Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen?

  • Hat schonmal jemand den Ölfilter gewechselt ohne das Öl abzulassen? Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von scubafat (22. April 2020 um 17:49) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Hmmmm, dann werde ich es wieder ablassen das Öl. Ich bekomme den Ölfilter nach dem Ölwechsel nicht wirklich dicht. Schon der zweite der rumsaut!

  • Die Dichtflächen sind wirklich plan.

    Eigentlich ziehe ich meine Filter wirklich nur handfest an.

    Aber an der Shiver habe ich sie mit einem Filterbandschlüssel fester gezogen nachdem es getropft hat. Dann noch fester und es tropft immer noch.

    Der erste war ein K&N Filter noch vom Vorbesitzer eingebaut nachdem er vor dem Verkauf einen Wechsel gemacht hat.

    Den habe ich durch einen HILFO mit erneutem Ölwechsel ersetzt. Auch dieser tropft etwas. Nicht viel, aber er tropft!

    Nun habe ich einen originalen Piaggio und noch einen MAHLE bestellt.

    Zusätzlich gönne ich ihr noch eine Staubs Ablassventil.

    Als nächstes wollte ich den Filter von Piaggio rein machen, aber ohne wieder das Öl abzulassen.

  • Am besten vorher mit neuem Öl den neuen Ölfilter an der Dichtung einreiben.

    Dann von Hand festdrehen und mit Ölfilterschlüssel eine 1/4 Umdrehung nachziehen.

    Das wird immer dicht.

    Die Flächen sollten vorher plan sein.

  • Ja so mache ich es ja im Prinzip auch. Werde morgen mal wieder einen neuen Versuch starten.
    Diesmal kommt der Piaggio Filter dran.

  • scubafat 22. April 2020 um 17:48

    Hat den Titel des Themas von „Ölfilterwechsel ohne Ölabzulassen?“ zu „Ölfilter wechseln ohne Öl abzulassen?“ geändert.