Das richtige Kühlwasser

  • Hi alle zusammen,

    ich habe heute mal meine DD aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, sie leckt ganz schön Kühlwasser (ist noch nicht mal 1 Jahr alt und hat 1300km auf der Uhr).

    Der Ausgleichsbehälter ist fast leer.

    Werde Sie dann (wenn ich wieder darf) zum Händler bringen und Ölwechsel machen lassen, dann sollen Sie das mal checken. Dennoch würde mich interessieren, was ist das richtige Kühlmittel, der Händler meinte, Hauptsache rosa... Das fand ich komisch hatte gelesen das die Farbe alleine eben NICHT als Spezifikation reicht.

    Welches nehmt ihr für die DD900?

    Danke und Viele Grüße

  • für die Shiver 900 wird empfohlen:

    Kühlmittel MOTUL Motocool Factory Line (rot) Gebrauchsfertige, rote Kühlflüssigkeit (silikatfrei). Auch für den Einsatz im Rennsport empfohlen, sofern Kühlflüssigkeiten zulässig sind. Reduziert die Betriebstemperatur und erlaubt eine optimale Leistungsentfaltung auch unter extremen Bedingungen.Verhindert Kalkablagerungen, speziell bei engen Kühlkreisläufen.
    Des Weiteren bietet dieses einen perfekten Wärmeaustausch und einen optimalen Überhitzungs-/ und Korrosionsschutz des gesamten Kühlsystems.

    Dürfte für die DD gleich sein

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich halte mich rein an Spezifikationen, das gepostete was ich letzten Jahres gekauft habe, sollte noch höherwertiger/kompatibler sein!

    Ich bin sehr entspannt. :sleeping:

  • Hier ein wenig Lektüre über Kühlmittel

    Klick mich

    Nimm einfach VW G13, das ist mit (fast) allen Kühlmitteln mischbar,

    ausser mit der grün/ blaugrünen (silikathaltigen) Brühe, die bei Aprilia aber nicht zum Einsatz kommt.

    Somit hat dein Händler nicht ganz unrecht mit Hauptsache rosa.

    Rosa/Violett/Rot sind, zumindest dem Artikel nach, alle silikatfrei und können daher untereinander gemischt werden.

    Grüße Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (3. April 2020 um 22:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir vor Jahren doch schon ...:suche

    Die Kühlflüssigkeit muss folgender Norm entsprechen: Cuna 956-16

    u.a. hatten wir es hier:

    >RE: Kühlflüssigkeit alle?!

    mit Produktdatenblatt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Meine ist gelb... habe letztes WE auch gerade was nachgefüllt... Hab ich vom Vertragshändler. Ist von Motul, keine Ahnung welche Sorte...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (7. April 2020 um 21:57)

  • OH Oh OH, Johann Du solltest so schnell wie möglich auf die Straße, das hört sich nicht gut an!:]

  • Ich würde das ganz einfach machen:Entweder mal bei einem Händler anrufen oder noch besser,mal zum Händler fahren und die Soße da kaufen,auch wenn da vielleicht etwas mehr bezahlt wird.Aber da sollten die Paar Euros mehr kein Problem sein und man ist auf der sicheren Seite :)Das sollte einem die Sache wert sein:dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/