Shiver 900 Kupplungsprobleme

  • Hallo zusammen,

    meine shiver 900 macht mir mit der kupplung probleme. (akt. 2500 km gelaufen)

    ab fahrprogramm tour

    bei ca. 5000 umdrehungen

    vollgas = durchrutschen

    schon 2x händler gewesen

    1. versuch: ölwechsel = keine besserung

    2. versuch: tausch der federn = keine besserung

    heut bring ich sie nun zum 3. mal hin... ;(

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

    grüße riddler67

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich komisch an, habe ich auch bei den 900ern noch nicht gehört.
    Wenn der Händler sogar die Kupplung offen gehabt hat.....

    Mir fallen nur ganz einfache Dinge ein die vielleicht schon geprüft sind:

    -richtiges Öl? Ganz sicher?

    -der Kupplungshebel gibt dei Kupplung komplett frei? Zubehörhebel?
    -wo bist denn beim Händler?

    Außerdem, hier wird es sehr gerne gesehen wenn man sich vorstellt und nicht gleich eine Frage raushaut ;o). Kuck mal hier.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Ich würde auch auf falsches Öl tippen. Das war bei den 1000er Rotax Motoren von Aprilia früher ein sehr gängiges Problem. Bei den neueren hatte ich zwar noch nichts diesbezüglich gehört, es wäre aber durchaus möglich.

    Was ist denn bei der 900er vorgeschrieben? 15W50 und vollsynthetisch?

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    genau welches ÖL

    ein zu dünnflüssiges könnte die Ursache sein.

    Auch defekte Reibscheiben oder eine vergessene Zwischenscheibe könnte die Ursache sein.

    Eine vergessene Zwischenscheibe würde weniger Federdruck erzeugen und weniger Drehmoment übertragen.

    Auch Luigi ist nur ein Mensch

    wer ist Dein Händler.... ist das ein AP Händler ??

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    ÖL gemäß Handbuch:

    SAE 15W-50 nach API SJ, JASO MA-ACEA A3 - JASO MA2

  • thx für die Tipps.

    mein händler ist autorisiert für aprilia &

    sitzt in Zeitz

    die öl-geschichte entfällt glaub ich.

    nach der 1000er durchsicht trat das problem auf, weil vother bin ichs eher sanft angegangen.

    das war seine 1. vermutubg und er hat es (um ein versehen seinerseits auszuschließen) nochmal nach vorgabe getauscht.

    ich werde ihm das mit den scheiben heut nachmittag mal stecken... vielleicht wird er ja fündig... 😉

    grüße

    riddler67

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    die öl-geschichte entfällt glaub ich.

    Es soll Händler geben die Pfeifen auf die Vorgaben

    haben hier alles schon erlebt und die Leute wundern sich dann wenn das Bike Probleme macht.

    Wenn die Kupplung rutscht und das Öl richtig muß er ja die Kupplung ansehen bzw zerlegen

    Was natürlich auch noch sein kann ist ob Druck auf dem Nehmerzylinder ist.

    Welche Hebel hast Du montiert. Sind die Original oder sind das Zubehörhebel.

    Falsche Hebel können auch die Kupplung beeiflussen.

    Gruß

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Welches Öl hat der Händler denn eingefüllt? Bzw steht auf der Inspektionsrechnung?

  • alsooo

    alles originalteile

    rechnung find ich so fix nicht aber

    wir haben beim 1. versuch nebeneinander gestanden.

    das öl aus der werksvorgabe im rechner war das was er vor meinen augen eingefüllt hat.

    er hatte die kupplung auch offen... hat ja die federn getauscht...

  • Wenn wenn alles nichts bringt muss kurzerhand das kupplungspaket herausgeholt werden dann überprüfen ob alle Scheiben drin sind richtig herum vor allem die hinteren diese gewölbte Anlaufscheibe glaube die heißt antihopping Scheibe etcetera und bei geöffnetem Kupplungsdeckel beobachten ob die Kupplung sich beim Betätigen richtig bewegt und auch wieder schließt

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Moin,

    Kupplungbeläge können genau wie Bremsbeläge auch verglasen. Also entfetten, trocnen und dann auf feinem Schleipapier auf einer glatten Oberfläche leicht abziehen (aufrauhen).

    Wirk manchmal Wunder!

    :]

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Oh Werkstatt, ein Fachmann wird ja wohl rausfinden warum die Kupplung rutscht. So viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

    Dann halt eben nochmals alles von vorne, alles ausbauen, Lamellen zählen, Anordnung prüfen usw.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • hallo zusammen,

    die lösung meines problems lag doch in den andruckfedern.

    sie wurden nochmals getauscht und wie durch wunderhand funzt die kupplung jetzt wie es sein sollte

    lg

    riddler67

  • Moin moin, ich weiß dass es schon eben her ist aber ich hatte genau das gleiche Problem wie du, immer wenn das Öl richtig war war rutschte die Kupplung. Ich hab meine Maschine letztes Jahr neu gekauft. Meine Kupplung fing bei 2500km an zu rutschen, es wurden die Kupplungsfedern gewechselt und es brachte kein Erfolg. Also nochmal hin zum Händler nach mehreren Test wurde jetzt die komplette Kupplung gewechselt weil es selbst mit neuen Federn nicht funktioniert hat. Ich durfte sie heute wieder abholen und Mal sehen was passiert. Auf der Fahrt nach Hause war jedenfalls nix zu merken daß die Kupplung rutscht.

  • Moin moin, ich weiß dass es schon eben her ist aber ich hatte genau das gleiche Problem wie du, immer wenn das Öl richtig war war rutschte die Kupplung. Ich hab meine Maschine letztes Jahr neu gekauft. Meine Kupplung fing bei 2500km an zu rutschen, es wurden die Kupplungsfedern gewechselt und es brachte kein Erfolg. Also nochmal hin zum Händler nach mehreren Test wurde jetzt die komplette Kupplung gewechselt weil es selbst mit neuen Federn nicht funktioniert hat. Ich durfte sie heute wieder abholen und Mal sehen was passiert. Auf der Fahrt nach Hause war jedenfalls nix zu merken daß die Kupplung rutscht.

    Original Hebel oder Zubehör Hebel montiert?

    Gruß

    Stephan

  • An der Maschine ist noch alles original. WIe gesagt, ich habe sie heute wieder bekommen und hoffe das jetzt nach der Reparatur alles in Ordnung ist.