Gabel - Shiver 750

  • Hallo zusammen

    Meine Gabel ist aktuell in der Reparatur. Es hat sich herausgestellt, das ein Cartridge kapput ist.

    Ich habe ein gebrauchtes gefunden, für die Shiver GT 2010 mit ABS.

    Ist das 100% Baugleich zu meiner Sl 750 von 2007?

    Soweit mir ist, ist die Shiver und Gt gleich, nur zur Sicherheit.

    Danke und LG

    Elijah

    Einmal editiert, zuletzt von Elijah1998 (18. April 2020 um 20:30)

  • Hallo Elijah,

    in der Shiver wurden über die Jahre Gabeln von Sachs, Showa oder Marzocchi verbaut. Das heißt Du musst erst mal prüfen, was Du für eine hast und dann mit dem Angebot vergleichen. Pauschal kann man hierzu keine Aussage treffen.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elijah,

    :suche

    Welchen Hersteller hast du an deiner?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die Antwort auf meine Frage?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Vermutung halte ich für sehr gewagt.

    Gib in die Suche ein: Gabelfuß

    Dann das Ergebnis aus der Schrauberecke

    Da hatte ich vor paar Tagen gerade die Fotos erneuert, da die durch die Software Umstellung letztes Jahr nicht mehr sichtbar waren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    nicht umsonst hat unser Zitier und Suchmeister Jürgen:teach

    hier im Forum ein Posting gemacht wodurch sich welche Gabel unterscheidet bzw erkennen kann.

    Du kannst Glück haben und es passt

    besser nochmal nachsehen bevor die Lehrgeld zahlst.:pfeif

    Manni:wink

  • Servus

    Danke für die ganzen Tipps, ich werde aber einfach nicht schlau draus bzw. (Ich) finde keine klare Antwort im Forum.

    Ich habe mich vermutlich nicht klar formuliert:

    Bei Bild 1 hat sich das Teflonband zerfetzt, da wurde vermutlich irgendwas falsch selbst geschraubt. (Es war anderes Gabelöl drin und total verschmutzt)

    Weil das so zerfetzt war, ist es nicht mehr richtig in der Tube gegleitet und hat sie von innen etwas verhauen. (Bild 2)

    Wir haben deshalb ein gebrauchtes Teil von der GT 2010 gefunden, was wir als Ersatzteilspender verwenden möchten.

    Wenn möglich würden wir die Tube und den Teflonring verwenden, wenn nicht gleich das ganze Cartridge.

    Da das Cartridge nur so verkauft wird, bild 3, können wir ja nicht nachvollziehen welcher Hersteller es war, oder schon?, und müssen es einfach probieren.

    Ich habe mich bei Ersatzteilhändlern mit den katalogen beschäftigt und der Aufbau der Sl 750 2007 und der GT 2010 scheint bei der Gabel gleich zu sein. Ebenso die Preise weshalb ich wie gesagt vermute, dass es sich um ein identisches Teil handelt.

    Gruss

    Edit' ich habe gerade die 3 Gabeln gefunden, showa, Sachs, marzocchi,

    http://www.wendelmotorraeder.de/ersatzteile-fa…1007010110.html

    Jetzt bin ich völlig überfordert. Am Aufbau muss es ja erkennbar sein? Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt ein gewagtes Ding da du nicht weißt, von welchem Hersteller die Spenderteile sind.

    Ich würde die nur kaufen wenn der Verkäufer schriftlich zusichert, dass die von eine Showa-Gabel stammen.


    Noch eine Bitte, wenn du schon nur so kleine Bilder reinstellst, dann mache den Screenshot mit deinem Hdy wenigstens im Querformat. So wie jetzt, ist alles so klein da erkennt man keine Details. (Oberlehrer-Modus wieder AUS :handshake)

  • Hi Jürgen

    Ja, da hast du recht. Die gabs allerdings für schlappe 25€.

    Eines war scheinbar deffekt, das andere, genau welches wir gebraucht hatten, war aber heile.

    Danke fürs Feedback mit den Bildern.

    Die Gabel ist jetzt also wieder staubtrocken, mit 10W Motul Factory ist sie auch spürbar härter, was mich sehr anspricht.

    Jetzt kann ich mich wieder anderen Projekten widmen (Kennzeichenhalter, Blinker, etc.) Gibt hier ja so viele tolle Beiträfe dazu.

    Lg Elijah

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)