Rahmenheck DD750 vs DD900.. identisch? (zwecks H+B C-Bow Träger)

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit April '19 glücklich mit meiner Dorsoduro 900 umher.

    Für mittelgrosse Touren möchte ich mir ein Seitentaschenset zulegen, gleichzeitig aber die Optik des Bikes nicht vollständig ruinieren.

    Deswegen kommt der Original Aprilia Träger für mich eigentlich nicht in Frage. Stattdessen wäre der Hepco + Becker C-Bow Träger genau das Richtige, der wird für die 900er aber nicht mehr angeboten... für die 750er kann man ihn aber noch finden.

    Wisst ihr zufällig, ob beim Rahmen der 900er überhaupt Unterschiede zur 750er bestehen?

    Falls nicht, müsste man den Träger für die 750er ja eigentlich problemlos auch auf die 900 montieren können.

    Danke und Gruss,

    Simon

  • Frag am Besten bei H&B direkt nach, die wissen das.

    Bei der Shiver haben sie wg. der oben liegenden und nach außen pustenden Endtöpfe (Serie) noch extra ein Hitzeschutzblech dran gebrutzelt

    Ich hatte z.B. bei Givi wg. Heckträger für Top Case gefragt, das gibt es für die 750-er passt aber nicht an die 900-er

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Danke dir für die Antwort!

    Dann frag ich mal direkt bei H+B an.

    Mich verwundert einfach, dass die DD900 in der Filterfunktion diverser Hersteller (z.B. Givi oder SW-Motech) gar nicht erst auftaucht.

    Witzigerweise kann man dann aber bei der 750 bis Baujahr 2020 auswählen... daher hatte ich vermutet, dass zwischen der 750 und 900 gar kein Unterschied gemacht wird.

    Deine Erfahrung mit Givi Top Case Trägern stimmt allerdings weniger optimistisch.

    Naja mal schauen..

  • Update:

    Antwort von Hepco&Becker:

    wir haben den Träger für die Dorsoduro-Modelle aus dem Programm genommen, da es häufig zu Rahmenbrüchen gekommen ist.

    Wir möchten dringend davon abraten, den Träger zu verwenden, sofern Sie diesen noch irgendwo auftreiben könnten.

    Vermutlich haben die Anbieter den Träger nur noch im Programm, da dieses nicht aktualisiert ist.

    An Lager wird wohl keiner mehr den Träger haben.

    Damit hat sich das dann auch erledigt .... gut, dass ich nachgefragt hab ;)

  • Ich hätte noch eine Gepäckplatte zu verkaufen. sozusagen wie nen Topcaseträger, nur halt zum ne Rolle drauf binden. Damit bin ich von Norwegen bis Sardinen gefahren.

    Haltepunkte sind die gleichen wie Griffe bei der 750er, wie das bei der 900er aussieht weiss ich nicht, müsste man abklären falls du Interesse hast

  • Hoi Alex,

    das klingt interessant.

    Wie bekommen wir das denn am besten heraus? Ich könnte heute Nachmittag mal mit nem Massband die Abstände der Montagelöcher für die Haltegriffe bei mir nachmessen... meinst, das reicht an Genauigkeit aus?

    Du wohnst ja auch in der Schweiz, oder? Dann müssen wir uns zumindest keine Gedanken um den Versand / Zoll machen

  • Hey Simon

    mach doch einfach mal nen Foto vom Heck der 900er DD ohne Verkleidung, da sollte man relativ schnell sehen ob es passt.

    Wohnst du auch in der Schweiz? wo denn?

    Edit:

    habe gerade mal beim Wendel verglichen, sieht ziemlich gleich aus.. mach mal nen Foto und ich guck auch heute abend.

    Habe im anderen Thread gesehen dass du auch bzgl. Sitzbank am gucken bist, falls da die 750er und 900er Bank gleich sind hätte ich ggf. auch noch was. ich hab meine Bank mal vom Sattler machen lassen. ist zwar optisch nicht mehr so schön (Kanten sind runder), dafür deutlich bequemer ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von alex21 (7. April 2020 um 12:52)

  • Hoi Alex,

    ich schaue heute abend mal, ob ich die Verkleidung fix abbekomme.. da ich die Haltegriffe montiert habe, werde ich die wohl erst abnehmen müssen.

    Aber schauen wir mal.

    Ich wohne in Bern.

    Kann gut sein, dass ich in den nächsten paar Tagen noch eine kurze Tour durchs Emmental mache und dann könnte ich auch in der Nähe von Luzern vorbeikommen.

    Dann könnten wir uns sogar die Post sparen ;)

    Die Sitzbank könnt ich mir bei der Gelegenheit ja auch anschauen.

    Aber eins nach dem anderen: ich melde mich, nachdem ich heute Abend das Heck begutachtet habe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon, hast du denn auch das >HIER gelesen? Wäre schön wenn du das noch machst.

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Soo.. habe mal ein wenig geschraubt und Fotos gemacht:

    Der Abstand der Bohrungen (Jeweils von einer Seite zur anderen rüber) ist:

    Vorne: ca 26.5cm

    Hinten: ca. 7.5 - 8cm

    Und der Abstand von der vorderen zur hinteren Bohrung jeweils ca. 16.5 cm ("Luftlinie")

    Bolzen / Gewinde sind M8.. wenn ich mich nicht irre.

    Passt das in etwa mit deinem Träger zusammen?

    Rein zur Info hab ich auch noch 2 Bilder von der Sitzbank und deren Befestigung gemacht.

  • Ja, das scheint alles gleich zu sein. Sowohl Heck als auch Sitzbank. Hier Fotos von meiner:

    20200407_181807_autoscaled.jpg

    20200407_181454_autoscaled.jpg20200407_181906_autoscaled.jpg20200407_181920_autoscaled.jpg

    und die Gepäckplatte sieht so aus:

    20200407_211614_autoscaled.jpg

    sonst schick mir mal deine Handynummer per PN, dann kannste ja mal vorbei kommen wenn du in der nähe bist. Ich wohne in 6280 Hochdorf

  • ok.. gaaaanz blöde Frage: Wo ist denn die PN Funktion versteckt? Kann die nicht finden...

    Den Träger würd ich dir wohl auf jeden Fall abnehmen.

    Bei der Sitzbank bin ich mir noch unschlüssig.. habe ja gerade erst ein SW Sitzkissen zum ausprobieren bestellt.

    Ist der Bezug an dem mittleren Knick leicht beschädigt bzw. zurückstehend? Sieht man das im verbauten Zustand?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. kannst noch keine schreiben, denn seit paar Wochen hat unser Admin da was verändert.

    Einschränkung PN (private Nachricht) schreiben / empfangen

    Steht: >HIER

    Wenn es geht dann hatte Manni eine Anleitung (wie es mit dem PC geht) geschrieben.

    >Wie schreibe ich eine PN

    Wie es über das Hdy geht hatte ich auch schon geschrieben, werde es auch dann unten an die Anleitung von Manni anheften, damit es beisammen steht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Alles klar, das klärt die Angelegenheit natürlich, da ich noch keine 3 Tage angemeldet bin.

    @ Alex: ich schreibe dir dann morgen, sobald die Funktion bei mir freigeschaltet ist.

    *edit* : Oder vielleicht kannst du mir eine PN schreiben? keine Ahnung, ob das funktioniert... evtl. könnte ich dann schon heute Abend kurz bei dir vorbeikommen.. dann würde ich mit dem Auto kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chukku (8. April 2020 um 11:56)

  • Sehe die Nachricht leider erst jetzt. Heute wird etwas eng von Bern aus, aber ich bin gezwungenermassen das ganze Wochenende zuhause.

    Nachricht schreiben kann ich dir auch noch nicht, da müssen wir noch eben bis morgen warten