- Offizieller Beitrag
Prinzipiell sollte das passen.
Bernadette schau mal auf der Seite 2ri.de dort gibt es viele Fotos von der
und auch
>Galerie 750er ab 2010 (82 Fotos)
oder
Prinzipiell sollte das passen.
Bernadette schau mal auf der Seite 2ri.de dort gibt es viele Fotos von der
und auch
>Galerie 750er ab 2010 (82 Fotos)
oder
Die must Du dann aber abnehmen lassen...
Servus
ich glaube nicht das dadurch der Kniewinkel besser wird .
Die alte Shiver und GT hatten eine andere hintere Rahmen und Sitzaufnahme
was eine erhöhte Sitzhöhe von 3 cm zur Folge hatte.
Daraus ergab sich auch ein anderer Kniewinkel.
Die 900 hat die gleiche Sitzhöhe und Rahmenaufbau wie die Vorgängerin die ab 2010 produziert wurde.
Woher sollen die 3 cm höhere Sitzhöhe und somit Kniewinkel kommen.
Wenn Du den Kniewinkel verbessern möchtest müsstest Du die Fußrasten tiefer legen
und den Sitz aufolstern.
Gruß
Manni
Die Fußrasten der Shiver ab 2010 sind ein paar cm höher als bei den ersten Modellen und der Shiver-GT.
Habe da was zusammengebastelt. Bei den 900er ist ja auch noch der Gummi drauf was sicher nochmals 1-2cm höher ist.
Aprilia_Shiver_750_Fußrasten-Höhenunterschied.pngBildquelle für das gebastelte Bild jeweils: 2ri.de
Ich habe mal etwas auf der Seite cycle-ergo.com herumgespielt. Der Fahrer hat eine Größe von 175cm.
Servus
Nun sind es genau die in etwa 3 - 4 cm die ich auch schon geschrieben habe.
Also bleibt nur Sitzbank mehr Polster und Fußrasten verlängern.
Es gibt diverse Hersteller wo man bis zu 5 cm rausholen kann jedoch zum Nachteil
der Schräglagenfreiheit.
Gruß
Manni
MegaLagu/katastrofuli,
Ist ja schon der Hammer was ihr da so einstelltich bin eh der Meinung das hier im Forum enorm viel los ist und auf ALLE Fragen immer jemand eine Antwort bzw.einen Tipp auf Lager hatFinde ich echt klasse
MegaLagu/katastrofuli,
Ist ja schon der Hammer was ihr da so einstelltich bin eh der Meinung das hier im Forum enorm viel los ist und auf ALLE Fragen immer jemand eine Antwort bzw.einen Tipp auf Lager hatFinde ich echt klasse
Danke für dein Lob. ☺️
Genau aus diesem Grund halte ich es für wichtig, aktive Forenmitglieder auch nach einem Markenwechsel zu halten. Wir haben auch unsere Erfahrungen mit der Shiver/Dorso/Capo gemacht und sind in der Lage, anderen zu helfen.
...und hat mich angespornt es nochmals deutlicher zu zeigen.
Der Schwingendrehpunkt ist ja bei allen Modellen gleich und auf den beiden Bildausschnitten ist nun die höher Position der 900er im Vergleich zur 750er-GT zu sehen.
Links Shiver750-GT - rechts Shiver900
Also, wenn ich Ute's Bilder richtig lese hat die hat die 750-er SShiver von 2012 die "schlechtesten" Werte bezüglich Knie- und Hüftwinkel und die GT die "besten" Werte bezogen auf eine*n 1,75m Fahrer*in. Die 900-er dürfte wohl so ähnlich wie die 750-er nicht GT sein...
Ich bin 1,78 und fühle mich auf der Shiver, was das anbelangt, deutlich entspannter als auf der Bandit. Da waren die Winkel 73° und 81° (lt.cycle-ergo.com) und auch wirklich spürbar bei längeren Touren. Noch "schlechter" sind die Werte auf der Speed Triple (71° und 76°)
Wenn man die Werte dann mit der GT vergleicht, auf der fährt man ja fast mit gestreckten Beinen.
Ich weiß ja nicht wie groß Bernadette ist, aber selbst auf der 900-er ist das schon "jammern auf hohem Niveau", aber bestimmt spürbar.
Servus
Jürgen da hast Du Dich ganz schön ins Zeug gelegt.
Das sind geschätzt 2 cm.
Ob ihr das reicht muss Shiverina entscheiden.
Was aber nicht ganz unproblematisch ist da wie Miele es schon geschrieben hat wird eine Abnahme nötig.
Alternativ verstellbare Fussrasten mit ABE.
Gruß
Manni
Hey Bernadette,
die alten Teile sehen doch schrecklich aus... gar nicht würdig um se an die 900er zu schrauben.
Guck dir mal, wie Manni es schon vorgeschlagen hat, verstellbare Fussrasten an. Die kosten nicht viel und erzielen genau den Effekt den du brauchst
Bernadette, hast zum Testen schon mal die Gummis von den Rasten abgemacht? Da gewinnst Du auch etwas Platz.
Hi Bernadette,
das passt ohne Robleme. Du brauchst aber auch den langen Stößel für die Bremspumpe.
Der Kniewinkel ist für mich deutlich besser!
Und die Gummirasten killen auch noch Vibrationen. Das Moped auf dem Bild meiner Blauen in der Galerie ist auch eine zur GT umbebaute Facelift Shiver.
Grüße!
Olli
Ach noch was. Die Facelift Rasten haben kein Gummi.
Ach noch was. Die Facelift Rasten haben kein Gummi.
Olli, Bernadette hat jetzt eine 900er, und die hat Gummis.
Ah! Ja mit Gummi ist immer sicherer !
Ich würde auf die nackten Rasten des Faceliftmodells umrüsten. Die sind supergriffig und sehen m.E. auch besser aus.
Moin,
erstens, wenn man originale Bauteile 8die ja typgeprüft sind) vom Schwestermodell nimmt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Zweitens, ob man mit oder ohne Gummi fährt, ist spürbar zu merken. Hatte mir die Gummis zum nachrüsten für die DD gekauft. Aber wieder abgebaut wegen des Unterschiedes. Die 750/900er-Motoren sind ja für einen V2 sehr Vibrationsarm. Daher sind die Gummis deswegen nicht erforderlich. Ich wollte hauptsächlich die Stiefelsohlen schützen.
Drittens: Für die Shiver wird auch etwas angeboten: https://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrastent…L750+Shiver.htm
Gruß Felix
Laut Ute's Liste müssen die Fußrasten ABE haben, ob das ein Tüvi dann checkt, dass das die vom Schwestermodell sind