Handprotektoren und Brems-/Kupplungshebel

  • Ich habe ja auch lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet ;)
    Wie kann das passieren? Blockiert der Hebel oder wie stellt sich das dar?

    Was man in diversen Foren liest, die V-Trec können u.u due Rücklaufbohrung blockieren was bei erwärmen dazu führt das keine Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückfliest!

    • Offizieller Beitrag

    Es gab in einer Shiver FB Gruppe erst vor ein paar Tagen einen Fall. Da hat nach fast einem Jahr problemlosem Anbau der V-xxx Hebel die Bremse blockiert.
    Da kamen alle möglichen wilden Tipps warum denn die Bremse blockiert sei, als ich nach den Hebeln gefragt habe war es eigentlich schon klar, Hat dann wie immer zunächst keiner geglaubt, Ute hat das dann auch nochmal geschrieben, das Ende vom Lied war, er hat die V-xxx abgebaut und sich beim Händler einen Originalen gekauft und alles war Tutti.

    Aber glauben tuts nie einer...es muss nicht bei jedem passieren und wie man an diesem Fall sieht auch nicht sofort, aber manchmal rächen sich eben die vermutlich nur schlampig eingehaltenen Toleranzen.

    Darf gerne jeder anbauen was er will, auch hier gilt, alle erwachsen und damit alle selber schlau, wer zuhören will, hört zu.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Hatte auch V-Trec zuerst verwendet und musste feststellen das die Adapterplatten sehr

    schlecht verarbeitet sind. Die erste Lieferung passte nicht, da genau dieser Effekt bei der Montage

    mit der Vorderbremse da war. Die drückten schon ohne Betätigung auf den Handbremszylinder.

    Bei der zweiten Lieferung passte dann zwar alles aber....

    Die Nocken für die Betätigung des Zylinders nudeln sich sehr schnell ab.

    Die Bohrungen für die Aufnahme hatten von Anfang an sehr viel Spiel ( 10 mm ) so daß die Hebel

    neu schon 5 mm nach oben und unten bewegt werden konnten.

    Nach 5000 km an der Shiver hatte sich der Dorn des Kontaktschalters für die Kupplung in das

    anscheinend zu weiche Aluminmium gearbeitet, so daß die Ganganzeige beim fahren nicht mehr funzte.

    Habe die Teile abgebaut und entsorgt:ddown

    Gruß

    Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die konkreten Fälle:

    Fall 1

    Bremse blockierte direkt nach Einbau

    Fall 2

    Bremse blockierte auf einer Ausfahrt. Fahrer konnte den Sturz geradeso verhindern.

    Fall 3

    Bremse blockierte direkt nach Einbau

    Fall 4

    Ebenfalls nach Einbau blockiert (Ich habe die eingebaut. Nach dem Rückbau auf Original ging alles wieder. )

    Fall 5

    Bremse blockierte 200-300m nach Einbau beim ersten richtigen Bremsen. Fahrer wollte links in die Tankstelle. War ne saugefährliche Situation, denn die Karre stand mitten auf der Straße und bewegte sich keinen Millimeter mehr.

  • So macht jeder seine Erfahrungen:

    Falco für ca. 20.000 km verbaut, dann verkauft

    Dorsoduro für ca. 10.000 km verbaut, dann verkauft

    Duke für ca. 20.000 km verbaut, dann verkauft

    Futura seit 22.000 km verbaut

    Caponord seit 28.500 km verbaut

    Shiver seit 7.000 km verbaut

    Ich hatte bisher nie Probleme. Das kann Zufall sein, kann aber auch mit der Montage zusammen hängen.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich sind die Fertigungstoleranzen bei V-Trec zu groß, Mal passt es Mal dann wieder nicht.

    Bei mir bleibt es Original.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Vermutlich sind die Fertigungstoleranzen bei V-Trec zu groß,

    das Gefühl hatte ich auch als ich zwei Sätze bekommen habe und nur einer passte.

    Manni:wink

  • Also billig waren die V-Trec Hebel nicht...

    In der Theorie müsste ich eigentlich erwarten, dass sicherheitsrelevante Teile, die eine ABE haben, entsprechend geprüft sind.

    Die ABE erfolgt durch das Bundeskraftfahramt, zu den Hebeln gibt es ein Gutachten des TÜV.

    Sollten die Hebel tatsächlich die von Dir gelisteten Schäden verursacht haben müssten die betroffenen Fahrer das doch entsprechend angezeigt haben und es hätte gegebenenfalls einen Rückruf für die entsprechenden Modelle gegeben.

    Die Hebel haben eine ABE für ebbes verschiedene Motorrad Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Hebel verkauft werden, dass solche Mängel nicht bemerkt worden wären.

    Für mich war ja der Grund, dass ich extra einen Hebel mit ABE gesucht habe und bereit war deutlich mehr Geld dafür auszugeben als für viele andere Hebel ohne ABE für paar'n zwanzig Euronen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Jahr auch bei eBay-KA ein Paar entdeckt und war mir damals nicht mehr sicher ob es diese V-Trec Hebel nun wirklich waren, mit denen Ute (und auch andere hier im Forum) Probleme hatte.

    Hatte Ute kurz angeschrieben und sie hatte bestätigt: Ja, V-Trec Hebel hatte bei ihr das Problem gemacht.

    Somit waren die roten V-Trec Hebel schnell von der Liste.

    Gebrauchten original Hebel - fertig war ich.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich würde die V-Trec jetzt nicht ganz verteufeln aber wer die anbaut muss wissen

    auf was man schauen muß, da die Qulitätsstreuung sehr groß ist.

    Es gibt viele die bauen die Dinger dran und fahren damit ohne ein Problem.

    Da diese eine ABE haben und die KBA Nummer an den Hebeln lesbar ist gibt es auch bei Kontrollen kein Problem

    Vereinzelt waren aber welche dabei da gab es dann Probleme... klar in einem Forum mit 2000 Teilnehmer

    und dann 5 Leuten ist das nicht der Rede wert. Jedoch sind diese Einzelfälle bei Bremsteilen noch zu viel.

    Bei mir war damals das Schnüffelspiel am Bremshebel nicht mehr vorhanden da anscheinend ein falscher

    Adapter montiert wurde. Der zweite Satz passte zwar hatte aber von Anfang sehr viel Spiel.

    wie schon oben geschrieben flogen die dann raus.

    Es muß jeder selber wissen was er macht doch wollten wir hier die Leute aus unserem Forum vorwarnen das

    man schon genau hinsehen muß.

    Gruß

    Manni:wink

  • Wie überprüft man das Schnüffelspiel?

    Ich bin in der Hinsicht Laie, aber der original Hebel hat bei mir zb auch Spiel nach oben/unten und gefühlt eine leichtes Spiel bis der Hebel einen leichten Wiederstand hat...

  • Von der Passung her hat sich der V-Trec Hebel genau so angefühlt wie der Original Hebel, so muss ich zugeben, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Hebel ok sind.

    @ Manni, 5 Leute bei 2000 sind für sicherheitsrelevante Bauteil 5 zu viel, auf jeden Fall. Da gebe ich Dir Recht.

    Nur verstehe ich nicht, wieso keiner von denen das beim Hersteller bemängelt hat

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    gefühlt eine leichtes Spiel bis der Hebel einen leichten Wiederstand hat...

    Du hast es beschrieben genau das ist es. Das gewärleistet das der Hebel bzw Handbremspumpe keinen Druck aufbaut

    und die Nachlaufbohrung für die Bremsflüssigkeit frei ist.

    Es darf nicht sein das bei Montage man den Bolzen reindrückt um den Hebel montieren zu können.

    Nur verstehe ich nicht, wieso keiner von denen das beim Hersteller bemängelt hat


    ich habe reklamiert und einen neuen Satz bekommen dabei festgestellt das ein Bauteil nun eine andere Nummer hatte.

    Gruß

    Manni

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade auch noch in Kontakt mit dem von mir oben geschilderten Kontakt, seit Umbau auf Ori-Hebel kein Problem mehr.
    Er hat an Motea geschrieben - Antwort steht noch aus.

  • Kurvensau d.h lieber 1mm mehr Luft als 1zu wenig oder kann dann u.u keine Bremskraft vorhanden sein, da das Rücklaufventil offen bleibt?

    Merkt man beim Einbau das kein Schnüffelspiel vorhanden ist?

    Ich hab mir die Hebel von Raximo bestellt, heute auch schon mit meinem freundlichen telefoniert der mir die Hebel auch einbaut (als Laie lass ich die Finger davon)

    • Offizieller Beitrag

    @ Dominik: Hast du PN mit dem Link zum "Schnüffelspiel erklärt" gelesen und verstanden?

  • Heute sind meinen neuen Handprotektoren gekommen, wollte sie gleich anbauen ABER pustekuchen!

    Sollte jemand vorhaben seine Originalprotektoren gegen Zubehör zu tauschen -ab Bj 19- vergesst es!

    Die Originalhülse ist mittels klemmpunkten in der Lenkerstange befestigt!

    Ein Herausbekommen der Hülsen ist unmöglich ohne den Lenker zu tauschen!