Tachoglas wechseln

  • Hallo zusammen,

    leider musste ich gestern feststellen, dass am Rand meines Tachoglases vier Risse sind (von außen nicht bzw nur kaum fühlbar).

    Hatte jemand zufällig ein ähnliches Problem und hat das Glas gewechselt bzw. wechseln lassen? Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    >HIER liegt evtl. ein Lösungsansatz.

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Da finde ich nicht's zur Reparatur,nur was zum anmelden,vorstellen und sonst son Kram...oder meinst Du das :wink:grimasse

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Leider ist das "Glas" fest mit dem oberen Rahmenteil vergossen. Da geht nix. Habe meine Risse von innen ind aussen mit wasserdünnem Sekundenkleber "behandelt" in der Erwartung das die nicht weiterreissen. Ausserdem jetzt noch aus der Bucht ne Schutzfolie drauf.

    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da passende Schutzfolien?

    Ja, immer wieder mal bei Ebay, einfach suchen.

  • Schliesse mich nur an, Schutzfolie super.

    In dem Pack sind 2 dabei, die halten sehr stark, sind aber nicht komplett bis an den Rand. Vorher aber gut das Glas reinigen.

    Da die aber ein wenig Spiel in allen richtungen haben, kannst du sie etwas in die Ecke mit den Rissen versetzen, wenns nicht passt, ab und Sekundenkleber und darüber die Folie.

    Sekundenkleber würde ich persönlich weglassen / erst ohne versuchen. Die die ich kenne, hinterlassen so eine Milchtrübe Farbe.

    Lg

  • Ich hab meine Aprilia 2015 gekauft und da hatte die vom Vorbesitzer schon Risse im Tachoglas.

    Das sieht blöd aus aber ist bis heute nicht undicht geworden. Ich weiß nicht was der gemacht hat aber es ist bei mir zumindest nur ein optischer Mangel. Ich hab mal einen in nem Forum getroffen der hat sich aus Gips eine Form gebaut um das Glas herzustellen aus dünnem Plexiglas und das hat bei Ihm auch super geklappt (sogar mit besserem Glas als Aprilia das von Haus aus macht). Seine Form war leider zu klein für meinen (und euren) Shiver Tacho und die Herstellung war auch nicht ganz trivial.

    Das Problem ist nämlich zusätzlich zu dem dass das Glas verklebt ist, dass die Scheibe gewölbt ist über der Tachonadel. Ganz wenig aber eben genug, dass es nicht gerade ist. Ich habe das damals angeschaut und mir war das zu heiß. Ein neuer Tacho ist zu teuer solang es dicht ist ;)

    Meine Empfehlung wäre damit zu leben solang es dicht ist. Den Vorderteil kriegt man leider auch nirgends als Ersatzteil. Falls jemand mal ein paar Tachovorderseiten findet bitte eine Reservieren und PN an mich ;)

  • nach jahren der abwesenheit melde ich mich wieder mal und missbrauche diesen thread gleich.

    in meiner motorradgarage ist durch den sturm der letzten tage leider die ganze überkopfablage rungergebrochen.

    wie soll es anders sein, genau auf den tacho der shiver.

    resultat ist ein gebrochenes glas am tacho.:wand

    hat jemand einen tip wo man einen tacho für ein 2010er baujahr herbekommt ?

    das glas ist ja nicht einzeln erhältlich wie ich hier gelesen habe

    • Offizieller Beitrag

    Allein das Öffnen des Tachos ist eine intensive Geduldsarbeit.

    alter Beitrag: >RE: Drehzahl startet bei ca. 3300 Umdrehungen. Auch wenn das Motorrad aus ist.

    Leider sind durch Umstellung auf die neue Forensoftware einige Fotos nicht mehr sichtbar. Auch meine Nachsuche an meinem PC hat sie nicht wieder hervor gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ... Nichts. :pfeif

    Denke aber man kann da z.B. Acryl verwenden.

    Hatte damals nichts zur Hand und so ist es geblieben. :peinlich

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo redstorm,

    und nach der Reparatur das Moped sicherer unterstellen :-/sonst kommt bald die nächste Reparatur =)

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Bei mir war keine Dichtmasse drin (BJ2007) nur ein großer schwarzer O-Ring.

    Vielleicht hat man den aber auch über die Jahre gegen Dichtung aus der Tube ersetzt.