mit der großen DD gibt und die kleine DD ein unkritisches Motorrad ist, bei der es keine allgemein bekannten Probleme gibt, man also eben genau das anschauen sollte was man bei jeden Mopped anschaut?
    Die Beiträge #2/#3 sind dann so schlecht nicht, oder?

    - gibt es vernünftige Gepäcklösungen?

    - wie sieht es grundsätzlich für eine Sozia aus?

    Steht zwar schon in #3, aber nochmal, die DD ist ein Spaßmoped erster Güte (und die große ein brachiales Gerät dazu) und ganz gewiss kein Moped das man sich kauft wenn man auf Gepäck und Soziakomfort oder Reichweite Wert legt. Wenn Dir einer mindestens einer dieser Punkte wirklich wichtig ist, dann steht in #8 ein guter Vorschlag.

    Und zum Schluß: wenn die Augen genügend leuchten und das auch noch nach einer Probefahrt (natürlich mit Sozia), dann vergiß alles und kauf sie einfach.:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff

  • Hallo Axel,

    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Aprilia.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich würde gleich mal nach einer Factory DD Ausschau halten, da die evtl mit einstellbatren besseren Federelementen ausgestattet ist.

    Dann auf jeden Fall Lenkkopflager checken , da das Ding gerne mal „Männchen“ macht...

    Kette und Bremse sowie das Checkheft, oder Quittungen über Service, währe bestimmt hilfreich.

    Naja und einen Tankring kannst du immer montieren...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin moin,

    ...ich habs getan.....:dance

    Seit gestern ist eine 2012er DD1200 mein eigen.

    VG

    Axel

    Niveau ist KEINE Handcreme